Allgemein: Werden Schwarzkopien schweigend geduldet?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Allgemein: Werden Schwarzkopien schweigend geduldet?

Beitrag von 4P|Bot »

<P>Das Business-Magazin Forbes hat sich mit dem Thema illegale Kopien <A href="http://www.forbes.com/digitalentertainm ... r=yahootix" target=_blank>auseinandergesetzt und hinterfragt</A>, weshalb sich Publisher zurückhalten, etwas gegen den Schwarzmarkt zu unternehmen. Dieser wird längst nicht mehr von ominösen Hackern geprägt, welche aus purem Jux den Kopierschutz diverser Software knacken. Vielmehr bezeichnet Todd Hollenshead von ID Software das Gros der Raubkopierer als moderne Mafia.</P><P>Und trotzdem unternimmt die Industrie scheinbar wenig, um z.B. das Thema Kopierschutz als wichtigen Punkt auf die Tagesordnung zu setzen. Take 2-Sprecher Jim Ankner räumt hierzu ein, dass aktuelle Konsolen bereits über einen entsprechenden Schutz verfügen, der zumindest schwerer zu knacken sei als Maßnahmen, die bei PC-Programmen zum Einsatz kommen. Trotzdem wurde natürlich auch diese Hürde bereits genommen.</P><P>Zwei Personen, die der Industrie nahe stehen, hegen laut dem Artikel die Vermutung, dass deshalb wenig getan werde, da die Absatzzahlen für Konsolentitel noch immer stark am Steigen sind, wohingegen der PC-Markt daher vernachlässigt wird, weil für den Rechenknecht immer weniger Spielesoftware gekauft wird.</P><P>Schließlich nennt Todd Hollenshead noch einen zweiten Grund: Die erforderliche Installation von Software, die das illegale Vervielfältigen verhindern soll, ist oftmals ein Ärgernis für ehrliche Käufer und beeinträchtige zudem die Leistung der Programme. ID Software suche aber nach neuen, weniger ärgerlichen, Kopierschutzmaßnahmen. </P><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=43893" target="_blank">Allgemein: Werden Schwarzkopien schweigend geduldet? </a>
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Gutes Produkt = Guter Kopierschutz

Beitrag von Sabrehawk »

Der beste Kopierschutz ist immer noch ein GUTES AUSGEREIFTES Produkt anzubieten und der 2t beste eine
online key verification zumindest für online
multiplayer games.

Da die Industrie den Kunden aber seit Jahren nur
noch verarscht und sich für den Betatest bezahlen
lässt, kein Rückgaberecht bei Nichtgefallen oder
technischen Unzulänglichkeiten bietet, was bei
anderen Waren selbstverständlich ist...nun ja
wer im Glashaus sitzt....
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Jep...

Beitrag von Max Headroom »

Die erforderliche Installation von Software, die das illegale Vervielfältigen verhindern soll, ist oftmals ein Ärgernis für ehrliche Käufer und beeinträchtige zudem die Leistung der Programme.
ID Software suche aber nach neuen, weniger ärgerlichen, Kopierschutzmaßnahmen.
Ein kleiner Wink mit dem StarForce-Zaunpfahl ??? Dieser Kopierschutz beinhaltet die (automatische) Installation eines Laufwerkstreibers - inklusive der dazugehörigen Lücke in der Sicherheitspolitik des Systems. Auf der anderen Seite ist der derzeitige StarForce-Schutz sowas von sicher, das sich die Cracker sämmtliche Finger wundtippen... und trotzdem oft verzweifeln. Auf der anderen Seite ist er auch ein solches Problem, dass z.Bsp. Egosoft als Dankeschön im aktuellstem Patch zu \"X2: Die Bedrohung\" den Kopierschutz ausser Kraft setzte. In Spielen wie Splinter Cell 3 und TrackMania arbeitet er weiterhin hervorragend sicher. Aber um die Wahrheit zu sagen, ich vertraue einem \"Spieletreiber\" neben dem Kernel herzlichst wenig. Wer weiss, was er für Backdoors und Overflow-Probleme er in\'s Haus schleppt. Doch das Thema Macrovision & Co., also das physikalische ummodeln des CD-Standards (Red Book oder so), hat auch langsam seine Grenzen erreicht. Irgendwann sind die Methoden so rabiat, das es unweigerlich zu kompatibilitätsproblemen kommen kann. Nicht alle Laufwerke hantieren die CDs gleich gut, wenn sie ausserhalb der Norm liegen.
Am besten haben\'s die Dual-Layer DVDs aufgrund der Kosten, gekoppelt mit einem CD-Key und einen Check derselben beim nächstem Online-Play. Bei Half-Life 2 gab\'s das gleiche auch verpflichtend für den Single-Player Modus. Aufgrund der langen \"Wartezeit\" vor dem Spielen und der IMHO unnötigen Entschlüsselung von Daten, war er allerdings schon ziemlich nervend. Vor allem bei Spielen, die z.Bsp. nach dem Wechsel eines Systems oder \"wichtigen Elementen\" urplötzlich nach einer neuen Registration schreien, wie ein kürzlichst erschienenen Strategietitel. Obwohl eine solche Taktik zwar auf den Nerv gehen kann und man schon ein bisschen lascher mit diesen Zügeln umgehen könnte, ist es IMHO eine wesentlich schonendere Art als einen Hardcore-Treiber in das System zu verankern, der womöglich schon bei CD-Brenner Programme und/oder gar CD-Emulatoren schon die Arbeit verweigert. Als ob man generell bestraft wird, wenn man seine Video-DVD vor dem Brennen mit einem Emulator mounten und testen möchte.

Bei Multiplayer-Games über\'s Internet ist eine CD-Key Abfrage, wie er schon seit Urzeiten bei Half-Life/Counter-Strike alltag war, *wesentlich* benutzerfreundlicher. Bei Single-Player hat man dann aber ein Problem. Der Player loggt sich ja seltenst ein. Erst recht nicht, wenn er kein DSL hat oder eine Flatrate, um ewig auf eine Freischaltung zu warten. Vielleicht ändert sich in Zukunft ja was, wenn es im Servicebereich ebenfalls der Durchbruch kommt. Bei X2 gibt\'s ein Passwort für den Support. Sowas dürfte ruhig Schule machen. Wer kein Original hat, und somit kein einmaliges PW, der kann sich eben schwer in der Community breitmachen und dort rumsitzen. Bei X2 funktioniert es hervorragend, auch *nach* der Entfernung des CD-Kopierschutzes. Allerdings bezweifle ich, das sowas bei \"Fliessband-Produktionen\" wie Autobahn Raser Schule machen würde. Allerdings werden Hersteller mit treuen Kunden (und Kundenbindung!) belohnt, die sich Mühe für eine Community machen - auch bei Single-Player Games. Ob dann jemals ein CD-Schutz überflüssig werden könnte ??? I hope so... Denn dann wären wir diese lästigen CD-Fehler los und könnten ohne zerkratzten Orgis loslegen (^_^)

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Ultragore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultragore »

Naja,
warum solltens denn auch gross was machen? Gerade id Software?
Carmack hat als Hobby Ferraris sammeln, war vor Jahren schon bei 24 Stück angelangt. Trotz der bösen Raubkopierer.
Der arme Kerl, ansonsten hätt er wahrscheinlich schon 40 gehabt. Schwerer Schicksalsschlag.

Ausserdem ist die Pseudoargumentation von wegen: jede Kopie ist gleichzeitig eine verkaufte Version weniger, an Hirnrissigkeit nicht zu überbieten und schlicht und ergreifend falsch.

Ich heisse das zwar auch nicht gut, aber man sollte trotz allem schön die Kirche im Dorf lassen.
GrandMaztahAce
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrandMaztahAce »

Ich sage nur STEAM ... !

Deshalb konnte ich nicht in den Genuss von HL² kommen, weil man dafür I-Net braucht.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

mensch ich fühl mich verarscht dass die firmen immer mehr auf konsolen rüberspringen...und sie HABEN recht als normaler kunde fühlt man sich gegenüber den raubkopieren verarscht!!!!!!damit meine ich aber nur ein einziges spiel...stichwort STEAM!!!!
wärend die raubkopierer fröhlich hinterm bildschirm sitzen auf den shortcut klicken und loslegen sitze ich fröhlich hinterm bildschirm klicke auf den shortct und muss sehen wie steam erstmal verzweifelt nach ner verbindung sucht...
dann krieche ich unter den tisch um die verbindung zu kappen da NUR DANN DIESER SCHEIß OFFLINE MODUS FUNTIONIERT!!dann bin ich nicht mehr fröhlich
Hothron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hothron »

was hier alle gegen steam haben? ich kann prima offline zocken. des einzige was asi is wenn man mal formatiert muss man wieder alle daten checken lassen obwohl steam ja weis das man schon hl2 benutz hat. brennschutz schön und gut aber viele spiele lassen sich öfters mal nicht installieren weil des programm einfach übertrieben reagiert.
Slamraptor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slamraptor »

Ich kann Max und Sabrehawk mal wieder nur zustimmen. Ich bin die Betatests und Starforce Versuchsprogramme auch leid. Mit dem neuen Online Verification Trend wird hoffentlich alles bissl besser aber man sollte auch an die geplagten Menschen ohne Internet denken die in die Röhre schauen. Naja mal schaun was uns der Markt noch so bringen wird.

So Long

Rap
up|Hotti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von up|Hotti »

moin moin

Nehmts mir nicht übel, aber eine Internet Anbindung kann mittlerweile schon als \"Standard\" vorausgesetzt werden. Früher waren es halt nur Angaben über die Computerhardware, die als Voraussetzung dienten, heutzutage sollte man schon wenigstens ISDN haben. Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass viele Entwickler so denken. Und die Statisken geben ihnen recht.

mfg,
Hotti
Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Falcon2B31 »

also sorry aber die Loesung mit STEAM ist der groesste scheiss den es gibt.
Ich bin eigentlich MMORPG Spieler, also nur online. Dann faellt mein Internet aus fuer nen Tag und ich denke ok dann spiele ich halt offline HL2 - ABER NEIN. Steam hat mir nen Strich durch die Rechnung gemacht, konnte es nicht starten weil er meinte offline mode nicht verfuegbar. Super.

Ansonsten ist das echt ein Witz, Konsolenspiele kann man um einiges einfacher kopieren als PC Games.
Und der Kopierschutz bei PC Games nervt einfach nur. Ich hatte bei Sacred super viele Probleme mit der original CD.
Noch dazu nervt es mich immer die original CD im Laufwerk zu haben. Ich habe viele Spiele installiert und bei den meisten einen NO-CD Crack installiert weil ich keine Lust habe immer die CD rauszusuchen.

Die sollten echt verstaerkt mit CD-Keys arbeiten, von mir aus muss man die Software einmalig freischalten aehnlich wie WinXP mit kostenloser Telefonnummer oder uebers Internet und dann sollte man ohne CD spielen koennen.

Und ich wuerde es auch wuenschen wenn aktuelle Spiele wieder eine Multiplayer installation mit sich bringen wuerden. Ich finde es scheisse das ich viele Spiele die ich mit meiner Freundin im Multiplayer spielen will 2x kaufen soll. Frueher bei Need for Speed gabs die Multiplayer installation mit der man nur einem LAN Spiel joinen konnte - hosten musste der mit CD und original Version. Das ist eine gute Loesung imho. Fuer jeden original Spieler darf eine Netzwerkversion im LAN joinen.

Ich glaub ich muss echt mal in die Branche einsteigen, irgendwie hab ich das Gefuehl da weiss keiner mehr was die Leute wollen.
ArtMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArtMC »

@ Falcon

Da sieht mans wieder, Nintendo RULEZ, siehe Mario Kart/Bomberman und andere Games für den DS -> 1 Spielmodul -> 8 Player. Das nenne ich mal nett! :)

- Art
johndoe-freename-83892
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-83892 »

[.....]

------------------------------------------

Edit by 4P|Evin:
Gegenfrage:
Kann man sich noch unnötiger eine Verwarnung einhandeln?