Spiele des Jahres 2008 (Das Spiel des Jahres)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xcose
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xcose »

War so klar dass dieser schrott gewinnt ich habs mal angezockt im saturn und das war so langweillig man kann garnichts machen also man kann schon aber dann is man tot und ich hab ungelogen 2 stunden gespielt und mind. 1 stunde und 30 minuten waren nur zwischensequenz wo ich fast eingeschlafen bin da kam auch nen mitarbeiter vorbei und hat mich aufgeweckt und gemeint dass da schon ganz viele eingepennt sind und er die immer wieder aufwecken muss lol ne mal im ernst das spiel ist doch mehr nen film und ja ich weiß wovon ich spreche und gta 4 auf platz 2 das gehört auf platz 1 allein niko bellic die coolste sau der welt ich mein der kommt in die stadt killt einfach jeden hat keinen respekt macht sich lustig beleidigt die ganzen gangster und ist einfach cool aber nein lieber den alten sack aus mgs wählen der dauernd am rauchen ist usw aber trotzdem 30 km am stück durchrennen kann und schnell wie sonst was ist und 10000 leute umbringen kann und dann ganz patriotisch jeden umbringt weil "sein land" bedroht wird usw sone grütze aber scheiß egal platz3 hab ich inzwischen wieder vergessen war glaub ich irgendein gitarren spiel das nur spaß macht mit freunden und 3 promille aber naja wollt nur mal meine meinung da lassen
gilorillos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gilorillos »

nicht, dass es mich was angeht, aber wie lange bitte warst denn es im geschäft anspielen?
es ist schon "blöd" sich die genialste story in der videospielgeschichte anzusehen; wieso hast es nicht abgebrochen, wenn es so bescheuert war?
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

Das Spiel mit dem größten Namen hat den Titel bekommen.
Typisch 4Players.

Vielleicht gewinnt nächstes Jahr ja wieder ein Spiel den Preis und kein von kurzen belanglosen Gameplay-Szenen unterbrochener pseudo-cooler Action-Film, der sich mit Teil 4 endgültig seiner Lächerlichkeit preisgibt.
CaptainGen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CaptainGen »

Mhhh, ich hab MGS4 ja angefangen, muss als Liebhaber von epischen und guten Geschichten, gleichzeitig aber auch als absoluter Nichtkenner der MGS reihe sagen dass man einfach nix versteht. Hab das Spiel dann nach 4h wieder zur Seite gelegt. Mit Sicherheit göttlich für Kenner der Reihe, für Neueinsteiger leider nix. Hab dann versucht mit Hilfe von Fanseiten n Überblick zu bekommen, hat aber irgendwie nicht funktioniert.
Ist halt so als schaut man sich die letzten 5 TwinPeaks Folgen an ohne die ersten gesehen zu haben. Schade.
shobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shobi »

gilorillos hat geschrieben:nicht, dass es mich was angeht, aber wie lange bitte warst denn es im geschäft anspielen?
es ist schon "blöd" sich die genialste story in der videospielgeschichte anzusehen; wieso hast es nicht abgebrochen, wenn es so bescheuert war?
Wahrscheinlich wusste er nichts besseres mit seiner Zeit anzufangen, weil der Rest seiner Klasse grade ein Diktat schrieb, während er "Urlaub" hatte.
Super Wario hat geschrieben:@ Topic

Ich kann nicht ganz zustimmen. Wenn MGS4 so toll war, warum hat GTA IV dann 4% mehr bekommen? Außerdem haben entweder LittleBigPlanet oder Mirror´s Edge den 3. Platz verdient - allein schon wegen der grandiosen Umsetzung neuer, fantastischer Ideen. Rock Band 2, GTA IV und eben MGS4 sind nur Fortsetzungen bekannter Serien oder normale Videospielkost - nichts weltbewegendes, und nichts, was uns nach Jahren noch in Erinnerung bleiben muss.
Afaik hat die Wertung recht wenig mit der Platzierung zu tun (steht glaube ich schon mehrmals im Thread). Wenn ein Spiel 4% mehr bekam, aber die anderen Redakteure dafür abstimmen, dass das Spiel mit weniger Prozenten besser ist, dann kommt eben das mit der niedrigeren Wertung auf Platz 1;).
SSBBrawler08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBBrawler08 »

GTA 4 wurde nicht erster wegen Jörg denke ich.
Der hat ja mal in ner Kolumne gemeint er hätte GTA4 höchstens ne 80 gegeben.

Ansonsten, ich besitze keine PS3 und kann deshalb nix zu MGS 4 sagen, aber das ihr euch alle über zu viele Zwischensequenzen aufregt obwohl ihr das Spiel nicht habt. Aber ist eigentlöich auch egal, 4players hat MGS4 gewählt und deshalb möchte ich diesem Spiel gratulieren.

GTA 4 kann man sowieso in die Tonne klopfen.
Xcose
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xcose »

SSBBrawler08 hat geschrieben:GTA 4 kann man sowieso in die Tonne klopfen.
Hättest du das an erster stelle geschrieben hätte ich mir die zeit gespart deinen beitrag zu lesen weil man daran sieht das du keine ahnung hast du hast bestimmt auch spaß bei den sims oder lbp oder irgendeinem anderen kinder spiel sowas wie mario galaxy oder zelda oder irgendson kindersch...dreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

Xcose hat geschrieben:
SSBBrawler08 hat geschrieben:GTA 4 kann man sowieso in die Tonne klopfen.
Hättest du das an erster stelle geschrieben hätte ich mir die zeit gespart deinen beitrag zu lesen weil man daran sieht das du keine ahnung hast du hast bestimmt auch spaß bei den sims oder lbp oder irgendeinem anderen kinder spiel sowas wie mario galaxy oder zelda oder irgendson kindersch...dreck
wer im glashaus sitzt usw... :wink:
CHEF3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CHEF3000 »

Bei allem Respekt, ich zocke seit 20 Jahren Videogames, aber "RockBand" hat auf dem Podest nicht die Bohne verloren.

Wenn man an die genialen Games diesen Jahres denkt, ists ne Schande. Es gibt zu viel Sktaerboy-Heavymetal-Videogames-WO.WGamer-Filme-Freaks da draussen, dass ist wohl der Grund dafür.

Die anderen beiden Titel haben es absolut verdient, egal wer jetzt 1. oder 2. wurde. BEides Ausnahmetitel, wobei einem MGS4 wohl nie mehr aus dem Kopf geht. Eine Geschischte jenseits von Hollywood. Mehr Emotionen als nen Liebesfilm und mehr Action als alle HDR Teile zusammen. Inszenatorisch das beste Spiel aller Zeiten.
Schindler33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schindler33 »

4P|moshman hat geschrieben:
Hakanator hat geschrieben:
kuine hat geschrieben:Rock Band 2 = 91 %
GTA 4 = 94 %
Metal Gear Solid 4 = 90 %

Vielleicht eine Überlegung der Noten-Politik wert.

Wenn man 100% zu seinen Noten steht, sollte man demnach GTA 4 an erster Stelle führen, dann Rock Band 2 und erst dann MGS 4 (ungeachtet aller anderen Tests diesen Jahres).

Nun, mir soll dennoch recht sein.
MANN, es war eine LESERWAHL!!! LE-SER-WAHL!
Falsch.

@Kuine

Die Redaktion hat sich was die Wahl der Spiele betrifft abgesprochen. Quasi nach einem demokratischen Verfahren. Wenn der Tester nur 70 Prozent vergibt, aber die Mehrzahl der anderen Redakteure das Spiel zum Sieger kürt, ist ein Sieg doch durchaus plausibel.
Genau!

Ausserdem wäre die Wahl ansonsten wohl überflüssig. Dann könnte sich doch jeder selbst nachschauen, welches Spiel die höchste Wertung hat.
ps3zocker93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ps3zocker93 »

also mein podest wäre:
1 GTA 4
2 Fallout 3
3 Little big planet

ich betrachte es mal ganz objektiv. bin zwar in gewissermaßen ps3fanboy aber mgs4 hat mich ehrlich gesagt nicht wirklich gereizt. liegt am thema... da kann das gameplay noch so geil sein... un lbp is einfach innovativ und mal was anderes
CHEF3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CHEF3000 »

Xcose hat geschrieben:War so klar dass dieser schrott gewinnt ich habs mal angezockt im saturn und das war so langweillig man kann garnichts machen also man kann schon aber dann is man tot und ich hab ungelogen 2 stunden gespielt und mind. 1 stunde und 30 minuten waren nur zwischensequenz wo ich fast eingeschlafen bin da kam auch nen mitarbeiter vorbei und hat mich aufgeweckt und gemeint dass da schon ganz viele eingepennt sind und er die immer wieder aufwecken muss lol ne mal im ernst das spiel ist doch mehr nen film und ja ich weiß wovon ich spreche und gta 4 auf platz 2 das gehört auf platz 1 allein niko bellic die coolste sau der welt ich mein der kommt in die stadt killt einfach jeden hat keinen respekt macht sich lustig beleidigt die ganzen gangster und ist einfach cool aber nein lieber den alten sack aus mgs wählen der dauernd am rauchen ist usw aber trotzdem 30 km am stück durchrennen kann und schnell wie sonst was ist und 10000 leute umbringen kann und dann ganz patriotisch jeden umbringt weil "sein land" bedroht wird usw sone grütze aber scheiß egal platz3 hab ich inzwischen wieder vergessen war glaub ich irgendein gitarren spiel das nur spaß macht mit freunden und 3 promille aber naja wollt nur mal meine meinung da lassen
Aha, Du spielst also 2 Sdt. an ner Playsi im Kaufhaus und traust Dich dann hier Deine Eindrücke zu MGS4 abzugeben ?

Allein das ich mit jemanden quatsche der 2 Std. in nem Kaufhaus an ner Konsole spielt ist mir peinlich.

Du schiesst echt den Vogel ab
wernerking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wernerking »

Xcose hat geschrieben:War so klar dass dieser schrott gewinnt ich habs mal angezockt im saturn und das war so langweillig man kann garnichts machen also man kann schon aber dann is man tot und ich hab ungelogen 2 stunden gespielt und mind. 1 stunde und 30 minuten waren nur zwischensequenz wo ich fast eingeschlafen bin da kam auch nen mitarbeiter vorbei und hat mich aufgeweckt und gemeint dass da schon ganz viele eingepennt sind und er die immer wieder aufwecken muss lol ne mal im ernst das spiel ist doch mehr nen film und ja ich weiß wovon ich spreche und gta 4 auf platz 2 das gehört auf platz 1 allein niko bellic die coolste sau der welt ich mein der kommt in die stadt killt einfach jeden hat keinen respekt macht sich lustig beleidigt die ganzen gangster und ist einfach cool aber nein lieber den alten sack aus mgs wählen der dauernd am rauchen ist usw aber trotzdem 30 km am stück durchrennen kann und schnell wie sonst was ist und 10000 leute umbringen kann und dann ganz patriotisch jeden umbringt weil "sein land" bedroht wird usw sone grütze aber scheiß egal platz3 hab ich inzwischen wieder vergessen war glaub ich irgendein gitarren spiel das nur spaß macht mit freunden und 3 promille aber naja wollt nur mal meine meinung da lassen

Da merkt man du hast mgs4 nicht wirklich verstanden es ist ein SCHLEICH Spiel und wenn in dem Kaufhaus auf sehr einfach gestellt war und du alles umballerst ist klar das du keinen Spaß dran hast spiels einfach mal auf Extrem Big Boss dann siehst wie weit du mit rum ballern kommst (er kann so weit rennen weil der Anzug den er an hat sowas wie ein exoskelett ist (ich hoff ich verwechsel des nicht) wird schon im 2. Abschnitt erklärt)
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Xcose hat geschrieben:...aber nein lieber den alten sack aus mgs wählen der dauernd am rauchen ist usw aber trotzdem 30 km am stück durchrennen kann und schnell wie sonst was ist und 10000 leute umbringen kann und dann ganz patriotisch jeden umbringt weil "sein land" bedroht wird usw sone grütze
So sind sie halt die Franzosen. 8)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich frage gerade, wer hier bescheuerter ist, Xcose, weil er so einen Schwachsinn erfindet oder die Leute, die ihm glauben, dass er in einem Saturn an einer Vorführkonsole ein Spiel gespielt hat, das keine Jugendfreigabe erhalten hat. Jungs, denkt doch mal nach! Oder gibt es in Berlin oder so, Saturnmärkte mit eigenen ab 18 Konsolen, eher nicht.