Die Spiele des Jahres, Tag 10: Das Spiel des Jahres

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das neue Jahr ist nur noch wenige Stunden entfernt. Doch bevor auch wir uns in die nächsten zwölf Monate stürzen, gibt es noch die Auflösung der letzten Kategorie unserer Wahl zum Spiel des Jahres. Es war ein harter Zweikampf, um dessen Ausgang erbittert diskutiert und argumentiert wurde. Doch am Ende konnte es nur einen Gewinner geben.

Scornage
Persönliche Nachricht:

Das Spiel des Jahres

Beitrag von Scornage »

Für mich ist das Spiel des Jahres Fallout 3.
Vittras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vittras »

Mangels PS3 bin ich leider noch nicht in den Genuss gekommen MGS4 zu spielen, wenn es aber das weiterführt bzw. zum Ende bringt was die 3 Vorgänger versprochen haben, kann ich durchaus damit leben...... mal schauen ob die PS3 in nächster Zeit was günstiger wird :)

GTA hab ich im Regal stehen (für die 360). Es ist das erste GTA was es fertig gebracht hat mich über einen Zeitraum > 2h zu fesseln, dafür schonmal respekt. Auch wenn alle Welt die Story und Nico als Charakter so in den Himmel loben, ich bin - ähnlich wie ihr - der Meinung dass da definitiv noch mehr geht. Vor allem in Sachen Dramaturgie fällt die Geschichte doch arg ab....

Zu Rock Band und Konsorten kann ich nicht wirklich was sagen, solange es keine Death/Black-Metal Edition gibt kommt mir sowas nicht ins Haus :)

Meine persönlichen Lieblinge anno 2008 sind aber definitiv Fallout 3, Dead Space, BC Rearmed, Ninja Gaiden 2 und das böse Epic-Spiel *g* gewesen.....

Einen Guten Rutsch an die Leser und natürlich auch an die Redaktion!

Vittras

EDIT: Mist, vor lauter Konsolen doch tatsächlich den PC und das großartige Drakensang vergessen. Ich wünsche mir für 2009 wieder vermehrt Exklusivtitel für den PC!
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Kein Kommentar!

Kein Kommentar bzgl. jedem der drei Plätze!
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Man bekomm tden Eindruck, dass 2008 eines der schlechtesten Jahre aller Zeiten war, wenn man sich diese Top3 anschaut.

Ansonsten kann man sich wirklich jegllichen Kommentar dazu sparen.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

Simon_says hat geschrieben:Man bekomm tden Eindruck, dass 2008 eines der schlechtesten Jahre aller Zeiten war, wenn man sich diese Top3 anschaut.

naja
platz 1 geht für mich eigentlich schon in ordnung

aber was zur hölle soll rb da?
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

@ Vittras: Da kommt schon was drauf 2009 für den PC. Starcraft2, Dawn of War2, Empire total War, Demigod, CoH Tales of Valor. Also ein gutes Jahr für Strategen.
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

Soso - Fortsetzungen...

Als nicht PS3-Besitzer kann ich locker damit leben, Little Big Planet den Titel "Spiel des Jahres" zu zu erkennen. Wieso ihr nicht? Weil es zu kontroversiell wäre, ZWEI PS3-Titel in der "Spiel des Jahres" Rubrik zu haben?

Ich setzte bei Spielen jedenfalls immer mehr auf Kreativität und Innovation. Ihr nächstes Jahr hoffentlich auch wieder! :wink:

Der Siegeszug der Tschinbumm-360-Konsole für junge Leute lässt jedenfalls Schlimmes befürchten! :cry:

Japano- Spielkunst-Juwelen wie Okami, Shadow of the Colossus, ICO ... ... ... werden jedenfalls wohl weiterhin zugunsten von "Big-Splatter-Shooter 3, Dumpfbacken-Crash-Racer 7 und Action-Rollenspiel 134 das Nachsehen haben.

Was solls - bin vielleicht eh schon zu alt zu spielen... 8)

Man sieht sich hoffentlich trotzdem noch nächstes Jahr zum Spielen.
Alles gute euch allen... :D
ElectroRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElectroRocker »

Simon_says hat geschrieben:Man bekomm tden Eindruck, dass 2008 eines der schlechtesten Jahre aller Zeiten war, wenn man sich diese Top3 anschaut.

Trauriger Xbot muss weinen :x

Naja wenn man sich an NPD Zahlen aufgeilen kann braucht man ja keine guten spiele mehr, nicht ? ;)
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

ElectroRocker hat geschrieben:

Naja wenn man sich an NPD Zahlen aufgeilen kann braucht man ja keine guten spiele mehr, nicht ? ;)
Bist nicht genau DU derjenige, der sich ständig an NPD Verkaufszahlen aufgeilt?

Und wieso muss der "Xbot" weinen? Er hat doch Recht. MGS4 ist einfach nur Durchschnittskost. Dass es dich Fanboy freut da nen PS3-Titel zu sehen ist doch logisch. GTA4... OK, kann man mit Leben und auch die Begründung zu dem Titel ist völlig richtig.

Aber was zur Hölle sucht RB da??? Oo
Wo sind Gears2, Fallout3, LBP und wie sie alle heißen?

PS:
Dass man diese "Siegerehrung" eh nicht ernst nehmen kann musste ich spätestens bei der "Bester Publisher"-Wahl einsehen. Man kann also nur Scheiße fabrizieren und Frechheiten wie NFS:UC, DRM usw rausbringen und dann reicht es 2-3 gute Titel zu releasen um über das alles hinweg auf Platz1 zu landen... :roll:
ElectroRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElectroRocker »

Ugauga01 hat geschrieben:

Und wieso muss der "Xbot" weinen? Er hat doch Recht. MGS4 ist einfach nur Durchschnittskost. Dass es dich Fanboy freut da nen PS3-Titel zu sehen ist doch logisch. GTA4... OK, kann man mit Leben und auch die Begründung zu dem Titel ist völlig richtig.

PS:
Dass man diese "Siegerehrung" eh nicht ernst nehmen kann musste ich spätestens bei der "Bester Publisher"-Wahl einsehen. Man kann also nur Scheiße fabrizieren und Frechheiten wie NFS:UC, DRM usw rausbringen und dann reicht es 2-3 gute Titel zu releasen um über das alles hinweg auf Platz1 zu landen... :roll:

MGS 4 nur "Durchschnittskost".
Das sagt schon alles über dich xD
Try Harder

EA wurde bester Publisher weil sie sich endlich verbessert haben und die Titel für die Zukunft gut ausschauen.
Nicht wegen 2-3 Titeln sondern einfach weil sie endlich mal aufhören nur scheiße zu produzieren (mit ausnahme von NFS)
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

Ugauga01 hat geschrieben:
ElectroRocker hat geschrieben: Trauriger Xbot muss weinen :x

PS:

MGS 4 nur "Durchschnittskost".
Das sagt schon alles über dich xD
Try Harder

EA wurde bester Publisher weil sie sich endlich verbessert haben und die Titel für die Zukunft gut ausschauen.
Nicht wegen 2-3 Titeln sondern einfach weil sie endlich mal aufhören nur scheiße zu produzieren (mit ausnahme von NFS)
Du weißt aber was du eben geschrieben hast, oder? EA ist der Publisher. Die Produzierens nicht ;) Wie Battlefield 2. Nur weil EA drauf steht, haben dies net gemacht. Dice hats geschaffen und EA VERMARKTET es.

Daher ist das Rumhacken auf EA derb lächerlich wie es manche machen :? (Also nich du sondern allgemein gesprochen)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

EA ist nicht nur Publisher. EA gehören auch viele Entwicklerstudios. DICE, bekannt durch erwähnte Battlefield-Serie, ist z.B. eine Tochter von EA. EA produziert also sehr wohl.

Die Reihenfolge war nicht unbedingt klar aber die Auswahl schon wenn man sich die vorherigen Gewinner ansieht, von daher keine große Überraschung für mich.
Kann mich der Wahl nicht anschließen, was für die meisten auch keine Überraschung sein dürfte.
GTA 4 würde ich nicht mal geschenkt spielen (ich habe diese Wahl), MGS4 ist zwar gut aber ich hatte in anderen Spielen einfach mehr Spaß dieses Jahr und RB2… was soll ich dazu sagen? – Am besten nix.

Meine drei sind weiterhin 1. Lost Odyssey, 2. Dead Space und 3. Gears of War 2.
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Erklär mir mal was Rockband in der Top 3 zu suchen hat? Das GTA4 da irgendwo rummschwirrt, dürfte klar sein, aber Rockband? Und auch MGS ist nicht unbedingt ein Titel des Jahres- Anwärter, vielleicht unter den ersten 10 - 20 Aspiranten, aber definitiv nicht top 3. Viel eher hätte dort LBP oder GoW2 stehen müssen, auch wenn letzterer nicht unbedingt überragende Spieltiefe bot, so war es Solid Snake spielerisch weit überlegen. Fallout 3 ebenso, dieses sogar auf ganzer Linie.
Stattdessen würdigt man ein Spiel, welches sich storytechnisch selbst ad absurdum führt, in dem es jeden Moment noch epischer machen will, als den vorangegangenen, bis zu einem Punkt, an dem man es leid ist.
Ich konnte mir bei dem absolut lächerlichen Heiratsantrag unter Feuer nicht mehr helfen und musste ihn skippen. Als am Ende dann noch die Toten wieder auferstanden waren und man die Darsteller mit Desert Eagle bewaffnet im Hochzeitkleid rumrennen sah, bekam ich das blanke kotzen. So einen Schund hätte man in jedem anderen Spiel als völlig überzogen abgetan, bei MGS macht man natürlich eine Ausnahme und vergibt gleich das GOTY- Siegel für besondere Geschichte.
Herr Kojima hat es mit Guns of the Patriots völlig übertrieben, nach dem storytechnisch schrecklichen 2ten Teil, der ein Prequel brauchte, um die völlig blödsinnige Geschichte erklärbar zu machen, machte er im 4ten alles noch viel schlimmer. Er führt den Blödsinn konsequent zu Ende und löst ihn derart idiotisch auf, dass auch Feen und Elfen im Abspann hätten tanzen können, ohne dass man sich fragen müsste, ob das im Zusammenhang gesehen überhaupt Sinn macht.
So versagt hatten zuvor auch die Wachowski Brüder beim Schaffen der Nachfolger des Films Matrix. Man überlud die Geschichte mit soviel Quatsch, ertränkte diesen in großartiger und bombastischer Präsentation und hoffte auf jubelnde Presse.
Zum Glück ist man im Filmgeschäft wesentlich kritischer als im Spielebusiness, die Teile wurden zu Recht zerissen. Aber beim Medium Spiel wird so etwas wie MGS4 natürlich gefeiert, weil es mal abseits der altbekannten Terroristen/Aliens/Zombies/sonstwas bedrohen die Erde- Szenarien spielt.
Konami hätte es bei MGS 1 belassen sollen, großartige Story(wenn auch nicht ganz klischeefrei), offenes Ende, welches Raum für eigene Interpretationen ließ, sowie eine sinnvolle Botschaft.
Kojima nach diesem Erfolg bei allen anderen Teilen freie Hand zu geben, war ein Fehler.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

also doch mgs4...hmm naja komische liste. mainstream ohne überraschungen. 4p traut sich auch nicht wiriklich mal was zu.

aber egal, wenigstens ein schlag ins gesicht für xbox fanboys ^^