Problem mit Partitionen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Problem mit Partitionen

Beitrag von Lege Artis »

Moin!

Hab seit gestern das Problem das mein PC nicht mehr bootet, er bleibt stehen bevor er Windows startet, anscheinend stimmt was mit den Partitionen nicht...oder ich bin einfach zu doof dafür ^^ Windows Neuinstallation funzt auch nicht weil er die Partitionen nicht verwenden kann/will... und damit neuinstallation/formatieren nicht macht...gibt es eine möglichkeit zu formatieren/neu partitionieren um dann windows neu zu installieren ohne windowscd? Im Bios erkennt er die 2 Festlatten ohne probleme...
JamesRyan3330
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JamesRyan3330 »

hast du schon mal versucht im abgesicherten Modus zu starten?
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

soweit komm ich garnicht :( (F8 auswählen geht nicht)
InstinctiVe
Persönliche Nachricht:

Re: Problem mit Partitionen

Beitrag von InstinctiVe »

LegeArtis hat geschrieben:Windows Neuinstallation funzt auch nicht weil er die Partitionen nicht verwenden kann/will
neuinstallieren ohne windowscd?
das hier versteh ich net ganz, wenn du doch ne Windows CD hast wie im ersten Satz beschrieben warum willst dann ohne windows CD neuinstallieren?

Aber zum Problem, versuch mal folgendes:

1)Wenn auf den Festplatten wichtige Daten sind, in nen andren PC einbaun und versuchen so drauf zuzugreifen. Dann merkste auch gleich ob die Dinger geschrottet sind oder obs an was andrem liegt. Wenn die Möglichkeit net besteht kauf dir vielleicht nen Festplatten gehäuse oder SATA->USB Kabel und schließ an nen Laptop an oder so.

2) Wenn Daten eh egal sind kannst du entweder über die WindowsCd in DOS gehen, oder falls wie in deinem 2ten Satz beschrieben WindowsCD net vorhanden ist ne Bootdikette erstellen und so manuell die Dinger plattmachen.
Wenn es selbst mit Bootdisk net geht sind die Festplatte eh hin.
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

es geht nicht mit windowscd weil...

er mir hier sagt das man die nicht nehmen kann...wenn ich auf "enter" drück bekomme ich fehlerscreen wenn ich L drück sagt er "geht nicht weil benötigte inst datein auf partition"
Bild

hier in diesem teil was kurz vorher per F10 aufrufen kann kurz bevor windows eigentlich starten sollte...zeigt er mir die 2 platten...

Bild

das da evt was falsch eingestellt?!
Azucai
Persönliche Nachricht:

Re: Problem mit Partitionen

Beitrag von Azucai »

neuinstallieren ohne windowscd?

das hier versteh ich net ganz, wenn du doch ne Windows CD hast wie im ersten Satz beschrieben warum willst dann ohne windows CD neuinstallieren?
Jo da ist was dran, wie geht das?^^, ne scherz beiseite. Ohne CD geht da garnichts oder USB-HUB mit Windows Setup...

Hast vielleicht Raid eingebaut? Wenn nicht dann Primäre Festplatte im Bios einstellen, kann ja sein das bei Dir nichts steht, bzw. Bootdevice etc.

Hoffe das war bissl hilfreich :Kratz:
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

da fehlt ein komma ^^ ich mein neuinstallieren nach formatieren(ohne cd, evt per diskette oder usbstick)^^

ich möchte alle platten formatieren und neu parttionieren um dannach windows installieren zu können...nur geht das nicht weil das was nicht stimmt ^^ und das beide platten gleichzeitig kaputt gehen glaub ich iwie net
InstinctiVe
Persönliche Nachricht:

den screen meinte ich net den du da gepostet hast, das ist ja die WinXP version des formatieren..

Wenn du von der CD startest, drück R für den repair mode, das wird dich auf nen schwarzen Screen befördern. Hau erstmal "map" rein (immer alles ohne " schreiben) dann gibt er dir ne Liste von den gefunden HDDs/Partitionen. Dann schau dir an was du formatieren willst, nehmen wir mal an es sei Festplatte C:/ (wenn du bereits weißt wie die Partitionen heißen kannst du den Schritt hier natürlich überspringen)

dann schreibst du einfach: "format C:" dann mit Y bestätigen.

Probier das mal
Zuletzt geändert von InstinctiVe am 15.01.2009 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Azucai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azucai »

Was für Festplatten sind das, RAID oder 2 Normale?
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

schon probiert da geht nix weil da die c: iwie leer is ;/ bzw er sagt "geht nicht wechseldatenträger können nicht formatiert werden"
InstinctiVe
Persönliche Nachricht:

Thailun hat geschrieben:Was für Festplatten sind das, RAID oder 2 Normale?
2tem Bild nach zu urteilen raid.

Kannst mal versuchen nur die Festplatte drin zu lassen auf der Windows drauf ist und RAID ausschalten im Bios, weiß aber net wirklich ob das was bringen würde.
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

das sind 2platten die per raid zusammen geschaltet sind bzw es schon waren/sind/werden(weiss der geier) wie ich den pc bekommen hab weshalb ich kaum peil davon hab ^^
InstinctiVe
Persönliche Nachricht:

LegeArtis hat geschrieben:das sind 2platten die per raid zusammen geschaltet sind bzw es schon waren/sind/werden(weiss der geier) wie ich den pc bekommen hab weshalb ich kaum peil davon hab ^^
Lass mal nur eine Platte drin und schalt raid im Bios aus und guck mal obs so geht, Ansonsten bleibt nur Festplatten überprüfen ob die kaputt, ansonsten kann es auch sein das was mit dem MB net stimmt, kann ich so von hier aber nicht sagen.
Azucai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azucai »

Genau das wollte ich wissen, hehe das mit RAID.
Habs selber aber da muss ich eben kurz selbst rebooten um nachzuschauen wie das nochmal ging^^.
Hatte ähnliches Problem aber hab Vista 64, da war es einfacher find ich. Jo melde mich zurück wenn ich die lösung habe :wink:
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

also hab die mal jeweils ausgeklemmt und mit raid disabled gestartet....selbe...nur das er den nevidia bootmanager nicht mehr anzeigt...

es muss doch ein programm geben...was mir vor dem winstart anzeigt welche platten wo wie wann warum per raid zusammen sind und sie auch formatiert...was ich per cd/diskette/usb stick starten kann ^^