Allgemein: "Spiele gefährden die Gesundheit"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

emperorzorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von emperorzorn »

Die sollten lieber mal einen Warnaufkleber auf die WoW-Verpackung kleben:

"Vorsicht ! Suchtgefahr" ;P
johndoe808730
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe808730 »

North McLane hat geschrieben:
Spiele gefährden die Gesundheit
Gott laß Hirn regnen! :roll:
Ehrlich gesagt wudere ich mich eher, dass gerade US-Hersteller solche Aufkleber zum reinen Selbstschutz nicht schon längst auf ihren Verpackungen kleben haben. :idea:
mutzelenis_extremis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mutzelenis_extremis »

Interessant sind immer diese "bewiesenen Studien", die niemand genau kennt, aber sofort für bare Münze gehalten werden!

Am Besten fand ich bis jetzt die amerikanische (glaube ich zumindest) Studie, wo ein Gelehrter die erhöhte Aggression von Computerspielen erläuterte. Dies war so, weil zum Beispiel bei Egoshootern dem Gehirn suggeriert wird, dass der Spieler sich in einer Notsituation befindet. Daraufhin schüttete es Adrenalin, Endorphine und so weiter aus. Nicht soviel wie in einer echten Notlage, aber immerhin.
Alle Spielekritiker klatschten und bejubelten die Studie, nur um daraufhin vom Gelehrten gerügt zu werden. Denn er meinte, selbst wenn man sich ein Fußballspiel im Fernsehen ansehe und beim Pass in den Strafraum dem Torschuss entgegenfiebere, dann wird der selbe Sektor des Gehirnes angesprochen und der Zuschauer wäre für einen Moment aufgeputscht. Dieser Zustand hält gewöhnlich nur ein paar Minuten an und ist völlig unbedenklich, da dies in der Natur des Menschen liegt = Überlebenswille/Urinstinkt bei der Jagd!

Da waren die Hirnis geschockt!!
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

lol, geile studie. kann ich mir gut vorstellen

offtopic.
es gibt auch eine studie das menschen öfters von pepsi/colaautmaten erschlagen wurden als von wölfen umgebracht. ergo sind pepsi/colaautomaten gefährlicher als wölfe.....
PerianSebastian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerianSebastian »

Spiele gefährden die Gesundheit...Na und? Autofahren auch. Trotzdem fährt jeder Auto.
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

jeder mit einen führerschein...oder bei waffen mit waffenschein.

ergo: führerschein (psycho-test) für videospiele, bestimmt sogar für die usa realistisch...schauen wir mal in 5 jahren :D
NibelungValesti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NibelungValesti »

Wie viele gewaltbereite Menschen, die Gelegenheit dazu haben, spielen gewaltverherrlichende Spiele? Ich tipp auf 90 - 95 %.

Wie will irgendeine Studie herausfinden, dass diese Leute vorher weniger gewaltbereit waren? Abgesehen davon, dass dieser Schluss in meinen Augen falsch ist, wird er sich auch nie zweifelsfrei nachweisen lassen.

Oh nein, dann bleibt die Erziehung vielleicht doch an den Eltern hängen ... Furchtbare Vorstellung, also lieber doch neue Sticker entwerfen!

Und wie wärs endlich mit größeren Alterswarn-Klebern? Gerade auf größeren Spielepackungen erkennt man fast noch das halbe Artwork!
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Wayne kümmerts? Sollen sie es doch in die Anleitung schreiben, genau wie die Sache mit den Epileptikern. Frag mich aber, was der Unterschied davon zu der normalen Alterseinstufung ist? Soll die nicht gerade das bedeuten?
Naja..
jackdaniel1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jackdaniel1987 »

Wo soll das noch hinführen?
Ich mein sind die Amerikaner wirklich sooo dermaßen Gestört?
Ein Land in dem:

Die dümmsten Klagen, die reichsten Menschen machen,
Bauern Anträge für Waffenfähiges Plutonium schreiben um ihr heim zu sichern, Tempomate für Autopiloten gehalten werden, man mit einem Realschulabschluss studieren darf, es keine staatliche Krankenversicherung gibt, mehr Geld für Krieg ausgibt als man mit dem Öl das man ergaunert hat gewinnt, tausende junge Soldaten in einem Scheißhausland Verrecken, Die Inlandspolitik der Muppitshow gleicht und vom 8 Jahre vom dümmstgen Menschen der Welt regiert wurde.

Wieso macht man sich da mit gedanken über Videospiele???????????
Ich kanns nicht verstehen!
PerianSebastian
Persönliche Nachricht:

jackdaniel1987 hat geschrieben:Wo soll das noch hinführen?
Ich mein sind die Amerikaner wirklich sooo dermaßen Gestört?
Ein Land in dem:

Die dümmsten Klagen, die reichsten Menschen machen,
Bauern Anträge für Waffenfähiges Plutonium schreiben um ihr heim zu sichern, Tempomate für Autopiloten gehalten werden, man mit einem Realschulabschluss studieren darf, es keine staatliche Krankenversicherung gibt, mehr Geld für Krieg ausgibt als man mit dem Öl das man ergaunert hat gewinnt, tausende junge Soldaten in einem Scheißhausland Verrecken, Die Inlandspolitik der Muppitshow gleicht und vom 8 Jahre vom dümmstgen Menschen der Welt regiert wurde.

Wieso macht man sich da mit gedanken über Videospiele???????????
Ich kanns nicht verstehen!
Junge, das sind Amerikaner :lol:
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Kein Wunder, dass "Gamer" von vielen Menschen als gesellschaftliche Außenseiter und eher ungebildet bezeichnet werden. Wenn ich hier einige Kommentare lese, würde ich nämlich genau das gleiche denken.
Wir wissen alle, wie lächerlich das ist xD
Ich finde es gar nicht lächerlich, wenn sich die Wissenschaft damit beschäftigt, ob Videospiele gefähliche Auswirkungen auf die Phsyche von Menschen haben. Nur, weil sich die Wissenschaft nicht einig ist, wird das Thema nicht unwichtiger bzw. bedeutungsloser. Lächerlich ist es, wenn ein Gamer meint, dass die Ergebnisse von wissentschaftlichen Tests nur dann korrekt sind, wenn sie Videospiele als super tolle Produkte darstellen. Alles, was gegen mein Empfinden ist, ist in meinen Augen falsch, so denken hier wohl die meisten.
Ich bin ein zocker also heißt das

Zocker = Terrorist

So etwas lächerliches
Lächerlich, in der Tat. Ich kenne keine einzige Studie, noch ein Politiker, der dies sagte. Nicht mal in dem Artikel, auf den sich dein Kommentar bezieht, wird etwas dergleichen erwähnt. Man kann sich auch Sachen zusammenreimen, die nie so gesagt wurden und sich dann über das Nie-Gesagte künstlich aufregen.
Spiele mit Gewaltdarstellung und Agressionen von Jungen Menschen??
Pahh!! 90% aller Gewalttätigen aßen in irgendeiner Form Brot; verbietet Brot!!!!
Sich aufregen, wenn Politiker Müll reden, selbst aber nicht besser sein. Zu diesen Kommentar braucht man eigentlich nichts mehr zu sagen. Der bestätigt alle Vorurteile gegenüber Gamer.
Gott laß Hirn regnen!
Guck dir doch mal an, was hier einige fürn Mist schreiben. Die haben nicht mehr Hirn als der Herr in dem Artikel.
generell ist es erschreckend, wie schnell man als spieler den asozialen stempel aufgedrückt bekommt.
Lies dir einige der Kommentare hier durch, dann weißt du warum das so ist.

Hier wird praktisch von (fast) allen bestritten, dass Videospiele gesundheitliche, bzw. geistige Folgen auf den Konsumenten haben. Soweit ich informiert bin, steht es aber außer Zweifel, dass dies der Fall ist. Die Wissenschaftler streiten sich nur noch darüber, wie groß der Einfluss von Videospielen ist.
Ich würde mir wünschen, dass sich die Gamer nicht immer gleich persönlich beleidigt fühlen würden, wenn mal ein 08/15 Politiker etwas über Videospiele sagt. Ich bin in vielen Foren aktiv, aber in keinem haben sich die Gamer mal die Mühe gemacht, sich ernsthaft darüber zu unterhalten, was dran ist an den ganzen Behauptungen, dass Videospiele negative Auswirkungen auf die Phsyche haben. Wie bitte sollen wir ernst genommen werden, wenn wir nicht mal in der Lage sind, uns mit einem durchaus ernsten Thema, welches unser Hobby betrifft, auseinander zu setzen. Aber Beleidigungen aussprechen und Rumpöbeln ist da doch einfacher, als mal das Hirn zu benutzen und positiv aufzufallen.
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

amen!

besser hätte ich das auch nicht ausdrücken können.

bin auch der meinung, das videospiele bei labilen menschen etwas auslösen. wenn man dann auf youtube vids von kleinkindern sieht, die völlig ausrasten weil die falsche konsole (oder sonste was) unterm baum liegt, fragt man sich schon wie es soweit kommen konnte.

kann sowieso nicht nachvollziehen, warum eltern 5-jährigen schon eine konsole ins zimmer stellen. die können besser zocken als sprechen... :roll:
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

IxAxUx hat geschrieben:Hier wird praktisch von (fast) allen bestritten, dass Videospiele gesundheitliche, bzw. geistige Folgen auf den Konsumenten haben können. Soweit ich informiert bin, steht es aber außer Zweifel, dass dies der Fall ist. Die Wissenschaftler streiten sich nur noch darüber, wie groß der Einfluss von Videospielen ist.
Ich würde mir wünschen, dass sich die Gamer nicht immer gleich persönlich beleidigt fühlen würden, wenn mal ein 08/15 Politiker etwas über Videospiele sagt. Ich bin in vielen Foren aktiv, aber in keinem haben sich die Gamer mal die Mühe gemacht, sich ernsthaft darüber zu unterhalten, was dran ist an den ganzen Behauptungen, dass Videospiele negative Auswirkungen auf die Phsyche haben können. Wie bitte sollen wir ernst genommen werden, wenn wir nicht mal in der Lage sind, uns mit einem durchaus ernsten Thema, welches unser Hobby betrifft, auseinander zu setzen. Aber Beleidigungen aussprechen und Rumpöbeln ist da doch einfacher, als mal das Hirn zu benutzen und positiv aufzufallen.
mit dem wörtchen, was ich hinzugefügt hab (in fett geschrieben), würd ich deinem post zustimmen.

warum sollte sich die gamerscene auf hohem level über das thema unterhalten, wenn in der medienindustrie der sachverhalt (siehe meinen vorangegangenen beitrag) der killerspiele auch nicht ernst behandelt wird. man gibt sich ja keine mühe und es wird schnell als alleinargument herangezogen für kranke amokläufe. das spiele gesundheitliche schäden haben können, ist wohl jedem hier klar. es ist genau wie mit allem. zuviel ist schlecht. wenn ich workaholic bin, werde ich davon auch psychische veränderungen durchmachen. ob das negativ oder positiv ist, läuft bei jedem einzelnen anders ab. deswegen können ja auch computerspiele positive verhaltensmuster fördern....nicht immer nur negative.....das regt mich auf, wenn man alles schlecht redet.....
PerianSebastian
Persönliche Nachricht:

Also dass Videospiele agressiv machen können steht wohl auser frage. Ich sehe es ja selbst als. Sogar bei Spielen wie MarioKart werde ich manchmal agressiv, wenn man kurz vor Ziel erster ist und dann alle noch an einem vorbeifahren. Oder wenn ich bei Fifa in der Nachspielzeit der 2.Hälfte noch ein Gegentor bekomme und verliere. Aber das gehört halt zum spielen dazu. Und es ist sicherlich sinnvoller sich bei einem Videospiel abzureagieren als dann in irgendwelchen öffentlichen Verkehrsmitteln Leute zusammenzuschlagen!
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

iconoclasm hat geschrieben: warum sollte sich die gamerscene auf hohem level über das thema unterhalten, wenn in der medienindustrie der sachverhalt(...)der killerspiele auch nicht ernst behandelt wird.
Nur, weil XYZ sich so verhält, verhalte ich mich jetzt auch so.
Mit dieser Ansicht wird das Problem aber nicht gelöst.
Man sollte mit einer ganz anderen Einstellung daran gehen: Ich als Gamer sehe den Herrn Politiker über Videospiele sprechen. Anscheinend hat der Herr aber keine Ahnung von diesen Dingen und behandelt das Thema meiner Ansicht nach komplett falsch. Was soll ich jetzt machen? Genau, ich versuche meine Argumente darzulegen und vernünftig zu erklären, was Videospiele sind, was es für verschiedene Genres gibt etc.. Den Politiker kann ich damit wohl nicht von seiner Meinung abbringen, aber vielleicht erreiche ich mit meiner Argumentation den einen oder anderen Mitbürger, der bis jetzt gar nicht so genau Bescheid weiß über das Thema.
Oder aber ich mache es so wie viele andere hier im Forum: Die Medien berichten besch... und einseitig über dieses Thema, also verhalte ich mich auch besch... und bestätige mit meinen Verhalten alle vorhandenen Vorurteile gegenüber Gamern.

Es ist ja auch nicht wirklich so, dass sich die Gamerszene jemals darum bemüht hat, sich ernsthaft und vernünftig der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Es wurde von Beginn der Diskussion an nur gepöbelt, gemotzt, beschimpft etc. . Also sollten wir uns auch nicht beschweren, warum wir von vielen Mitbürgern als Deppen angesehen werden.