Was Fehlt Sony zum Erfolg?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Rokko78
- Persönliche Nachricht:
Es kann schon sein das in der PS3 noch sehr viel mehr steckt wie wir bisher gesehn haben.
Aber was bringt das wenn die Programmierung zu Aufwändig ist.
Heute heißt es Multi , dabei wird so wenig Aufwand wie möglich betrieben.
Bringt den Entwicklern auser kosten ja nicht viel.
PC/360 können leichter importiert werden da sehr ähnlich.
Also warum sollen die Entwickler dann einen grossen Aufwand betreiben , da reine PS3 Besitzer ja eh keine Wahl haben und das Spiel auch wenn es nicht so toll wie auf der 360 aussieht trotzdem kaufen.
Desweiteren gibt mir zu bedenken. Guerirlla Games arbeitet 4 Jahre (2005 - 2009) an Killzone 2 mit einem Team von (zeitweise?) 120 Leuten um die PS3 richtig auszureizen.
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis aber
In der gleichen Zeit bringt EPIC 2 Gears of War für die 360 raus.
Das würde ja ungefähr bedeuten wenn jetzt ein Team anfangen würde eine Spiel samt Engine für die PS3 zu erstellen währen die so 2013 fertig.
(Der vergleich hingt vielleicht etwas aber Guerrilla Games haben jetzt ihre Engine , aber ein Team das diese nicht durch eine Lizens nutzt sondern selber auf die Beine stellen will wird ähnlich lange brauchen oder die andere Möglichkeit wäre das Guerrilla Games einfach inkompetent sind , was ich aber ausschließe)
Die Programmierung auf 6 Kernen nicht grade einfach ist , wo grade beim PC die ersten Spiele erscheinen die 4 Kerne ausnutzen.
Was ich mir für die PS3 wünsche ist nicht ein Spiel was super toll aussieht und ansonsten hinkt sie immer der 360 hinterher sondern ich will das die PS3 bei so ziemlich jedem MultiSpiel ihre Muskeln spielen lässt.
Und da hab ich aber eher die Befürchtung das Sony zwar die bessere Technik hat aber der Aufwand zu hoch ist und somit sie immer etwas schlechter dasteht.
Und mal ehrlich ich rechne schon damit das M$ 2010 eine neue Konsole auf den Markt bringt und Sony wird frühstens 2012/2013 nachziehn.
Und somit wird M$ dann wieder die bessere Hardware ins rennen schicken.
Ich spiele zwar gerne PS3 aber irgendwie hab ich das Gefühl Sony hat den Zeitpunkt verpasst.
EDIT: Was mich auch ein wenig stöhrt ist das die XBOX mit jeder Menge Zusatzinhalte bedacht wird (Beispiel: GTA IV Zusatz Missionen) die PS3 aber aussen vor bleibt , das finde ich auch nicht grade die beste Werbung um Kunden zu gewinnen
Also warum sollen die Entwickler dann einen grossen Aufwand betreiben , da reine PS3 Besitzer ja eh keine Wahl haben und das Spiel auch wenn es nicht so toll wie auf der 360 aussieht trotzdem kaufen.
Desweiteren gibt mir zu bedenken. Guerirlla Games arbeitet 4 Jahre (2005 - 2009) an Killzone 2 mit einem Team von (zeitweise?) 120 Leuten um die PS3 richtig auszureizen.
Das würde ja ungefähr bedeuten wenn jetzt ein Team anfangen würde eine Spiel samt Engine für die PS3 zu erstellen währen die so 2013 fertig.
(Der vergleich hingt vielleicht etwas aber Guerrilla Games haben jetzt ihre Engine , aber ein Team das diese nicht durch eine Lizens nutzt sondern selber auf die Beine stellen will wird ähnlich lange brauchen oder die andere Möglichkeit wäre das Guerrilla Games einfach inkompetent sind , was ich aber ausschließe)
Die Programmierung auf 6 Kernen nicht grade einfach ist , wo grade beim PC die ersten Spiele erscheinen die 4 Kerne ausnutzen.
Was ich mir für die PS3 wünsche ist nicht ein Spiel was super toll aussieht und ansonsten hinkt sie immer der 360 hinterher sondern ich will das die PS3 bei so ziemlich jedem MultiSpiel ihre Muskeln spielen lässt.
Und da hab ich aber eher die Befürchtung das Sony zwar die bessere Technik hat aber der Aufwand zu hoch ist und somit sie immer etwas schlechter dasteht.
Und mal ehrlich ich rechne schon damit das M$ 2010 eine neue Konsole auf den Markt bringt und Sony wird frühstens 2012/2013 nachziehn.
Ich spiele zwar gerne PS3 aber irgendwie hab ich das Gefühl Sony hat den Zeitpunkt verpasst.
EDIT: Was mich auch ein wenig stöhrt ist das die XBOX mit jeder Menge Zusatzinhalte bedacht wird (Beispiel: GTA IV Zusatz Missionen) die PS3 aber aussen vor bleibt , das finde ich auch nicht grade die beste Werbung um Kunden zu gewinnen
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja das stimmt nicht wirklich sie haben nicht volle 4 jahre am spiel gearbeitet sondern die meiste zeit an der engine das heißt die engine steht jetzt falls killzone 3 die selbe nutzen sollte würde es auch in circa 2 jahren rauskommen.Rokko78 hat geschrieben:Es kann schon sein das in der PS3 noch sehr viel mehr steckt wie wir bisher gesehn haben.
und wozu ne engine erstellen man kann ja auch eine kaufen..
sony braucht keine neuen engines zu machen ich glaube die haben für jedes genre mehr als genug engines zum sharen.
wäre dumm von M$ ihre nächste konsole so früh schon rauszubringen erstens mal werden wir nicht mehr so große technische unterschiede sehen wie früher und zweitens denke ich erst ms wartet bis sie bisschen geld gemacht haben.
- Rokko78
- Persönliche Nachricht:
genau das habe ich ja in dem Absatz darunter geschrieben das Guerilla an der Engine gearbeitet hat.
Ja jetzt können andere Entwickler eine Engine von Guerilla kaufen die Unreal ist ja leider nicht so geeignet.
Wenn Sony bereits genug Engines hat wieso macht sich Guerilla dann den Aufwand ??
Ich meine eine Lizenz zu kaufen dann auch nicht teurer sein als wie ein grosses Team mehrere Jahre für das Erstellen zu bezahlen.
Man sieht z.b. wieviel Entwickler die Unreal Engine nutzen.
Ich Tip eher darauf das Sony nichts dafür in der Hand hat.
Ansonsten hätten sie Guerrilla nicht all die Jahre gesponsert um Killzone 2 auf die Beine zu stellen.
Aber trotz alledem bin ich gespannt auf Killzone 2 und hoffe es kann die hohen Erwartungen erfüllen.
Ja jetzt können andere Entwickler eine Engine von Guerilla kaufen die Unreal ist ja leider nicht so geeignet.
Wenn Sony bereits genug Engines hat wieso macht sich Guerilla dann den Aufwand ??
Ich meine eine Lizenz zu kaufen dann auch nicht teurer sein als wie ein grosses Team mehrere Jahre für das Erstellen zu bezahlen.
Ansonsten hätten sie Guerrilla nicht all die Jahre gesponsert um Killzone 2 auf die Beine zu stellen.
Aber trotz alledem bin ich gespannt auf Killzone 2 und hoffe es kann die hohen Erwartungen erfüllen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nur so nebenbei Guerilla Games gehört Sony.Rokko78 hat geschrieben:genau das habe ich ja in dem Absatz darunter geschrieben das Guerilla an der Engine gearbeitet hat.
ich hoffe damit hat sich deine frage von selbst beweantwortet falls nicht,
sie wollten eben eine engine machen mit perfekter physik,licht usw
ich glaube kaum sony wird die killzone 2 engine verkaufen die werden sie für viele 1stparty spiele nutzen
beispielsweise
resistance 3 mit killzone 2 engine vielleicht shadow of the collosus oder god of war 3 usw.
- RuloR 666
- Persönliche Nachricht:
Opa hat geschrieben:Ach ja eines am Rande...eigentlich ist die Situation für uns spieler doch toll. Die meisten 3rd Games kommen Multiplattform, so dass alle was davon haben. Man kann sich die Konsole kaufen, die einem am meisten zusagt und bekommt die Blockbuster trotzdem. Kein Zwang auf eine bestimmte Konsole zu setzen. Vielleicht müssen wir uns auch einfach von unserem "ich will, dass meine Konsole die dominierende ist und für die andere nix kommt" Denkweise verabschieden. Wird ein Resident evil, FFXIII schlechter weils ein Boxler genießen kann?! Wurde Lost Planet schlechter weils die Playstation anhänger es auch bekamen? Eigentlich ist es doch toll, dass wir so alle unseren Spaß haben können![]()

Genau meine Meinung, perfekt getroffen

-
- Persönliche Nachricht:
Dann haben wir alle nen gemeinsamen Feind...den PCRuloR 666 hat geschrieben:Opa hat geschrieben:Ach ja eines am Rande...eigentlich ist die Situation für uns spieler doch toll. Die meisten 3rd Games kommen Multiplattform, so dass alle was davon haben. Man kann sich die Konsole kaufen, die einem am meisten zusagt und bekommt die Blockbuster trotzdem. Kein Zwang auf eine bestimmte Konsole zu setzen. Vielleicht müssen wir uns auch einfach von unserem "ich will, dass meine Konsole die dominierende ist und für die andere nix kommt" Denkweise verabschieden. Wird ein Resident evil, FFXIII schlechter weils ein Boxler genießen kann?! Wurde Lost Planet schlechter weils die Playstation anhänger es auch bekamen? Eigentlich ist es doch toll, dass wir so alle unseren Spaß haben können![]()
![]()

-
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich ist der PC enorm wichtig für die technsiche Weiterentwicklung v on Konsolen denn so gerne Sony, Microsoft & co. auch so tun als wären die Hardwarekomponenten, die se in ihren Konsolen verbauen völlig eigene Spezialentwicklungen so sehr arbeiten se auch mit nVida, Ati & co. zusammen und bauen halt Konsolengrafikkartenauskopplungen bereits vorhandener Chiparchitekturen.
Soll heissen die verrückte Technikentwicklung im PC-Gaming ist maßgebend für das, was in Konsolen verbaut wird und die Erfahrung, die jetzt in neuen Graka´s gesammelt wird (wichtige features, eher unwichtige...wo fehlt Leistung, wo sind Flaschenhälse) fließt dann in einen für Konsole abgerichteten Budget Chip ein in der nächsten Konsolengen.
Also ich würde den PC insoweit nicht als Feind bezeichnen, sondern eher als Vorreiter.
Am Rande - ich finde kein Playstation Besitzer sollte den PC ablehnen...wer bereit is mehr Geld auszugeben für ein Bisschen mehr Grafik (wie ein PS3´ler gegenüber der Box) sollte erst recht verstehen wenn jemand bereit ist ungleich jehr auszugeben, dafür aber stets aktuell mit der neusten PC Technik mitzugehen. Sieht ja zugegeben schick aus ^^
Soll heissen die verrückte Technikentwicklung im PC-Gaming ist maßgebend für das, was in Konsolen verbaut wird und die Erfahrung, die jetzt in neuen Graka´s gesammelt wird (wichtige features, eher unwichtige...wo fehlt Leistung, wo sind Flaschenhälse) fließt dann in einen für Konsole abgerichteten Budget Chip ein in der nächsten Konsolengen.
Also ich würde den PC insoweit nicht als Feind bezeichnen, sondern eher als Vorreiter.
Am Rande - ich finde kein Playstation Besitzer sollte den PC ablehnen...wer bereit is mehr Geld auszugeben für ein Bisschen mehr Grafik (wie ein PS3´ler gegenüber der Box) sollte erst recht verstehen wenn jemand bereit ist ungleich jehr auszugeben, dafür aber stets aktuell mit der neusten PC Technik mitzugehen. Sieht ja zugegeben schick aus ^^

- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube nicht, dass der Hauptgrund sich eine PS3 zu holen das "bisschen mehr Grafik" gegenüber der 360 ist (was ja realistischerweise bei den meisten Multiplat-Titeln noch nicht einmal der Fall ist, eher im Gegenteil).Opa hat geschrieben: Am Rande - ich finde kein Playstation Besitzer sollte den PC ablehnen...wer bereit is mehr Geld auszugeben für ein Bisschen mehr Grafik (wie ein PS3´ler gegenüber der Box) sollte erst recht verstehen wenn jemand bereit ist ungleich jehr auszugeben, dafür aber stets aktuell mit der neusten PC Technik mitzugehen. Sieht ja zugegeben schick aus ^^
Die wesentlichen Gründe dürften der BluRay-Player sein (für Filmfans), dann die exklusiven Titel (die einen evtl. mehr ansprechen als das exklusive Lineup der 360) und als Nebenaspekt evtl. noch Design/Qualitätsgründe.
Aber ansonsten stimme ich Dir bezüglich der Vorreiterrolle des PCs vollkommen zu, wobei ich für meinen Teil sagen muss, dass ich den PC mittlerweile fast ausschließlich zum Arbeiten und zum Surfen verwende, spielen tue ich auf der Plattform fast garnicht mehr (es sei denn es tritt der unwahrscheinliche Fall auf, dass ein MustHave ausschließlich für den PC erscheitn). Mittlerweile wäre ich auch nicht mehr wirklich ausreichend gerüstet für ein halbwegs ruckelfreies Spielerlebnis

- Xris
- Persönliche Nachricht:
Bei mir war es das Spielelineup, bzw das was nach wie vor in den Sternen steht (Tekken, GoW3 etc).Die wesentlichen Gründe dürften der BluRay-Player sein (für Filmfans), dann die exklusiven Titel (die einen evtl. mehr ansprechen als das exklusive Lineup der 360) und als Nebenaspekt evtl. noch Design/Qualitätsgründe.
Wir Konsoleros plapern halt das nach was die grossen Konsolen Firmen uns eintrichtern - PC böse weil Plug-In's umsonst. >_>
Geht mir ähnlich - wollte ja eigentlich Fallout 3 auf PC spielen aber nicht mal das packt er noch in anehmbarer Performance + Grafik. Naja egal, in ein paar Jahren gibt es einfach einen neuen standard PC auf dem ich dann all das Spiel was mir bis dato entgangen ist.wobei ich für meinen Teil sagen muss, dass ich den PC mittlerweile fast ausschließlich zum Arbeiten und zum Surfen verwende, spielen tue ich auf der Plattform fast garnicht mehr...

Frühestens 2011 (6 Jahre), wahrscheinlich 2012 (7 Jahre), spätestens aber 2013 (8 Jahre). Das die erste Box nur 5 Jahre auf dem Markt war, lag daran das Sony eigentlich für Ende 2005 die PS3 bereits angekündigt hatte.Und mal ehrlich ich rechne schon damit das M$ 2010 eine neue Konsole auf den Markt bringt und Sony wird frühstens 2012/2013 nachziehn.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Ich schließe mich als Multiplattformer an.RuloR 666 hat geschrieben:Opa hat geschrieben:Ach ja eines am Rande...eigentlich ist die Situation für uns spieler doch toll. Die meisten 3rd Games kommen Multiplattform, so dass alle was davon haben. Man kann sich die Konsole kaufen, die einem am meisten zusagt und bekommt die Blockbuster trotzdem. Kein Zwang auf eine bestimmte Konsole zu setzen. Vielleicht müssen wir uns auch einfach von unserem "ich will, dass meine Konsole die dominierende ist und für die andere nix kommt" Denkweise verabschieden. Wird ein Resident evil, FFXIII schlechter weils ein Boxler genießen kann?! Wurde Lost Planet schlechter weils die Playstation anhänger es auch bekamen? Eigentlich ist es doch toll, dass wir so alle unseren Spaß haben können![]()
![]()
Spiele werden dadurch nicht schlechter, weil sie Multi sind.
Sie wären auch exklusiv scheiße gewesen.
Der Rest vom Fest ist krudes Bashen.
- Prepaid-Karten für den PSN Store, wie es sie für den Live Marketplace und den Wii Shop gibt.
PSN hat mit "The Last Guy" und der Pixeljunk Reihe ein paar geile spiele im Angebot.
Und da wird wohl noch mehr kommen.
Solche Shops sind perfekt für kleine Spiele die nicht teuer sind.
Spiele wie Braid oder Lost Winds, die es nie in den konventionellen Handel geschafft hätten.
Aber ich werd mir keine Kreditkarte deswegen holen.
Da ist ja wohl was geplant, aber genaueres ist mir nicht bekannt.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Xbox: cordia96
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Tja, Sony wollte aber GOW schlagen das dürfte mit der Unreal 3 Engine schwer fallen, den die tut sich auf der PS3 recht schwer, laut einiger Entwickler. Aber das weist du ja selber. Wenn ich mir so die Titel aus der Vergangenheit - wie zb GoW oder auch KZ1 anschaue. Scheint eine eigene Engine - genau auf die jeweilige Konsole abgestimmt - so oder so potenter zu sein. Von daher, lieber ein paar Jahre warten und dafür ein ordentliches Gesamtergebniss als eine Entäuschung.Ich meine eine Lizenz zu kaufen dann auch nicht teurer sein als wie ein grosses Team mehrere Jahre für das Erstellen zu bezahlen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ach Crewmate...the Last Guy will ich auch ^^ find das Video so lustig
Aber auch no Credit Card here...*seufz*
Naja eines Tages wird Sony so weit sein, dass es neue verwegene Zahlungsmöglichkeiten erschließt. Wird denke ich dann auch ziemlich was Neues werden...ganz schön revolutionär...per Sonyweisung oder SonyPal.

Naja eines Tages wird Sony so weit sein, dass es neue verwegene Zahlungsmöglichkeiten erschließt. Wird denke ich dann auch ziemlich was Neues werden...ganz schön revolutionär...per Sonyweisung oder SonyPal.

- Xcose
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wieso fehlt Sony der Erfolg schau dir mal die Verkaufszahlen der PS3 an und was die PS3 alles kann und was Sony sonst noch alle anbietet, PS1+2, Fernseher, DVD-Player, Nasenhaarschneider und was weiß ich noch alles... also wenn dann müsste es heißen warum hat die PS3 keinen erfolg und das obwohl die verkaufszahlen nicht schlecht sind aber die hängen halt den anderen konsolen her aber trotzdem das jahr 2009 wird das jahr der ps3