Der 4P-Kommentar: Der Forenmob lyncht GTA IV?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Oberdepp hat geschrieben:Indem sie ihre Wertung rechtfertigen mit Argumenten, die sie aber bei anderen Tests wieder verwerfen. Was ist denn daran nicht zu verstehen?
http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html

Einfach lesen, und deine Fragen sind beantwortet.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Gelesen. Keine Fragen gehabt, also auch keine Fragen beantwortet. Mein Statement bleibt aber weiterhin bestehen.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Erynhir hat geschrieben: Und wo bitte hat sich 4Players beim Test widersprochen? Das ist doch lächerlich. Im Test WURDE auf Hardwareprobleme aufmerksam gemacht. Es wurde jetzt schon mehrmals drauf hingewiesen, dass die Wertung damit aber letzten Endes nichts zu tun. Lies dir doch bitte einfachmal die Wertungsphilosophie durch. Da wird alles schön erklärt.
Hier mal ein Zitat von Jörg:
Uns interessiert das Prozedere vor Spielbeginn nur am Rande - bei uns beginnt die Spielerfahrung und damit die Kritik erst in dem Moment, wenn wir "Press Start" drücken. Wie bei Half-Life 2 informieren wir natürlich über Dinge wie eine Online-Aktivierung oder auch über die Länge der Ladezeiten bei Crysis, aber all das ist nicht wertungsrelevant.
So. Die Ladezeiten eines Spiels gehören nicht zum Prozedere vor Spielbeginn, sondern gehören unbestreitbar direkt zum Spiel selbst und haben direkten Einfluss auf den Spielspaß. Dies kann sich bei langen Ladezeiten sehr negativ auf den Spaß auswirken und bei sehr kurzen Ladezeiten weniger negativ auswirken. Wenn 4Players meint, ihre Kritik beginnt ab dem Moment, wo "Press Start" gedrückt wird, warum fließen die Ladezeiten nicht in die Wertung mit ein?
Und genau da widerspricht sich 4Players. Wie offentsichtlich willst du das noch haben?
Erynhir hat geschrieben: http://www.4players.de/4players.php/mic ... /17352/ind
Problematisch ist es auf alle Fälle, wenn bei der Wertungsphilosophie steht, dass "Kritisch bedeutet, dass wir immer alle Pro- und Kontrapunkte gegeneinander abwägen" und weiter unten die Frage "Wiegen alle Kontrapunkte gleich schwer?" mit "Nein. Diese Liste soll nur zeigen, was es an Kritikpunkten gibt. Manche fallen mehr, manche weniger ins Gewicht[...] Aber man kann sie nicht in Prozente umwandeln und sie müssen nicht unbedingt in die Wertung einfließen" beantwortet wird.
Das Problem besteht einfach darin, dass hier gewissermaßen eine Willkür entsteht. Es werden a) alle Kritikpunkte gegeneinander abgewogen, aber b) manch ein Kritikpunkt fließt gar nicht erst in die Wertung ein und wird somit also doch nicht mit den anderen abgewogen. Merkst du was? Letztlich werden gar nicht alle Kritikpunkte gegeneinander abgewogen, da der Tester entscheidet, welcher Kritikpunkt für die Abwägung keine Rolle spielt.

Man kann nun sagen, dass das nicht weiter schlimm ist, oder aber der Weltuntergang. Sicher ist es aber ein Widerspruch, den du, Erynhir, eigentlich als erster hättest sehen müssen, da du ja so gerne Links zur Testphilosophie bereitstellst.
In dem Sinne:
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

IxAxUx hat geschrieben: Das Problem besteht einfach darin, dass hier gewissermaßen eine Willkür entsteht. Es werden a) alle Kritikpunkte gegeneinander abgewogen, aber b) manch ein Kritikpunkt fließt gar nicht erst in die Wertung ein und wird somit also doch nicht mit den anderen abgewogen.
Diese Willkür macht die Leser ja auch zu schaffen und wurde von Anfang an kritisiert. Es erweckt bspw. auf mich folgenden Eindruck: Wenn ich mich als "oberkritisch" profilieren will, nehme ich ein Spiel (mit kleiner Fanbasis) eines relativ kleinen Studios auseinander. Und wenn ich das Studio/den Publisher nicht leiden kann erst recht. Bei großen Namen allerdings verbeuge ich mich dem Druck der Abhängigkeit. Diese Art der Profilierung machen Printmagazine schon seit Jahren...

Dies hat einen sehr schalen Nachgeschmack. Die teils harschen Kritiken der Vergangenheit rücken in ein anderes Licht.

Es ist ja auch nachvollziehbar, dass 4P nur den Spielspaß testen will, was ja auch am einfachsten, schnellsten und am günstigsten ist. Würde 4P dem legitimen Wunsch der Leserschaft folgen, und auch technische Dinge in ihren Wertungen einbeziehen, würde sie eine "Kostenlawine" lostreten. Diese Kosten beinhalten "Zeit" und "Hardware". Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass die Redakteure keine Lust auf Beta-Testen haben (was die Leser teilweise schon seit Jahren über sich ergehen lassen müssen). Zudem verändern sich ständig die Anforderungen, bspw. hatten Kopierschutzsysteme noch nie so eine große Bedeutung für die Konsumenten wie heute. Natürlich kann man sie penetrant ignorieren, muss aber dann auch damit leben, dass einige Leser dies nicht gerade gut finden.

Man macht es sich mit "es zählt nur Spielspaß" sehr sehr einfach und schreibt damit teilweise an die Interessen der Spieler vorbei. Ich (als Redakteur) habe mir dann eine Mauer gebaut und sage: "Mit der Welt da draußen habe ich nichts zu tun. Wir leben nach eigenen Regeln bzw. picken uns die Rosinen heraus.". Aber so einfach ist es dann doch nicht...
johndoe808730
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe808730 »

Ganz schlank: Wenn GTA IV auf meinem Rechner trotz deutlich vorhandener Mehr-als-Mindestleistung nicht läuft, ist der Spielspaß = 0. Da dies anscheinend viele Rechnerkonfigaritionen betrifft, liegt ein schwerer Mangel vor, dem Patches folgten/folgen werden. Daher ist die Wertung für mich nicht nachvollziehbar. Ich sehe mich dennoch nicht als "Mob".
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Bei der Überschrift hatte ich ein anderes Thema erwartet ...

Wenn man sich nämlich mal in den Foren oder dem spielenden Bekanntheitskreis umguckt sind die wenigstens Leute so begeistert von GTA4 wie viele der "professionellen" Spieletester.

GTA4 macht 2-3 Stunden Spass, danach sind viele Spieler die simple Spielemechanik, mittelmässige Grafik und die dämlichen KI einfach über.

Ich kenne mehrere GTA4-Käufer. Davon hat gerade einer das Spiel durchgespielt. Die restlichen haben es nach wenigen Stunden Spielzeit wieder bei ebay verkauft.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Z101 hat geschrieben:Bei der Überschrift hatte ich ein anderes Thema erwartet ...

Wenn man sich nämlich mal in den Foren oder dem spielenden Bekanntheitskreis umguckt sind die wenigstens Leute so begeistert von GTA4 wie viele der "professionellen" Spieletester.

GTA4 macht 2-3 Stunden Spass, danach sind viele Spieler die simple Spielemechanik, mittelmässige Grafik und die dämlichen KI einfach über.

Ich kenne mehrere GTA4-Käufer. Davon hat gerade einer das Spiel durchgespielt. Die restlichen haben es nach wenigen Stunden Spielzeit wieder bei ebay verkauft.
Liegt vielleicht auch daran, dass diejenigen, die das Spiel toll finden, es einfach nicht in die Foren reinschreiben. ;)

mombasajoe hat geschrieben:Ganz schlank: Wenn GTA IV auf meinem Rechner trotz deutlich vorhandener Mehr-als-Mindestleistung nicht läuft, ist der Spielspaß = 0. Da dies anscheinend viele Rechnerkonfigaritionen betrifft, liegt ein schwerer Mangel vor, dem Patches folgten/folgen werden. Daher ist die Wertung für mich nicht nachvollziehbar. Ich sehe mich dennoch nicht als "Mob".
Und auf den 4Players Rechnern lief es eben. Ist das denn so schwer zu verstehen? Es wird halt bewertet was vorliegt.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Erynhir hat geschrieben:
Liegt vielleicht auch daran, dass diejenigen, die das Spiel toll finden, es einfach nicht in die Foren reinschreiben. ;)
Jo, das ist bei guten, wie auch schlechten Spielen immer schon so gewesen. Die Beste Kritik ist keine Kritik. Auffällig ist, dass bei GTA4 relativ viel Kritik geäußert wurde, weshalb man ruhig den Schluss ziehen kann, das etwas nicht stimmt.
Erynhir hat geschrieben:
mombasajoe hat geschrieben:Ganz schlank: Wenn GTA IV auf meinem Rechner trotz deutlich vorhandener Mehr-als-Mindestleistung nicht läuft, ist der Spielspaß = 0. Da dies anscheinend viele Rechnerkonfigaritionen betrifft, liegt ein schwerer Mangel vor, dem Patches folgten/folgen werden. Daher ist die Wertung für mich nicht nachvollziehbar. Ich sehe mich dennoch nicht als "Mob".
Und auf den 4Players Rechnern lief es eben. Ist das denn so schwer zu verstehen? Es wird halt bewertet was vorliegt.
Ich denke, dieses Argument wurde schon auf Seite 2 oder 3 erwähnt... und es wurde gegenargumentiert... man dreht sich im Kreis!

Ich kann Mombasajoe verstehen, aber auch 4Players. Allerdings ist 4P in der Position eines Kaufberaters und da erwarte ich (wie wahrscheinlich jeder) "Kritik, Ehrlichkeit und Aktualität" wie es so schön im Slogan heißt. Nett von einem Tester, Kritik zu äußern, diese aber nicht (aufgrund von Rosinenpickerei) in die Wertung einfließen zu lassen. Naja, so eine Platinum-Wertung aufgedruckt auf einem möglichen Bestseller (DVD-Cover ) bringt der Redaktion natürlich schön Kohle. Es sei ja nochmal erwähnt, dass diese ganzen Awards verkauft werden, in dem Sinne, dass ein Publisher dafür Geld hinblättert, wenn der Award eines Magazins auf die Hülle eines Games gedruckt wird. :wink:

Neben dem Psychotest gibt es nun eine Umfrage ( http://www.4players.de/4players.php/spi ... frage.html ), die weitere Aufschlüsse über die Interessen der Spieler bzw. Wichtigkeit einzelner Aspekte bei Spielen geben.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Help hat geschrieben: [...]man dreht sich im Kreis!
Auch auf die Gefahr hin, arogant zu klingen, aber nicht "man" dreht sich im Kreis, sondern Erynhir dreht sich im Kreis.

Er behauptet, 4Players bewertet gut, darauf sagt man ihn, dass die Testphilosophie ihre Macken hat.
Erynhir bestreitet das und schick zwei mal einen Link zur Beschreibung der Testphilosophie von 4Players und fragt "Und wo bitte hat sich 4Players beim Test widersprochen?". Die Macken wurden daraufhin ausführlich genug geschildert und erläutert. Erynhirs nächster Kommentar:"Und auf den 4Players Rechnern lief es eben. Ist das denn so schwer zu verstehen? Es wird halt bewertet was vorliegt."
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das soll. Man schreibt hier seine Meinung, wird daraufhin als "Mob" bezeichnet, dann macht man sich daran, vorhandene Probleme zu erläutern, was daraufhin aber als Unverschämtheit angekreidet wird. Erynhir stellt den Kritikern eine Frage, nur um die Antworten zu ignorieren und schreibt "Und auf den 4Players Rechnern lief es eben. Ist das denn so schwer zu verstehen? Es wird halt bewertet was vorliegt". Aber was soll ich dazu sagen, außer das was Help schon sagte:
Ich denke, dieses Argument wurde schon auf Seite 2 oder 3 erwähnt... und es wurde gegenargumentiert...
MfG

PS: Erynhir, ich will hier jetzt keine Fehde anzetteln, aber ich finde es schon schade, dass du Fragen stellst, zu den Antworten aber keine Stellung nimmst und auf Biegen und Brechen versuchst auf deiner Meinung zu verharren und immer und immer wieder Fragen stellst, die längst beantwortet worden sind.
johndoe808730
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe808730 »

[quote="Erynhir
Und auf den 4Players Rechnern lief es eben. Ist das denn so schwer zu verstehen? Es wird halt bewertet was vorliegt.[/quote]

Um Deine Frage zu beantworten. Ja, da ist in der Tat schwer zu verstehen, wenn externe schwerst negative Erfahrungen vorliegen und nicht zu überhören/überlesen/übersehen sind.
phunkeetown
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phunkeetown »

Z101 hat geschrieben:Bei der Überschrift hatte ich ein anderes Thema erwartet ...

Genau...das sind auch die Spieler die gleich zu Beginn des Spieles schon heulen, zu wenig, zu doof, Grafik - sch*****, Steuerung - sch*****, Missionen machen keinen Spass, ich geh immer drauf, aber es liegt nicht an mir, sondern ganz klar: An dem Spiel! Daher meine logische Konsequenz: Die KI ist dämlich und die Spielmechanik zu simpel!

Ja ich weiß - ich habe übertrieben!
Smul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smul »

Help hat geschrieben:Naja, so eine Platinum-Wertung aufgedruckt auf einem möglichen Bestseller (DVD-Cover ) bringt der Redaktion natürlich schön Kohle. Es sei ja nochmal erwähnt, dass diese ganzen Awards verkauft werden, in dem Sinne, dass ein Publisher dafür Geld hinblättert, wenn der Award eines Magazins auf die Hülle eines Games gedruckt wird. :wink:
Aber sonst geht's dir gut, ja?
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

na 4p-stempel habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

bei den anderen wäre ich mir nicht so sicher, aber gehört/gelesen habe ich von sowas nie. wäre mal interessant das zu durchleuchten.
Smul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smul »

Lone-Gunman hat geschrieben:na 4p-stempel habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

bei den anderen wäre ich mir nicht so sicher, aber gehört/gelesen habe ich von sowas nie. wäre mal interessant das zu durchleuchten.
Moin,

da braucht nicht mal was durchleuchtet zu werden: Wenn ein Publisher ein redaktionelles Zitat nebst Award auf seiner Packung haben will, fragt er bei der Redaktion nach, ob das in Ordnung geht - so einfach ist das. Zu behaupten, dass dafür von Publisherseite aus bezahlt werden würde, ist völlig behämmert. Und ja, selbstverständlich findest du immer wieder mal auch 4Players-Awards auf Packungen. Warum auch nicht?

Cheers
canjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von canjat »

:wink: naaa des wär´ja g´schummelt, wenn´s dafür schnöden mammon gäbe ... !

zum game. nöö kenne ich nicht, deswegen werde ich mir keine wertung zurechtspinnen. ist eigentlich auch nicht wichtig, denn es geht hier ja um das vielfach zurecht strapazierte prinzip. die menschen im forum, die schreiben , das ihr hier leicht merkwürdig verschoben argumentiert, haben einfach recht. jeder hier kann doch mit wenigen klicks selber sehen, wie ihr sonst wertet bzw. gewertet habt. es spielete selbstverständlich immer schon eine rolle, inwiefern die verkaufte software technische probleme verursachte, oder verursacht. es würde mir sicher nicht schwer fallen, hier relativ schnell einige zitate in genau diese richtung zu finden, welche von euch getroffen wurden.
ich finde es nur leicht frustrierend in diese kiste greifen zu müssen, damit ein kleines eingeständnis der eigenen befangenheit und sicher in diesem fall dann auch der eigenen fehlbarkeit aus euch herauspurzelt.
ihr habt trotz meiner vorbehalte gegen viele artikel aus dem denkkästchen des chefs ;), tolle arbeit geleistet - gerade mit dem wiederkehrenden beweis eurer unabhängigkeit und meist auch fachlichen kompetenz. da wird euch doch kein button aus dem gamepad fallen, wenn ihr einen fehler in eurer position diesbezüglich einräumt.
dennoch meine absolute dankbarkeit dafür, das ich mich bei euch immer wieder mit vergnügen umschauen kann - und nicht zuletzt für die möglichkeit euch mit meiner meinung zu langweilen .