Ps3 allgemeine Settings
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
so hab ja jetzt meine 5.1 soundanlage und hab mal ein paar fragen richtet sich vorallem auch an besitzer einer 5.1 soundanlage in verbindung mit der ps3
ich bin über ein optisches kabel verbunden und habe diese einstellungen
dolby digital 5.1 ch.
dts 5.1 ch.
aac (was ist denn dass macht aber kein unterschied ob ichs an oder aus hab)
linear pcm 2ch. 44.1 khz (grau unterlegt aber mit haken)
linear pcm 2ch. 88.2 khz (habe das hier aus hatte es aber auch shcon an merkte aber keine änderung, nur es kommt bei dem und bei 176.4 dann immer ne warnung dass es vom setup oder system net unterstpützt wird und evlt den boxen schaden könnte)
linear pcm 2ch. 176.4 khz
linear pcm 2ch. 48 khz (grau unterlegt mit haken)
so jetzt meine fragen wie habt ihr das eingestellt?
und wieso kommt wenn ich musik höre über youtube nur von den front boxen und der center box musik? liegt das an youtube?
wieso werden die tastentöne wenn man im xmb menu hin und herscrolled teilweise verschluckt vorallem wenn man nach kurzer pause erst wieder nach links und nach recht scrolled wird quasi immer das erste klicken verschluckt (hab ma direkt wieder auf hdmi und tv sound gestellt da war alles normal)
wieso sind die boxen im xmb so leise?
beim filme schauen und spielen funktioniert aber alles ganz normal richtiger 5.1 sound?
kann ich auch im xmb menu quasi 5.1 sound erzwingen bzw so dass aus allen 5 boxen klang kommt und nicht nur aus den 2 front und der center box?
nur im menu und beim musik hören nicht?
hat jmd tips tricks lösungen? wundert mich schon da beim filme schauen und spielen alles normal ist
hab auch schon den 5.1 test mehrmals laufen lassen alle boxen funktionieren und spielen auch richtig den sound ab wenn sie solln
habe diese soundanlage und die decoderstation 3 http://www.teufel.de/de/Komplett-System ... igital.cfm
danke
ich bin über ein optisches kabel verbunden und habe diese einstellungen
dolby digital 5.1 ch.
dts 5.1 ch.
aac (was ist denn dass macht aber kein unterschied ob ichs an oder aus hab)
linear pcm 2ch. 44.1 khz (grau unterlegt aber mit haken)
linear pcm 2ch. 88.2 khz (habe das hier aus hatte es aber auch shcon an merkte aber keine änderung, nur es kommt bei dem und bei 176.4 dann immer ne warnung dass es vom setup oder system net unterstpützt wird und evlt den boxen schaden könnte)
linear pcm 2ch. 176.4 khz
so jetzt meine fragen wie habt ihr das eingestellt?
und wieso kommt wenn ich musik höre über youtube nur von den front boxen und der center box musik? liegt das an youtube?
wieso werden die tastentöne wenn man im xmb menu hin und herscrolled teilweise verschluckt vorallem wenn man nach kurzer pause erst wieder nach links und nach recht scrolled wird quasi immer das erste klicken verschluckt (hab ma direkt wieder auf hdmi und tv sound gestellt da war alles normal)
wieso sind die boxen im xmb so leise?
beim filme schauen und spielen funktioniert aber alles ganz normal richtiger 5.1 sound?
kann ich auch im xmb menu quasi 5.1 sound erzwingen bzw so dass aus allen 5 boxen klang kommt und nicht nur aus den 2 front und der center box?
hat jmd tips tricks lösungen? wundert mich schon da beim filme schauen und spielen alles normal ist
hab auch schon den 5.1 test mehrmals laufen lassen alle boxen funktionieren und spielen auch richtig den sound ab wenn sie solln
habe diese soundanlage und die decoderstation 3 http://www.teufel.de/de/Komplett-System ... igital.cfm
danke
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Also ich hab genau das selbe Setup (PS3->optisches Kabel->DS3->CEM PE) benutzt. Herzlichen Glückwunsch erstmal. Du wirst viel Freude damit haben.
DD an, DTS an, AAC an und PCM lassen wie es ist. In der Regel bekommst du dann von den Medien das optimale Signal und die Decoderstation erkennt die auch alle.
Von YouTube bekommst du nur ein Stereosignal. Wenn du das auf alle Boxen mischen möchtest, solltest du auf der Fernbedienung von der Decoderstation die Taste "DSP.Mode" drücken. Ich glaube man hat vier Stück zur Auswahl, alle klingen ein wenig anders. Welchen du nimmst ist dir überlassen. Ich mochte den ersten Modus am liebsten.
Dass Töne "verschluckt" werden liegt da dran, dass du vermutlich hinten am CEM den An-Schalter auf Auto hast. Das CEM schaltet sich dann nach einiger Zeit ohne Eingangssignal ab und umgekehrt.
Wenn du auf den Komfort nicht verzichten willst, würde ich sagen, dass man auf den ersten Klicksound gut verzichten kann.
Dass das XMB so "leise" konnte ich nicht feststellen, aber Spiele und Filme haben unterschiedliche Lautstärken. GTA ist zum Beispiel recht leise, während The Darkness recht laut ist. Da muss man einfach die Fernbedienung bemühen.

-> "DSP.Mode"
DD an, DTS an, AAC an und PCM lassen wie es ist. In der Regel bekommst du dann von den Medien das optimale Signal und die Decoderstation erkennt die auch alle.
Von YouTube bekommst du nur ein Stereosignal. Wenn du das auf alle Boxen mischen möchtest, solltest du auf der Fernbedienung von der Decoderstation die Taste "DSP.Mode" drücken. Ich glaube man hat vier Stück zur Auswahl, alle klingen ein wenig anders. Welchen du nimmst ist dir überlassen. Ich mochte den ersten Modus am liebsten.
Dass Töne "verschluckt" werden liegt da dran, dass du vermutlich hinten am CEM den An-Schalter auf Auto hast. Das CEM schaltet sich dann nach einiger Zeit ohne Eingangssignal ab und umgekehrt.
Wenn du auf den Komfort nicht verzichten willst, würde ich sagen, dass man auf den ersten Klicksound gut verzichten kann.

Dass das XMB so "leise" konnte ich nicht feststellen, aber Spiele und Filme haben unterschiedliche Lautstärken. GTA ist zum Beispiel recht leise, während The Darkness recht laut ist. Da muss man einfach die Fernbedienung bemühen.
Die PS3 leitet Sound, wenn möglich, einfach nur weiter. Darum hast du je nach Tonspur auch 5.1 Sound oder eben nur Stereo. Wie man Stereo auf 5.1 ummischen lässt, habe ich ja schon erklärt.beim filme schauen und spielen funktioniert aber alles ganz normal richtiger 5.1 sound?

-> "DSP.Mode"
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
du bist mein neuer könig!Bloody Sn0w hat geschrieben:Also ich hab genau das selbe Setup (PS3->optisches Kabel->DS3->CEM PE) benutzt. Herzlichen Glückwunsch erstmal. Du wirst viel Freude damit haben.
Die PS3 leitet Sound, wenn möglich, einfach nur weiter. Darum hast du je nach Tonspur auch 5.1 Sound oder eben nur Stereo. Wie man Stereo auf 5.1 ummischen lässt, habe ich ja schon erklärt.beim filme schauen und spielen funktioniert aber alles ganz normal richtiger 5.1 sound?
-> "DSP.Mode"
danke hat alles gut geklappt wenn man dsp durschaltet kommen auch von alle boxen sound d1 hab ich zur zeit da dort es am besten atm klingt für elektro lieder wobei ich sagen muss für rock etc wär wohl der bass etwas zu dumpf aber da kann man ja easy umschalten
bypass und pro logic 1 und 2 find ich net gut von klang
achja und das das erste klicken verschluckt wird liegt daran wie du beschrieben hast man sieht sogar an der decoderstation das die led erst nach dem ersten bewegen wieder aufleuchtet davor is es nämlich aus deshalb wird das erste klicken auch immer verschluckt am sub direkt hats keine auswirkungen obs auf auto oder an ist ich red ja von pausen von ca 2-3 sec
das xmb find ich trotzdem etwas leise also das klicken ändert sich aber sofort sobald man spiele oder filme schaut

ansonsten hast dus ja wie ich die 2 die man auswählen kann aus und die die grau unterlegt sind sind ja sowieso schon an
dolby digital 5.1 ch.
dts 5.1 ch.
aac
linear pcm 2ch. 44.1 khz (grau unterlegt mit haken)
gestern transformers nochma auf bd angeschaut die stelle in der stadt wenn die 2 autobots gegen dieses panzerähnliche ding kämpfen O_O die maschinengewehre gatlings etc haben sich so geil angehört
der sound hat mich sofort zum grinsen gebracht ^^
danke nohmal

- DarthChefkoch
- Persönliche Nachricht:
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
hey kann es sein dass man bei der soundanlage wenn man sie komplett ausschaltet also auch komplett vom strom getrennt ist
die einstellungen am sub neu machen muss
denn gestern haben wir ma transformers angeschaut und wars bei ca 40-50 schon echt laut (hatten viel am sub etc verstellt rear,front center etc...)
und habs grad nem kumpel gezeigt da musste ich bei der decoderstation bis 76 hoch machen (80 is max) bis es laut war? Oo
setzt sich der sub und die eintellungen die man über ihn macht front center etc wieder zurück sobald man den sub komplett aus macht?
denn als ich am sub wieder einiges hochgestellt hab konnte ich wieder auf 48 runter drehen...
oder kam mir das nur so vor weil ich davor n spiel gezockt hab?
aber war schon komisch da es so anders war wie oben beschrieben
danke für antworten
gruß
die einstellungen am sub neu machen muss
denn gestern haben wir ma transformers angeschaut und wars bei ca 40-50 schon echt laut (hatten viel am sub etc verstellt rear,front center etc...)
und habs grad nem kumpel gezeigt da musste ich bei der decoderstation bis 76 hoch machen (80 is max) bis es laut war? Oo
setzt sich der sub und die eintellungen die man über ihn macht front center etc wieder zurück sobald man den sub komplett aus macht?
denn als ich am sub wieder einiges hochgestellt hab konnte ich wieder auf 48 runter drehen...
oder kam mir das nur so vor weil ich davor n spiel gezockt hab?
aber war schon komisch da es so anders war wie oben beschrieben
danke für antworten
gruß
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
und weis einer was dazu bzw bloodysn0w stellst du eigentlich auch was am sub direkt um oder nur per decoderstation?
wenn ja (also ich bei beidem) gibt es ne möglich keit per decoderstation nur die front lautsprecher lauer zu machen denn center sub und rear kann man ja einzeln verstellen front aber net da gibts dann nur die allgemeine lautstärke?
gruß
wenn ja (also ich bei beidem) gibt es ne möglich keit per decoderstation nur die front lautsprecher lauer zu machen denn center sub und rear kann man ja einzeln verstellen front aber net da gibts dann nur die allgemeine lautstärke?
gruß
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Wenn man den Sub vom Strom nimmt, muss man leider alles neu einstellen, jo. Finde ich auch doof. Hab TV + PS3 + Soundsystem an ner Steckerleiste mit Ausschalter. Moderne Fernsehgeräte lassen sich ja nicht mehr richtig aus machen.
Die Feinabstimmungen mache ich per Decoderstation.

Ich stelle am Sub nur die allgemeine Lautstärke ein, so dass ich mit der Decoderstation ca. bei 45-50 eine normale Lautstärke habe. Eben weil man, wie du schon sagtest, die DC nur bis 80 hochschrauben kann.ShinmenTakezo hat geschrieben:und weis einer was dazu bzw bloodysn0w stellst du eigentlich auch was am sub direkt um oder nur per decoderstation?
Die Feinabstimmungen mache ich per Decoderstation.
Ich wüsste nicht wie. Du kannst aber die allgemeine Lautstärke einfach aufdrehen und dann Sub+Center+Rear leiser machen (bzw. lauter). So ist es wohl auch gedacht. ^^wenn ja (also ich bei beidem) gibt es ne möglich keit per decoderstation nur die front lautsprecher lauer zu machen denn center sub und rear kann man ja einzeln verstellen front aber net da gibts dann nur die allgemeine lautstärke?
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
alles klar danke hab in der anleitung auch nichts andres gefunden
werds jetzt so machen wie du am anfang halt kurz die gesamtlautstärke vom sub hoch machen und center, rear und sub eben an der decoderstation machen
is zwar schade dass das net gespeichert wird aber n beinbruch is es auch net
denn wenn ich das an der decoderstation richtig eingestellt hab (da wirds auch gespeichert)
muss ich beim nächsten mal nur 3-4 mal auf lauter drücken bei der allgemeinen lautstärke am sub und gut is es dauert 3 sec
danke nochmal
gruß
werds jetzt so machen wie du am anfang halt kurz die gesamtlautstärke vom sub hoch machen und center, rear und sub eben an der decoderstation machen
is zwar schade dass das net gespeichert wird aber n beinbruch is es auch net
denn wenn ich das an der decoderstation richtig eingestellt hab (da wirds auch gespeichert)
muss ich beim nächsten mal nur 3-4 mal auf lauter drücken bei der allgemeinen lautstärke am sub und gut is es dauert 3 sec

danke nochmal

gruß
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
sagt ma bei blu-rays wars doch ma so dass wenn man ne blu-ray gestoptt hat also per kreis konnte man doch dann die blu-ray genau da weiterschauen
aber jetzt geht das iwie nimmer
oder hab ich nur was bei den einstellungen verändert ohne es zu merken?
genauso wie ich zur zeit nimmer ins 4players forum komm dann kommt immer ich muss mich einloggen was einerseits nicht geht und immer die meldung kommt ich muss cookies aktivieren (was ich habe) und andereseits is es quatsch da man doch net angemeldet sein muss um ins orum zu kommen?
und noch was zur 5.1 soundanlage in der anleitung steht man sollte die boxen alle so einstellen dass sie in etwas gleich laut sind ist das ok oder meint ihr persönlich eher die frontboxen könnten schon lauter sein?
weis einer was
gruß
aber jetzt geht das iwie nimmer
oder hab ich nur was bei den einstellungen verändert ohne es zu merken?
genauso wie ich zur zeit nimmer ins 4players forum komm dann kommt immer ich muss mich einloggen was einerseits nicht geht und immer die meldung kommt ich muss cookies aktivieren (was ich habe) und andereseits is es quatsch da man doch net angemeldet sein muss um ins orum zu kommen?
und noch was zur 5.1 soundanlage in der anleitung steht man sollte die boxen alle so einstellen dass sie in etwas gleich laut sind ist das ok oder meint ihr persönlich eher die frontboxen könnten schon lauter sein?
weis einer was
gruß
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
hi
kann mir jmd bitte n link geben wo ich eine 5.1 sounddemo oso zum einpegeln der boxen runterladen kann bin soweit recht zufrieden wie ichs eingepegelt hab weis nur net ob die frontboxen nicht doch lauter sein sollten
ein pegelmessgerät hab ich leider nicht will ich jetzt auch nicht unbedingt kaufen extra dafür
also an der decoderstation gibt es zwar so ein test (kommt ein ton aus allen boxen) aber hat jmd vll noch was anderes was ihr ganz gut findet?
gruß
kann mir jmd bitte n link geben wo ich eine 5.1 sounddemo oso zum einpegeln der boxen runterladen kann bin soweit recht zufrieden wie ichs eingepegelt hab weis nur net ob die frontboxen nicht doch lauter sein sollten
ein pegelmessgerät hab ich leider nicht will ich jetzt auch nicht unbedingt kaufen extra dafür
also an der decoderstation gibt es zwar so ein test (kommt ein ton aus allen boxen) aber hat jmd vll noch was anderes was ihr ganz gut findet?
gruß
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@shinmen
tja, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es DIE eine einstellung gibt, die für alle anwendungen optimal ist!
bei dvd hast du ja schon aussteuerungstechnische unterschiede zwischen DTS und DD 5.1!
bei spielen ist es immer unterschiedlich! bei mgs4 (meiner meinung nach das bisher klangtechnisch beste konsolenspiel) hatte ich eine optimale einstellung! bei resistance 2 (2 tage später angzockt) musste ich beide rears runterdrehen um ein besseres miitendringefühl zu haben!
hab jetzt seit 4 jahren ein surroundsystem und bin immernoch am frickeln!
greetingz
tja, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es DIE eine einstellung gibt, die für alle anwendungen optimal ist!
bei dvd hast du ja schon aussteuerungstechnische unterschiede zwischen DTS und DD 5.1!
bei spielen ist es immer unterschiedlich! bei mgs4 (meiner meinung nach das bisher klangtechnisch beste konsolenspiel) hatte ich eine optimale einstellung! bei resistance 2 (2 tage später angzockt) musste ich beide rears runterdrehen um ein besseres miitendringefühl zu haben!
hab jetzt seit 4 jahren ein surroundsystem und bin immernoch am frickeln!

greetingz
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Ich hab es einfach nach Gefühl eingestellt, sogar mit einer ganz normalen Stereo-MP3 (Music), die einfach von der DS3 auf alle Boxen gemischt wurde.
Wenn da das Mittendringefühl stimmt und weder vorne noch hinten der Sound den anderen überlagert (liebert vorne bisschen lauter als hinten, umgekehrt klingt es unnatürlich
), dann passt das auch bei echten Surroundquellen, auch wenn diese die Rear's unterschiedlich laut ansprechen.
Du gehst da viel zu mathematisch dran. Es soll für dich gut klingen und nicht für ein elektronisches Messgerät.
Und ja, MGS4 hat technisch den besten Sound. Ich weiß nicht warum, aber am beeindruckendsten fand ich den Unterschied zwischen vor einem Helikopter und direkt unter einem Helikopter zu liegen.
Wenn da das Mittendringefühl stimmt und weder vorne noch hinten der Sound den anderen überlagert (liebert vorne bisschen lauter als hinten, umgekehrt klingt es unnatürlich

Du gehst da viel zu mathematisch dran. Es soll für dich gut klingen und nicht für ein elektronisches Messgerät.

Und ja, MGS4 hat technisch den besten Sound. Ich weiß nicht warum, aber am beeindruckendsten fand ich den Unterschied zwischen vor einem Helikopter und direkt unter einem Helikopter zu liegen.