Der 4P-Kommentar: Der Forenmob lyncht GTA IV?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
p-blackbox
- Persönliche Nachricht:
Ich finde lange Ladezeiten als absolut wertungsrelevant! Was bringt mir ein Spiel, wenn ich 5 Min brauche, um endlich spielen zu können? Oder wenn ich zwischen den Levels 3 Min warten muss? Richtig, es macht keinen Spaß zu warten. Und das soll nicht mit in die Wertung einfließen? Wer soll das verstehen?
- baxter79
- Persönliche Nachricht:
Wenigstens ein Statement zur Fadenscheinigen Wertung.Schade das nur 2 Test Computer verfügbar sind.Und das ohne diesen Kopierschutzt getestet wurde also nicht die Verkaufsversion,da sich ja beide wohl stark unterscheiden.Auch alleine durch Windows Live hätte das Spiel eine Abwertung verdient.Ich bin der Meinung das nachgetestet werden sollte.Wann kommt eigendlich ein neuer Patch
MFG
MFG
- IxAxUx
- Persönliche Nachricht:
Erynhir hat geschrieben: Erklärung genug?
Meine Güte, wenn euch die Art nicht passt, wie 4Players testet, dann sucht euch andere Seiten. Ist für die Leser hier eine kostenlose Sache, die ganze Testerei. Und schon ein wenig unverschämt, wie hier der ein oder andere kritisiert. Siehe die beiden letzten Vorposter.
Die Ladezeiten gehören aber nicht zu dem sogenannten "Prozedere vor Spielbeginn", sondern finden direkt im Spiel statt und müssten demnach auch bewertet werden. Da widerspricht sich Jörg selbst.Uns interessiert das Prozedere vor Spielbeginn nur am Rande - bei uns beginnt die Spielerfahrung und damit die Kritik erst in dem Moment, wenn wir "Press Start" drücken.[...]
Das ich mit dem Handbuch und dem Preis(siehe meinen vorheriegen Kommentar) falsch lag, da dies wahrscheinlich zwar unter Kontra gelistet, aber nicht bewertet wird, sehe ich ein und entschuldige mich dafür.
- phunkeetown
- Persönliche Nachricht:
wer lesen kann ist klar im Vorteil...S-Markt hat geschrieben:Tolle Generalisierung!phunkeetown hat geschrieben: Man sollte nie unterschätzen wie berechenbar Beschränkheit ist. Generalisierung ist das Werkzeug der Einfältigen!![]()
Tzzz...
Aber, nett wie ich bin, gebe ich gerne Hilfestellung: ALLE, NUR, IMMER, NIE, um ein paar Beispiele zu geben...
-
Help
- Persönliche Nachricht:
Meinst du jetzt 4P?Erynhir hat geschrieben:Und schon ein wenig unverschämt, wie hier der ein oder andere kritisiert.
Erynhir hat geschrieben:Siehe die beiden letzten Vorposter.
Finde die Kritik von tick-tock vollkommen in Ordnung!
Das Thema ist anscheinend noch lange nicht "abgeschlossen". Gut das es viele kritische Leser gibt... die Zeiten der Medienmanipulation neigen sich langsam dem Ende zu (nicht ganz, aber immerhin)...
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Medienmanipulation? 4Players manipuliert also seine Leser, ist dass dein Vorwurf? Lächerlich. Der GTA IV Test (PC) richtig sich nach der Testphilosophie von 4Players. Seht das endlich mal ein.Help hat geschrieben:Erynhir hat geschrieben:Siehe die beiden letzten Vorposter.
Das Thema ist anscheinend noch lange nicht "abgeschlossen". Gut das es viele kritische Leser gibt... die Zeiten der Medienmanipulation neigen sich langsam dem Ende zu (nicht ganz, aber immerhin)...
Klar, kann man hinterfragen. Aber sich erdreisten und der Redaktion Inkompetenz vorwerfen, wie es hier einige entweder direkt, oder im unterschwelligen Ton tun...hallo? Das ist, nochmals gesagt, immer noch eine vollkommen kostenlose Seite für den Leser. 4Players testet so, wie es 4Players passt, und wem das nicht gefällt, kann sich eine der anderen dutzenden großen Spieletestseiten im Internet raussuchen.
-
Help
- Persönliche Nachricht:
Jede Art von Meinungsäußerung ist eine Manipulation (auch mein Post). Das ist kein Vorwurf, sondern eine Feststellung. Wer sich informiert und kritisch bleibt, kann sich einer Manipulation im gewissen Maße entziehen. Der Job der Presse ist die Manipulation - das kann man positiv und negativ sehen. Nur weil die Testphilosophie so ist, darf man sie nicht kritisieren? Woher nimmst du Dir das "Recht", Kritik zu untersagen? Es wird immer Kritik geben, dass gab es zu Jörgs "Kommentar-Blütezeit" (im positiven Sinne) und bei diesem Thema (im negativen Sinne). Der Punkt ist der, damit umzugehen. Loswerden im Sinne von "geh woanders hin" wirst du sie nie, und dass sollte man auch nicht versuchen (Zeitverschwendung).Erynhir hat geschrieben:Medienmanipulation? 4Players manipuliert also seine Leser, ist dass dein Vorwurf? Lächerlich. Der GTA IV Test (PC) richtig sich nach der Testphilosophie von 4Players. Seht das endlich mal ein.Help hat geschrieben:Erynhir hat geschrieben:Siehe die beiden letzten Vorposter.
Nur weil etwas kostenlos ist, heißt das nicht, dass es unkritisierbar ist. Alles und jedes ist kritsierbar und da gibt es keinen "Heiligenschein" der das verbietet.Erynhir hat geschrieben: Klar, kann man hinterfragen. Aber sich erdreisten und der Redaktion Inkompetenz vorwerfen, wie es hier einige entweder direkt, oder im unterschwelligen Ton tun...hallo? Das ist, nochmals gesagt, immer noch eine vollkommen kostenlose Seite für den Leser. 4Players testet so, wie es 4Players passt, und wem das nicht gefällt, kann sich eine der anderen dutzenden großen Spieletestseiten im Internet raussuchen.
Ich lese, was mir passt und wenn mir etwas nicht gefällt, dann sage ich das auch. Jörg wäre der letzte, der sagen würde: Unterlasst Kritik! Er würde höchstens die Art und Weise kritisieren.
Erynhirs Post sollte andere Leser nicht davon abhalten, ihre Meinung kund zu tun. Die Freie Meinungsäußerung ist nunmal ein Fluch oder Segen, im Auge des jeweiligen Betrachters. Finden wir uns damit ab!
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Mir geht es nur darum, dass hier einige einfach nur lauthals losschreien, rumschimpfen und verunglimpfen. Hat mit guter Kritik nicht viel zu tun.

Natürlich darf man dass, aber bitte nicht mit so "Argumenten" wie "andere Magazine testen so, macht das gefälligst auch". Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, Help.Nur weil die Testphilosophie so ist, darf man sie nicht kritisieren?
Wie soll man das verstehen? Der Test manipuliert, aber wenn man den Test liest kann man sich der Manipulation entziehen? Hört sich widersprüchlich an. Also am besten keine Nachrichten, Tests oder sonst was lesen, hören und sehen?Jede Art von Meinungsäußerung ist eine Manipulation (auch mein Post). Das ist kein Vorwurf, sondern eine Feststellung. Wer sich informiert und kritisch bleibt, kann sich einer Manipulation im gewissen Maße entziehen.
-
Help
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, du weißt wie ich das meine :wink: . Die Sache ist ja die: Wenn man sich gar nicht informiert, dann kann man sich auch keine Meinung bilden (was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß). Wenn man aber eine Meinung bilden will, so muss man sich (idealerweise über mehrere Quellen) informieren. Um bei PC-Spielen zu bleiben: Jeder Test, jede Rezension, jede Werbung und jedes Cover manipuliert in gewisser Weise die Sicht/Einstellung zu dem Produkt. Würde sich jetzt bspw. ein Leser nur auf den 4P Test verlassen, so wäre er sehr "einseitig" informiert oder auch manipuliert.Erynhir hat geschrieben:Wie soll man das verstehen? Der Test manipuliert, aber wenn man den Test liest kann man sich der Manipulation entziehen? Hört sich widersprüchlich an. Also am besten keine Nachrichten, Tests oder sonst was lesen, hören und sehen?Jede Art von Meinungsäußerung ist eine Manipulation (auch mein Post). Das ist kein Vorwurf, sondern eine Feststellung. Wer sich informiert und kritisch bleibt, kann sich einer Manipulation im gewissen Maße entziehen.
[Einschub: Der Unterschied zwischen Information und Manipulation besteht meiner Meinung nach darin, dass eine Information auf Größen beruht "Heute ist es 32 Grad C warm", oder "Das Rettungspaket hat eine Höhe von 400 Mrd. EUR". In eine Manipulation fließt dann eine Meinung ein, wie "Heute ist es sehr warm" oder "Das Rettungspaket ist viel zu groß". Durch eine Manipulation wird man beeinflusst, während eine Information nur Daten liefert, worauf man seine eigene Meinung bilden kann.]
Wenn man sich nun über Spiele informieren will, muss man sich von vielen Seiten Manipulieren lassen: Rezensionen, Tests, Demo, etc. Dadurch hat bspw. in diesem Fall 4P geringe Manipulationsmöglichkeiten, weil ich als Leser weiß: ATI macht Probleme, es gibt Bugs im Spiel - VORSICHT! Wer sich informiert und von vielen Seiten manipulieren lässt, fährt ganz gut dabei. Die Macht (als Meinungsmacher) eines einzelnen Mediums (Zeitung, Onlinemag) schwindet, und was der einzelnen Redakteur nun sagt, verliert zunehmend an Bedeutung. Das meinte ich mit "Medienmanipulationen neigen sich langsam dem Ende zu".
Das ist für die schreibende Zunft natürlich ein Desaster. Ihre meinungsbildende Macht über die Leser lässt nach, weil der Leser mündiger wird. Ein netter Nebeneffekt des Internets
Mündig ist der, der für sich selbst spricht, weil er für sich selbst gedacht hat und nicht bloß nachredet.
Deine Kritik zur Art und Weise, wie einige Leser hier mit der Redaktion umgehen, ist natürlich vollkommen berechtigt!
Zuletzt geändert von Help am 10.01.2009 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
langhaariger bombenleger
- Persönliche Nachricht:
Das Argument lautet ungefähr wie folgend:Erynhir hat geschrieben:Wie soll man das verstehen? Der Test manipuliert, aber wenn man den Test liest kann man sich der Manipulation entziehen? Hört sich widersprüchlich an. Also am besten keine Nachrichten, Tests oder sonst was lesen, hören und sehen?Jede Art von Meinungsäußerung ist eine Manipulation (auch mein Post). Das ist kein Vorwurf, sondern eine Feststellung. Wer sich informiert und kritisch bleibt, kann sich einer Manipulation im gewissen Maße entziehen.
Die erste Prämisse lautete: Ein Test manipuliert
Die zweite Prämisse lautete: Manipulation ist unerwünscht
Die dritte Prämisse: Wenn man sich informiert und kritisch bleibt, kann man sich Manipulation entziehen.
Ein gültiger Schluss ist: Man soll sich informieren und kritisch bleiben
Du reduzierst die dritte Prämisse und ziehst einen vollkommen anderen Schluss: Also am besten keine Nachrichten, Tests oder sonst was lesen, hören und sehen
Kaum verwunderlich das dies für dich widersprüchlich klingt, denn du hast diesen Widerspruch selber konstruiert. Mit "informieren" ist nich nur das lesen des einen Tests gemeint. Mit "informieren" ist hier gemeint genug Informationen zu sammeln, um sich in Verbindung mit dem "kritisch sein" ein eigenes Bild machen zu können.
Der Argumentersteller geht davon aus, das wenn genug Informationen aus verschiedenen Quellen vorhanden sind ,sich die objektiven Teile überprüfen und sich die subjektiven Teile quasi gegenseitig etwas rauskürzen oder eleminieren lassen, denn wenn man viele verschiedene Meinungen miteinander verschmelzt geht die Individualität ein Stück weit verloren, an der man sich bei Spieletests etc stören kann.
- IxAxUx
- Persönliche Nachricht:
@Erynhir
Du machst es dir ganz einfach: Alle die rumnörgeln mögen doch bitte der Seite fernbleiben. Du tust so, als würde jeder, der sich bis jetzt beschwert hat, nur unqualifizierten Müll von sich geben. Das ist aber mitnichten so. Es sind gerade die User, die jeden Tag aufs neue diese Seite hier besuchen, die merken, dass es einfach nicht mehr so weitergehen kann. Würden diese User die Seite nicht mehr besuchen, so wie du es anscheinend gern willst, sage ich dir eins: 4Players würde es nicht mehr lange geben.
MfG
Es ist einfach so, dass die Testphilosophie nicht unangreifbar ist. Und es ist doch durchaus von Vorteil, wenn man die "Testphilosophie" von 4Players mit den von anderen Testmagazinen vergleicht. Nur so findet ein Prozess statt, der Mängel der Testphilosophie aufdeckt (und 4Players hat eben diese Mängel) und diese beseitigt. Würde man nicht kritisieren, würde sich ja nie etwas ändern, alles wäre statisch. Gerade für eine Seite wie 4Players, wäre das der Anfang vom Ende. In einer Branche wie dieser kann man mitlerweile nicht mehr einfach nach "Spielspaß" testen. Und das ich damit nicht ganz unrecht habe, zeigen ja gerade die sehr vielen Beschwerdekommentare der User.Natürlich darf man dass, aber bitte nicht mit so "Argumenten" wie "andere Magazine testen so, macht das gefälligst auch". Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, Help.
Du machst es dir ganz einfach: Alle die rumnörgeln mögen doch bitte der Seite fernbleiben. Du tust so, als würde jeder, der sich bis jetzt beschwert hat, nur unqualifizierten Müll von sich geben. Das ist aber mitnichten so. Es sind gerade die User, die jeden Tag aufs neue diese Seite hier besuchen, die merken, dass es einfach nicht mehr so weitergehen kann. Würden diese User die Seite nicht mehr besuchen, so wie du es anscheinend gern willst, sage ich dir eins: 4Players würde es nicht mehr lange geben.
MfG
- hushkeks
- Persönliche Nachricht:
könnt ihr euch nicht einfach aufhören verbal zu klatschen? schlimm...
naja egal, mich kotzen auch die X Programme an, die man braucht aber bei mir gehts und is genauso geil wie auf ner Konsole. Sieht sogar optisch n ganzes Stück ansprechender aus ^^ .
Ich freu mich und ihr haut euch xD . Sehr guter Kommentar Herr Luibl!
naja egal, mich kotzen auch die X Programme an, die man braucht aber bei mir gehts und is genauso geil wie auf ner Konsole. Sieht sogar optisch n ganzes Stück ansprechender aus ^^ .
Ich freu mich und ihr haut euch xD . Sehr guter Kommentar Herr Luibl!
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Entschuldige mal, das hier ist in erster Linie ein Portal, das von seiner Community lebt. Wenn 4P behauptet ein Spiel nach diesen und diesen Maßstäben zu testen, womit sie sich aber widersprechen, dann werden sie zu recht kritisiert. Wenn du dir wünschst, dass Leute sich zu verpissen haben, weil sie kritisieren, solltest du vielleicht einen Abflug machen, weil du nicht mit Kritik umgehen kannst.Erynhir hat geschrieben:Medienmanipulation? 4Players manipuliert also seine Leser, ist dass dein Vorwurf? Lächerlich. Der GTA IV Test (PC) richtig sich nach der Testphilosophie von 4Players. Seht das endlich mal ein.Help hat geschrieben:Erynhir hat geschrieben:Siehe die beiden letzten Vorposter.
Klar, kann man hinterfragen. Aber sich erdreisten und der Redaktion Inkompetenz vorwerfen, wie es hier einige entweder direkt, oder im unterschwelligen Ton tun...hallo? Das ist, nochmals gesagt, immer noch eine vollkommen kostenlose Seite für den Leser. 4Players testet so, wie es 4Players passt, und wem das nicht gefällt, kann sich eine der anderen dutzenden großen Spieletestseiten im Internet raussuchen.
4P ist ein Objekt der Öffentlichkeit und somit zu recht kritisiert. Wem das nicht passt, hat einfach mal den Rand zu halten. Und ja, ich fühle mich persönlich sehr beleidigt, wenn ich von einer Seite, auf die ich schon mehrere Jahre gehe, als wütender Mob abgestempelt werde, nur weil ich konstruktive Kritik abgeben habe.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Und wo bitte hat sich 4Players beim Test widersprochen? Das ist doch lächerlich. Im Test WURDE auf Hardwareprobleme aufmerksam gemacht. Es wurde jetzt schon mehrmals drauf hingewiesen, dass die Wertung damit aber letzten Endes nichts zu tun. Lies dir doch bitte einfachmal die Wertungsphilosophie durch. Da wird alles schön erklärt.Oberdepp hat geschrieben: Entschuldige mal, das hier ist in erster Linie ein Portal, das von seiner Community lebt. Wenn 4P behauptet ein Spiel nach diesen und diesen Maßstäben zu testen, womit sie sich aber widersprechen, dann werden sie zu recht kritisiert. Wenn du dir wünschst, dass Leute sich zu verpissen haben, weil sie kritisieren, solltest du vielleicht einen Abflug machen, weil du nicht mit Kritik umgehen kannst.
4P ist ein Objekt der Öffentlichkeit und somit zu recht kritisiert. Wem das nicht passt, hat einfach mal den Rand zu halten. Und ja, ich fühle mich persönlich sehr beleidigt, wenn ich von einer Seite, auf die ich schon mehrere Jahre gehe, als wütender Mob abgestempelt werde, nur weil ich konstruktive Kritik abgeben habe.