Hallo Leute
Ich habe ein paar Fragen bezüglich 2 Graffikkarten in meinen PC einzubauen.
1.Müssen die Grafikkarten identisch sein?
2.Muss ich auch darauf achten,dass die Grafikkarten den selben Videoram haben und ob dieses GT oder GTX wichtig ist?
3.Wie viel Leistungsteigerung würde ich ungefähr haben?
Hoffe auf hilfreiche Tipps.
2 Grafikkarten SLI
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Godzilla1
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sie müssen identisch sein. Also ne 8800 GT nur mit ner 8800 GT mit gleicher Ramzahl koppeln. Sie müssen nicht vom gleichen Hersteller sein.
Die Leistungssteigerung hängt massiv davon ab, wie gut das betreffende Spiel mit 2 Grakas umgehen kann. Wenn SLI sehr gut unterstützt wird, ist der Leistungszuwachs jedoch enorm.
Die Leistungssteigerung hängt massiv davon ab, wie gut das betreffende Spiel mit 2 Grakas umgehen kann. Wenn SLI sehr gut unterstützt wird, ist der Leistungszuwachs jedoch enorm.
- DarthChefkoch
- Persönliche Nachricht:
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Sie müssen identisch sein. Also ne 8800 GT nur mit ner 8800 GT mit gleicher Ramzahl koppeln. Sie müssen nicht vom gleichen Hersteller sein.
Bist du dir sicher, dass alle Hersteller mit einander harmonieren?
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
In der Regel schon. Habe zumindest noch nichts Gegenteiliges gelesen.Billie_the_man hat geschrieben:4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Sie müssen identisch sein. Also ne 8800 GT nur mit ner 8800 GT mit gleicher Ramzahl koppeln. Sie müssen nicht vom gleichen Hersteller sein.
Bist du dir sicher, dass alle Hersteller mit einander harmonieren?
Edit: In dieser Anleitung von Nvidia selbst wird auch nur vom selben Grafikchip geredet:
http://de.slizone.com/object/slizone_ho ... _1_de.html
- Azucai
- Persönliche Nachricht:
Hatte mal SLI, die Leistung konnte ich nur bei 2 games testen und die waren sehr gut.
Prey und COD reihen konnte man in den Optionen SLI aktivieren, und es macht sich bemerkbar, nur leider ist es bei vielen Games nicht der Fall und es könnte Probleme geben, wie Ruckler oder das angezeigte Programm bzw. die obere und untere hälfte des Bildschirms werden teilweise nicht Synchron angezeigt.
Jedenfalls hatte ich das bei manchen games und bei manchen mußte ich die 2te Graka ausschalten da sonst gar nix ging.
Da muss man bei manchen Spielen eigene Einstellungen vornehmen und das ist mir mühsam geworden.
SLI ist jeden sein Ding, aber die Kosten was das betrifft sind mir zu hoch, zb.
SLI fähiges Mainboard 2x die selbe Graka
.
Lieber die anstehenden Kosten für "eine" sehr gute Graka ausgeben, zb. ne Geforce aus der 8 serie aufwärts da Nvidia "CUDA" rausgebracht hat und Gratis zum Download steht. CUDA übernimmt einen großteil der Physx berechnungen bei vielen games(Crysis/Farcry 2 etc.) und soll laut meinen Infos was ich bekommen habe ne deutliche leistungsteigerung bringen!
Hier ein 1Link da die am einfachsten zu verstehen sind^^
http://forum.chip.de/scouts-news-produk ... 60142.html
hier der 2link, mit vielen INFOS zur Cuda Technology was sich auszahlen wird und die zukünftigen games von CUDA sicher Profitieren wird. Am besten alles Durchlesen...
http://www.zdnet.de/enterprise/client/0 ... 1-1,00.htm
MFG
Prey und COD reihen konnte man in den Optionen SLI aktivieren, und es macht sich bemerkbar, nur leider ist es bei vielen Games nicht der Fall und es könnte Probleme geben, wie Ruckler oder das angezeigte Programm bzw. die obere und untere hälfte des Bildschirms werden teilweise nicht Synchron angezeigt.
Jedenfalls hatte ich das bei manchen games und bei manchen mußte ich die 2te Graka ausschalten da sonst gar nix ging.
Da muss man bei manchen Spielen eigene Einstellungen vornehmen und das ist mir mühsam geworden.
SLI ist jeden sein Ding, aber die Kosten was das betrifft sind mir zu hoch, zb.

Lieber die anstehenden Kosten für "eine" sehr gute Graka ausgeben, zb. ne Geforce aus der 8 serie aufwärts da Nvidia "CUDA" rausgebracht hat und Gratis zum Download steht. CUDA übernimmt einen großteil der Physx berechnungen bei vielen games(Crysis/Farcry 2 etc.) und soll laut meinen Infos was ich bekommen habe ne deutliche leistungsteigerung bringen!
Hier ein 1Link da die am einfachsten zu verstehen sind^^

http://forum.chip.de/scouts-news-produk ... 60142.html
hier der 2link, mit vielen INFOS zur Cuda Technology was sich auszahlen wird und die zukünftigen games von CUDA sicher Profitieren wird. Am besten alles Durchlesen...
http://www.zdnet.de/enterprise/client/0 ... 1-1,00.htm
MFG
- InstinctiVe
- Persönliche Nachricht:
Ja, kauf dir am besten zwei mal die selben. Zwar ist es so das identische Grafikchips von verschiedenen Herstellern miteinander meistens harmonieren (habe noch nix gegenteiliges gehört), andererseits macht es keinen Unterschied ob du jetzt 2mal die selbe Graka bestellst oder 2 verschiedene; also bestell lieber 2 mal die selbe.1.Müssen die Grafikkarten identisch sein?
Falls du aber daran denkst deine 8800GT oder GTX um eine weitere Graka zu erweitern, lass es. Mehr dazu bei Frage 3
Siehe Frage 12.Muss ich auch darauf achten,dass die Grafikkarten den selben Videoram haben und ob dieses GT oder GTX wichtig ist?
Wird dir keiner sagen können. Das hängt von folgenden Faktoren ab: Der Rest deines Systems, allenvoran CPU, dann wie sehr das game um das es geht SLI unterstützt und wie gut die Treiber für das game angepasst wurden.3.Wie viel Leistungsteigerung würde ich ungefähr haben?
Falls du also mit einen CPU >3Ghz getaktest hast wird dir SLI wenig bringen. (Ja sicher, es bringt immer was, aber selbst eine 4GHZ CPU ist immernoch der bottleneck in einem high-end SLI System). Ich würde dir also eher raten anstatt 2 Grakas zu kaufen, lieber eine neuere zu kaufen; und dann wenn diese veraltet ist mit dem gesparten nochmal eine neue. Das hat einerseits den Vorteil das du erstmal Geld spart und zweitens das du die Neuerungen mitnimmst die eine neue Grafikkartengeneration mit sich bringt.
Zusätzlich dazu gibt es immernoch nervig viele Probleme mit Sli, hier mal ein paart, wie sie mir gerade in den Kopf kommen: enormer Stromverbrauch, wenn nicht wassergelühlt viel Hitze im Gehäuse die abtransportiert werden muss, laut (mag nicht jeden stören), viele kleinere Zicken in games: manchmal geht garnix mit SLI, oder wie in witcher gibt es Grafikbugs mit SLI (Feuer ist durch Wände sichtbar- nur bei SLI so).
Viele dieser Probleme sind mit Tüfteleien über ntune, enhancer, registry, etc zwar zu beheben, allerdings ist es sehr fummelig. Ausgereift ist es imho noch nicht. Dann gibt es natürlich die nervigen Microruckler. Normalerweiße kein Problem, hab sie bis jetzt erst in Crisis gesehen, aber wenn sie da sind nerven sie abartig.
Lass es dir somit von jemanden sagen der atm ne 9800GX2 besitzt: SLI kann ein Segen unter den richtigen Bedingungen und im richtigen Game sein, allerdings ist der Preis einer Dual-GPU Graka (oder 2x Graka) nie gerechtfertigt. Ausser du machst den ganzen Tag nix anderes als benchen.