Also wenn du echt n ganzes Spiel programmieren möchtest, und das hinkriegst kannst gleich Vorlesungen halten an Unis halten

^^
Musst halt C++ und oder C Sprache beherrschen, das ist schonmal Vorraussetzung. Wenn du nicht weiß, was das ist dann besorg dir n Buch und les dich schlau bzw. google es.
Ich würde dir erst mal empfehlen, vielleicht ein RPG-Maker spiel zu machen. Die neueste version ist glaube ich die RPG XP MAKER edition. Kannst aber auch mit der 2000er einssteigen wenn du möchtest.
Damit kannst du Spiele Pokemon Rote/Blaue/Gelbe/Goldene/Silberne . . .. erstellen. Aber auch sehr " brutale " Spiele mit ausgezeichneter Story und und und .. Beispiel: Vampires Dawn I +II ( die anderen Titel fallen mir grade nicht ein^^)
Ist natürlich alles 2D gehalten, aber es wird script-Sprache benötigt, Texturen ( für die Klamotten oder sowas der Figuren), Sounds etc.
Kannst dir natürlich auch Half-Life² oder Fallout 3 holen und dann den Hammer Editor benutzen um Mods zu erstellen, was ja auch Spiele sind. Das Entwickler-Kit von Fallout 3 kenn ich leider nicht beim Namen, irgendwas mit Garden.
Aber ich warn dich vor, der ganze Kram ist seeeeeeeeeehr komplex....so einfach ist das nicht, und alleine schaffst du nicht alles. Du brauchst n TEam

^^
Wünsch dir ganz viel Glück..vor Jahren hab ich auch mal ein wenig mit dem RPG-Maker herumprobiert, und hab Maps mal gemappt mit dem Hammer Editor..
Das braucht seine Zeit bis man was zu stande bekommt und das es funktioniert ..!
Häng dich rein!