Was Fehlt Sony zum Erfolg?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

wenn jemand konkurzenz bekommt und seinen mund zu voll nimmt, dann gibt es zwei möglichkeiten. unter zu gehen, oder sich wieder auf qualität besinnen. in den ganzen argumenten vergessen wir was noch kommen wird. klar hat sony verluste gemacht und sie dachten alles wird gut mit ankündigungen. aber (genau wie im kojima thread), hat schonmal ein umdenken begonnen. dem einen wirds gefallen dem anderen nicht. ich arbeite in einer werbeagentur wo es um marketing geht. natürlich sind unsere kunden daran interssiert das ihre produkte von allen konkurrenzprodukten am meisten gekauft werden. wenn ein konkurrent besser ist, dann muss die marketing-maschine laufen. und agenturen wie wir, sind in treten in vorleistung, kunden ideen zu bringen, die werden abgenommen, umgesetzt und treffen auf den markt (käufer). es kann, je nach kunde extrem lange dauern bis eine idee das licht der welt erblickt.

und wenn deren marketingabteilung was abgesegnet hat, heißt das nicht, dass die käufer begeistert sind. es gab schon ideen aus unserer agentur, die wir für besser gehalten haben, aber unser kunde hat sich das falsche ausgesucht an marketingstrategie. also ich bin mir sicher, das sony sich für dieses jahr anstrengen wird. und auch hier eine crossreferenz auf einen anderen thread hier, ist dass ea letztes jahr viel gut gemacht hat und viele ea-hasser (zumindest einige) eingestehen mussten, dass ea doch zumindest versucht hat das ruder rumzureißen. für sony heißt es jetzt aufholen und ein bisschen glück gehört auch dabei.

übrigens weiß ich ja nicht, warum so viele den preis immer noch argumentieren (das sag ich jetzt zu euch "kennern") wenn doch die meisten hier im forum wissen wie "günstig" die ps3 in england war/ist. warum hat da keiner zugegriffen. euch ist der preis für 270 EURO (letztmaliger tiefstpreis, momentan 279 EURO) wohl immer noch zu teuer.....lächerlich.
Zuletzt geändert von ico am 06.01.2009 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
TheFoxx87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheFoxx87 »

Sony konnte es sich halt zur Zeit wahrscheinlich nich leisten mit den Preisen der Xbox mitzugehn...
Und sie wären ja auch blöd wenn sie dann sagen würden
"unsre Konsole is zwar völlig überteuert (was sie meiner Meinung nach nicht ist^^), und bei Microsoft kriegt ihr für die Hälfte ne Konsole mit mehr Games, besserer Grafik und 3 Jahre Garantie! Aber trotzdem, This is living!! KAUFT PS3!!"

Hat also nix mit Ignoranz zu tun, andre würdens nicht anders machen! :wink:

Gruß Chris
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Iconoclasm - ich denke mal du bist noch nicht ewig dabei aber glaub mir es wird zumindest sehr eng für Sony noch was zu reissen. Deine these es könne ja in Zukunft noch viel Qualität kommen ist zwar in der Theorie schön, praktisch legt eine Konsole aber die Gleise für den gesamten Weg im ersten Jahr. Wenn´s da rund läuft fokussieren die 3rd´s und es kommt eben zu der Qualität & Quantität an Support.

Da´s das bei Sony nicht tat verlor man (wie gesehen) etliche Exklusivtitel und ist bei Multititeln oftmals nichtmal Lead Device. Natürlich wird in Zukunft Qualität kommen - grade im 1st & 2nd Party Bereich wird man sich stark engagieren müssen...aber wie man i.d. Vergangenheit gesehen hat reicht das nicht um über die Lebensdauer einer Konsole auch nur annähernd in einen dominierenden Bereich zu kommen; die Konkurrenz schläft nunmal nicht.

Was den Preis angeht Ico - es geht ja nicht unbedingt um den günstigst im Web zu bekommenden Preis. Leute, die solche Foren wie dies hier intensiv frequentieren wissen wo man die Hardware recht günstig bekommt...nicht aber der Massenmarkt. Es geht um den Preis im Elektromarkt und den in Relation zur Konkurrenz. Hier ist Sony nunmal abgeschlagen. Nebenbei sehe ich den Preis auch immer im Verhältniss zur gebotenen Leistung und wenn ich mir den Durchschnittsgamer vorstelle, der vielleicht auf bestimmte Genres festgelegt ist und nicht alles zockt, was gut ist so wird zumindest nicht das Optimum geboten an Produktvielfalt. Unterm Strich geht´s aber weniger um den Produktpreis isoliert als um den in Relation zur X-Box und da bleibt er weiterhin als Argument bestehen.

Ach mal was kleines Lebensweises am Rande - gewöhn dir ab von "Schülern" zu sprechen in der Finanzdiskussion. Das zeigt eigentlich nur, wie jung du selbst bist bzw. das du irgednwie nicht ganz realitätsnah argumentierst. Schüler und Studenten haben oft relativ viel Geld zur freien Verfügung. Nicht unbedingt wegen der hohen Einkünfte aber weil sie einfach alles, was sie einnehmen frei verwenden können mangels fester Ausgaben. Die eigentlich kritische Käuferschicht in Sachen zur Verfügung stehendes Kapital sind diejenigen mit eigener Wohnung, Familie...monatlich festen Ausgaben. Einfach gesagt wird ein Vater von zwei Kindern mit einem ordentlichen Einkommen weniger Geld für Spielzeug haben als ein Student mit nem Minijob (soweit dieser bei Mutti oder günstig in einer WG wohnt). Die wirklich Zahlungskräftigen Kunden sind meistens die frisch gebackenen Arbeitnehmer nach der Lehre/Studium noch ohne Familie (und natürlich die wenigen Glücklichen mit sehr ordentlich bezahlten Job´s)...diese beiden Kundenschichten sind aber keine auf die man sich in einem Business in dem es darum geht Masse zu verkaufen verlassen sollte. Und darum geht´s beim Gaming...denn die Produktionskosten für moderne HD Spiele machen eine breite Kundenschicht zur absoluten Notwendigkeit. Sony braucht also nicht eine Handvoll sich selbst als Edelkunden wahrnehmende Besserverdiener & Leute ohne Familie...sie brauchen den Massenmarkt. Natürlich wollte Sony ein Image als Edelgerät aufbauen - das ist gut und funktioniert. Aber das Problem ist, dass man hätte nur das Image haben wollen...nicht den geringen Erfolg bzw. absatz wie von Edelprodukten gewohnt.
Bild
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

einige deiner punkte sind schon einleuchtend. jeder argumentiert aus den erfahrungen seiner umgebung. da ich doch nicht mehr ganz so jung und frisch bin :-) und mein bekanntenkreis sich auch in meinem alter bewegt, seh ich halt die arbeitende bevölkerung die sich eine ps3 kauft, anstelle der xbox. denen ist nämlich relativ egal wie viel die ps3 kostet. es gibt bestimmt studenten die mehr geld haben als ein familienvater. das will ich nicht abstreiten, auch das bei denen das geld lockerer sitzt, ist auch klar, weil man nicht abwägen muss am monatsende, brauch ich jetzt geld für essen/trinken, miete, strom, wasser, gas etc.

das beispiel das man die konsole für unter 300 EURO bekommt hatte ich angeführt, weil hier im forum einige sagten IHNEN sei der preis zu hoch. das wollte ich damit sagen, das hier ja die meisten wissen sollten dass man die konsole derzeit günstig bekommt. und für den preis, wie man sie derzeit bekommt kann man sich nicht beschweren, oder? natürlich ist mir klar, das der elektrofachmarkt-besucher die information nicht hat.

aber unterschätz nicht den käufer. mittlerweile gehen viele leute hin, die sich in geschäften beraten lassen und dann im internet nach günstigeren varianten suchen (die familie meiner freundin macht das gern). menschen sind in ihrem kaufverhalten gerne bereit günstige schnäppchen zu machen. wer weiß ob da nicht jemand das angebot aus england gesehen hat?

ich geb dir auch recht mit der aussage, dass man fehler am anfang, wenn es um marktplatzierung geht, schwer wieder in den griff bekommen kann. ich glaube auch nicht das sony jetzt wunder bewirken kann, was ich aber glaube ist, dass sie sich anstrengen um land zu gewinnen. wäre auch sehr blöd jetzt einfach aufzugeben. immerhin werden ja noch ps3's gekauft. ist ja nicht so das NIEMAND eine ps3 haben möchte, oder schon gekauft hat.

ps. schöner post von dir.....dein post hat gehalt und meiner meinung nach sollten diskussionen auch so ablaufen.
Fancy Clown
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fancy Clown »

Uranisotop 235 U hat geschrieben:
Opa hat geschrieben: Du meckerst ueber die PS3 und die schlechten Spiele/GraFick 8) , keine Einhaltung der technischen Versprechen Seitens Sony. Wer programmiert denn letztendlich die spiele? Sony? Sony gibt die Technik raus, was die anderen damit machen oder leider nicht machen ist Sonys Schuld?
Natürlich is es Sonys Schuld. Wer hat denn die Hardware entworfen, mit der sich die Entwickler nun rumschlagen dürfen? Massive Parallelisierung ist im Spielebereich nunmal völlig fehl am Platz. Dazu kommt, dass Microsoft den Entwicklern, im Gegensatz zu Sony, wohl ein ziemlich gutes Development Kit zur Verfügung stellt. Sony dachte wohl, dass es gerade so weitergeht wie mit der PS2, aber diesmal gibt es eben Konkurenz.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Uranisotop 235 U hat geschrieben: iconoclasm@

Du meckerst ueber die PS3 und die schlechten Spiele/GraFick 8) , keine Einhaltung der technischen Versprechen Seitens Sony. Wer programmiert denn letztendlich die spiele? Sony? Sony gibt die Technik raus, was die anderen damit machen oder leider nicht machen ist Sonys Schuld?
wie kommst du darauf das ich die ps3 schlecht gemacht hab, besonders auf bezug der grafik/spiele?
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Fancy Clown hat geschrieben:
Uranisotop 235 U hat geschrieben: Natürlich is es Sonys Schuld. Wer hat denn die Hardware entworfen, mit der sich die Entwickler nun rumschlagen dürfen? Massive Parallelisierung ist im Spielebereich nunmal völlig fehl am Platz. Dazu kommt, dass Microsoft den Entwicklern, im Gegensatz zu Sony, wohl ein ziemlich gutes Development Kit zur Verfügung stellt. Sony dachte wohl, dass es gerade so weitergeht wie mit der PS2, aber diesmal gibt es eben Konkurenz.
Wenn ich mir ansehe, wie Uncharted aussieht, (Will ich Dir hiermit empfehlen), dann kann etwas nicht in Deiner Logik stimmen. Wenn es niemand schaffen wuerde, vernueftige Grafik auf die Beine zu stellen, dann unterschreibe ich Deine Aussage, und genau da liegt der Hund begraben. Herrsteller machen den grossen Rundumschlag: PC-XBOX360-PS3 Version, wollen damit 3 Mal an einem Spiel abkassieren, dumm, dass man kein Know How in den PS3 Port steckt, der damit im wahrsten Sinne des Wortes abstinkt und damit den Unsinn von @iconoclasm unterstreicht: "Sony hat aber gesagt, sie haetten 2 Milliarden Gigadrops unter der Haube, da seh ich ja garnichts von."

Das Thema ist alt wie die Braunkohle, Wer sich nicht auf die Hardware einlaesst, der macht eben nur halbe Sachen. Wenn ich kein Flugzeug fliegen kann, dann dreh ich eben nur ein paar Runden auf dem Flugplatz und roll dort ein wenig auf der Landebahn hin und her, das sind dann die Mulitports fuer die PS3.
Dein Beispiel hinkt aber gewaltig. Zeig mir einen exklusiven PS3-Titel, den es in dieser Grafik nicht auf der 360 gibt/geben könnte.
ElectroRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElectroRocker »

Sakuraba hat geschrieben:
Fancy Clown hat geschrieben: Wenn ich mir ansehe, wie Uncharted aussieht, (Will ich Dir hiermit empfehlen), dann kann etwas nicht in Deiner Logik stimmen. Wenn es niemand schaffen wuerde, vernueftige Grafik auf die Beine zu stellen, dann unterschreibe ich Deine Aussage, und genau da liegt der Hund begraben. Herrsteller machen den grossen Rundumschlag: PC-XBOX360-PS3 Version, wollen damit 3 Mal an einem Spiel abkassieren, dumm, dass man kein Know How in den PS3 Port steckt, der damit im wahrsten Sinne des Wortes abstinkt und damit den Unsinn von @iconoclasm unterstreicht: "Sony hat aber gesagt, sie haetten 2 Milliarden Gigadrops unter der Haube, da seh ich ja garnichts von."

Das Thema ist alt wie die Braunkohle, Wer sich nicht auf die Hardware einlaesst, der macht eben nur halbe Sachen. Wenn ich kein Flugzeug fliegen kann, dann dreh ich eben nur ein paar Runden auf dem Flugplatz und roll dort ein wenig auf der Landebahn hin und her, das sind dann die Mulitports fuer die PS3.
Dein Beispiel hinkt aber gewaltig. Zeig mir einen exklusiven PS3-Titel, den es in dieser Grafik nicht auf der 360 gibt/geben könnte.
Killzone 2.
Bild

(Retail) AAA Exclusives per Plattform:
Wii:4 (SSBB: 93% 2008, SMG: 97% 2007,MP3: 90% 2007,LoZ: 95% 2006)
360:3 (Geow2: 92% 2008,Halo3: 94% 2007,Forza2: 90% 2007)
PS3: 3 (MGS4: 94% 2008,LBP: 95% 2008,KZ2:92% 2009)

Playstation 3 is the Future
B3li3v3!
Fancy Clown
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fancy Clown »

Fancy Clown hat geschrieben:
Uranisotop 235 U hat geschrieben: Natürlich is es Sonys Schuld. Wer hat denn die Hardware entworfen, mit der sich die Entwickler nun rumschlagen dürfen? Massive Parallelisierung ist im Spielebereich nunmal völlig fehl am Platz. Dazu kommt, dass Microsoft den Entwicklern, im Gegensatz zu Sony, wohl ein ziemlich gutes Development Kit zur Verfügung stellt. Sony dachte wohl, dass es gerade so weitergeht wie mit der PS2, aber diesmal gibt es eben Konkurenz.
Wenn ich mir ansehe, wie Uncharted aussieht, (Will ich Dir hiermit empfehlen), dann kann etwas nicht in Deiner Logik stimmen. Wenn es niemand schaffen wuerde, vernueftige Grafik auf die Beine zu stellen, dann unterschreibe ich Deine Aussage, und genau da liegt der Hund begraben. Herrsteller machen den grossen Rundumschlag: PC-XBOX360-PS3 Version, wollen damit 3 Mal an einem Spiel abkassieren, dumm, dass man kein Know How in den PS3 Port steckt, der damit im wahrsten Sinne des Wortes abstinkt und damit den Unsinn von @iconoclasm unterstreicht: "Sony hat aber gesagt, sie haetten 2 Milliarden Gigadrops unter der Haube, da seh ich ja garnichts von."

Natürlich kann man auch auf der PS3 schöne Spiele entwickeln. Alles eine Frage des Aufwandes. Aber wieso steckt Sony den Cell in eine Spielekonsole, wenn es ein konservativerer Ansatz, siehe Xbox, auch getan hätte.Das ewige Warten auf Blu-Ray hat Microsoft dann auch noch den Vorteil einer grösseren Hardware-Basis verschafft.

Wenn ich mir die Verkaufszahlen der Software anschaue, frage ich mich, wieso sich Entwickler überhaupt noch die Mühe machen sollten, sich in die komplizierte Cell-Architektur einzuarbeiten. Stattdessen könnte man einfach mit weniger Aufwand für die Xbox entwickeln. Ich fürchte fast, dass 2009 das letzte gute Jahr für die PS3 wird. Es werden die Spiele erscheinen, die in Entwicklung gegangen sind, als noch nicht klar war, dass die PS3 sich nicht so gut verkauft wie erhofft. Nunja, man wird sehen.
Fr34ky-4!m!ng
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fr34ky-4!m!ng »

ElectroRocker hat geschrieben:
Sakuraba hat geschrieben:
Uranisotop 235 U hat geschrieben: Dein Beispiel hinkt aber gewaltig. Zeig mir einen exklusiven PS3-Titel, den es in dieser Grafik nicht auf der 360 gibt/geben könnte.
Killzone 2.

xD 1:0 ^^ Das trifft 100% zu wer die Beta Videos kennt usw weiß was da fürn Brocken angrollt kommt , ich denke auch das Uncharted 2 mächtig aussehen wird und GoW 3 !!!

Spätestens Ende 09 Anfang 2010 werden die Entwickler endlich die volle Kost der PS3 nutzen , es muss nur ein Entwicklerteam den Durchbruch machen
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Also das eine ist, das es ne Handvoll Games gibt die tatsächlich auf Box zumindest nur schwer ganz genauso umsetzbar wären aber der Unterschied ist maginal. Denke die grafischen Unterschiede zwischen den Kontrahenten sind kein Grund warum Sony bislang so abstinkt aber auch keiner weshalb Sony "ganz bald wenn´s erstmal richtig losgeht und alle sich an die Hardware gewöhnt haben" klar in Führung geht.

Sicherlich erzählen Sony Fan´s das - hat ja auch irgendein Sony Sprecher als Marketingaussage mal initiiert...da wurde verkündet, dass die X-Box recht bald an ihre Grenzen stößt und dann die Playstation erst mitten drin ist in ihrer Leistungsentwicklung. Das sind Marketing Aussagen - was soll´n die denn auch sagen.

Ansonnsten finde ich´s eh bedenklich, dass es nun nach Jahren vielleicht mit Killzone endlich gelingt ein optisch eindeutig überlegenes Spiel zu liefern. "Vielleicht" weil ich stets auf das fertige Produkt warte und nebenbei ja auch noch Konkurrenz bei Microsoft´s 3rd´s in den Pipelines lauert - also die deutliche Überlegenheit könnte auch weniger deutlich enden.

@ Uranisotop: Amiga500. Was deine Argumentation angeht, denk nochmal nach über das was ich geschrieben hab und dein PSX Beispiel. Kleiner Hint: Das eine ist, dass sienerzeit die Playse erster war mit dickem Vorsprung. Wenn ich sage im ersten Jahr entscheidet sich aufgrund der Verkaufszahlen wie der Support in den folgenden Jahren seitens der 3rds sich entwickelt ist es unglücklich über den Support im ersten Jahr zu sprechen. Zur Erklärung sei gesagt, dass so ziemlich alle Games des ersten Jahres entwickelt wurden bevor die Konsolen beweisen konnten wer sich am Markt behauptet. Eine vom start weg weniger gut verkaufte Konsole hat also anfangs das "normale Releaseportfolio" und der Game Support bricht dannach ein - nämlich wenn die Spiele, die im ersten Jahr hätten in Entwicklung gehen müssen zeitlich dies nicht taten. Bei Sony siehts nicht ganz so schlimm aus (man verkauft sich ja auch nicht grottenschlecht) aber der Verlust nahezu sämtlicher Exklusivtitel ist schon eher keine Errungenschaft und hängt sicherlich damit zusammen, dass die Playstation sich einfach nicht gut genug verkauft. Bei aller rosaroten Weltsicht; man muss schon zugeben, dass man als Kunde spürt, dass es einen Unterschied gibt im Vergleich zu den vorherigen Generationen...

@ Iso: Sony wird sich reinhängen - ganz klar. Und wie man an Drake, LBP & co sieht kriegt man auch gute bis herausragende 1st & 2nd Titel auf die Beine. Sony macht da schon soweit alles richtig. Ich denke eh an dem Verhalten Sonys im letzten Halbjahr kann man kaum was zu meckern finden...die Fehler lagen vor diesem Zeitpunkt. Releasezeitpunkt, Preisgestaltung, diese PS2-Kompatibilitäshickhacksache, Marketing...aber seit sie auf die Fresse gefallen sind (und das sind sie subjektiv...nach so langer Zeit immernoch Marktschlußlicht zu sein ist sicher nicht geplant) geben se sich echt mühe und machen (aus meiner Sicht) vieles richtig. Reichen wirds aber nicht um auch nur annähernd an die Erfolge der Vorgängerkonsolen heranzukommen.

Ach ja eines am Rande...eigentlich ist die Situation für uns spieler doch toll. Die meisten 3rd Games kommen Multiplattform, so dass alle was davon haben. Man kann sich die Konsole kaufen, die einem am meisten zusagt und bekommt die Blockbuster trotzdem. Kein Zwang auf eine bestimmte Konsole zu setzen. Vielleicht müssen wir uns auch einfach von unserem "ich will, dass meine Konsole die dominierende ist und für die andere nix kommt" Denkweise verabschieden. Wird ein Resident evil, FFXIII schlechter weils ein Boxler genießen kann?! Wurde Lost Planet schlechter weils die Playstation anhänger es auch bekamen? Eigentlich ist es doch toll, dass wir so alle unseren Spaß haben können :) Und das man für seine Playse mehr bezahlt hat is ja soweit nicht schlimm...man bekommt ja BluRay und mit Home nen coolen Chat dafür. Die einzigen die mir echt leidtun sind X-Box Käufer mit HD-DVD Laufwerk...das sin die einzigen die sich ärgern könne. Für alle anderen ist doch eigentlih gut so wie´s ist, oder?!
Bild
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

ich stimme mit deinem letzten abschnitt komplett überein. wir als spieler können uns freuen das wir ungeachtet der konsolenwahl, die meisten spiele spielen können. das ist wirklich schön. mich stört das auch überhaupt nicht. so gibt es eigenltich mehr user, mit denen man sich austauschen kann über das selbe game (lassen wir mal an der stelle solche aussagen wie auf der xbox läufts besser, sieht schöner aus etc.), ich meine inhaltlich. jetzt kann ein xbot einem playsie-zocker sagen wie er wo welchen weg zu laufen hat um dies und das zu finden und umgekehrt genauso. die xbox-ps3 diskussion ist in ihrer art eigentlich faszinierend. denn wenn wir mal ehrlich sind, wäre es doch egal ob ich auf meinem mac wow spielen würde, oder auf einem pc. genauso egal ist es ob ich mp3's von meinem ipod hör, oder von einem anderen mp3 player. wer wieviel geld in welches gerät steckt ist noch jedem selbst überlassen und jeder von uns hat auch eine andere art geräte zu wertschätzen. wie hier schon oft gelesen, dem einen ist der preis der ps3 zu hoch, ein anderer sagt der preis ist genau richtig.

was echt noch ein interessanter schritt in der zukunft wäre, wenn man die netzwerke zusammenlegen könnte. das wäre echt cool, dann könnt man cod4 oder sonstige online-games auch mit xbots zocken. das meine ich jetzt echt positiv. nicht das jemand jetzt anfängt zu sagen "jaaa das wäre geil, dann könnte man beweisen das die xbots die bessern spieler sind"....ok solch ein gespräch würde früher oder später kommen :roll:. ganz neutral betrachtet wäre es für den gedanken einer onlinecommunity echt gut.

lassen wir einfach mal 2009 auf uns einwirken!
Antworten