Microsoft: "MGS4 auf 360 möglich"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
- Ugauga01
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nicht nur du. Die Quellen würde ich auch gerne sehen...
Und vor allem finde ich diese These mit dem Arbeitsspeicher merkwürdig. Du weißt schon, dass die 360 nen größeren Ram als die PS3 hat, oder?
Und PS3 hat keine Fade-Ins? Frag mich jetzt bitte nicht nach konkreten Titeln, denn sowas habe ich mir nicht notiert, aber ich habe irgendwas im Hinterkopf von paar Lesereien über Spiele auf der PS3, die genau diese Fade-Ins haben...
Wie gesagt: Ich würde mich über eine Quelle, oder noch besser einen richtigen Bericht darüber lesen, wo du das her hast...
Und vor allem finde ich diese These mit dem Arbeitsspeicher merkwürdig. Du weißt schon, dass die 360 nen größeren Ram als die PS3 hat, oder?
Und PS3 hat keine Fade-Ins? Frag mich jetzt bitte nicht nach konkreten Titeln, denn sowas habe ich mir nicht notiert, aber ich habe irgendwas im Hinterkopf von paar Lesereien über Spiele auf der PS3, die genau diese Fade-Ins haben...
Wie gesagt: Ich würde mich über eine Quelle, oder noch besser einen richtigen Bericht darüber lesen, wo du das her hast...
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Das hat ihm wahrscheinlich irgendwann mal der Freund des Onkels seiner Großmutter erzählt...oder so ähnlich.Ugauga01 hat geschrieben:Nicht nur du. Die Quellen würde ich auch gerne sehen...
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wieso ist die haarsträubend? Sie ist in sich schlüssig und logisch. Außerdem programmiere ich RAM-Schnittstellen fünf Tage die Woche. Bevor ich hier mit Quellen ankommen muss, kommt ihr doch mal mit Quellen an für eure Behauptungen.Balmung hat geschrieben:Für diese eher haarsträubende Argumentation hätte ich gerne mal eine Quelle.
Außerdem hat die Xbox 360 nicht wirkich mehr RAM. Die Xbox 360 hat ingesamt 512 MB RAM, die sind aber für CPU und für GPU. Die PS3 hat 2x 256MB RAM, macht ingesamt aber auch 512MB RAM. Der Unterschied ist, dass die PS3 dank Installation RAM nie so sehr beansprucht, wie es die Xbox 360 tut.
Die Xbox 360 hat nur den Vorteil, dass man die Auslagerungen besser nutzen kann. Leerläufe können bei der Xbox 360 also niedriger gehalten werden, da der RAM für beide Schnittstellen ansprechbar ist.
Das hat aber dann wieder den Nachteil, dass der RAM schon so oder so viel langsamer ist, als in herkömmlichen Grafikkarten. Dazu kommt noch, dass der Hauptarbeitsspeicher bei der PS3 nochmals schneller getaktet ist.
Und wenn man nun bedenkt, was man an Arbeitsspeicher nur durch eine Installation sparen kann, und das ist technisches Grundwissen, dann ist wohl klar, welche Konsole hier Vorzüge hat.
Aber am Ende ist das natürlich auch immer eine Frage der Optimierung. Und gerade bei den Multiplattformspielen sieht man ja, dass dort mehr rational gearbeitet wird und darunter die Qualität zu leiden hat.
Ist die Xbox 360 Lead-Plattform, so wird das Spiel auf der Xbox 360 nicht schlechter laufen als auf der PS3, trotz schwächerer Hardware, eher wird das Spiel sogar noch besser laufen.
-
johndoe504156
- Persönliche Nachricht:
Nur komisch, dass zB bei Mirror's Edge die PS3 Leadplattform war, ein grafisches Meisterwerk ist dabei nicht entstanden - ist schon eher peinlich, wie matschig die Texturen sind.
Zu deiner "Ram-Geschichte":
Es gibt genug Leute, die die freie Verwendung des 360 Rams als Vorteil ansehen, da dieser variabel, je nach Bedarf genutzt werden kann. ob der nun schneller oder langsamer ist kA.
Damit aber zu argumentieren, MGS4 sei technisch nicht auf der 360 möglich ist lächerlich, KEIN erhältliches Spiel wäre atm nicht auf beiden Konsolen in gleicher Qualität möglich, da bin ich mir sicher.
MGS4 hat nun auch keine Quantensprünge in Sachen Grafik gemacht.
Wo sind dort die "riesigen" (LOL!) Texturen, die der 360 zum Verhängnis werden könnten? Wenn selbst Open-World-Spiele wie GTA4 besser laufen...
Zu deiner "Ram-Geschichte":
Es gibt genug Leute, die die freie Verwendung des 360 Rams als Vorteil ansehen, da dieser variabel, je nach Bedarf genutzt werden kann. ob der nun schneller oder langsamer ist kA.
Damit aber zu argumentieren, MGS4 sei technisch nicht auf der 360 möglich ist lächerlich, KEIN erhältliches Spiel wäre atm nicht auf beiden Konsolen in gleicher Qualität möglich, da bin ich mir sicher.
MGS4 hat nun auch keine Quantensprünge in Sachen Grafik gemacht.
Wo sind dort die "riesigen" (LOL!) Texturen, die der 360 zum Verhängnis werden könnten? Wenn selbst Open-World-Spiele wie GTA4 besser laufen...
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn es in MGS4 möglich ist, dass ich noch Soldaten gestochenscharf in wahnsinniger Entfernung erkennen kann, dann ist das nicht zu vergleichen mit einem Gears of War 2, wo sogar die Texturen auf unmittelbarer Nähe noch nachladen müssen. Natürlich ist das bei Gears of War 2 aufgrund der Engine, aber nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Und sicherlich macht MGS4 keine Quantensprünge in Sachen Grafik, aber mir ist kein besser aussehendes Spiel auf der Xbox 360 bisher unter die Augen gekommen, selbst ein Gears of War 2 sieht nur von der technischen Leistung her, schlechter aus.
Und ja, Shared Memory an sich ist generell besser. Aber du hast dadurch nicht mehr. Das ist utopisch anzunhmen. Du hast trotzdem in der Summe nur 512MB RAM. Und wenn ich bei einer Installation davon ausgehen kann, dass ich generell nicht so viel RAM beanspruche, dann muss ich kein Mathe-Genie sein um zu wissen, was besser ist.
Wäre bei der Xbox 360 möglich, eine Installation vorauszusetzen, also dass man unbedingt ein Spiel installieren muss, wie es bei FFXI der Fall ist, dann ist das Thema sowieso gegessen. Aber da die Voll-Installation immer nur optional ist, werden die Entwickler die Engine auf das optimieren, was sie auf jeden Fall schaffen muss. Nämlich Texturen von der Disc nehmen, um in den RAM zu schreiben.
Und zu Mirror's Edge:
Es ist doch ein Multiplattform-Spiel, oder?
Es ist einfach ein Unterschied, wenn ein Spiel Systemoptimiert ist, oder nicht.
Und wer weiß, vielleicht werden die Entwickler in Zukunft die optionale Installation der Xbox 360 sogar beanspruchen, who knows. Ich sage lediglich, dass die Xbox 360 zuminest RAM-Technisch schwächer ausgestattet ist, als die PS3 und das ist nicht wegzudiskutieren. Und gerade in der HD-Generation ist RAM wichtiger als je. Ehrlich gesagt bin ich schockiert, warum beide Konsolen mit so wenig RAM ausgestattet sind.
Und sicherlich macht MGS4 keine Quantensprünge in Sachen Grafik, aber mir ist kein besser aussehendes Spiel auf der Xbox 360 bisher unter die Augen gekommen, selbst ein Gears of War 2 sieht nur von der technischen Leistung her, schlechter aus.
Und ja, Shared Memory an sich ist generell besser. Aber du hast dadurch nicht mehr. Das ist utopisch anzunhmen. Du hast trotzdem in der Summe nur 512MB RAM. Und wenn ich bei einer Installation davon ausgehen kann, dass ich generell nicht so viel RAM beanspruche, dann muss ich kein Mathe-Genie sein um zu wissen, was besser ist.
Wäre bei der Xbox 360 möglich, eine Installation vorauszusetzen, also dass man unbedingt ein Spiel installieren muss, wie es bei FFXI der Fall ist, dann ist das Thema sowieso gegessen. Aber da die Voll-Installation immer nur optional ist, werden die Entwickler die Engine auf das optimieren, was sie auf jeden Fall schaffen muss. Nämlich Texturen von der Disc nehmen, um in den RAM zu schreiben.
Und zu Mirror's Edge:
Es ist doch ein Multiplattform-Spiel, oder?
Es ist einfach ein Unterschied, wenn ein Spiel Systemoptimiert ist, oder nicht.
Und wer weiß, vielleicht werden die Entwickler in Zukunft die optionale Installation der Xbox 360 sogar beanspruchen, who knows. Ich sage lediglich, dass die Xbox 360 zuminest RAM-Technisch schwächer ausgestattet ist, als die PS3 und das ist nicht wegzudiskutieren. Und gerade in der HD-Generation ist RAM wichtiger als je. Ehrlich gesagt bin ich schockiert, warum beide Konsolen mit so wenig RAM ausgestattet sind.
- Simon_says
- Persönliche Nachricht:
MGS ist auf der X360 nicht möglich.
Storytechnisch nicht.
Nachdem man die B&B- Einheit auf dem Schneefeld in Shadow Moses erledigt hat, und man nun den anderen Teil der Basis betreten will, ruft Otacon über Codec an und fordert einen auf, die Disc zu wechseln. Dann fällt ihm plötzlich ein, dass dies ja unnötig ist, da es sich im Gegensatz zum ersten Teil, der auf 2 CDs erschien welche genau an der Stelle gewechselt werden mussten, um eine BluRay handelt. Er witzelt noch ein wenig rum, danach endet diese storytechnisch hochwichtige Sequenz. Es ist also völlig unmöglich MGS4 auf die Xbox zu bringen, die Story würde irreperablen Schaden erleiden, auch wenn sie so schon nicht ganz plausibel ist, wäre sie dann vollends Unfug.
Tut mir wirklich leid für alle die sich Hoffnung gemacht haben
Storytechnisch nicht.
Nachdem man die B&B- Einheit auf dem Schneefeld in Shadow Moses erledigt hat, und man nun den anderen Teil der Basis betreten will, ruft Otacon über Codec an und fordert einen auf, die Disc zu wechseln. Dann fällt ihm plötzlich ein, dass dies ja unnötig ist, da es sich im Gegensatz zum ersten Teil, der auf 2 CDs erschien welche genau an der Stelle gewechselt werden mussten, um eine BluRay handelt. Er witzelt noch ein wenig rum, danach endet diese storytechnisch hochwichtige Sequenz. Es ist also völlig unmöglich MGS4 auf die Xbox zu bringen, die Story würde irreperablen Schaden erleiden, auch wenn sie so schon nicht ganz plausibel ist, wäre sie dann vollends Unfug.
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dazu noch der IPod, der ja in direkter Konkurrenz zu Microsoft steht und nicht abänderbar ist, ne... (8
Offiziel heiß es doch sowieso von Konami, speziell Hideo Kojima, dass MGS4 auf der Xbox 360 nicht machbar ist. Sei es drum, dass die Engine zu sehr an die Hardwarespezifikation der PS3 angepasst ist und der Aufwand einfach zu gigantisch wäre, oder aus was für Marketing-Gründen eh.
Offiziel heiß es doch sowieso von Konami, speziell Hideo Kojima, dass MGS4 auf der Xbox 360 nicht machbar ist. Sei es drum, dass die Engine zu sehr an die Hardwarespezifikation der PS3 angepasst ist und der Aufwand einfach zu gigantisch wäre, oder aus was für Marketing-Gründen eh.
-
snake0029
- Persönliche Nachricht:
es sind abgesehen von dem Gag mit dem Discwechsel zahlreiche andere Kleinigkeiten, die man bei der Xbox herausnehmen müsste. Screaming Mantis erinnert sich zB. an die PSone Zeit und will erneut Speicherstände löschen können und stellt dann fest, dass die Playstation 3 gar keine Memory Card hat (diese wird dann mitsamt der PSone eingeblendet).
Auch kann er den Sixaxis Controller nicht mehr vibrieren lassen weil er kein Rumble eingebaut hat.
Daneben zockt Sunny PSP, eine PS3 sieht man irgendwo und Solid Snake steuert den Mini Roboter mit einem Sixaxis Pad. Hinzu kommen die ganzen Erinnerungen und die Traumsequenz in der man dann plötzlich für kurze Zeit Teil 1 spielt auf Shadow Moses.
Ich will nicht sagen, dass es nicht auch ohne der ganzen Kleinigkeiten ein grandioses Spiel wäre. Metal Gear Solid 4 will aber nunmal die Saga zuende führen und baut auf die alten Teile auf und eben diese Kleinigkeiten sind es, die das Game mit zu dem macht was es ist.
Ob es technisch möglich ist eine 360 Version zu machen, kann nur Kojima selbst wissen. Angeblich ist dies nicht so einfach, weil das Spiel speziell auf den Cell Prozessor optimiert wurde.
Natürlich sind die Texturen nicht so detailliert wie z.B. bei GoW2. Es macht aber trotzdem den lebhafteren und Emotional besseren Eindruck, denn die Animationen sind unglaublich und filmreif, während man Gears of War nie das Gefühl hat, mehr als nur ein Spiel zu spielen. MGS 4 kommt da einfach deutlich glaubhafter rüber, man fühlt dieses Spiel.
Ihr dürft den Ram einer Konsole nicht mit der einer PC Architektur vergleichen. Das sind zwei unterschiedliche Welten. Schaut euch mal den Ram der vergangenen Konsolen an und staunt was damit für spiele möglich waren. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Auch kann er den Sixaxis Controller nicht mehr vibrieren lassen weil er kein Rumble eingebaut hat.
Daneben zockt Sunny PSP, eine PS3 sieht man irgendwo und Solid Snake steuert den Mini Roboter mit einem Sixaxis Pad. Hinzu kommen die ganzen Erinnerungen und die Traumsequenz in der man dann plötzlich für kurze Zeit Teil 1 spielt auf Shadow Moses.
Ich will nicht sagen, dass es nicht auch ohne der ganzen Kleinigkeiten ein grandioses Spiel wäre. Metal Gear Solid 4 will aber nunmal die Saga zuende führen und baut auf die alten Teile auf und eben diese Kleinigkeiten sind es, die das Game mit zu dem macht was es ist.
Ob es technisch möglich ist eine 360 Version zu machen, kann nur Kojima selbst wissen. Angeblich ist dies nicht so einfach, weil das Spiel speziell auf den Cell Prozessor optimiert wurde.
Natürlich sind die Texturen nicht so detailliert wie z.B. bei GoW2. Es macht aber trotzdem den lebhafteren und Emotional besseren Eindruck, denn die Animationen sind unglaublich und filmreif, während man Gears of War nie das Gefühl hat, mehr als nur ein Spiel zu spielen. MGS 4 kommt da einfach deutlich glaubhafter rüber, man fühlt dieses Spiel.
Ihr dürft den Ram einer Konsole nicht mit der einer PC Architektur vergleichen. Das sind zwei unterschiedliche Welten. Schaut euch mal den Ram der vergangenen Konsolen an und staunt was damit für spiele möglich waren. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
- GamePrince
- Persönliche Nachricht:
LOL ... als ob das ein Problem wäre.Simon_says hat geschrieben:MGS ist auf der X360 nicht möglich.
Storytechnisch nicht.
Glaubst du an einem Satz scheitert eine Umsetzung?
Wird die Szene kurz geändert ... sagt Ocelot halt, dass der Wechsel nicht mehr nötig ist, weil das hier keine Sony-Konsole mehr ist.
Oder weil es keine Playstation ist, oder weil sich alles verändert hat ... es gibt viele Gründe dafür, dass eine CD nicht mehr gewechselt werden muss.
Beim Rocker könnte Ocelot z.B. sagen es bedarf keinen Wechsel weil die zweite CD verloren gegangen ist. :wink:
Wie gesagt, am Ocelot-Satz solls nicht scheitern. :wink:
-
PsY cO
- Persönliche Nachricht:
HAHAHA
Also ich hoffe Dein Beitrag war ironisch gemeint. Ansonsten ...... Gute NachtSimon_says hat geschrieben:MGS ist auf der X360 nicht möglich.
Storytechnisch nicht.
Ich finde beide Konsolen haben ihre Existensberechtigung und jeweils ihre Vorzüge. Auch wenn das was ich hier schreibe mal wieder verhallt: HÖRT AUF MIT DEM KONSOLENGEBASHE!!!!
Mit Sicherheit wäre es möglich eine Umsetzung von MGS4 auf der XBOX360 zu realisieren (auch mit der "HOCHWERTIGEN SEQUENZ" mit Blue Ray Anspielung
Man Leute, ihr habt für beide Konsolen hochwertige Spiele. Die meisten gibt es für beide und die paar Exklusivtitel gibt es eben nur für die jeweilige Konsole. Ich habe i.M. nur eine XBOX360 und ja ich wollte gerne MGS4 zocken. Aber ebenso wollen viele only-PS3-Besitzer Spiele wie Halo3 oder GoW2 zocken. Ich habe mit einem Kumpel kurzerhand für 1 Woche die Konsole getauscht. Er hat nun Halo3 u. GoW2 durchgezockt, genauso wie ich nun MGS4.
Also die 4player-user, die den "Konsolenkrieg" weiterführen wollen, sollten sich doch in einem eigenen Forum treffen und die user, die einfach Spass am spielen haben mit ihren "hochqualifizierten Äusserungen" verschonen.
-
Battle_Snake
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: "MGS4 auf 360 möglich"
Junge, selbst ein 3jähriger hätte da den Sarkasmus rausgelesen, GamieGamePrince hat geschrieben:LOL ... als ob das ein Problem wäre.Simon_says hat geschrieben:MGS ist auf der X360 nicht möglich.
Storytechnisch nicht.
Tut mir wirklich leid für alle die sich Hoffnung gemacht haben![]()
Wird die Szene kurz geändert ... sagt Ocelot halt, dass der Wechsel nicht mehr nötig ist, weil das hier keine Sony-Konsole mehr ist.
Oder weil es keine Playstation ist, oder weil sich alles verändert hat ... es gibt viele Gründe dafür, dass eine CD nicht mehr gewechselt werden muss.
Beim Rocker könnte Ocelot z.B. sagen es bedarf keinen Wechsel weil die zweite CD verloren gegangen ist. :wink:
- GamePrince
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: "MGS4 auf 360 möglich"
Stimmt das Rocker?Battle_Snake hat geschrieben:Junge, selbst ein 3jähriger hätte da den Sarkasmus rausgelesenGamePrince hat geschrieben:LOL ... als ob das ein Problem wäre.Simon_says hat geschrieben:MGS ist auf der X360 nicht möglich.
Storytechnisch nicht.
Tut mir wirklich leid für alle die sich Hoffnung gemacht haben![]()
- GamePrince
- Persönliche Nachricht:
Und? Was kümmerts?Motamarke hat geschrieben:Schlechter Versuch vom eigenen Fail abzulenken Prince ..