Kojima denkt um

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Kojima denkt um

Beitrag von 4P|BOT2 »

Waren es früher die japanischen Entwicklungshäuser, die der Konsolenszene ihren Stempel aufgedrückt haben, so kamen viele der Bestseller der jüngeren Vergangenheit aus westlichen Gefilden. Und während die Märkte in Nordamerika und Europa ein starkes Wachstum verzeichneten, stagnierte der Absatz in Nippon. Dies ist auch einer der Gründe, warum 2009 ein "sehr wichtiges Jahr" für Kojima Productions...

Hier geht es zur News Kojima denkt um
monotony
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von monotony »

mir ist in letzter zeit immer wieder aufgefallen, wie streng sich viele japanische spiele an alte gameplaystrukturen klammern. resident evil 5 ist gerade wieder ein sehr gutes beispiel. sämtliche umgebungsobjekte sind starr und man kann nur im stehen schiessen. gerade diese, zwar meist wunderschöne, aber dafür völlig deinteraktive umgebung fällt mir immer wieder auf. auch bei devil may cry 4 z.b.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Schnellspanner der Firma Langsam Abteilung Schnecke.
Aber Kojima redet ja nur gerne. Wie war das noch gleich mit ausgeglichenem Verhältnis von Gameplay und Sequenz in MGS4? - Ist am Ende auch eine leere Floskel gewesen.
Wie Molyneux...
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

die japaner wollen sich noch mehr dem westlichen markt annehmen? haben wir denn nicht schon genug ballerspiele?
mgs und resi sind schon westlich genug geworden.
johndoe-freename-34703
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von johndoe-freename-34703 »

Tony hat geschrieben:mir ist in letzter zeit immer wieder aufgefallen, wie streng sich viele japanische spiele an alte gameplaystrukturen klammern. resident evil 5 ist gerade wieder ein sehr gutes beispiel. sämtliche umgebungsobjekte sind starr und man kann nur im stehen schiessen. gerade diese, zwar meist wunderschöne, aber dafür völlig deinteraktive umgebung fällt mir immer wieder auf. auch bei devil may cry 4 z.b.
Naja und mich als RPG Fan erfreuen genau diese alten Gameplaystrukturen. Meiner Meinung nach sind die meisten westlichen Spiele etwas zu anspruchslos und zu einfach. Das gilt gerade für RPGs. Wenn ich den Schwierigkeitsgrad von Lost Odyssey z.B vergleiche mit Fable 2 oder Fallout 3 (klar, ist nicht ganz das gleiche Genre, aber eben beides RPGs)... wie Tag und Nacht.

Oder dieses "HP erholen" in Action Games. Damals musste man noch aufpassen und darauf achten, genug Heilkräuter (Resident Evil) oder Medipacks dabei zu haben. Nun scheint sichs aber durchzusetzen wie in GoW2, einfach nur drauf achten nicht zu viel auf einmal zu kassieren und dann eben erholen.

Also ich hoffe, dass die Japaner noch lange bei ihren "alten Gameplaystrukturen" bleiben.

Resident Evil ist ja z.B seit Teil4 nicht mehr wirklich das, was die Serie so beliebt gemacht hat.
revolver0celot.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revolver0celot. »

TNT.Achtung! hat geschrieben:die japaner wollen sich noch mehr dem westlichen markt annehmen? haben wir denn nicht schon genug ballerspiele?
mgs und resi sind schon westlich genug geworden.
Voll schade, gell?
Ich hatte schon seit Jahren den Eindruck, die Japaner entwickeln die innovativeren Spiele und haben die originellsten Ideen aber das scheint sich wohl geändert zu haben hm :/...die wollen es wie die westlichen Entwickler machen und nur noch Mainstream produzieren...

:Spuckrechts:
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Ganz meine Meinung. Die Verwestlichung der japanischen Spiele ist ein Graus. Es gibt doch genug Spiele aus dem Westen...warum müssen alle den selben Einheitsbrei machen? Vor allem wird alles nur simpler und stupider.

MGS4 wäre auch um Längen besser geworden, wenn er auf den westlichen Einfluss und vor allem seine "Fan's" gesch***** hätte.

Naja, der japanische Molyneux laber eh wieder nur.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

SoErKeL hat geschrieben: Also ich hoffe, dass die Japaner noch lange bei ihren "alten Gameplaystrukturen" bleiben.
Dito, mir ist Final Fantasy VII immer noch lieber als XII mit seinem neuen Kampfsystem.
Tony hat geschrieben:Resident evil 5 ist gerade wieder ein sehr gutes beispiel. sämtliche umgebungsobjekte sind starr und man kann nur im stehen schiessen.
Das ist imho ein Trademark der Serie. Es wirkt halt sehr viel beklemmender wenn man nicht Tomb Raider maessig wild schiessend durch die Gegend rennend alles platt machen kann was sich bewegt. Auch wenn das zugegebenermassen bei einem System bei dem man mit erhobener Waffe nur noch langsam gehen kann (wie zB. in RS - Vegas II) auch funktionieren wuerde...
steamx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von steamx »

roman2 hat geschrieben:
SoErKeL hat geschrieben: Also ich hoffe, dass die Japaner noch lange bei ihren "alten Gameplaystrukturen" bleiben.
Dito, mir ist Final Fantasy VII immer noch lieber als XII mit seinem neuen Kampfsystem.
Ich mochte das Kampfsystem von XII (Steht das für 12 und nicht X-II? Ich hoffe doch!), weil man nicht so blöde starr rumstand und einfach nur einen Befehl ausgewählt hat.
Das wichtigste in Spielen ist mir eigentlich die sinnvolle Interaktion, je mehr ich in der Welt machen kann, um so besser. Hauptsache es bleibt übersichtlich.

Wäre gerne noch weiter auf das Thema eingegangen, aber die wesentlichen Punkte fielen, behaupte ich, schon.

Gruß
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Die Spiele aus Japan sind aber auch nicht wirklich innovativ.
Das 10000 JRPG, Pokemon, Final Fantasy, Chrono Trigger, Gehirnjogging, Mario, Wario, Persona, Ninja Gaiden....

Der Westen hat einfach mehr gute Spiele hervorgebracht und war auch eher innovativ als der asiatische Bereich.
Die Japaner haben schon sehr viel verschlafen, was sogar auch Hideo Kojima sagt von japanischen Entwicklern.

Aber natürlich ist der Geschmack auch ein großes Kriterium.
Japanische Kreationen mit großen Augen und kindischer Aufmachung liegen mir nicht. Ein Fallout 3 zeigt ja, wie die neuen RPG's aussehen müssen (also nicht auf die Grafik bezogen, sondern auf das ganze Spiel).
R@mpage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R@mpage »

Die Japaner sollen gefälligst bei ihrer genialen Spielephilosophie bleiben!
Der Westen produziert nämlich genug unausgereiften, verbuggten Scheißdreck.
Habe jedoch selten einen Bug in einer japanischen Produktion finden können.
Die Japaner scheinen auch einfach eine viel bessere Arbeitsmoral, als viele westliche leute zu haben.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

man sieht halt (leider) auch hier das angebot und nachfrage modell. wenn der großteil leute die spiele aus japan kaufen würden, müsste man die firmenpolitik nicht umstellen. was nützt es kojima und konsorten weiterhin ihre arbeit zu machen und niemand kauft es. gibt ja jetzt schon genug nörgler an mgs4 (was genial ist). ihr müsst halt mal über den telllerrand rausschauen, was EUCH gefallen würde. die firmen wollen am ende des monats geld sehen und die produktionen sind nunmal arsch teuer. ich hoffe schwer das bei der umstellung von kojima productions kein mist dabei rauskommt.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

roman2 hat geschrieben:
Haubtsache immer dasselbe und ja keine veränderung zulassen.
Könnte ja den alten Klassiker ankratzen, wa? :roll:

Ich hoffe das Kojima auf sich selbst besinnt und wirklich "bei 0 anfängt".
Die MGS Serie ist nach dem Ende vorbei. (die komische Webseite hin oder her)
Ein neuer Fanchise wäre klasse.
DCpAradoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DCpAradoX »

Zum Thema »nur im Stehen schiessen« möchte ich anmerken daß jeder, der schon mal eine echte Waffe abgefeuert hat, weiß daß es bei Entfernungen ab schätzungsweise 2-3m praktisch unmöglich ist im Laufen noch etwas zu treffen - insbesondere wenn das Ziel selbst sich ebenfalls in Bewegung befindet. Auch wenn so manch einer mosern wird daß Spielspaß dem Realismus grundsätzlich vorzuziehen ist halte ich das Zielsystem von Resi 4 & 5 für realistisch und nicht veraltet. (ob das auch die Absicht der Entwickler war ist natürlich die andere Sache...)
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Naja Spezialeinheiten des Militärs und der Polizei können im Laufen feuern, da diese eine spezielle Gangart erlernen, die es ihnen ermöglicht, den Oberkörper beim Laufen ziemlich ruhig zu halten.

Also etwas in der Art könnte man sicher bei RE oder MGS umsetzen.