Festplatte bei Konsolen wirklich so entscheidend?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Rachlust hat geschrieben:Du kannst die Spieldaten löschen ABER löschst damit auch deine Updates. Es gab z.B. für StardustHD ein Update, dass später wieder offline genommen wurde (Warum auch immer). Ich habe es nicht und somit gehen manche Trophäen nicht (Ja ich weiß ein Streithema aber ich will auf was anderes hinaus).

Man hat nun Assassins Creed deinstalliert zu gunsten von neuen Games. So... jetzt willste es wieder spielen und was ist? Patch wurde vom Netz genommen...boing! Arschkarte. Denn dann spielste mitd er übelst verbuggten Version. Somit tut ne sehr dicke Platte der PS3 nur gut da das Risiko nicht mehr besteht, nicht mehr an die Patches zu kommen
Ist das mit den Patches wirklich so? Das wäre ja ziemlich dumm gelöst. Da ist es doch ganz praktisch, dass MS die Patches selbst hostet und die nehmen eigentlich nie was offline, zumindest hab ich in der Richtung noch nie was gehört, eher im Gegenteil eben. Hat halt doch alles seine Vor- und Nachteile. Aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen, dass die wirklich so schnell die Patches nicht mehr anbieten, AC ist doch nun nicht so alt.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Kann das nicht bestätigen, StardustHD habe ich mir auch gerade vor 1-2 Monaten neu heruntergeladen, da waren alle Patches noch auf dem Server.

Mir ist es bisher lediglich bei "Untold: Legends" aufgefallen. Das habe ich mir gerade zum Budgetpreis geholt (war ein Releasetitel für die PS3), und dort kam immer eine Fehlermeldung, wenn ich in den Onlinemodus gehen wollte (wobei das nicht zwangsläufig die Patches sind, sondern lediglich die Server um das Spiel Online im Koop-Modus zu spielen. Das spielt wohl sowieso niemand mehr online, deshalb haben sie wahrscheinlich die Server abgedreht, oder es hängt irgendwie damit zusammen, dass ich die englische Version habe).

Wenn man die PS3 eine Weile hat, und nicht nur eine handvoll Spiele besitzt, wird es schon recht eng mit den 40GB (oder auch mit den 60GB). Zum einen ist das nicht die wirklich verfügbare Größe, da die PS immer einen gewissen Teil des Speicherplatzes reserviert und zum anderen hätte ich keine Lust, ständig irgendwas zu löschen (wobei ich auch ein "digitaler Messi" bin, bei mir sind so einige Videos auf der Festplatte (vorallem Gametrailer), außerdem behalte ich manche Demos ganz gerne etwas länger. Jetzt wo ich außerdem PlayTV verwende, ist eine größere Festplatte sowieso Pflicht). Vielleicht wäre es garnicht so schlecht, eine kleinere Platte zu haben, dann ist man wenigstens angehalten etwas mehr Ordnung zu halten ;)
ShinmenTakezo hat geschrieben: da ich wusste dass es ja noch mehr spiele werden und ich auch demos längerbehalten will hab ihc mir für 60 euro ne 320 gb von samsung geholt

der austausch ist super easy brauchst nur ne externe hdd

naja jetzt hab ich 300 gb freien speicher
Hattest Du wirklich die 320 GB zur Verfügung?! Als ich meine frisch formatierte 320er Platte eingebaut habe, zeigte mir die PS3-Systeminfo an: 265/298 GB verfügbar.

Die Reduzierung von 320 --> 298 kommt wohl durch die Umrechnung von kB auf Bytes (1kB = 1024 Bytes) (wobei es dann auch nicht soviel sein dürfte), und die Reduzierung von 298 --> 265 durch den Reservierungsanteil der PS3 (was mich ziemlich ärgert, da soviel ja nun wirklich nicht nötig wäre... Sie hätten einen Absolutbetrag von 5GB oder so nehmen sollen, aber nicht einen prozentualen Anteil der Gesamtgröße).

Mich würde mal interessieren, was bei Dir unter den Systeminfos steht, danke!
Muhribart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muhribart »

Zum reinen Spielen und wenn man die Konsole nicht am Internet hängen hat reichen 40 GB doch sehr gut, wenn man die PS3 auch noch als Mediacenter benutzt und seine CD´s (wobei die nur sehr sehr wenig platz brauchen) drauf kopiert kann es mit 40 GB sicherlich früher oder später eng werden - allerdings ist der einbau einer neuen Platte wirklich kinderleicht wie ich am Wochenende festgestellt habe (basteln hat keine 5 minuten gedauert allerdings hat das einspielen des Backups dafür einiges an Zeit verschlungen ;).
Aber die Platte habe ich mir auch nur geholt als zusatz zum Play TV (was sich bisher absolut gelohnt hat meiner ersten Einschätzung nach) bis dahin bin ich mit den 60 GB gut klargekommen, die Demos aus dem Playstation Store musste ich hin und wieder mal löschen aber da hatte ich auch öfters mal 10 Stück+ drauf.

Die alte 60er Platte bastele ich dann demnächst mal in ein USB-gehäuse zum Aufnahmen zwischen PS3 und PC hin und herschleppen.

Insgesamt hebt die 80er Platte auf dauer sicherlich einige Zeit länger aber der Mehrpreis bringt nicht so viel wenn man sich anguckt was eine passende Platte kostet - also am besten die Billigere Variante kaufen und wenn es ein Mediacenter werden soll dann eine 320 GB Platte rein (wobei sich warten hier auch lohnen kann da die Festplattenpreise auch eher fallen)...

Also egal welche Variante - Festplattenupgrade ist erst notwendig wenn man wirklich einiges an Multimedia mit der PS3 macht - und wenn es notwendig ist kann man hier für kleines Geld sehr schnell sehr viel bewirken.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Zum reinen Spielen und wenn man die Konsole nicht am Internet hängen hat
Sowas gibt es heute noch? Heute wo "Fertigpatchen" immer mehr auch auf Konsole in Mode kommt? Von der Menge an FW Updates ganz zu schweigen. Wenn es nur das Online spielen wäre, würde ich ja nichts sagen. Aber der Trend besagt das es in Zukunft eher schlimmer den besser in punkto FW Updates und "Fertigpatchen" wird - egal auf welcher Konsole.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

CRA hat geschrieben:Hattest Du wirklich die 320 GB zur Verfügung?! Als ich meine frisch formatierte 320er Platte eingebaut habe, zeigte mir die PS3-Systeminfo an: 265/298 GB verfügbar.

Die Reduzierung von 320 --> 298 kommt wohl durch die Umrechnung von kB auf Bytes (1kB = 1024 Bytes) (wobei es dann auch nicht soviel sein dürfte), und die Reduzierung von 298 --> 265 durch den Reservierungsanteil der PS3 (was mich ziemlich ärgert, da soviel ja nun wirklich nicht nötig wäre... Sie hätten einen Absolutbetrag von 5GB oder so nehmen sollen, aber nicht einen prozentualen Anteil der Gesamtgröße).

nee hab auch nur xxx/298 Gb weis die genaue zahl leider auch net mehr und kann auch grad net nachschauen weil ich net zu haus bin aber so um den dreh rum dürfts auch sein

der satz war etwas schlecht formuliert mit den 300 gb freien speicher meinte ich die 298 gb wobei davon ja auch ein teil belegt ist

gruß
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

CRA hat geschrieben:Kann das nicht bestätigen, StardustHD habe ich mir auch gerade vor 1-2 Monaten neu heruntergeladen, da waren alle Patches noch auf dem Server.

Mir ist es bisher lediglich bei "Untold: Legends" aufgefallen. Das habe ich mir gerade zum Budgetpreis geholt (war ein Releasetitel für die PS3), und dort kam immer eine Fehlermeldung, wenn ich in den Onlinemodus gehen wollte (wobei das nicht zwangsläufig die Patches sind, sondern lediglich die Server um das Spiel Online im Koop-Modus zu spielen. Das spielt wohl sowieso niemand mehr online, deshalb haben sie wahrscheinlich die Server abgedreht, oder es hängt irgendwie damit zusammen, dass ich die englische Version habe).

Wenn man die PS3 eine Weile hat, und nicht nur eine handvoll Spiele besitzt, wird es schon recht eng mit den 40GB (oder auch mit den 60GB). Zum einen ist das nicht die wirklich verfügbare Größe, da die PS immer einen gewissen Teil des Speicherplatzes reserviert und zum anderen hätte ich keine Lust, ständig irgendwas zu löschen (wobei ich auch ein "digitaler Messi" bin, bei mir sind so einige Videos auf der Festplatte (vorallem Gametrailer), außerdem behalte ich manche Demos ganz gerne etwas länger. Jetzt wo ich außerdem PlayTV verwende, ist eine größere Festplatte sowieso Pflicht). Vielleicht wäre es garnicht so schlecht, eine kleinere Platte zu haben, dann ist man wenigstens angehalten etwas mehr Ordnung zu halten ;)
ShinmenTakezo hat geschrieben: da ich wusste dass es ja noch mehr spiele werden und ich auch demos längerbehalten will hab ihc mir für 60 euro ne 320 gb von samsung geholt

der austausch ist super easy brauchst nur ne externe hdd

naja jetzt hab ich 300 gb freien speicher
Hattest Du wirklich die 320 GB zur Verfügung?! Als ich meine frisch formatierte 320er Platte eingebaut habe, zeigte mir die PS3-Systeminfo an: 265/298 GB verfügbar.

du musst schon lesen was ich schreib. 1 patch ist eben nimmer on kannste auch googeln und ohne den gehen nunmal MANCHE trophaen nicht
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

ShinmenTakezo hat geschrieben: der satz war etwas schlecht formuliert mit den 300 gb freien speicher meinte ich die 298 gb wobei davon ja auch ein teil belegt ist

gruß
Alles klar, danke, dann bin ich beruhigt ;)

@Rachlust: War ja nicht böse gemeint, ist mir nur eingefallen als ich das mit Stardust HD gelesen habe, da sich zumindest einige Patches installiert haben als ich es neu gestartet habe (ob nun alle weiß ich nicht).
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Balmung hat geschrieben:Was hat das mit digitalem Messi zu tun, wenn man einfach ein paar Sachen mehr auf der Festplatte hat?
Ihr habt, mit verlaub, Schrott den ihr nicht braucht auf den Festplatten um sie voll zubekommen. Ende der Geschichte.
Rachlust hat geschrieben: Man hat nun Assassins Creed deinstalliert zu gunsten von neuen Games. So... jetzt willste es wieder spielen und was ist? Patch wurde vom Netz genommen...boing! Arschkarte. Denn dann spielste mitd er übelst verbuggten Version. Somit tut ne sehr dicke Platte der PS3 nur gut da das Risiko nicht mehr besteht, nicht mehr an die Patches zu kommen
Ach ist das PSN doch so beschissen? - Danke noch ein Grund mehr auf der XBox 360 zu spielen zumal da auch AC weitestgehend bugfrei war.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Arkune hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Was hat das mit digitalem Messi zu tun, wenn man einfach ein paar Sachen mehr auf der Festplatte hat?
Ihr habt, mit verlaub, Schrott den ihr nicht braucht auf den Festplatten um sie voll zubekommen. Ende der Geschichte.
Was Schrott ist und was nicht entscheidet immer noch der Benutzer für sich selbst. Wahres Ende der Geschichte.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

So wie der Messi eben auch...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Messis sind aber nur die extreme Form davon und nicht automatisch Jeder, der etwas mehr Daten auf der Platte hat als du selbst. :P
GehirnZelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GehirnZelle »

hierbei handelt es sich wohl um eine Mutation des normales Messie-Syndroms. Balmung du solltest es nicht weiter leugnen das du ein digalter Messi bist, jede Demo auf deiner Platte spricht zudem nur für deine Krankheit!

Ich finde die Entwicklung nicht gut für Konseleros. Genau weil alle das selbe Produkt haben und weil das Spielen so unkompliziert mit Konsolen ist, habe ich mich vom PC abgewendet. Jetzt gibt es immer grössere Festplatten und es lassen sich Titel auch installieren (klar ist das auch ein Vorteil). Aber ich weiss jetzt schon, dass irgendwann mit meiner 20gig Platte in Zugzwang komme. Wieder mal Aufrüsten... Bei der PS3 kannste doch kaum noch was nur von der Blue Ray streamen was ja auch ein Witz ist. Insgesamt bin ich unzufrieden mit der Entwicklung.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Solange ich auf Konsolen nicht auch anfangen muss an den Einstellungen rum zu stellen um die best möglichen Mischung zwischen Aussehen und Performance hin zu kriegen und so lange die Spiele beim Launch nicht hoffnungslos verbuggt sind und kein Kopierschutz Ärger macht, ja solange komm ich mit den Konsolen gut zurecht.
ExCeLLoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ExCeLLoo »

Seh ich genauso wie mein vorredner

und billiger isses auch
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

und den mit freunden auf der couch-rum-häng-effekt nicht zu vergessen. ich weiß, geht auch alles mit dem pc....aber who cares wenn es die konsolen was das angeht, besser machen.