Spiel entwickeln ? Was brauch ich ?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Risen
Persönliche Nachricht:

Spiel entwickeln ? Was brauch ich ?

Beitrag von Risen »

Hallo erstmal wolte mal Fragen was es für Programme gibt die für Mega Computer Noobs wie mich geeignet sind ^^.
Ich habe mal Richtig lust und fantasy ein kleinens Sehr einfaches Game zu entwickeln um ein einblick in die Materie zu bekommen.^^

Wenn einer ne Ahnung hatt wäre nett mir die Programme zu nennen die gut sind ^^
Und veleicht noch bücher die sich mit dieser Matiere befassen die sollten auch nciht all zu schwer strukturiert sein^^ :D :D :D
Ich hoffe mal wenn ich anfange das ic nicht wieder aufgebe^^
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Wenn du Fantasy-Spiele in 2D (Also ganz alte Fantasy-Spiele) ohne großen Kenntnisse basteln willst, empfehle ich den RPG-Maker 2000, den es mittlerweile im Internet (Googeln) kostenlos zum Download gibt... auf www.rpg2000.4players.de gibt´s reichlich Informationen zu diesem Programm, sogar ein ausführlicher Einführungskurs ist vorhanden.
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Randor »

könnte mir da jemand ne link geben? Ich finde da keinen mehr, der funzt...
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

wenn du wirklich ein spiel machen willst ohne die vorgaben eines editors wie rpgmaker (wo es aber genauso jahre dauert, bis man dort was fertig hat) musst du schon programmieren können (und zwar schon ordentlich), grafiken sowie sound erstellen. das ist wirklich keine arbeit, die man mal eben annem we machen kann. das dauert monate bis jahre, also da nimmst du dir einiges vor.
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Den Link zum Maker gebe ich nicht ohne weiteres raus, wenn schon nur über PN... ist nämlich nicht ganz... im rechtlichen Sektor... :lol:

Gut, der Maker gehört zwar nicht zu den Ultra-Hardcore-Programmen, mit dem man die tollsten Spiele überhaupt basteln kann, aber man kann damit schon solide Dinge auf die Beine stellen... naja, ich habe in der ersten Jahreshälfte von 2008 damit angefangen und hänge bis heute noch an meinem Spiel dran, ist wirklich ein ganzes Stück Arbeit... vorallem alleine.

Natürlich gibt´s auch diese 3D-Game-Studio-Programme, aber das ist schon eine ganz andere Liga. Man muss schon viel Zeit einplanen.

Und noch ein Rat: Am besten mit einem Freund zusammenarbeiten, vielleicht auch mehrere, falls man Größeres vorhat.
crossfire83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crossfire83 »

Mit Flash kann man auch ganz gut Spiele basteln, als hilfe findet man dafür auch einige Tutorials im Netz, zumeißt allerdings auf Englisch. Ausser Grundkenntnissen in Flash braucht man dafür allerdings auch etwas Ehrfahrung in Bildbearbeitung.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

TNT.Achtung! hat geschrieben:wenn du wirklich ein spiel machen willst ohne die vorgaben eines editors wie rpgmaker (wo es aber genauso jahre dauert, bis man dort was fertig hat) musst du schon programmieren können (und zwar schon ordentlich), grafiken sowie sound erstellen. das ist wirklich keine arbeit, die man mal eben annem we machen kann. das dauert monate bis jahre, also da nimmst du dir einiges vor.
Ach naja... man kann schon mit relativ einfachen mitteln ganz nette Spielchen zusammenbasteln, und das auch innerhalb weniger Tage. Denke da an sowas wie Ruby oder Python mit SDL. Gab da irgendwann mal ne Seite die Regelmaessig einen 72h coding contest veranstaltete, und der lieferte echt ganz unterhaltsame Resultate.
Und ansonsten gibt's ja noch'n Haufen Flash spiele, dass waere wohl noch eine Stufe einfacher.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

dieses 72h coder sind aber auch ne andere liga. jemand der fragt, wie man überhaupt spiele erstellen kann, wird davon wohl garnichts drauf haben.

aber mit flash hast du recht. das dürfte wirklich das einfachste sein.
SharinganEye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SharinganEye »

Also wenn du echt n ganzes Spiel programmieren möchtest, und das hinkriegst kannst gleich Vorlesungen halten an Unis halten :D^^
Musst halt C++ und oder C Sprache beherrschen, das ist schonmal Vorraussetzung. Wenn du nicht weiß, was das ist dann besorg dir n Buch und les dich schlau bzw. google es.
Ich würde dir erst mal empfehlen, vielleicht ein RPG-Maker spiel zu machen. Die neueste version ist glaube ich die RPG XP MAKER edition. Kannst aber auch mit der 2000er einssteigen wenn du möchtest.

Damit kannst du Spiele Pokemon Rote/Blaue/Gelbe/Goldene/Silberne . . .. erstellen. Aber auch sehr " brutale " Spiele mit ausgezeichneter Story und und und .. Beispiel: Vampires Dawn I +II ( die anderen Titel fallen mir grade nicht ein^^)

Ist natürlich alles 2D gehalten, aber es wird script-Sprache benötigt, Texturen ( für die Klamotten oder sowas der Figuren), Sounds etc.

Kannst dir natürlich auch Half-Life² oder Fallout 3 holen und dann den Hammer Editor benutzen um Mods zu erstellen, was ja auch Spiele sind. Das Entwickler-Kit von Fallout 3 kenn ich leider nicht beim Namen, irgendwas mit Garden.

Aber ich warn dich vor, der ganze Kram ist seeeeeeeeeehr komplex....so einfach ist das nicht, und alleine schaffst du nicht alles. Du brauchst n TEam ;)^^

Wünsch dir ganz viel Glück..vor Jahren hab ich auch mal ein wenig mit dem RPG-Maker herumprobiert, und hab Maps mal gemappt mit dem Hammer Editor..
Das braucht seine Zeit bis man was zu stande bekommt und das es funktioniert ..!
Häng dich rein!