4Players: Spiele des Jahres 2009 (PC)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

und the hunter!

ist aber auf jeden fall die beste liste und ich bin mir schon ziemlich sicher das 2009 ein besseres spielejahr wird als das trauerspiel vom letzten jahr.

dazu kommt noch, daß die meisten interessanten multiplattformtitel hauptsächlich für den pc gemacht werden. cooooooooool.

gut, das war jetzt genug hype für dieses jahr :)
Leertaste
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leertaste »

Das sind nur Fortsetzung O.o
Da steht über all eine 2 oder 3 im Namen oder es ist schon der dritte bzw. vierte Ableger der Serie.

Klar, ich freue mich vor allem auf die Echtzeit-Strategie-Titel, aber neuer Wind wäre nicht schlecht.
ossi254
Persönliche Nachricht:

d3 & sc2

Beitrag von ossi254 »

ich glaub nicht dass diablo3 und starcraft2 dieses Jahr rauskommen.
blizzard bringt normalerweise nicht mehr als ein spiel im Jahr raus.
Treydaddelt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Treydaddelt »

Freue mich riesig auf Empire: Total War. =)
Noname 2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noname 2 »

das arma 2 fehlt find ich auch ne frechheit wobei ich mich sowiso hier nur für dow2 und empire interesiere, sonst sind nur schuter interesant, aber selbstverständlich am pc
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Ich hoffe sehr, dass Diablo 3 noch 2009 rauskommt. Und wehe Blizzard, wenn es kein würdiger Nachfolger wird.
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

naja, die einzigen PC-Games die mich interessieren stehen auf der Multi-Liste, und wenn ich die Wahl habe greife ich dann lieber zur Konsolenversion :)

an PC-exklusiven Sachen gibt's leider so gut wie nichts was mich von den Socken haut :|
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

hmm interessant. dann kann ich ja auch mal meine minderwertige meinung in den 360 thread schreiben :)
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

nasagoal hat geschrieben:naja, die einzigen PC-Games die mich interessieren stehen auf der Multi-Liste, und wenn ich die Wahl habe greife ich dann lieber zur Konsolenversion :)

an PC-exklusiven Sachen gibt's leider so gut wie nichts was mich von den Socken haut :|

Bei Risen und Dragon Age musst du aber noch ein Jahr länger warten für die Konsolen Version , falls du West-Rollenspiele magst.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

A/W hat geschrieben:
nasagoal hat geschrieben:naja, die einzigen PC-Games die mich interessieren stehen auf der Multi-Liste, und wenn ich die Wahl habe greife ich dann lieber zur Konsolenversion :)

Bei Risen und Dragon Age musst du aber noch ein Jahr länger warten für die Konsolen Version , falls du West-Rollenspiele magst.
Bei Risen werden PCler auch ein Jahr warten müssen, bis es spielbar ist. :wink:
MasterParn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterParn »

Also wenn man sich die Listen von Konsolen und PC mal so anschaut, dann sieht man ja eindeutig was die Systeme voneinander trennt. Auf dem PC ist für mich bis auf Sims 3 alles beinhartes Strategie-, Optimierungs- und Denkfutter. Auf den Konsolen lässt sich der geneigte Spieler dann eher mit seichter Kost berieseln, nach dem Motto schnell, bunt, laut und mehr Action. Finde das irgendwie bedenklich. Symptomatisch fand ich ja damals in der Hinsicht die Umsetzung von Civ auf Konsolen, da war dann gar nix mehr an Tiefgang.

Wie seht ihr das ?
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Ja, das kann man eigentlich unterschreiben. Genau aus dem Grund habe ich mir auch eine PS3 gekauft. Da kann man einfach entspannt zocken; auch gut mit Freunden.
Besonders wenn man am PC arbeitet ist es sehr angenehm nicht auch noch an jenem Gerät "auszuspannen". ;)

Am PC werden dann eher die "anspruchsvollen" Titel gezockt, in die man sich mehr reinfuchst und Zeit investiert.

Ich will beide Systeme nicht missen. Ich würde mir auf dem PC nur mal wieder ein paar echte Taktikshooter / Militärsimulationen à la Operation Flashpoint, Original Ghost Recon / Rainbow Six wünschen, die sich weniger hackelig als ArmA spielen.

PS: Bedenklich ist, wenn gute PC Reihen für die Konsole verdummt und kaputt gemacht werden.
Thanor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thanor »

Das dachte ich mir auch grad. Die reine PC-Liste enthält nur Diablo 3 als Spiel, das mich interessiert. Alle aus meiner Sicht wirklich guten Titel stehen hingegen in der Multiplattform-Liste...

Da werd ich mich bei einigen Titeln wohl mal wieder entscheiden müssen, ob PC oder lieber auf der XBox. Immerhin für MMOGs bleibt der PC unangefochten die Nr. 1.
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

A/W hat geschrieben:

Risen sagt mir jetzt gar nichts, Dragon Age interessiert mich schon... generell stehe ich aber ohnehin eher auf Ost-RPGs ala Chrono Cross/Trigger, Final Fantasy, Tales, Eternal Sonata etc. von daher nicht sooo schlimm für mich :)
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MasterParn hat geschrieben:Also wenn man sich die Listen von Konsolen und PC mal so anschaut, dann sieht man ja eindeutig was die Systeme voneinander trennt. Auf dem PC ist für mich bis auf Sims 3 alles beinhartes Strategie-, Optimierungs- und Denkfutter. Auf den Konsolen lässt sich der geneigte Spieler dann eher mit seichter Kost berieseln, nach dem Motto schnell, bunt, laut und mehr Action. Finde das irgendwie bedenklich. Symptomatisch fand ich ja damals in der Hinsicht die Umsetzung von Civ auf Konsolen, da war dann gar nix mehr an Tiefgang.

Wie seht ihr das ?
im grunde genauso. deswegen kann ich auch reine konsoleros nicht als vollwertige core gamer akzeptieren.
ich meine ich kann selber nicht von den konsolen lassen, da gibt es einfach immer wieder titel die gespielt werden müssen. aber ohne pc spiele, die mich wirklich noch fordern und mir einen entsprechenden anspruch bieten, wäre mir die gaming welt viel zu langweilig.

von mir aus kann diese aufteilung auch so weitergehen, wenn es nur nicht soviele konsolen optimierte müll shooter geben würde. das es kein ordentliches r6 mehr gibt, sondern nur diese vegas kindergames, ist schon sehr störend und hat der pc gaming welt einen wichtigen teil weggenommen.

ich kann wirklich nur hoffen, daß der pc als nische für core gamer erhalten bleibt, sonst such ich mir ein neues hobby ^^