Und nicht der Zweifel ist meine Tugend, sondern die Gewissheit, dass kein Ideal je erreicht werden kann.
Satanismus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
ElectroRocker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- 3nd4u
- Persönliche Nachricht:
NiemalsLinden hat geschrieben:Wer das Christentum duldet, sollte auch Satanismus dulden. Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
ich kann mich auf den Urpsrung; das Judentum beschränken
ich erlaube auch das praktizieren von Hinduistischen, buddhistischen etc. Sachen aus dem osten.
Aber so eine frevelei kann nur,wie gesagt, weggebombt werden.
Wo ist mein Ketzerhammer:

Zuletzt geändert von 3nd4u am 07.01.2009 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Mr. B
- Persönliche Nachricht:
Soll heissen, du denkst es wäre höhnisch nicht an eine höhere Macht zu glauben?TNT.Achtung! hat geschrieben:vielleicht sollte ich auch lieber sagen "selbstüberschätzung" und "demut".
Atheisten sagen ja nicht "Wir sind Gott", denn das wäre Selbstüberschätzung, Atheisten glauben einfach daran, dass die Welt auf natürliche Art und Weise entstanden ist, das heisst aber nicht, dass sie sich für etwas besonderes halten, im Gegenteil!
Gläubige halten die Menschheit oft für von ihrem Gott auserkorene Wesen, welche den Planeten beherrschen sollen, Atheisten hingegen sind der Meinung, dass der Mensch ein intelligentes Tier ist
Soll heissen: In meinen Augen sind Gläubige arrogant, während Atheisten die Welt erforschen, bevor sie ein Urteil über sie fällen
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
Die Wurzel des Zynismus ist Resignation, mehr Gewissheit gibt es nicht. Weil Resignation immer einem Abschluss voraussetzt.
Ich muss dir doch wirklich nicht erklären, dass kein Ideal praktikabel ist, oder erreicht werden kann. Liest du deine eigenen Beiträge etwa nicht?
Es spielt keine Rolle, ob du nach Zynismus gefragt hast oder nicht, die Wurzel ist dieselbe wie bei Agnostizismus.
Ich muss dir doch wirklich nicht erklären, dass kein Ideal praktikabel ist, oder erreicht werden kann. Liest du deine eigenen Beiträge etwa nicht?
Es spielt keine Rolle, ob du nach Zynismus gefragt hast oder nicht, die Wurzel ist dieselbe wie bei Agnostizismus.
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nein, meine grundlage ist immer der zweifel, bei dir geht es eher in richtung nihilismus. ich muss noch lang nicht resignieren, nur weil ich an nichts glaube. das sollte schon lange kein paradoxon mehr sein. immerhin denke ich ja trotzdem noch.
@b
sowohl der glaube daran, daß der mensch ein von gott auserkorenes wesen ist, wie auch der glaube daran, daß der mensch ein intelligentes tier ist, führt beides zum selben ergebnis: nämlich das wir uns deswegen über andere lebewesen stellen.
es ist egal, woran wir glauben, wir machen doch sowieso immer nur was uns in den kram passt. jemand der aber noch an gott glaubt, den kann man wenigstens noch mental ein wenig geißeln, das geht mit diesen freigeistigen atheisten ja nicht mehr. bei denen muss man ja immer hoffen, daß sie selber alle vernünftig sind.
bei einer organisierten religion muss nur einer vernünftig sein.
@b
sowohl der glaube daran, daß der mensch ein von gott auserkorenes wesen ist, wie auch der glaube daran, daß der mensch ein intelligentes tier ist, führt beides zum selben ergebnis: nämlich das wir uns deswegen über andere lebewesen stellen.
es ist egal, woran wir glauben, wir machen doch sowieso immer nur was uns in den kram passt. jemand der aber noch an gott glaubt, den kann man wenigstens noch mental ein wenig geißeln, das geht mit diesen freigeistigen atheisten ja nicht mehr. bei denen muss man ja immer hoffen, daß sie selber alle vernünftig sind.
bei einer organisierten religion muss nur einer vernünftig sein.
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
Die Resignation resultiert nicht daraus, dass man an nichts glaubt, warum sollte es da eine direkte Folge geben? Ebenso sorgt die Gewissheit, dass kein Ideal je erreicht werden wird, ja nicht dafür, dass man keine Ideale mehr hat.TNT.Achtung! hat geschrieben:nein, meine grundlage ist immer der zweifel, bei dir geht es eher in richtung nihilismus. ich muss noch lang nicht resignieren, nur weil ich an nichts glaube. das sollte schon lange kein paradoxon mehr sein. immerhin denke ich ja trotzdem noch.
Nur der Umgang damit ist zuweilen etwas spöttisch. Beispiel?
In einer idealen Welt, würdest du verstehen...
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wer sagt dir denn, das diese welt nicht ideal ist? mal angenommen du bist gott und alles außer dir selbst ist nur deine einbildung. du hast nie was gelernt, sondern immer nur gedacht. wie kann es denn daneben noch etwas anderes geben? das ist das ideal!
du versuchst hier wertungen reinzubringen um dinge zu beschreiben, aber das gehört hier nicht hin.
du versuchst hier wertungen reinzubringen um dinge zu beschreiben, aber das gehört hier nicht hin.
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
Deins greift aber nicht. Nehmen wir an, ich wäre Gott und alles weitere meine Einbildung. Mein begrenzter Verstand würde sich, während er sich eine Situation einbildet, denken, so und so müsste es aber eigentlich sein >> Ideal. Also müsste sich das Eingebildete sofort meinem Gedanken beugen und sich verändern. Tut es aber nicht. Oder tut es das doch, und ich bilde mir nur ein, dass es das nicht tut?
Womit wir wieder beim Thema wären:
Ich kann es nicht wissen und es spielt auch keine Rolle.
Womit wir wieder beim Thema wären:
Ich kann es nicht wissen und es spielt auch keine Rolle.
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich hab ja nicht gesagt, daß das modell perfekt ist, aber es ist wenigtens eins.
du kannst auch davon ausgehen, daß jemand anderes, der sich gott nennt, sich diese welt ausgedacht hat. das ist auch ein modell. ein ziemlich weit verbreitetes sogar ^^
das du selber deine ideale nicht beschreiben kannst war mir auch klar, denn sonst wärst du ja kein agnostiker.
du kannst auch davon ausgehen, daß jemand anderes, der sich gott nennt, sich diese welt ausgedacht hat. das ist auch ein modell. ein ziemlich weit verbreitetes sogar ^^
das du selber deine ideale nicht beschreiben kannst war mir auch klar, denn sonst wärst du ja kein agnostiker.