US-Kartellamt lässt DRM diskutieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

US-Kartellamt lässt DRM diskutieren

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ob Kopierschutzverfahren wirklich helfen, oder letztendlich doch nur Ärger bei den Käufern eines Spiels verursachen, wird schon länger erörtert. Laut US-Kartellamt lässt DRM diskutieren
Kajetan
Persönliche Nachricht:

SELBSTSCHUTZ

Beitrag von Kajetan »

Ich brauche die Politik nicht, um mich vor DRM-verdongelter Grütze zu schützen. Ich kann das selbst. Ich kaufe das Zeugs einfach nicht :)
Aron_dc
Persönliche Nachricht:

Re: SELBSTSCHUTZ

Beitrag von Aron_dc »

Kajetan hat geschrieben:Ich brauche die Politik nicht, um mich vor DRM-verdongelter Grütze zu schützen. Ich kann das selbst. Ich kaufe das Zeugs einfach nicht :)
Wirklich sehr intelligenter Post. Vllt. kann die Politik aber genau das bewirken, was du auch mit deinem Boykott vesuchst und das sogar schneller. Aber du brauchst die Politik ja nicht...
hiroschiwaga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hiroschiwaga »

Nicht jeder kann oder will sich mit solchen Technik Sachen beschäftigen und sich somit selbst davor schützen, deshalb ist es schon gut das die das mal diskutieren
Spambob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spambob »

also ich will ehrlich sein ich bin jemand der sich die spiele kauft ob drm oder nicht... denn es ist meistens immer ein crack da bevor das spiel überhaupt draußen ist... und man kann mir sagen was man will wenn ich das original im schrank stehen habe dann hau ich das ding rauf aufn rechner dann zerkratzen die cds auch nicht was sich besser macht wenn man sie bei amazon verkaufen will...
j-d-s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von j-d-s »

Ich kaufe mir die Titel, egal ob sie DRM haben oder nicht, aber da Securom bei mir Grundsätzlich nicht geht (trotz Inetverbindung...), muss ich immer ein paar Files ersetzen, und schon geht es :wink: .
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

ich kaufe spiele mit drm nicht spiele sie aber trotzdem...
dextroD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dextroD »

Kajetan hat geschrieben:Ich brauche die Politik nicht, um mich vor DRM-verdongelter Grütze zu schützen. Ich kann das selbst. Ich kaufe das Zeugs einfach nicht :)
Hmmm...ich denke es wird nicht über ein verbot oder so von DRM nachgedacht, sondern rechtliche Pobleme beleuchtet, wie zB "Darf der Hersteller durch DRM verhindern, dass man das Spiel weiterverkauft" oder wie es zB rechtlich zu behandeln ist, dass man ein legal gekauftes spiel aufgrund drm vielleicht nicht spielen kann....

Und ich denke, das ist wichtig, den gerade hier ist die grauzine zwischen stattlichen Gesetzen und Regeln, die die Hersteller selbst erfinden wirklich beachtlich und ziemlich undurchsichtig. Wird zeit, dass man hier klarheit schafft.
QUAD4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von QUAD4 »

muahahaha, die politik will den konsumenten schützen. die politik ist die jenige die KEINE politik macht, sondern die aus der wirtschaft machen die POLITIK, sprich lobbyismus.
die politik steigt für geld mit jedem ins bett.
wenn die politik wirklich den willen gehabt hätte was zu ändern, hätten sie DRM&Co. per gesetz verbieten lassen sollen.
stattdessen arbeiten beide gemeinsam gegen den feind kunden/bürger indem sie das aushebeln solcher "kopierschutzmechanismen" unter strafe stellen.
beide machen gemeinsamme sache, wie in der mafia.
die einzige macht die UNS ALLEN bleibt ist solche produkte NICHT ZU KAUFEN.
leider gibt es zu viele traurige geister die für sowas geld bezahlen und passiv solche "kopierschutzmechanismen" fördern.
die industrie hätte längst das ruder gedreht wenns se gesehen hätten das sich sowas nicht verkauft.
ich bin überzeugt davon das alle noch schlechter wird wenn sich jetzt auch noch offiziell die politik einmischt. vieleicht wird DRM fest ins grundgesetz geschrieben und für jeden pflicht. :roll:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Aron_dc hat geschrieben:Wirklich sehr intelligenter Post.
Ja, findest Du? :P

Vllt. kann die Politik aber genau das bewirken, was du auch mit deinem Boykott vesuchst und das sogar schneller. Aber du brauchst die Politik ja nicht...
Ich versuche mit meinem Boykott nur mein Geld für Dinge auszugeben, die mir in den Kram passen. Ich bin nicht hier, um die Industrie zu ihrem Glück zu zwingen.

Zudem ... ich brauche die Politik ebenso wenig, wie die Politik mich mittlerweile als Bürger benötigt. Ich habe nur gefälligst die Fresse zu halten und brav alles zu schlucken, was die Damen und Herren sich auf Druck diverser Lobbyverbände der Industrie als Gesetz ausdenken. Wenn man sich zB. nur mit den Absichten beschäftigt, die unsere gute Justizministerin im laufenden Jahr an Urheberrechts-"Verbesserungen" durchdrücken will, kann einem nur schlecht werden. Das stinkt alles mehr und mehr danach, eine ganz bestimmte Vertriebstruktur und die gesamte Verwertungsindustrie künstlich am Leben zu erhalten, so als hätte es das Internet nie gegeben und wir würden immer noch brav CDs kaufen.

Von daher ... scheiss auf DIE (etablierte) Politik und ihre Fratzen in feinen Anzügen. Mach sie stattdessen selber! :)
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Ich muss da Kajetan zu 100% zustimmen.

Das Topic hört sich zwar vielversprechend an, aber man muss naiv sein, wenn man glaubt, dass sich wirklich etwas ändert...

Da sitzen in der Diskussionsrunde fette Säcke im Frack aus der Politik und aus der Industrie und kein einziger Konsument.

Lobby: Hmmm, warum sitzen wir eigentlich hier?
Politik: Keine Ahnung. Ich glaube jemand meinte wir sollen hier etwas diskutieren...
L: Was denn? Also ich hab mir vorgestern nen neuen Ferrari gekauft. Und ihr?
P: W00t? Du hast den selber gekauft? Also mir bezahlt der Staat es, dass ich im dicken Benz rumkutschiert werde. Geil, wa? ÄÄÄÄHM!! BEDIENUNG?! EINE NEUE FLASCHE VON DIESEM 1800er WEIN BITTE!!!!

Wer wirklich glaubt, dass es im 21sten Jahrhundert noch Politik FÜR das Volk gibt, der muss mehr als naiv sein...

10€ wette ich, dass man das Resultat von diesem Meeting eh niemals zu Gesicht bekommt. Wer wettet mit ?
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

Ja ne is klar, die Politik dein Freund und Helfer. *weglach*
Gamer-4-Life
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer-4-Life »

Kajetan hat geschrieben:Von daher ... scheiss auf DIE (etablierte) Politik und ihre Fratzen in feinen Anzügen. Mach sie stattdessen selber! :)
Du kleiner Rebell, du! :Pirat:
Ugauga01 hat geschrieben:10€ wette ich, dass man das Resultat von diesem Meeting eh niemals zu Gesicht bekommt. Wer wettet mit ?
Also ganz ehrlich: Von den 10,- € hole ich mir lieber ein gutes Low Budget Spiel aus der Pyramide. Da bekomme ich für kleine Kohle, teilweise echt gute Spiele. Wobei man natürlich auch da mehr und mehr aufpassen muss nicht solchen Mist mit Securom, DRM und Co. zu kaufen. Da sind halt die im Vorteil, die sich vorher informieren. Leider ist dies das Hauptproblem an der ganzen Sache. Der Mainstream Kunde informiert sich nicht (vielleicht weil es vielen auch egal ist), kauft sich den Driss und zeigt so den Statistikern das es sich trotz allem gut verkauft. Zum Glück gibt es dann wenigstens noch Leute die sich im Nachhinein darüber im Internet beschweren. Ist zwar auch nur ein Tropfen auf das heiße Bein, aber wenn man immer die Klappe hällt ändert sich auch nichts. Zum Glück gibt es da noch die Politik, die ja generell nur das beste ($) für sich... ähm, ich meine für die Bevölkerung im Sinn hat. :Daumenlinks:
BohemianRuffsody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BohemianRuffsody »

Nicht jeder kann oder will sich mit solchen Technik Sachen beschäftigen und sich somit selbst davor schützen, deshalb ist es schon gut das die das mal diskutieren
Sag das lieber nicht ganz so laut, sonst stellt die Bevölkerung das selber denken noch ganz ein. Ist vielleicht ne gute Sache, aber versprechen tue ich mir davon auch nichts. Ich erkündige mich lieber selbst.

@ Kopierschutz: das isses ja leider er blockiert nur den Spielspaß. Der Witz an der Sache ist ja das die, die sich mit der Materie auskennen und solche entwickeln, aus der selben Ecke kommen, wie die Hacker, die ihn widerum knacken. Kleiner Teufelskreis würde ich sagen. :lol:

Ich denke der einzige Kopierschutz der Nachhaltig funktioniert ist, das Spiel nicht zu veröffentlich und zu verstecken. :twisted: vor dem bösen Kunden.

Ich bleib dabei, spiele die ihr Geld wert sind, sind es wert und werden somit gekauft.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

BohemianRuffsody hat geschrieben:
Sag das lieber nicht ganz so laut, sonst stellt die Bevölkerung das selber denken noch ganz ein. Ist vielleicht ne gute Sache, aber versprechen tue ich mir davon auch nichts. Ich erkündige mich lieber selbst.
längst zu spät!