Grafikkarte auf Fehler testen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Grafikkarte auf Fehler testen
n'abend jungs,
kennt hier jemand ein tool, mit dem man seine grafikkarte auf irgendwelche fehler durchchecken kann? es geht nicht um ein akutes problem, das ich habe, ich wundere mich nur über die teilweise hinter meinen erwartungen zurückbleibende performance. kann es überhaubt sein, das eine grafikkarte beispielsweise einen teildefekt hat, der sich aber nicht in artefakten/bildfehlern, freezes oder ähnlichem äußert, sondern einfach die leistung verringert, ohne, dass man im normalen spielbetrieb etwas davon merkt? eignet sich da ein normaler benchmark zur überprüfung? bis jetzt habe ich nur "dxdiag" ausgeführt, was keine fehler angezeigt hat.
kennt hier jemand ein tool, mit dem man seine grafikkarte auf irgendwelche fehler durchchecken kann? es geht nicht um ein akutes problem, das ich habe, ich wundere mich nur über die teilweise hinter meinen erwartungen zurückbleibende performance. kann es überhaubt sein, das eine grafikkarte beispielsweise einen teildefekt hat, der sich aber nicht in artefakten/bildfehlern, freezes oder ähnlichem äußert, sondern einfach die leistung verringert, ohne, dass man im normalen spielbetrieb etwas davon merkt? eignet sich da ein normaler benchmark zur überprüfung? bis jetzt habe ich nur "dxdiag" ausgeführt, was keine fehler angezeigt hat.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
Nein solche Fehler gibt es für gewöhnlich nicht. Das einzige was ich mir vorstellen kann wäre beispielsweise das der Treiber diekarte für den Windows Betrieb heruntertaktet und es dann nicht in den Spielbetrieb wechselt. Jedoch müsste der Leistungsverlust in einem solchen Fall so gravieren sein das man etwa 2 FPS in eineer 3D anwendung erreicht oder diese garnicht erst startet.
Wie äussert sich dein Problem denn genau?
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
das eigentliche problem ist ja, dass ich nicht sicher weiß, ob etwas nicht richtig funktioniert und ob es wenn ja, überhaubt an der grafikkarte liegt. an einer benchmark-punktzahl kann ich mich ja auch nicht pauschal festhalten, oder? und die wichtigste frage ist ja, ob die performance ohne andere begleiterscheinungen durch einen defekt verschlechtert werden kann. ich hatte bisher nur eine defekte grafikkarte, die dann aber bildfehler produziert hat.
-
- Persönliche Nachricht:
danke schon mal für die links, aber soweit ich bis jetzt gesehen habe, nützen die tools ja nur etwas, wenn es fehler gibt, die sich optisch äußern, oder? das ist ja bei mir nicht der fall.Eurebel hat geschrieben:Klar gibs was..
http://www.computerbase.de/downloads/so ... ray_tools/
und
http://www.computerbase.de/downloads/so ... ingle-gpu/
und
http://www.chip.de/downloads/ATITool-0.26_13012616.html
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
also, ich habe ja eine hd4870 mit standarttaktraten, die ja eigentlich mit allen aktuellen spielen klar kommen sollte. bei der teilweise mäßigen performance in clear sky habe ich mich nicht weiter gewundert, da das ja anscheinend allgemein nicht ganz rund läuft. obwohl die leistung (ohne aa und af natürlich) vollkommen in ordnung ist, kommt es sehr oft zu einbrüchen auf 10-15 fps (nicht gemessen, sondern subjektiv beurteilt, auf jeden fall unspielbar) aber nicht in besonders anspruchsvollen situationen sondern auch, wenn man direkt vor einer mauer steht. als nächstes kam fallout 3, was mit hdr, 15:1 af und 2x aa immer bei schnellen drehungen hängt. und heute habe ich mir die cinematic mod v9 geladen und mit allen einstellungen auf maximum hat das spiel teilweise eine vollkommen flüssige performance, aber selbst wenn ich die auflösung von 1680x1050 auf 1440x900 oder sogar 1280x700 (glaube ich) runterstelle, kommt es in völlig willkürlichen momenten zu einbrüchen, die unerträglich sind.sinsur hat geschrieben:Nein solche Fehler gibt es für gewöhnlich nicht. Das einzige was ich mir vorstellen kann wäre beispielsweise das der Treiber diekarte für den Windows Betrieb heruntertaktet und es dann nicht in den Spielbetrieb wechselt. Jedoch müsste der Leistungsverlust in einem solchen Fall so gravieren sein das man etwa 2 FPS in eineer 3D anwendung erreicht oder diese garnicht erst startet.
/EDIT: ccc ist version 8.12
-
- Persönliche Nachricht:
die taktraten sind alle standart bei der grafikkarte, die cpu ist übertaktet aber 12h primestabil. die grafikkarte wird unter last laut coretemp 0.99.3 maximal 65-66 °c warm. der ram läuft auch mit standarteinstellungen.Eurebel hat geschrieben:ja, fehler sind fehler, fehler können auch sein, falsche Takraten, must mal schaun ob die richtig einstellt sind.. suche bei google was standart ist bei deiner Grafikarte und schau ob die auch richtig sind...die tools helfen bei allem.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Bin ja selber der Typ, der, wenn's nicht absolut wie geschnitten Brot läuft, lieber zu viel als zu wenig runterstellt, weil mich's Ruckeln mehr stört als irgendwelche grafischen Unterschiede, aber wenn ich das deiner Signatur richtig entnehme (mein Monitor ist *etwas* unscharf), hast ein P5K und damit afaik DDR2 RAM? Vielleicht "läuft der voll und entleert sich" dann in diesen (scheinbar) willkürlichen Ruckel-Momenten.
Ist aber nur so in den Raum vermutet. Nur mit der Graka, würd ich sagen, ist alles ok :wink:
Ist aber nur so in den Raum vermutet. Nur mit der Graka, würd ich sagen, ist alles ok :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
ja, das stimmt, es sind zwar 4gb, deshalb habe ich daran noch nicht gedacht, aber das teste ich morgen mal. wenn es daran liegt, wie kann man das ändern? 4gb müssten doch eigentlich dicke reichen.Pyoro-2 hat geschrieben:Bin ja selber der Typ, der, wenn's nicht absolut wie geschnitten Brot läuft, lieber zu viel als zu wenig runterstellt, weil mich's Ruckeln mehr stört als irgendwelche grafischen Unterschiede, aber wenn ich das deiner Signatur richtig entnehme (mein Monitor ist *etwas* unscharf), hast ein P5K und damit afaik DDR2 RAM? Vielleicht "läuft der voll und entleert sich" dann in diesen (scheinbar) willkürlichen Ruckel-Momenten.
/EDIT: ich habe mich eigentlich auch schon damit abgefunden, dass clear sky und fallout 3 nicht perfekt laufen, obwohl in irgendeinem test rumgetönt wurde, wie dicke sogar eine hd4850 reichen sollte, aber, dass es bei cm9 keinen unterschied zwischen 1680x1050 und 1280x700 gibt, hat mich doch zum grübeln gebracht.
Zuletzt geändert von johndoe551322 am 17.01.2009 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- InstinctiVe
- Persönliche Nachricht:
Was du da vor dir hast ist kein Fehler, lediglich die Limitierungen deiner Hardware. Stalker ClearSky kannst du nicht wirklich als Vergleichsbasis ranziehen, das game ist so verbuggt das du froh sein kannst wenn es mal nicht crasht, geschweige denn flüssig läuft.
Bei Fallout 3 kommt es wirklich darauf an was du eingestellt hast. Ich hatte bei Fallout mit meiner 9800GX2 durchgehen 60fps auf 1680x1050 2xAA und sogut wie alles auf maximum, ABER die Weitsicht habe ich so gelassen wie Fallout sie für mein System eingestellt hat. Wenn ich alles auf Max gestellt habe kam es zu durchschnittlich ~40fps und logischwerweiße lags bei schnellen Drehungen. Also schau mal was du unter den Weitsichtoptionen eingestellt hast.
Ram entleert sich auch nicht einfach so, schon garnicht bei 4GB. Wenn du einen Ram Fehler vermutest lass mal nen paar Stunden memtest drüberlaufen, aber wenns der Ram wäre hätte sich dein PC eher mit bluescreens verabschieded als mit Performanceeinbußen.
Bei Fallout 3 kommt es wirklich darauf an was du eingestellt hast. Ich hatte bei Fallout mit meiner 9800GX2 durchgehen 60fps auf 1680x1050 2xAA und sogut wie alles auf maximum, ABER die Weitsicht habe ich so gelassen wie Fallout sie für mein System eingestellt hat. Wenn ich alles auf Max gestellt habe kam es zu durchschnittlich ~40fps und logischwerweiße lags bei schnellen Drehungen. Also schau mal was du unter den Weitsichtoptionen eingestellt hast.
Ram entleert sich auch nicht einfach so, schon garnicht bei 4GB. Wenn du einen Ram Fehler vermutest lass mal nen paar Stunden memtest drüberlaufen, aber wenns der Ram wäre hätte sich dein PC eher mit bluescreens verabschieded als mit Performanceeinbußen.
-
- Persönliche Nachricht:
das mit dem ram habe ich gerade getestet und daran liegt es definitiv nicht. fallout 3 nutzt konstant ca. 2gb. aber gpu-z 0.3.1 zeigt durchgehend eine gpu-auslastung von 99% an. in fallout 3 liegt es wohl echt an der weitsicht, denn da habe ich mit den ingame einstellungen, also nicht denen aus dem launcher, alles auf maximum. in clear sky ist mir aufgefallen, dass wenn die fps-einbrüche auftreten, sie wieder vorbei sind, wenn man 2-3 sekunden nichts macht aber wenn man das bild in bewegung hält, gehen die anscheinend endlos weiter (ich hab nur 30 sekunden ausprobiert). das liegt aber wohl wirklich daran, dass clear sky mies optimiert ist. aber die einbrüche bei cm9 kann ich mir immer noch nicht erklären.