Kojima denkt um

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Tricell hat geschrieben:
Seth666 hat geschrieben: Das erfolgreiche Spieleserien aus Japan gekommen sind, bezweifelt keiner, aber das diese Zeit eben größtenteils vorbei ist (was ich auch sagen will die ganze Zeit), sagen eben die Verkaufszahlen.
Ein Zelda, Mario, Metroid verkauft sich immer. Das macht Nintendo schon seit über 20 Jahren so.
Und was ist mit Wii-Sports, Wii-Play & Wii-Fit? Nintendogs? Werden die nicht als Videospiele akzeptiert weil sie "casual" sind? Oder auch Professor Layton? Another Code?

Welche Mega-Hits kommen bitte aus dem Westen? GTA? Call of Duty? Killzone? Gears of War? Fallout?

Es kommen fast nur (halb) Shooter, ich will nicht sagen dass sie schlecht sind, das sind sie keineswegs, irgendwann wird es aber langweilig immer bur dasselbe zu spielen. Nicht auszudenken, wie der Videospielmarkt ohne Japan aussehen würde... würde mir wahrscheinlich ein neues Hobby suchen.
Natürlich sind deine genannten Spiele akzeptierte Spiele, ich weis nicht was du mit dieser Frage erreichen möchtest.

Welche Mega-Hits kommen aus dem Westen ???
Tja, da hast du die letzten Monate/Jahre wohl geschlafen.
Klar ist ein Call of Duty modern Warfare, GTAIV, Gears of War 2 ein Mega-Hit gewesen. Siehe Verkaufszahlen und Wertungen. Weitere Mega-Hits waren (von den Wertungen her):

God of War: Olympus (PSP)
Left 4 Dead (PC, Konsole)
Little Big Planet (PS3)
Burnout Paradise (PS3)
Dead Space (PC, Konsole)
World of Warcraft (PC)
Fallout 3 (PC, Konsole) <--- Hammer-RPG
Guitar Hero und Rock Band (im Gegensatz zu Rock Revolution aus Japan, was ein absoluter Flop war)
Mass Effect
Halo-Serie
Skate
Braid (XBLA)
Castle Crashers (XBLA)
Portal
Bioshock
Sims-Serie ( erfolgreichste PC-Serie mit über 100 Mio verkauften Games)
Diablo-Serie
Starcraft-Serie
Command & Conquer-Serie (wurde schlechter mit der Zeit)
Warhammer
Oblivion-Serie
Uncharted (PS3)
Ratchet & Clank (PS3)
usw..

Ich möchte jetzt auch nicht Titel vergleichen, sondern es geht ja darum, dass in den letzten Jahren Japan stark nachgelassen hat, was ja auch viele japanische Entwickler selber sagen.
Beweis:

LINK 1
LINK 2 (Artikel von 1UP über 16 Seiten und Interviews mit japanischen Entwicklern)

kleiner Ausschnitt
What goes around...Western development retakes the pole position

Western developers who managed to survive this implosion scrambled for the relative safety of the budding home-computer market.Yet as America's videogaming industry collapsed, arcade manufacturer Nintendo found success in Japan with its Famicom game system. Though barely more powerful than the American systems that preceded it, the Famicom was supported by a growing number of up-and-coming Japanese developers like Capcom and Konami, and soon Nintendo set its sights overseas. "Mario Madness" became the new Beatlemania as American kids screamed and swooned for an imported reinvention of a homegrown medium.

U.S. retailers scorched by Atari's flameout were reluctant to buy into gaming again, but Nintendo's limited NYC test run of the redesigned Famicom, called NES, demonstrated that kids didn't hate videogames -- just the lousy ones that had crapped up the 2600. To prevent another collapse caused by a glut of bad games, Nintendo imposed strict licensing rules on NES third-party developers. While these limitations were tough on licensees, they kept the system profitable and spared the consumer some truly dire games.

Few Western developers got the hang of developing for 8- and 16-bit consoles; their best games appeared on the PC, ranging from incredible graphical adventures to deep role-playing games to intense first-person shooters. Yet their PC focus actually gave Western creators the advantage a decade later; when the Xbox arrived, built largely around off-the-shelf computer components, PC-savvy creators easily streamlined their control interfaces and went to consoles. Halo, Prince of Persia, Grand Theft Auto III, The Elder Scrolls III: Morrowind, Ratchet & Clank -- for the first time in ages, most of the hottest console games began coming from America and Europe.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

kommt littlebigplanet nicht aus japan?
Tuxedomask
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tuxedomask »

Tricell hat geschrieben:
Seth666 hat geschrieben: Das erfolgreiche Spieleserien aus Japan gekommen sind, bezweifelt keiner, aber das diese Zeit eben größtenteils vorbei ist (was ich auch sagen will die ganze Zeit), sagen eben die Verkaufszahlen.
Ein Zelda, Mario, Metroid verkauft sich immer. Das macht Nintendo schon seit über 20 Jahren so.
Und was ist mit Wii-Sports, Wii-Play & Wii-Fit? Nintendogs? Werden die nicht als Videospiele akzeptiert weil sie "casual" sind? Oder auch Professor Layton? Another Code?

Welche Mega-Hits kommen bitte aus dem Westen? GTA? Call of Duty? Killzone? Gears of War? Fallout?

Es kommen fast nur (halb) Shooter, ich will nicht sagen dass sie schlecht sind, das sind sie keineswegs, irgendwann wird es aber langweilig immer bur dasselbe zu spielen. Nicht auszudenken, wie der Videospielmarkt ohne Japan aussehen würde... würde mir wahrscheinlich ein neues Hobby suchen.
audiosurf z.B. :roll:
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

iconoclasm hat geschrieben:kommt littlebigplanet nicht aus japan?
Little Big Planet wurde von Media Molecule entwickelt. Die Jungs kommen aus England. Ein großer Teil der Leute sind ehemalige Lionhead-Mitarbeiter.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Nein.

http://en.wikipedia.org/wiki/Media_Molecule
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

Der Entwickler ist Media Molecule. Die sitzen in England.

Edit: zu spät.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Der Schöpfer von Final Fantasy (Hironobu Sakaguchi) ist mit Los Odyssey und Blue Dragon gut baden gegangen.
Wirklich? Wuste ich noch gar nicht, ist aber sehr schade... dabei bin ich doch sooo ein grosser Fan von dem "guten alten ATB System" *schnüf*. Na gott sei dank verfügt Final Fantasy 13 wieder über ATB, war ja auch echt grottig in Final Fantasy 12, soviel Bewegungsfreiheit..... da konnte sich der geneigte Casual ja schon drin verlaufen. Was ein Glück das SE so flexibel bei ihren Spielen sind. :)

Nee nee, da lob ich mir doch Level 5 mit White Knight Story...
Held_der_Sowjetunion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Held_der_Sowjetunion »

Irgendwie ja sche**e .. Gut, was mich an japanischen spiele immer genervt hat, war die tatsache, dass einige immer ein wenig arg kitschig waren.
Denoch sollte erwähnt werden, dass ich als Jahrelanger PC spieler (damit quasi groß geworden bin) immer fand, dass die japanischen Konsolenspiele irgendwas besonderes waren. FF, MGS, oder ZElda"the Phantom hourglass"
Solche spiele haben irgendwas magisches, was ich bei noch keinem Westlichen Spiel in dem maße erlebt habe.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

vielen dank für die infos leute.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Das betrifft uns im Westen doch ohnehin nicht.
So gut wie alle japanischen Spiele die sich auch im Westen verkaufen
sind ohnehin westlich aufgebaut. Wenn man es nicht wüsste, könnte man
meinen das Metal Gear, Zelda oder Resident Evil von einem westlichen
Entwickler kommen. Silent Hill und Metroid wurden ja bereits erfolgreich
in den Westen outgesourced... is eh nur noch eine Frage der Zeit bis auch
der Rest folgt.