Spiele des Jahres 2008 (Das Spiel des Jahres)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Solche Wahlen sind dafür da, dass man sich drüber aufregt, was gerade dieses Jahr ziemlich unnötig ist, weil dafür das Jahr viel zu unspektakulär war.
Jordan321
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jordan321 »

die dummen mgs macher
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

BAAM
es schlägt ein wie eine bombe
Metal Gear Solid 4 einfach nur geil das game
aber rb 2 ?
find ich echt blöde weil es gibt spiele die sind besser als rb2
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Die Wahl zum GOtY 2008 ist überall so belanglos, wie es das ganze Jahr 2008 war.

Es gab 08 viele gute Spiele, aber unter ihnen war nicht ein herausragender Titel, an den man sich in 3 oder 4 Jahren noch ernsthaft erinnern wird. Bis dahin haben Rockbandx, GTA5 und MGS5 (natürlich mit Snake) die Vorgänger eh in den Schatten gestellt, LBP wird als eines jener Spiele bekannt werden, dass alle toll fanden, aber im Verhältnis nur wenige gespielt haben und Fallout 3 wird auch nicht an den Ruhm der Vorgänger anknüpfen können.

Nächstes Jahr könnte besser werden. Mit Starcraft 2, eventuell Dragon Age, mit viel Optimismus FFXIII usw stehen einige Spiele an, die wirklich richtig gut werden und alles dieses Jahr in den Schatten stellen können. Lasst uns hoffen.

Kann ich komplet unterschreiben.

Das Jahr war so langweilig (Pc+Konsole) das ich Hauptsächlich Budget und alte Games gezockt habe.Für Pc sicherlich ein Tiefpunkt , aber das Jahr 2009 wird ein so verdammt gutes Pc Jahr das man 2008 vergessen wird.

TachiFoxy hat geschrieben:Dasselbe war bei Resident Evil 4 schon. Ging weit ab von den Vorgaengern (nicht nur storytechnisch, auch spieletechnisch) in eine verbloedete Actionrichtung, trotzdem mag die Mehrheit der Leute das...

Die Mehrheit sind Kiddies.Auch wenn eine Minderheit auch die alten Teile kennt und RE4 am besten findet , wahrscheinlich 1%.

Wer Resident Evil 1996 gespielt hat oder meinetwegen auch 98 oder 99 , wird RE4 garantiert nicht zum besten Teil wählen.

Ok zb. Deus Ex 2 , Gothic 3 oder ein paar Final Fantasy Teile haben ihre vorgänger auch ins Bodenlose gezogen.

Aber ich kenne kein Spiel auf der Welt das eine Serie so versaut hat wie Resident Evil 4.

Wenn Capcom das unter anderen Titel rausgebracht hätte wäre ja alles gut , weil RE4 sowieso nur den Namen benutzt.
So hätte das Spiel aber niemand gezockt , das ist halt das Problem.
Zuletzt geändert von A/W am 01.01.2009 17:33, insgesamt 5-mal geändert.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

MGS 4 musste einfach auf Platz 1 :)

Ein Werk, dass nahezu alles richtig macht und von der ersten bis zur letzten Sekunde brilliant ist.

Insgesamt fand ich persönlich GTA IV schon recht cool, aber nach einmaligem durchspielen ist irgendwie die Luft raus... da finde ich LBP mit den wortwörtlich endlosen Möglichkeiten irgendwie besser.

Ps.: Wer MGS 4 "Film" schimpft hat es imo nicht gespielt und ein großartiges Epos verpasst. Natürlich sind die Sequenzen teilweise ausufernd, aber erstens spielt man schon hauptsächlich und zweitens ist alles insich so stimmig und wunderbar inszeniert, dass einem 20 Minuten vorkommen wie 5 Minuten :anbet:
Firepeace
Persönliche Nachricht:

SO ist es richtig !!

Beitrag von Firepeace »

:D Das gefällt mir ,die Entscheidung ist völlig richtig.[/b]
Tschinskey89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tschinskey89 »

Geile Entscheidung 4Players!
Ihr habt Geschmack!!!!
Tricell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tricell »

A/W hat geschrieben: Aber ich kenne kein Spiel auf der Welt das eine Serie so versaut hat wie Resident Evil 4.

Wenn Capcom das unter anderen Titel rausgebracht hätte wäre ja alles gut , weil RE4 sowieso nur den Namen benutzt.
So hätte das Spiel aber niemand gezockt , das ist halt das Problem.
Also ich hab' alle Resi-Teile gezockt und finde alle genial. Resident Evil 4 ist keineswegs schlechter als die Vorgänger, aber auch nicht besser, sondern einfach nur erfischend neu. Das einzige, das man bei RE4 kritisieren könnte, ist die absolut RE-untypische Story. Ansonsten war RE4 ein echtes Meisterwerk und steht den alten Teilen in nichts nach. Nur weil es actionlstiger geworden ist, ist es nicht schlechter.

Immer nur dasselbe wäre mit der Zeit langweilig, es gibt schon fünf "klassische" Resident Evil Teile, es war höchste Zeit dass sich mal was ändert. Es gibt viele die Resident Evil seit Anfang an zocken und RE4 trotzdem gut finden. Es ist eher eine Minderheit die dieses Meisterwerk nicht als "Resident Evil" akzeptieren will.
Jhena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jhena »

dino crisis fickt re 4 locker. die schwäche von re 4 is eben die atmo. es is einfach sone komische splatter scheiße geworden. kp mir hats wohl einfach kein spass gemacht.
Tricell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tricell »

Resident Evil 4 hat eine geniale Atmosphäre. =)
Jhena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jhena »

Tricell hat geschrieben:Resident Evil 4 hat eine geniale Atmosphäre. =)
find ich gar nich^^ is wohl geschmackssache. und wie fallout 3 hats mir nur solange spass gemacht wie der splatter noch neu und lustig aussah^^
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Ok hab jetzt das ganze Thread durchgelesen und musste ausrasten als ich einpaar Kommentare von Idioten lesen musste. Hier mal die Liste der Idioten dieses Themas, keine Angst, war weniger als ich gedacht hatte:

Leon1991
rektalbingo

und der grösste von allen:

Jordan321

Zum Off-Topic:
Ich sag besser nichts, aussert das ich mit der Treppe einverstanden bin.

EDIT: könnte sein das Jordan321 zuviel Ironie ausstrahlt :D
Sonny-Red
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonny-Red »

sinsur hat geschrieben:Metal Gear tatsächlich das Spiel dass die Redaktion am meissten mochte?
Ich empfinde es ja weiterhin als nichtfan als 79%ter.
Du meinst wohl als jemand der es gar nicht gespielt hat :wink:

Ansonsten gute Wahl. Hätte es Fallout 3 oder LBP auch gegönnt doch MGS4 ist naja etwas anderes. Ich hätte wirklich gedacht das 4players GTA4 wählt aber dann wäre ich enttäuscht :lol:
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Unabhängig davon wie großartig MGS4 nun sein mag, das will ich überhaupt nicht bestreiten, aber als jemand, der noch nie vorher ein MGS gespielt hat kam ich mir doch in der ganzen Umgebung recht verloren vor.
Ist wohl keins der Spiele mit Zugang für jedermann.