Howdie hat geschrieben:hydro-skunk_420 hat geschrieben:Howdie hat geschrieben:@Hydro: Gameplay steht über allem. Nur ob es einem gefällt ist ne andere Sache.

Das widerspricht sich aber mit dem Beispiel von mir.
CoD 4 beispielsweise hat im Prinzip kein wirkliches Gameplay. Es ist quasi ein verbessertes Moorhuhn. Warum es dennoch so viele lieben, liegt an der fetten Inszenierung.
Steht also gameplay definitiv über allen anderen Faktoren? Nein, nicht zwangsläufig.
Du verwechselst grade Gameplay mit Komplexität!

Gameplay sind in dem Fall: Movement, Schwierigkeitsgrad, Abwechslung (Setting, Waffen, Missionen)... etc etc etc... Mario Bros hat ein grandioses Gameplay... auch wenn es totsimpel ist. Nur weil etwas nicht komplex ist, muss das Gameplay nicht automatisch schlecht sein.
Ok, sehe ich ein.
Demnach stimme ich deiner Aussage, das Gameplay über allem steht, natürlich zu.
Dann ist es aber halt die Komplexität eines Spiels, die für viele völlig unwichtig ist, vorrausgesetzt es kann es mit anderen Dingen wieder wett machen - und das ist das, was TRichter, um mal wieder auf den Ausgangspunkt dieser Diskussion zurückzukommen, anders sieht.
Für ihn ersetzt grandiose Inszenierung niemals Komplexität - weshalb er auch die guten Bewertungen vieler Shooter nicht nachvollziehen kann.
Hier muß man eben etwas Objektivität an den Tag legen, um es nachvollziehen zu können. Und TRichter ist da halt sehr subjektiv denkend, weswegen er auch niemals Spieletester werden könnte.