Schwarzer Bildschirm - aber warum?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

thevoodoo
Persönliche Nachricht:

Schwarzer Bildschirm - aber warum?

Beitrag von thevoodoo »

Hi Leute,
als ich heute meinen Rechner eingeschaltet habe: SCHOCK! 8O
Bildschirm schwarz! Sound alles super, Rechner läuft wie gecremed, aber der Monitor zeigt nichts an?! Der Bildschirm erhält einfach kein Signal!
Es ist einfach schwieriger nur mit Sound zu zocken!

Also, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und bitte keine Posts wie zB.: Guck mal ob das Bildschirmkabel richtig an der Grafikkarte ist.

Danke für alle Posts im voraus! :wink:
Heuermeuer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heuermeuer »

hast du eine andere Grafikkarte zum testen? Oder hat dein Mainboard eine onboard Grafikkarte?
digedi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von digedi »

ist auch ein bildschirmkabel an der grafikkarte^^ nur spaß. eine andere graka teste ist wohl echt die beste lösung. vieleicht mal ein bios resetten. bleibt der bildschirm schwarz mit fehlermeldung ? kein eingangssignal ?
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

kauf dir am besten gleich einen neuen rechner!

also wirklich, wenn ich diese lösungsvorschläge hier schon wieder sehe...evtl ist einfach nur das kabel vom bildschirm kaputt? kann ja annem vga/dvi adapter auch liegen?

ihr könntet auch erstmal nach neuen informationen fragen, z.b. ob der bildschirm an einem anderen rechner funktionsfähig ist, oder ein osd anzeigt wird, dann kann man schonmal einige fehler ausgrenzen, bevor er seine grafikkarte austauscht oder die bios resettet! meine güte...
alextreme19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alextreme19 »

TNT.Achtung! hat geschrieben:kauf dir am besten gleich einen neuen rechner!

also wirklich, wenn ich diese lösungsvorschläge hier schon wieder sehe...evtl ist einfach nur das kabel vom bildschirm kaputt? kann ja annem vga/dvi adapter auch liegen?

ihr könntet auch erstmal nach neuen informationen fragen, z.b. ob der bildschirm an einem anderen rechner funktionsfähig ist, oder ein osd anzeigt wird, dann kann man schonmal einige fehler ausgrenzen, bevor er seine grafikkarte austauscht oder die bios resettet! meine güte...
Die Grafikarte am anderen Rechner auszuprobieren ist doch ein guter Ratschlag. Also dein Vorschlag den Monitor am anderen Rechner auszuprobieren finde ich erst Sinnvoll wenn man die Grafikkarte am anderen Rechner ausprobiert hat. Dann kann man die meisten fehler nämlich ausschließen. Also das du dich dafür hier so aufregst versteh ich nicht.
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Naja, den Moni kann man ohne geschraube testen.
Schließt zwar weniger aus wenns daran nicht liegt, ist aber auch am schnellsten zu testen.

Ansonsten auch mal testen ob im Rechner alles grade sitzt, die Karte richtig reingedrück ist, ob das Kabel richtig sitzt...

Wenn er nichtmal nen Fehlercode Piept ist das ziemlich nervig...
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

er hat doch gesagt, der rechner funktioniert. ich nehm doch an, daß er ganz normal bootet und auch in windows reingeht, sonst würde er ja keinen sound hören. nur kommt eben kein signal in den monitor.
wenn etwas nicht richtig sitzen würde, dürfte der rechner garnicht richtig starten.
alextreme19 hat geschrieben:
TNT.Achtung! hat geschrieben:kauf dir am besten gleich einen neuen rechner!

Die Grafikarte am anderen Rechner auszuprobieren ist doch ein guter Ratschlag. Also dein Vorschlag den Monitor am anderen Rechner auszuprobieren finde ich erst Sinnvoll wenn man die Grafikkarte am anderen Rechner ausprobiert hat. Dann kann man die meisten fehler nämlich ausschließen. Also das du dich dafür hier so aufregst versteh ich nicht.
ich rege mich deswegen auf, weil es schwachsinn ist erstmal eine komplizierte lösung zu verwenden, statt einer einfachen. aber trotzdem wird hier immer direkt am liebsten irgendwie empfohlen die hardware auszubauen. was ist wenn es wirklich nur ein beschissenes kabel ist? musst du deswegen extra ne andere grafikkarte testen? das ist doch bs vom allerfeinsten.

außerdem habe ich nie gesagt, er soll den monitor an einem anderen rechner probieren. vllt weiß er auch so schon, daß der monitor funktionstüchtig ist und ansonsten ist es ja wohl immer noch besser mal den monitor an einem anderen pc auszuprobieren, als extra die grafikkarte auszubauen, findest du nicht? schonmal daran gedacht, daß er ein laie ist und wenn er an der internen hardware rumfummelt nachher mehr kaputt macht, als sowieso schon ist?
soweit denken hier einige wohl ungern.
digedi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von digedi »

ein vollhonk bist du . ganz einfach,. dann würde der monitor eine fehlermeldung ausgeben(kein eingangssignal) verkauf deinen rechner und geh den leuten hier nicht aufn sack, das ist die einfachste lösung für deine probleme.-lol- und wenn er kein plan hat, dann würde er sicher einen freund um hilfe bitten. aso schlau wird er schon sein
Heuermeuer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heuermeuer »

Jetzt kommt mal wieder runter. Es geht hier um ein Problem welches der Threadersteller hat.

Egal welche Lösung funktioniert, Hauptsache ihm ist geholfen. Btw. nutze ich schon seit seeligen c64-Zeiten Monitore und es wäre seit dem das erste mal, dass ein Kabel einen Defekt aufweist. Daher wird er um den Ausbautipp wohl nicht herumkommen.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

also ich repariere in meiner freizeit auch schonmal computer von verwandten und bekannten und mir ist schon einige male ein defektes kabel untergekommen. und wie gesagt: es ist doch wirklich kein aufwand erstmal das zu testen, selbst wenn das unwahrscheinlich scheint. immer noch besser als direkt an der hardware rumzufummeln.
digedi hat geschrieben:ein vollhonk bist du . ganz einfach,. dann würde der monitor eine fehlermeldung ausgeben(kein eingangssignal) verkauf deinen rechner und geh den leuten hier nicht aufn sack, das ist die einfachste lösung für deine probleme.-lol- und wenn er kein plan hat, dann würde er sicher einen freund um hilfe bitten. aso schlau wird er schon sein
omg vollidiot, vllt kriegt der moni doch ein signal, nur keins, was er für ein darzustellendes bild verarbeiten kann? und wenn es doch nicht das kabel ist, habe ich immer noch gesagt, daß auch der monitor ja kaputt sein könnte. das wäre nämlich immer noch einfacher zu testen, als die grafikkarte, weißt du? natürlich nicht. wenn du soweit denken könntest wie ich, würde dein kopf explodieren.
thevoodoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thevoodoo »

Vielen Dank für all die Posts und sry, dass ich nicht früher antworten konnte!
Ich hatte ja keine Ahnung, dass ich eine solche Debatte hier auslöse! :wink:

Also ich hab dann erstmal Bildschirm/Kabel getestet: Lief beides! Dann die GraKa und dort war dann schlussendlich auch das Problem! Gefreckt!
Keine Ahnung warum, ist eigentl. super gekühlt, aber naja...gibt schlimmeres!
Hab ja noch eine im Petto :)

Nochmal vielen Dank an alle, bis dann!
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

die grafikkarte hättest du garnicht mehr ausprobieren müssen. wenn der rechner bootet und der monitor + kabel auch funktionsfähig sind bleibt ja nichts anderes mehr übrig :)
Heuermeuer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heuermeuer »

sag das nicht... :) ich hatte mal ein Gigabyte Board mit einem Haarriss am PCI-E. Der Riss war nicht zu sehen und das Board lief 2 Monate bis dann die Vibrationen des Grafikkartenkühlers den Ausschlag gaben und der Bildschirm schwarz blieb.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

und der rechner hat trotzdem noch normal gebootet? normalerweise müsste die bios doch dann eine fehlermeldung geben, oder es passiert garnichts mehr.
Heuermeuer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heuermeuer »

ne hat sogar noch gebootet nur der Bildschirm blieb schwarz. Den Fehler haben wir dann erst im PC-Shop meines Vertrauens unter der Lupe entdeckt.