Stalker Clear Sky

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nailos
Persönliche Nachricht:

Stalker Clear Sky

Beitrag von nailos »

Hallo Liebe Community,
vor kurzem hab ich GTA IV zu einem Ende gebracht (wenn es auch etwas leidlich auf meinem nicht unbedingt alten Rechner lief).
Eine neue Herausforderung muss also her.
Da ich vor einiger Zeit viel Spaß an Stalker hatte und die Erweiterung Stalker Clear Sky schon seit geraumer Zeit beim Händler zu finden ist, könnte ich mir vorstellen, dass das Spiel mittlerweile ganz ordentlich läuft (es war ja zum Release von heftigen Problemen zu lesen).
Könnt ihr das bestätigen, bzw das Spiel empfehlen oder eher davon abraten?
Gebt mir mal einen aktuellen Einblick in die Materie Tschernobyl :-)
Mein System ist grob Folgendes:
-C2D E8200@3,2GHz
-4x1GB RAM
-GF8800GT (G92)
-WinVista64bit
Spielen möchte ich auf 1280x1024 am besten mit vollem AA, AF und max. Details.
LG Nailos
Godzilla1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Godzilla1 »

Also an deinem System sehe ich da keine Probleme du solltest das Spiel also mit leichtigkeit spielen können. Das Spiel besitzt jede menge BUGS!! aber wenn du dir die Patches saugst hast du jede Menge Spass mit dem Spiel. Habe es selbst und alle Patches drauf und es sind eigentlich so gut wie keine Bugs mehr da. Abstürze solltest du keine mehr haben.
Heuermeuer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heuermeuer »

Ich kam bei Clear Sky nichtmal bis zum Startbild (Bluescreen), habe mein komplettes System neu aufgesetzt (Fehler kam trotzdem) und das Spiel nach einer mehr als entnervenden Woche zurückgegeben.

Daher kann ich dir auch nicht sagen ob es mit den letzten Patches auf jedem System fehlerfrei funktioniert.

Resultierend aus meinen Erfahrungen würde ich allerdings von einem Kauf eher abraten.

Mein System
butzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butzman »

@ Jörg

Schonmal was von Nachtest gehört!? Schade, dass das Spiel bei dir nicht lief... du solltest dem Spiel noch ne Chance geben, da dir echt was entgeht! GTA 4 lief bei sehr vielen Spielern zum Start hin auch nicht und trotzdem hat es über 90% bekommen... das beißt sich doch arg oder etwa nicht!!!

Unfertige Spiele zum Release sind ne Sauerei... aber das ist hier nicht das Thema des Threads.

Fakt ist: Stalker Clear Sky ist Stand heute mit den den aktuellen Patches sehr gut spielbar, Bugs wurden fast alle ausgemerzt und sieht dann DX10 sogar absolut genial aus!

Ein ganz klare Kaufempfehlung!

Gruß
butzman
Heuermeuer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heuermeuer »

@butzman: Nachtest? Ich habe mir das Spiel privat gekauft um es privat zu spielen.
Man überlege sich sogar den Wahnsinn ein laufendes und funktionierendes System nur für ein Spiel zu formatieren (was leider nichts gebracht hat).

Wie es jetzt, mit dem aktuellsten Patch läuft, weiss ich nicht, da geb ich dir recht. (hab ich aber auch oben geschrieben)
Zachariel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zachariel »

aber mit dx10 kannste bei clear sky die leistung absolut vergessen. hab' auch vista64, 4gb ram und 'ne 8800gt bloß einen quad6600 (den ich auchmal mit 3ghz an stalker rangelassen habe, was nicht viel gebracht hat, oh wunder).

bugs sind jetzt praktisch nicht mehr vorhanden, zumindest keine schlimmen. performance ist aber immer noch sehr vom zufall abhängig. ich spiele mit 1280x960+af ohne fsaa, weil das bei stalker eh kein richtiges fsaa ist, und im dx9 modus mit allem auf max und da geht es. seltsamerweise verbessert sich die gesamtperformance, wenn ich nach laden eines spielstandes erstmal 5 minuten nichtstuend in einem lager rumstehe. da gehen die frames dann plötzlich auf fast das doppelte nach oben und bleiben auch außerhalb des lagers höher als sonst...

aber dx10 kannst du eigentlich knicken mit so einem system, das läuft hinten und vorne nicht flüssig.

trotzdem ein nettes spiel mittlerweile, das sich lohnt, wenn einem der erste teil gefallen hat.
Kerenski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kerenski »

kann es dir nur empfehlen,ist auf jeden fall tausend mal besser als fc2 oder wie der ganze mist heisst
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Spielen mit vollem AA+AF wird definitiv nicht ruckelfrei funktionieren. Stelle das AA aus oder auf 2x, dann solltest du mit dem Titel keine weiteren Probleme haben.

Ich habe eine HD4870 + E8500 und darf das AA runterschalten(Allerdings unter DX10), also wird das mit einer 8800GT sehr Grenzwertig.

Clear Sky zeigt deutlich wie mies man ein Spiel Optimieren kann, ich bereue meinen Kauf, und das obwohl mir der Vorgänger sehr gefallen hat..
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Ich kann dir Clear Sky nur empfehlen. Ich habe es zu Weihnachten zu Ende gespielt. Habe immer die aktuellen Patches installiert. Musste auch am Anfang nochmal von neu Anfangen wegen den Patches aber ansonsten hatte ich keine Probleme.

Aber es gibt auch mit dem neusten Patch noch einige Bugs. Es lassen sich z. B. einige Nebenmissionen nicht beenden und der Schwierigkeitsgrad Schwankt etwas (es gab 2 Stellen in dem Spiel ziemlich am Anfang da habe ich so um die 15 Versuche wenn nicht sogar mehr gebraucht).

Ansonsten ein klasse Spiel , mir hat es sehr viel Spass gemacht.

EDIT: Ich hatte mit meinem System : E6550, 2GB RAM , 280GTX überhaubt keine Abstürze etc. selbst ohne Patch.
Ich hatte während dem Anfang eine 4850 512MB RAM und auch mit der ATI Karte gab es keine Abstürze.
Daher kann ich die schlechte Bewertung hier auf 4Players nicht nachvollziehn.
nailos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nailos »

Das klingt ja trotz geteilten Meinungen nicht schlecht, ich werde demnächst mal in den hiesigen Märkten ausschau halten. Die 30€, die es beim Release glaub ich gekostet hat, möchte ich nicht zahlen...
Wie es mit der Leistung aussieht werd ich ja dann sehen, aber ich finde das Stalker (es hatte ja "nur" DX9) schon ziemlich gut aussah. Leider gab es da das Problem mit dem AA welches mit meiner Hardware nicht funktionierte (Bildrateneinbrüche).
Das ist wohl bei Cear Sky nicht mehr der fall?
LG Nailos
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

FPS Einbrüche wirst du auf jeden Fall haben.

Nichts frisst mehr Leistung als AA. Also ohne AA wirst du ohne Probleme zocken können. Mit AA sieht die sache wieder ganz anders aus.
Heuermeuer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heuermeuer »

Rokko78 hat geschrieben:Daher kann ich die schlechte Bewertung hier auf 4Players nicht nachvollziehn.
Vielleicht solltest du dich dann mal zumindest gedanklich in die Lage von Leuten versetzten bei denen das Spiel nicht oder nur sehr schlecht lief.

Ich für meinen Teil zähle zum Beispiel Shadow of Chernobyl, also den ersten Teil zu meinen absoluten Spiel-Favoriten.

Kannst du dir vorstellen wie sich das dann anfühlt, wenn man auf einem zeitgemäßen System vom Nachfolger, den man sich leichtsinnigerweise direkt bei Release gekauft hat, nicht einmal den Startbildschirm sieht?

Und komm mir bitte nicht mit Treiber updaten und bla (wie der "kompetente Support"). Wie schon geschrieben wurde das System komplett neu erstellt, mit allen Updates und Treibern.

Daher solltest du auch gegenüber jemand der nach dem Spiel fragt, so fair sein und diese Probleme benennen. Auch wenn es bei dir ohne Probleme lief, ist das bei Clear Sky keine Garantie für eine Lauffähigkeit auf allen Systemen.

Tip an den Erstelle: Leih dir das Spiel in der Videothek. Dann siehst du ob es läuft.
nailos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nailos »

Videothek ist eine gute Idee, da hab ich gar nicht drann gedacht.
Das wird wohl meine erste Anlaufstation werden, allerdings ist die Frage ob das Spiel mit DRM oder ähnlichem ausgestattet ist. Denn wenn dem so ist, dann gehe ich nicht davon aus, dass es in der Videothek zu finden sein wird.
LG Nailos
Zachariel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zachariel »

kein drm, nur der seit ewigkeiten bekannte disk-check.
nailos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nailos »

Prima, dann werd ich mal in der Videothek gucken.