Externe Festplatte Problem

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

guitarhero91
Persönliche Nachricht:

Externe Festplatte Problem

Beitrag von guitarhero91 »

Moin Leute,
hab mir heute ne neue externe festplatte gekauft ( Maxtor 1 TB)
soweit funktioniert sie einwandfrei, jedoch wenn ich meinen pc neustarte, wird die platte nicht mehr erkannt, also man hat keinen zugriff mehr, er sagt mir das is sie formatieren muss.
das passiert jedoch nur wenn ich den pc neustarte, beim ausschalten un danach folgenden anschalten nischt :?
habe windows vista 32bit
hoffe ihr könnt mir helfen

lg
Chris :wink:
guitarhero91
Persönliche Nachricht:

..
Heuermeuer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heuermeuer »

sind deine Mainboard-Treiber auf dem aktuellsten Stand?
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

auf was für ein dateisystem ist die externe platte denn formatiert? wenn das fat ist, kann das schonma probleme geben.

aber das die platte nur bei einem warmstart ausfällt klingt schon ziemlich bescheuert. könnte also auch ein herstellungsfehler sein.
LaBlaBla
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LaBlaBla »

Das Problem hatte ich mal mit na Extnernen von nem Freund, jedes mal wenn ich das ding an die FrontUSB-Anschlüsse gepackt hab wollte Vista(32bit) das ich das Ding Formatiere. Musste die Festplatte einfach nur an einen der Anschlüsse hinten, also am Mainboard direkt, anschließen.
guitarhero91
Persönliche Nachricht:

is auf NTFS formatiert, ist am mainboard hinten angeschlossen, mainboard treiber müsste auf dem neuesten stand sein

mittlerweile kommt bei jedem rechnerstart auch ne treiberinstallation von "Unbekannten Gerät" :roll:
guitarhero91
Persönliche Nachricht:

ok, es hat sich herausgestellt das das unbekannte gerät mein bluetooth stick ist, aber das problem besteht weiterhin
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

Ich nehme mal an, es ist ne USB Platte. Benutzt du das originale Kabel? Falls nicht:

Ist es länger als 5 Meter? (was nicht sein darf)
Nur USB 1.1? (was Probleme machen kann, falls BIOS auf USB 2.0 steht)

Ansonsten:

Besteht das Problem auch, wenn du an einen anderen Anschluss gehst?

Versuch mal im BIOS manuell auf USB 1.1 runterzustellen, auch wenn du USB 2.0 hast.
baxter79
Persönliche Nachricht:

Re: Externe Festplatte Problem

Beitrag von baxter79 »

guitarhero91 hat geschrieben:Moin Leute,

habe windows vista 32bit
hoffe ihr könnt mir helfen

lg
Chris :wink:
alle Updates von Vista drauf???
Musste die Festplatte einfach nur an einen der Anschlüsse hinten, also am Mainboard direkt, anschließen.
diese Problem gabs bei mir und einen Bekannten auch schon öfters!!Hinten am USB Port geht es ohne Probs.
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Das hört sich für mich auch sehr stark nach Chipsatz-Treiber-Problemen an. Was ist das für ein Mainboard, also welcher Chipsatz ist verbaut.
Auch, wenn Du der Meinung bist, der Treiber sei aktuell, solltest Du Dir von der Herstellerseite oder vom Chipsatzlieferant (Intel, nvidia, Via) den aktuellen Chipsatztreiber runterladen und drüber installieren.

Evtl. muss das Bios auch mal geupdated werden, wenn dem Mainboardhersteller möglicherweise Probleme mit den USB-Ports bekannt ist.

Die Festplatte hat doch bestimmt eine externe Stromversorgung oder? Bei 1TB müsste das eine 3,5 Zoll Platte sein, die haben i.d.R. immer ext. Stromversorgung.

Gruß, -nin
guitarhero91
Persönliche Nachricht:

original kabel ist drin
usb 2.0 ist es auf jeden fall
neuesten updates sind drauf
ist hinten angeschlossen
ist ein nvidia chipsatz
hat externe stromversorgung

werde mich mal um die treiber kümmern
guitarhero91
Persönliche Nachricht:

ok, hab neusten treiber jetz drauf, kanns grad aber leider nich testen obs funzt, hab festplatte grad nich hier, werd mich melden sobalds neuigkeiten gibt :D