Windows XP oder Vista?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Merandis
Persönliche Nachricht:

Windows XP oder Vista?

Beitrag von Merandis »

Hallo,

ich habe eine Frage an die Fachleute unter euch und hoffe hier kann mir geholfen werden...

Ich habe mir ein kleines System zusammen gebaut (allerdings mit nur 2048 MB RAM). Meine Frage ist nun zu welchem Betriebssystem ich greifen soll? Ich habe bisher nur mit Windows XP gearbeitet und bin eigentlich damit recht zufrieden, aber wenn ich etwas an die Zukunft denken soll wäre wohl die Vista Home Premuim Version vorteilhafter, oder? Andererseits wird Microsoft mit Windows 7 schon ein neues BS hervorbringen... also doch nur XP und dann später ein Upgrade-Version?

Was meint ihr denn dazu?

Danke!

Schönen Gruß
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

bis 7 dauerts ja noch paar monate und ich bezweifle, dass man von xp auf 7 wird upgraden können.
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

wenn du zufrieden bist, wechsel nicht.
MaxPayne1273
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxPayne1273 »

Was hatten Vista überhaupt für Vorteile gegenüber XP?
Ich wüsste keinen.
Ich würde bei XP bleiben denn
1. du sparst dir dein Geld.
2.Vista braucht mehr ram, d.h wenn du irgendein Spiel spielen willst brauchst du (ich weiß es nicht genau^^) 256 mb ram mehr
Heuermeuer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heuermeuer »

imho ist XP zum Spielen besser geeignet.
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Wenn du nichtunbedingt die minimalen vorteile von DX10 oder mehr als 3GB RAM nutzen willst, bleib bei XP.

Ein Upgrade von XP auf Win7 wird nicht möglich sein.
Bis November dauerts noch ein wenig aber von dem was ich bisher gesehen hab ist Windows 7 das was Vista hätte sein sollen und man sollte durchaus dann über einen umstieg nachdenken.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

4P|Heuermeuer hat geschrieben:imho ist XP zum Spielen besser geeignet.
Mir biegen sich immer die Zehnägel nach oben, wenn so eine Aussage ohne Argumente auf den Tisch geklatscht wird

1.: Es kommt sehr darauf an, welche Hardware man sein Eigen nennt.
2.: Es kommt sehr darauf an, welche Spiele man zocken will.

zu 1.: Wenn Du ordentlich Power unter der Haube hast - damit meine ich alles über 2 GB RAM, einen Dual-Core-Prozessor und eine DirectX10-fähige Grafikkarte, dann kommt man um Vista nicht herum.
Alles andere wäre totale Verschwendung!

zu 2.: Wenn Du hauptsächlich alte Spiele zocken willst und kein Interesse an DirectX10-Untertützung hast, dann bleib bei XP. Aber wenn Du aktuelle und zukünftige Spiele zocken und auch ausreizen willst, dann wirst Du auch hier nicht um Vista herum kommen.

Ich habe seit Anfang 2007 Vista (32bit) und hatte damit noch nie irgendwelche Probleme.
Ganz im Gegenteil - wenn ich XP und Vista vergleiche, dann wüsste ich nicht, warum ich mich für XP entscheiden sollte...
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Wow... äh vielen Dank für die Antworten. Hmm ich brauche ja ohnehin eine eigenständige Version eines Betriebssystem für den neuen Rechner. Ich denke das ich mit Vsta für die Zukunft wohl wirklich vernüftiger fahre, auch wenn mich die gegenwärtig die DX10-Titel nicht interessieren. So viel spiele ich nicht mit meinem PC.

Dennoch, danke das war schonmal hilfreich.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Komisch, dass gerade du (CasanOffi)von Performanceverschwendung schreibst, aber nur Vista32bit besitzt.

Wenn er zufrieden ist, braucht er nicht zu wechseln.
Gerade jetzt so kurz vor Win7, dauert höchstens noch ein Jahr(Beta läuft schon). Bis dahin kommt man mit XP noch gut aus.

An eine Upgradeversion glaube ich allerdings auch weniger.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

konsolero hat geschrieben:Komisch, dass gerade du (CasanOffi)von Performanceverschwendung schreibst, aber nur Vista32bit besitzt.
Ich weiß, was Du meinst - aber bei 64bit treten für meinen Geschmack noch zu häufig Kompatiblitäts-Probleme auf.
Da bekomme ich immer sehr ausführliche Erfahrungsberichte von Freunden.

Wenn er zufrieden ist, braucht er nicht zu wechseln.
Grundsätzlich nicht falsch - allerdings ist es natürlich immer so eine Sache mit der Zufriedenheit.
Der Vergleich ist zwar ein wenig überzogen - aber ein Tier, dass im Zoo aufgewachsen ist, mag auch zufrieden sein - weil es die große Welt nie gesehen hat :P
_1nSaNiTy_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _1nSaNiTy_ »

CasanOffi hat geschrieben:
Mir biegen sich immer die Zehnägel nach oben, wenn so eine Aussage ohne Argumente auf den Tisch geklatscht wird

1.: Es kommt sehr darauf an, welche Hardware man sein Eigen nennt.
2.: Es kommt sehr darauf an, welche Spiele man zocken will.

zu 1.: Wenn Du ordentlich Power unter der Haube hast - damit meine ich alles über 2 GB RAM, einen Dual-Core-Prozessor und eine DirectX10-fähige Grafikkarte, dann kommt man um Vista nicht herum.
Alles andere wäre totale Verschwendung!

zu 2.: Wenn Du hauptsächlich alte Spiele zocken willst und kein Interesse an DirectX10-Untertützung hast, dann bleib bei XP. Aber wenn Du aktuelle und zukünftige Spiele zocken und auch ausreizen willst, dann wirst Du auch hier nicht um Vista herum kommen.

Ich habe seit Anfang 2007 Vista (32bit) und hatte damit noch nie irgendwelche Probleme.
Ganz im Gegenteil - wenn ich XP und Vista vergleiche, dann wüsste ich nicht, warum ich mich für XP entscheiden sollte...
Genauso gehts mir auch, hab Vista und XP auf der Platte und XP wird gar nicht mehr benutzt bei mir, besitze XP Pro x86 und Vista Ultimate x64, und Vista läuft bei mir deutlich stabiler und besser als XP, dazu kommt noch DX10, naja das einzige was mich ein wenig stört ist der relativ hohe Verbrauch an Arbeitsspeicher aber das ist auch halb so wild wenn man mehr als 2 GB ram besitzt!
Zachariel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zachariel »

mittlerweile würde ich mich auch wieder für vista entscheiden. es ist irgendwie einfach angenehmer als xp. dazu kommt, daß bei mir das booten schneller geht und programme schneller starten.

zum thema vista64bit und kompatibilitätsprobleme, mir ist bisher nichts derartiges aufgefallen und ich nutze es schon seit etwa 15 monaten.

wenn's um's zocken geht würde ich es mir mit einem rechner, der nur 2gb ram hat allerdings doch nochmal überlegen, das kann teilweise doch eng werden. zumal ich vermute, daß in einem solchen rechner eher keine cpu und graka drin sind, die beim spielen dx10 wirklich gut packen. wenn doch würde ich den ram verdoppeln und vista nehmen. auf etwas längere sich wirst du nach einer kurzen umgewöhnungszeit zufriedener damit sein.
Heuermeuer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heuermeuer »

CasanOffi hat geschrieben:
Asche über mein Haupt für die fehlende Begründung, war allerdings zu meiner Schande am News schreiben ;)

1. Der Preis: Ein Umstieg auf Vista kostet in der billigsten Variante ca. 80 Euro (Vista Home Basic 32Bit System Builder). Damit hat man allerdings noch immer nur ein 32Bit OS und die einzige für Spiele signifikante Verbesserung wäre die Dx10-Unterstützung.

Bei unserem Fragesteller kommt hier noch die unumgängliche Erweiterung des Ram hinzu.

2. Der Nachfolger steht schon in den Startlöchern. Im Moment läuft die offene Beta von Windows 7. Ein Erscheinen 2009 ist sehr wahrscheinlich. Warum wird wohl Vista so schnell ersetzt?

3. Unterstützung von Spielen: Wenn man wie unser Fragesteller nicht gerade die neuesten Spiele in DX 10 geniessen will, gibt es keinen Grund zu wechseln. Man beachte auch die Menge der angebotenen Dx10-Titel und die Menge der angebotenen Titel die auch ohne Dx10 laufen und nur wenig, wenn überhaupt schlechter aussehen.

Nach meinen Erfahrungen läuft XP einfach stabiler und hat weniger Probleme bei Spielen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

hol dir doch einfach die win 7 beta... die is gratis und läuft bei mir bisher ohne probleme, und schneller als vista obendrein. und du hast dx 11... (was zwar nix bringt)

also ich bin bisher echt begeistert davon, und werde es mit freuden bis zum beta ende nutzen
Marci4506
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marci4506 »

hab vista weil die neuesten spiele auf vista basisieren aber wenn ich jetzt xp hätte wär glaub kein unterschied