Probleme mit Civ 4 Complete

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Probleme mit Civ 4 Complete

Beitrag von Zeltinger »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Civ4 Complete.
Ich wollte das Game gestern nach längerer Zeit mal wieder spielen und schmeiße halt voller vorfreude meine DVD ins Laufwerk.
Es erscheint der Ladebildschirm und dann kommt die Fehlermeldung das die DVD nicht original sei, was sie aber natürlich ist!
Habe mir dann mal die DVD angeschaut und sie ist in einem 1A Zustand.
Nach etwas längeren hin und her, habe ich dann aufgegeben und mir einen NoCD Crack gezogen (ist eh praktischer). Leider stürzt das Spiel dann immer beim Intro ab, meine Vermutung ist das es an der BlueMarble Erweiterung liegen könnte und der Crack damit nicht zurecht kommt.

Mein nächster Verdacht viel dann auf SecuRom was ich zwei Tage vorher mit Bioshock installieren musste. Ist zwar nur eine Vermutung, aber diesem Tool kann ich einfach nicht vertrauen. Könnte es sein das SecuRom mal wieder an allem Schuld ist?

Hat jemand hier das selbe Problem wie ich und kann mir ein Lösung anbieten? Ich könnte natürlich SecuRom entfernen aber dann funktioniert das Bioshock nicht mehr. Bitte Leute ich brauch dringend Hilfe, ich muss doch noch die Welt unterdrücken. 8)

so long,

CotK
Heuermeuer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heuermeuer »

Deinstalliere doch zunächst einmal Secure-Rom damit wir das als Fehlerquelle ausschliessen bzw. identifizieren können.
D!Zzl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D!Zzl3 »

Benutzt du eine Emulationssoftware wie Deamon Tools oder Alcohol 120%?
Falls ja würde ich diese Austellen, alternativ könnte es noch an einem antiblacklistingtool wie Yasu liegen.
Ich würde wie oben genannt doch zunächst einmal Secure-Rom deinstallieren...
Kannst du noch die Fehlermeldung posten?
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

Ich glaube die Fehlermeldung würde hier nichts bringen, da steht nur ich soll bitte die richtige DVD ins Laufwerk legen.
Emulationssoftware wie Alk.120% und DeamonTools benutze ich nicht, von daher befindet sich auf meinem Rechner auch keines dieser Tools.

Nagut dann werde ich SecuRom mal deinstallieren, mal schauen ob ich heute noch dazu komme. Trotzdem Danke schon mal!
Zachariel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zachariel »

bei mir wollte er auch nie die original-cds erkennen.

schon traurig, wenn man ein originalspiel erst mit keks zum starten bewegen kann...
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

So ich habe das Problem gefunden und gelöst.

Es war tatsächlich die Schuld von SecuRom, allerdings nicht so wie ich es gedacht habe.
SecuRom benutzt eine Technik die sich SCSI-Blacklisting nennt und vor Emulationssoftware schützen soll.
Wenn man ein optisches SATA und IDE Laufwerk parallel betreibt, verhindert das Programm die Ausführung von SecuRom geschützen Spielen.
SecuRom war also der Meinung mein alter IDE Brenner, den ich als Ersatz für ein SATA Laufwerk eingebaut habe, wäre ein virtuelles Laufwerk einer Emulationssoftware.
Nur warum dann Bioshock funktioniert hat verstehe ich nicht.

Naja wie auch immer, das man in seinen Rechten als User immer weiter beschnitten wird sind wir ja inzwischen gewohnt.
Ich glaube ich werde es in Zukunft wie ein Kumpel von mir handhaben und mir Spiele mit SecuRom zwar kaufen, sie aber anschließend ungeöffnet ins Regal stellen und mir das Game dann beim Torrent ziehen. :evil: