GTA 4-Performance 9-16FPS normal
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
GTA 4-Performance 9-16FPS normal
Moin,
es gibt sicherlich dutzende Threads zu GTA Performance aber ich würde mich gerne nocheinmal hier zu meinem Performance Problem äusern.
also: wie ihr es vom Titel schon ablesen könnt ist GTA auf meinem Rechner quasi unspielbar, ich habe starke Performance Einbrüche welche sicherlich bei meiner ATI Karte normal sind, aber ist es auch normal das ich bei einer Auflösung von 840x480, alles auf niedrig bzw. Stufe 1 genau so eine Schlechte Anzahl von Frames habe?
Games wie Crysis oder Far Cry 2 kann ich bei einer Auflösung von 1680x1240 + höheren Einstellungen noch flüssig spielen, also mit einer Anzahl von 30-40FPS.
Mein System:
Windows XP Home Edition Service Pack 3
Festplatten:
-250GB Festplatte *90GB in Gebrauch (GTA 4 hier installiert)
-90GB Festplatte *30GB in Gebrauch (Hauptsächlich Systemdateien)
Prozessor:
-AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+
Grafik-Karte:
-ATI Radeon X1900
Arbeitsspeicher:
-3072MB
Edit:*
*Hauptplatine (Mainboard):
-Asus A8N-E *
Meine konkrete Frage: Liegt mein Performance Problem am Rechner, oder am Spiel?
es gibt sicherlich dutzende Threads zu GTA Performance aber ich würde mich gerne nocheinmal hier zu meinem Performance Problem äusern.
also: wie ihr es vom Titel schon ablesen könnt ist GTA auf meinem Rechner quasi unspielbar, ich habe starke Performance Einbrüche welche sicherlich bei meiner ATI Karte normal sind, aber ist es auch normal das ich bei einer Auflösung von 840x480, alles auf niedrig bzw. Stufe 1 genau so eine Schlechte Anzahl von Frames habe?
Games wie Crysis oder Far Cry 2 kann ich bei einer Auflösung von 1680x1240 + höheren Einstellungen noch flüssig spielen, also mit einer Anzahl von 30-40FPS.
Mein System:
Windows XP Home Edition Service Pack 3
Festplatten:
-250GB Festplatte *90GB in Gebrauch (GTA 4 hier installiert)
-90GB Festplatte *30GB in Gebrauch (Hauptsächlich Systemdateien)
Prozessor:
-AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+
Grafik-Karte:
-ATI Radeon X1900
Arbeitsspeicher:
-3072MB
Edit:*
*Hauptplatine (Mainboard):
-Asus A8N-E *
Meine konkrete Frage: Liegt mein Performance Problem am Rechner, oder am Spiel?
Zuletzt geändert von D!Zzl3 am 11.01.2009 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Dä Andi
- Persönliche Nachricht:
- pum@stinker
- Persönliche Nachricht:
ich würd sagen das liegt am rechner das spiel ist ein ressourcenfresser ohne ende!!!
außerdem hab ich gehört das gta 4 starke probleme haben soll mit ati karten
wenn ich schon bei deinen eigendlich guten rechner
sehe das gta 4 nicht gut funkt dann kauf ich mir das lieber nicht (hab die selbe ati aber nur 2 gb arbeitsspeicher und vista^^)
außerdem hab ich gehört das gta 4 starke probleme haben soll mit ati karten
wenn ich schon bei deinen eigendlich guten rechner
sehe das gta 4 nicht gut funkt dann kauf ich mir das lieber nicht (hab die selbe ati aber nur 2 gb arbeitsspeicher und vista^^)
-
- Persönliche Nachricht:
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Das Hauptproblem bei dem Rechner ist die CPU. GTA IV läuft eigentlich nur auf Quadcore-Systemen "flüssig".
Desweiteren ist die Grafikkarte nun auch nicht mehr so das Beste.
Trotzdem ist es vollkommen sinnlos, nur wegen einem superschlampig portierten Spiel den Rechner aufzurüsten. Alle anderen Spiele sollten darauf noch brauchbar laufen. Wenn du unbedingt GTA IV gut spielen willst, kauf dir ne Konsole + das Spiel.
PS: Mit was 4P getestet hat, weiß ich nicht. Aber bei nem Kumpel von mir läuft das Spiel ganz wunderbar...dank Core i7, 8GB RAM und 2xGTX 280...
Desweiteren ist die Grafikkarte nun auch nicht mehr so das Beste.
Trotzdem ist es vollkommen sinnlos, nur wegen einem superschlampig portierten Spiel den Rechner aufzurüsten. Alle anderen Spiele sollten darauf noch brauchbar laufen. Wenn du unbedingt GTA IV gut spielen willst, kauf dir ne Konsole + das Spiel.
PS: Mit was 4P getestet hat, weiß ich nicht. Aber bei nem Kumpel von mir läuft das Spiel ganz wunderbar...dank Core i7, 8GB RAM und 2xGTX 280...

-
- Persönliche Nachricht:
Wollte jetzt schon ein bisschen was in meinem Rechner investieren 
yougamers schlägt folgende Ausbesserungen vor:
Grafikkarte:
-Diamond Viper ATI Radeon HD 3650 (PCI-e 2.0, 1GB) *1
-EVGA GeForce GTX 280 - graphics adapter - GF GTX 280 - 1 GB *2
Bekanntlich ist es ja so das ATI Grafikkarten die bessere Leistung erzielen bei der Technik allerdings nVidia mit der Nase vorn liegt.
Was ich allerdings hier heftig finde ist die Preisspanne:
Bei der 1*(ATI) liegt der Preis auf dem Europäischen Markt bei 60€.
Bei der 2*(nVidia) liegt der Preis bei 170€!!
Das ist ja mal ein ernormer Preisunterschied, zudem liegt die 1*(ATI) oben in der Liste, ist also glaub ich eher zu empfehlen?
Sind die Unterschiede groß?
Hat jemand andere Vorschläge?

yougamers schlägt folgende Ausbesserungen vor:
Grafikkarte:
-Diamond Viper ATI Radeon HD 3650 (PCI-e 2.0, 1GB) *1
-EVGA GeForce GTX 280 - graphics adapter - GF GTX 280 - 1 GB *2
Bekanntlich ist es ja so das ATI Grafikkarten die bessere Leistung erzielen bei der Technik allerdings nVidia mit der Nase vorn liegt.
Was ich allerdings hier heftig finde ist die Preisspanne:
Bei der 1*(ATI) liegt der Preis auf dem Europäischen Markt bei 60€.
Bei der 2*(nVidia) liegt der Preis bei 170€!!
Das ist ja mal ein ernormer Preisunterschied, zudem liegt die 1*(ATI) oben in der Liste, ist also glaub ich eher zu empfehlen?
Sind die Unterschiede groß?
Hat jemand andere Vorschläge?
-
- Persönliche Nachricht:
Zwischen 1 und 2 ist ein riesiger Unterschied. Die Leistung der ersten Karte sollte eigentlich fast gleich deiner sein, deswegen gibt es da auch keinen merkbaren Performanceunterschied. Die 2. ist sozusagen das beste was du zurzeit kriegen kannst - der Leistungsunterschied zwischen deiner und dieser ist gewaltig. Du wirst aber ziemlich sicher ein neues Netzteil dafür brauchen.
EDIT: und wo zur Hölle hast du bitte ne GTX280 für 170€ gefunden? oO
EDIT: und wo zur Hölle hast du bitte ne GTX280 für 170€ gefunden? oO
-
- Persönliche Nachricht:
ok, hab ich mir schon gedacht 
evt. kauf ich mir wirklich die Nvidia...
wobei ich sagen muss das 1GB Grafikspeicher bei 60€ schon ziemlich krass kling xD
Ist die Nvidia oben wirklich die beste die man zur Zeit auf dem Markt kriegen kann?
Zu was würdet ihr mir raten?
andere Investionsvorschläge?
unter yougamers bei YouGamers Recommended System --> Display Card-->Get it: NVIDIA GeForce GTX 280 1GB
Edit2: Lol, kostet in Wahrheit ja gut 500€...

evt. kauf ich mir wirklich die Nvidia...
wobei ich sagen muss das 1GB Grafikspeicher bei 60€ schon ziemlich krass kling xD
Ist die Nvidia oben wirklich die beste die man zur Zeit auf dem Markt kriegen kann?
Zu was würdet ihr mir raten?
andere Investionsvorschläge?
Schau mal hier: http://www.yougamers.com/gameometer/102 ... Id=1692749MaNToRoK hat geschrieben: EDIT: und wo zur Hölle hast du bitte ne GTX280 für 170€ gefunden? oO
unter yougamers bei YouGamers Recommended System --> Display Card-->Get it: NVIDIA GeForce GTX 280 1GB
Edit2: Lol, kostet in Wahrheit ja gut 500€...
- Heuermeuer
- Persönliche Nachricht:
http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html
4Players.de hat geschrieben:Auf welchen PC-Systemen wird getestet?
Hier testen wir auf Alienware-Rechnern mit nVida- & ATI-Grafikkarten, die ständig in Sachen Hard- und Software aktualisiert werden. Allerdings prüfen wir für Tests nicht jede mögliche Konfiguration und geben auch keine Benchmarks. Wir haben kein Labor, das für Analysezwecke genutzt werden kann. Derzeit laufen an den Redaktions-Schreibtischen drei Typen in folgenden Konfigurationen:
Desktop: Intel Core 2 Duo 2,13 Ghz; 2 GB RAM; GeForce 8800 GTS mit 512 MB RAM; Windows XP/Vista.
Desktop: AMD Athlon 64 4600+, 2,4 Ghz; 2 GB RAM; Radeon X1900 mit 512 MB RAM; Windows XP/Vista.
Notebook: Intel Core 2 Duo 2,5 Ghz; 2 GB RAM; Dual 512 MB NVIDIA GeForce Go 8700M GT; Windows Vista.
- Dä Andi
- Persönliche Nachricht:
ok, also erstmal sagt der speicher einer karte allein nichts über die tatsächliche performance aus, die hd3650 ist kaum besser als deine jetzige. die gtx 280 gibts ab 300€ aufwärts. und dafür wäre deine cpu eh zu schlecht, ich würde dir zu einem guten quadcore-prozessor raten :wink:D!Zzl3 hat geschrieben: wobei ich sagen muss das 1GB Grafikspeicher bei 60€ schon ziemlich krass kling xD
- pum@stinker
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht: