hoi,
ich will meine CPU übertakten (intel core 2 Quad Q6600 @ 2,40 GHZ) da ich aber kaum Ahnung davon hab bräucht ich mal nen bissel hilfe.
Welches tool ist das beste dafür? (Möglichst eins mit dem mann die Einstellung schnell auf den standart zurücksetzen kann)
Welche temperatur ist die maximale Schmerzgrenze und welche ist zu empfehlen?
wie weit kann/sollte ich den prozesser denn überhaupt hochpowern?
öhm ja mehr fällt mir dazu nicht ein ihr könnt mir aber auch gerne noch mehr wissenswertes erzählen was ich beachten sollte
CPU übertakten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- cerberµs
- Persönliche Nachricht:
- Phobo$
- Persönliche Nachricht:
Dir empfehle ich diesen Thread bei Computerbase
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=220462
Dort werden die Tools erklärt, und man wird als Anfänger gut an die Hand genommen.
Viel spass beim Takten
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=220462
Dort werden die Tools erklärt, und man wird als Anfänger gut an die Hand genommen.
Viel spass beim Takten

- Zeltinger
- Persönliche Nachricht:
Über was für ein Mainboard verfügst du?
Viele der aktuellen Boards haben schon OC Profile im BIOS gespeichert.
Bei ASUS z.B gibt es die Funktion CPU Level up.
Diese erkennt deine CPU und schlägt dir anschließend vor, welches Modell er daraus machen kann.
Das beste daran ist, es funktioniert wirklich. :wink:
Beispiel an einem Q6600:
Das BIOS schlägt dir vor einen QX6700, QX6800 oder einen QX 6850 daraus zu machen. Aus einem Q6600 mit 2,4 Ghz kann also ein Q6600 mit 3,0 Ghz werden.
Ich denke mal andere Herrsteller haben da inzwischen nachgezogen und bieten solche Funktionen auch an.
Viele der aktuellen Boards haben schon OC Profile im BIOS gespeichert.
Bei ASUS z.B gibt es die Funktion CPU Level up.
Diese erkennt deine CPU und schlägt dir anschließend vor, welches Modell er daraus machen kann.
Das beste daran ist, es funktioniert wirklich. :wink:
Beispiel an einem Q6600:
Das BIOS schlägt dir vor einen QX6700, QX6800 oder einen QX 6850 daraus zu machen. Aus einem Q6600 mit 2,4 Ghz kann also ein Q6600 mit 3,0 Ghz werden.
Ich denke mal andere Herrsteller haben da inzwischen nachgezogen und bieten solche Funktionen auch an.
-
- Persönliche Nachricht:
- Phobo$
- Persönliche Nachricht:
Im Grunde gebe ich dir ja recht.Herzaaa hat geschrieben:Ganz ehrlich, wenn du echt gar keine Ahnung von übertakten hast, dann würde ich es lieber sein lassen oder einen andern fragen ob er es für dich macht.
Nur wenn ich eins gelernt habe , das ist es das Leute trotz guter Ratschläge nicht von ihrem Vorhaben ablassen.
Überhaupt finde ich diesen OC Wahn mehr als überzogen. Da haben die Entwickler ja noch mehr Gründe, ihre Titel mies zu optimieren, da die User wenn etwas schlecht läuft, ja sowieso OC´en können...
@ Threadersteller
Mein Tip für dich ist folgendendes:
Bevor du dich an Overclocking wagst, informiere dich genau über deine Hardware(CPU Stepping,Spannungen etc).
Welche Stolpersteine könnte dein Mainboard für dich bereithalten?
Was verträgt dein Chipsatz ?
Ist deine Kühlung ausreichend ?
Verträgt dein Arbeitsspeicher das Übertakten ?
Lohnt sich das Übertakten überhaupt ?
Das sind alles Fragen, die ein gewisses Grundwissen über deine Hardware und allgemeiner PC Technik erfordern.
Und um das zu erlangen gibt es nur eine Möglichkeit. Lesen,lesen und nochmal lesen. Es gibt im Netz wirklich gute Inet Seiten , die das Thema Hardware behandeln(Computerbase, Toms Hardware, Hardware Luxx etc).
Einschlägige Zeitschriften (Für Anfänger PC Gmes Hardware z.B) informieren auch über Grundsätze der PC Technik.
Niemals vorschnell irgendwas übertakten, ohne sich der möglichen Konsequenzen(Hardwaredefekt) sicher zu sein.
- NoRemorse1209
- Persönliche Nachricht:
- Dark_Randor
- Persönliche Nachricht: