Windows XP oder Vista?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bananenjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bananenjunge »

Also ich hab vista seit den Erscheinen und mit den ganzen letzten Updates sowie dem Service Pack 1 ist das ein richtig gutes Betriebssytem, hab keinerlei probleme oder ähnliches! Benutze Vista Ultimate 32-bit da mir die 64 bit zu teuer war!
Bei einem guten system verlierst du evtl. 5 fps auf XP und das is zu verkraften dafür DX 10 und das schönere Betriebssystem... wobei das mit den 5 fps man vor ca. einem halben jahr rechnen konnte und vista seit dem nochmal um einiges besser geworden ist!!
Ich denke bei einem guten system wirst du keine probleme haben und auch keine performance einbrüche!
Du solltst mindestens einen Duo-Core rechner haben und ne gute DX 10 karte und mindestens 2 gb ram drunter ist alles schwachsinn mit vista, ansonsten hast du viel freude damit, und wenn in 1 - 2 jahren das windows 7 rauskommt dann kannst du dein Vista drauf upgraden!
digedi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von digedi »

ich persönlich hatte auch wenig probleme mit vista und es läuft gut und fühlt sich auch gut an. die oberfläche ist einfacher zu händeln als xp. aber ich brauche leistung und darum benutze ich xp, da ich mit vista einige probleme bei alten und neuen spielen hatte. zbs bei gta4 in verbindung mit einer ati karte hatte ich es nicht zum laufen bekommen. auf xp war es jedoch kein problem. ich warte lieber auf w7, frei einstellbarer kernel für spieler ist schon eine feine sache.
baxter79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baxter79 »

digedi hat geschrieben: die oberfläche ist einfacher zu händeln als xp. .
Dem muss ich wiedersprechen.Windows Xp ist für mich besser zu bedienen.Aber ich denke mal das ist bei jeden ein wenig anders.
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

Eigentlich muss man sich doch nur fragen: Kann mein aktuelles OS alles, was ich machen möchte?
Falls ja, wozu wechseln?
Dieses "ich habe mit Vista keine Probleme" hat doch Null aussagekraft. Gibt sicherlich auch noch Leute, die mit Win98 "keine Probleme haben". Überhaupt interessiert mich mal, welche Probleme das immer sein sollen, die man haben könnte oder was das "stabiler laufen" bedeuten soll.

Aus meiner Sicht muss man sich schon ganz schön anstregen, damit WinXP abstürzt.
Zwei reproduzierbare Fehler, fallen mir da jetzt nur ein:
Der Infinite Loop der nv4.dll Datei und auch hier liegt der Fehler im Treiber nVidias und nicht in XP, obwohl Vista den Fehler nicht hat.
Sofern man sowohl DivX, als auch XviD installiert hat, stürzt der Explorer beim Anzeigen von Videos zu 99% ab, wenn man Miniaturansicht gewählt hat. Aber auch hier: Beide Codecs drauf zu haben ist eh Blödsinn.

Ich bin damals von Win ME auf XP gewechselt, weil es mich angekotzt hat, dass ich mit meiner TV Karte immerschon 5 Minuten vorher auf Aufnamhe klicken musste, weil in einem von drei Versuchen ME abgestürzt ist und ich die Zeit dann grbraucht habe, um wieder hochzufahren und alle Einstellungen wieder vorzunehmen. Ich habe zig Programm und Treiber damals ausprobiert.
Bei WinXP war das wie weggeblasen.

Und zu DX10: Die Russen arbeiten an einem DX10 für XP.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

stabil heisst, daß vista eigentlich garnicht abstürzt, zumindest habe ich das in fast 1,5 jahren vista bislang noch nicht erlebt. auch scheint das os weniger anfällig für fehler, viren u.ä. zu sein und läuft selbst nach monaten immer noch wie am ersten tag, wo man es aufgespielt hat.
b2d fehler habe ich auch nur in absoluten ausnahmefällen.
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

Von TNT.Achtung!:
stabil heisst, daß vista eigentlich garnicht abstürzt
Genau das ist der Punkt. Eigentlich stürzt XP auch nicht ab.
Eigentlich ist ein Wort, das es eigentlich gar nicht gibt/geben sollte.

Während ich reproduzierbare Fehler beschrieben habe, die unter XP auftreten, aber unter Vista nicht, berichtet mir keiner von seinen Fehlern, die er mit XP hatte und nun durch Vista davon befreit wurde.
Statt dessen kommt eigentlich.....
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

xp ist manchmal abgestürzt und musste häufiger neu aufgespielt werden. zufrieden? :)
Azucai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azucai »

bei 64bit treten für meinen Geschmack noch zu häufig Kompatiblitäts-Probleme auf.
Da bekomme ich immer sehr ausführliche Erfahrungsberichte von Freunden.
Also das mit Kompatiblitäts-Probleme ist bei mir nicht der fall und bei meinen Kumpels auch nicht, ausnahme sind alte games das stimmt, Hab Vista Ultimate 64bit und seitdem rocken die games mit den fps^^.

XP gut aber ALT und wie ich hier schon gelesen habe werden die neuesten PC games auf Vista Programmiert, das stimmt.

XP max DX9.25, Vista DX10.

Aber eins ist schon ein großes Problem, die Geldbörse wird schneller kleiner seit Vista und die anforderungen der games :cry:

XP oder Vista... :!: reine Geldsache :!: was den Genuss angeht der verschiedenen Games, :arrow: ob schlechte oder gute Grafik/Performance.

PS:@Nova eXe und kailshadow, mein system hab ich rausedediert damits kein gemeker mehr gibt tztz

MFG
Zuletzt geändert von Azucai am 16.01.2009 05:24, insgesamt 1-mal geändert.
kailshadow
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kailshadow »

Schön, dass du nochmal dein System dahin gerotzt hast,
Skarn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skarn »

Ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde...aber du könntest auch über die Möglichkeit einer parallelen Installation nachdenken, so habe ich es erledigt. Beim Starten des PCs musst du dann aussuchen welches OS du benutzen willst und demnach wird dann das entsprechende gestartet. Für mich war es bisher die optimale Lösung, aber nur weil ich XP noch hier hatte, sprich nur Vista dazukaufen musste.

Mit freundlichen Grüßen,
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

Von kailshadow:
Schön, dass du nochmal dein System dahin gerotzt hast,
Als wenn sich das auch so lohnen würde........
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Einfach, Vista ist JETZT besser.
NoRemorse1209
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoRemorse1209 »

CasanOffi hat geschrieben:
4P|Heuermeuer hat geschrieben:imho ist XP zum Spielen besser geeignet.
Mir biegen sich immer die Zehnägel nach oben, wenn so eine Aussage ohne Argumente auf den Tisch geklatscht wird

1.: Es kommt sehr darauf an, welche Hardware man sein Eigen nennt.
2.: Es kommt sehr darauf an, welche Spiele man zocken will.

zu 1.: Wenn Du ordentlich Power unter der Haube hast - damit meine ich alles über 2 GB RAM, einen Dual-Core-Prozessor und eine DirectX10-fähige Grafikkarte, dann kommt man um Vista nicht herum.
Alles andere wäre totale Verschwendung!

zu 2.: Wenn Du hauptsächlich alte Spiele zocken willst und kein Interesse an DirectX10-Untertützung hast, dann bleib bei XP. Aber wenn Du aktuelle und zukünftige Spiele zocken und auch ausreizen willst, dann wirst Du auch hier nicht um Vista herum kommen.

Ich habe seit Anfang 2007 Vista (32bit) und hatte damit noch nie irgendwelche Probleme.
Ganz im Gegenteil - wenn ich XP und Vista vergleiche, dann wüsste ich nicht, warum ich mich für XP entscheiden sollte...
Auf den Punktgebracht..!! :D
Heuermeuer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heuermeuer »

wer weiter liest, kann weiter denken ;)
4P|Heuermeuer hat geschrieben:
CasanOffi hat geschrieben:
4P|Heuermeuer hat geschrieben:imho ist XP zum Spielen besser geeignet.
Mir biegen sich immer die Zehnägel nach oben, wenn so eine Aussage ohne Argumente auf den Tisch geklatscht wird
Asche über mein Haupt für die fehlende Begründung, war allerdings zu meiner Schande am News schreiben ;)

1. Der Preis: Ein Umstieg auf Vista kostet in der billigsten Variante ca. 80 Euro (Vista Home Basic 32Bit System Builder). Damit hat man allerdings noch immer nur ein 32Bit OS und die einzige für Spiele signifikante Verbesserung wäre die Dx10-Unterstützung.

Bei unserem Fragesteller kommt hier noch die unumgängliche Erweiterung des Ram hinzu.

2. Der Nachfolger steht schon in den Startlöchern. Im Moment läuft die offene Beta von Windows 7. Ein Erscheinen 2009 ist sehr wahrscheinlich. Warum wird wohl Vista so schnell ersetzt?

3. Unterstützung von Spielen: Wenn man wie unser Fragesteller nicht gerade die neuesten Spiele in DX 10 geniessen will, gibt es keinen Grund zu wechseln. Man beachte auch die Menge der angebotenen Dx10-Titel und die Menge der angebotenen Titel die auch ohne Dx10 laufen und nur wenig, wenn überhaupt schlechter aussehen.

Nach meinen Erfahrungen läuft XP einfach stabiler und hat weniger Probleme bei Spielen.
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

Hab gestern auch wieder XP drauf gemacht.
Hauptächlich wegen den Spielen. Mein PC würde zwar locker für Vista ausreichen (Quad Core, 4 GB ram, 8800 GT), aber in einem guten Jahr kommt wahrscheinlich eh 7 raus, überlege mir gerade ob ich die Beta ziehen soll.