Kojima denkt um

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

slasher82
Beiträge: 846
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

ich würde mir von Kojima wünschen, dass er nicht zu sehr auf Präsentation setzt (da ist ein MGS4 grossartig) und seine Titel auch mal wieder etwas mehr spielerische Substanz bieten :?
Malaak
Beiträge: 143
Registriert: 30.01.2005 13:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malaak »

Die Japaner können alles verwestlichen was sie wollen, nur bitte nicht die Stories in ihren Spielen. RPGs aus Japan waren für mich immer der Garant für eine gute und tiefgründige Geschichte.
Benutzeravatar
Linden
Beiträge: 1781
Registriert: 08.09.2007 14:45
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Linden »

SoErKeL hat geschrieben: Naja und mich als RPG Fan erfreuen genau diese alten Gameplaystrukturen. Meiner Meinung nach sind die meisten westlichen Spiele etwas zu anspruchslos und zu einfach. Das gilt gerade für RPGs. Wenn ich den Schwierigkeitsgrad von Lost Odyssey z.B vergleiche mit Fable 2 oder Fallout 3 (klar, ist nicht ganz das gleiche Genre, aber eben beides RPGs)... wie Tag und Nacht.
Ich selber bin JRPG Fan, aber was den Anspruch und die "Einfachheit" angeht, haben beide - der Westen und der Osten ihre Perlen.

Ich bin mal gespannt was Kojimas nächstes großes Projekt sein wird.
Benutzeravatar
Odins son Thor
Beiträge: 10193
Registriert: 28.01.2008 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

Ich habe nichts gegen so ein Vorhaben, solange MGS nicht ein Gears of war (oder änliches )klon wird ...
Benutzeravatar
Voldo_d
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2008 12:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Voldo_d »

Ich sehe es einfach so bei Westlichen Spielen nach 5-10Std ist das Spiel durch. Bei den Japanischen sind es deutlich mehr. Schade das MGS4 real nur gerade einmal 5-7 Std spielzeit (ink. installation) hatte. Aber ausnahmen machen ja bekantlich die Regel.
Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

M!CK hat geschrieben:Zum Thema »nur im Stehen schiessen« möchte ich anmerken daß jeder, der schon mal eine echte Waffe abgefeuert hat, weiß daß es bei Entfernungen ab schätzungsweise 2-3m praktisch unmöglich ist im Laufen noch etwas zu treffen - insbesondere wenn das Ziel selbst sich ebenfalls in Bewegung befindet. Auch wenn so manch einer mosern wird daß Spielspaß dem Realismus grundsätzlich vorzuziehen ist halte ich das Zielsystem von Resi 4 & 5 für realistisch und nicht veraltet. (ob das auch die Absicht der Entwickler war ist natürlich die andere Sache...)
Spiele sollten das Ziel haben, Spass zu machen und nicht möglichst realistisch zu sein.
Vielleicht mag das Schießen in Resi 5 realistischer sein als in anderen Spielen, aber für ein Spiel, welches Spass machen sollte, ist die Steuerung nicht mehr zeitgemäß.
Aber ich denke auch kaum, dass jemand im Angstzustand zu sich selber sagt: "Jetzt warte ich erstmal bis er bis auf 2-3m herangekommen ist, damit ich ihn besser treffe."

Resi sollte sich mal hier ne Scheibe von Dead Space abschneiden.
Bei Dead Space funktioniert das 1A und die Spannung wird nicht geringer. Wenn ich Resi 5 Videos anschaue, dann kommt da kein bisschen Schauder oder ähnliches auf, sondern eher langeweile.
Die Zombie laufen einem 2-3 m vor dem Gesicht rum und bemerken einen anscheinend nicht richtig und dann kommt dieser 08/15-Move eines "Zombies", bei dem der Spieler sofort weis, ahaaa, jetzt setzt er zur Attacke an. Da ist einfach kein Fluss im Angriff der Gegner.

Die Macher von Dead Space haben hier eine 1A Arbeit geleistet.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hm, bin ich der Einzige, der bei der News das Gefühl hat, dass langsam aber sicher japanische Spiele aussterben, weil die Japaner jetzt auch mehr für den Westen produzieren wollen? Am Ende kriegen wir aus Japan den gleichen Mist wie aus USA oder Europa und typisch japanische Spiele sterben immer weiter aus, weil man eben nicht mehr primär für Japan entwickeln kann (wie es auch Kojima in den News sagt). Also mir gefällt die Entwicklung ganz und gar nicht, nicht nur das die Spiele immer mehr dem Massenmarkt angepasst werden, jetzt geht auch noch die Vielfalt immer weiter verloren.
Benutzeravatar
DeV!Linside
Beiträge: 110
Registriert: 06.12.2008 22:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeV!Linside »

Balmung hat geschrieben:Hm, bin ich der Einzige, der bei der News das Gefühl hat, dass langsam aber sicher japanische Spiele aussterben, weil die Japaner jetzt auch mehr für den Westen produzieren wollen? Am Ende kriegen wir aus Japan den gleichen Mist wie aus USA oder Europa und typisch japanische Spiele sterben immer weiter aus, weil man eben nicht mehr primär für Japan entwickeln kann (wie es auch Kojima in den News sagt). Also mir gefällt die Entwicklung ganz und gar nicht, nicht nur das die Spiele immer mehr dem Massenmarkt angepasst werden, jetzt geht auch noch die Vielfalt immer weiter verloren.
Fließbandmentalität wo man hinsieht. Die japanischen Spiele hatten wirklich immer einen gewissen Flair, wenn sie sich jetzt am Westen orientieren dann sehe ich die Zukunft für Games noch dunkler als sie ohnehin schon ist...
(ich hoffe dass bekannte Spieleserien nicht bis zum Totalcrash stagnieren - siehe NFS: Undercover) :?
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Sie Japaner stagnieren aber schon sei Ewigkeiten. MGS stagniert spätestens seit Teil 2. Wirklich neue Settings und Ideen sieht man eher selten. In der Regel kriegt man gute Durchschnittskost, die sich auf den Lorbeeren ihrer Vorgänger ausruht. Nicht mehr, nicht weniger.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

auch bei devil may cry 4 z.b
Hmm tja, kann man sehen wie man will, auf der anderen Seite funktioniert es nach wie vor sehr gut (DMC4 hat sich weltweit sehr gut verkauft), davon abgesehen wäre ein sehr gewagter Schritt von eigentlich altbackenem Gameplay abzurücken. Daran sind in der Vergangenheit schon viele, einstmals grosse Spiele untergegangen. Ich verstehe aber was du meinst - das ist einer der Gründe weshalb ein Final Fantasy mich heute nicht mehr anspricht, allerdings gilt das merkwürdigerweise nicht für DMC, es macht mir immer noch genauso viel Spaß wie früher (abgesehen von der Tatsache das nichts über den ersten Teil geht). Am letzten Teil haben mich vor allem das wiederholen der Levels gestört, am eigentlichen Gameplay hatte ich nichts auszusetzten.
Am Ende kriegen wir aus Japan den gleichen Mist wie aus USA oder Europa und typisch japanische Spiele sterben immer weiter aus, weil man eben nicht mehr primär für Japan entwickeln kann (wie es auch Kojima in den News sagt).
Denke nicht das Kojima so ganz weg will von dem was du "Styl" nennst und ich "Mentalität" seiner Spiele, den er hat es bis heute ganz gut geschaft da eine Art "Mittelweg" zu finden. MGS ist irgenwo beides, die Charaktere sind sowohl im aussehen wie auch in der Mentalität eine Mischung aus beidem. Und ganz ehrlich, den Japanischen Hardcore Dreck spiele ich auch nicht sonderlich gerne, erinnere mich an FF X-2 oder auch an die CS von Dead or Alive 4 *würg*, Sailor Moon läst grüssen. Und ich vermute doch mal stark, das Japanische Entwickler auch in Japan ihre Spiele noch verkaufen möchten.
ich hoffe dass bekannte Spieleserien nicht bis zum Totalcrash stagnieren - siehe NFS: Undercover
Ist doch schon längst passiert, hast doch schon das Beispiel dafür in deinem Post. Hoffnung ist immer gut - nur in dem Fall imo hoffnungslos. :)
Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Balmung hat geschrieben:Also mir gefällt die Entwicklung ganz und gar nicht, nicht nur das die Spiele immer mehr dem Massenmarkt angepasst werden, jetzt geht auch noch die Vielfalt immer weiter verloren.
Den Massenmarkt versuchen auch die japanischen Entwickler immer mit ihren Produkten zu erreichen. Schließlich wollen die auch Geld verdienen.
Japan hat es aber auch keine Sonderstellung mehr im internationalen Markt, ganz im Gegenteil. Wenn man die gesamten Konsolenverkäufe bisher sieht (egal ob PS3, Wii etc..), dann ist Japan eher enttäuschend.


Und jetzt alle westlichen Produkte zu verteufeln, nur weil du vielleicht die japanischen Spiele mehr bevorzugst, ist ja auch sehr pauschal.
Ich respektiere ja deine Meinung, aber der Westen ist in Sachen spielen nicht umsonst die Nr.1 geworden.

Und selbst Deutschland hat gute Spieleentwickler. Siehe z.B. die Anno-Serie. Wirklich ein sehr gutes Spiel, aber das hat in den USA wenig Erfolg, weil, laut den Spieleentwicklern, den US-Amerikanern dieses zu komplex ist.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Nur für's Protokoll, wenn ihr von genialen Spielideen sprecht, beinhaltet das auch Datesims, Hentaispiele und Dinge wie Battle Raper (Um einen harmlosen Kandidaten zu nennen...) ???

Will sagen, die Japanische (Spiele)Kultur IST anders und es hat seine Gründe, warum manche Dinge (in Massen) halt nur "hier" oder "da" funktionieren.

(Mir ist klar, dass Mario, Zelda und Metroid (- die 3D Teile) aus Japan kommen und einfach nur genial sind, besonders Super Metroid, fast vergessene Jump 'n' run Kunst (Wenn man die Castlevania Teile ausser acht lassen würde, die - überraschung - auch aus Japan sind))
Dolgsthrasir
Beiträge: 257
Registriert: 28.11.2006 13:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dolgsthrasir »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Ganz meine Meinung. Die Verwestlichung der japanischen Spiele ist ein Graus. Es gibt doch genug Spiele aus dem Westen...warum müssen alle den selben Einheitsbrei machen? Vor allem wird alles nur simpler und stupider.
Weil sie sich dann weltweit besser verkaufen. Das ist nun einmal so, dass der x-te Aufguss von xy sich besser verkauft als das innovative Spiel. Und da Geld nunmal die Welt regiert, wollen alle ein Stück vom Kuchen.
Tricell
Beiträge: 59
Registriert: 30.11.2008 22:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tricell »

Seth666 hat geschrieben:
Und jetzt alle westlichen Produkte zu verteufeln, nur weil du vielleicht die japanischen Spiele mehr bevorzugst, ist ja auch sehr pauschal.
Ich respektiere ja deine Meinung, aber der Westen ist in Sachen spielen nicht umsonst die Nr.1 geworden.
Aber Hauptsache japanische Produkte verteufeln, wa?
Wenn ich schon sowas lesen muss wie "Wieso kann man in RE5 nicht schießen und gleichzeitig laufen, was fürn Müll" oder "Schau dir mal Fallout 3 an (ja, dieser Shooter der sich RPG schimpft), so sollten alle RPGs aussehen - NÄMLICH WIE EIN 08/15 SHOOTER!" wird mir echt schlecht. Dass der Westen die Nr.1 sein soll, ist doch wohl auch ein Witz.

Es ist deine Sache welche Art von Spielen du bevorzugst (typischer Mainstream-Typ nehm ich mal an?), aber es schadet wirklich nicht, vorm posten das Hirn einzuschalten. :wink:
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sir Richfield hat geschrieben:Nur für's Protokoll, wenn ihr von genialen Spielideen sprecht, beinhaltet das auch Datesims, Hentaispiele und Dinge wie Battle Raper (Um einen harmlosen Kandidaten zu nennen...) ???
Hey, nix gegen Datesims oder Hentaispiele, die sind oft sehr unterhaltsam und die guten beinhalten oft mehr Story und Emotionen als 10 "normale" Spiele. Ich sag nur "Kana: Little Sister", eines der wohl genialsten Spiele in dieser Hinsicht.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 05.01.2009 20:28, insgesamt 1-mal geändert.