Prince of Persia
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- Beiträge: 25900
- Registriert: 29.04.2007 03:08
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das offene Leveldesign von PoP hat aber auch einen entscheidenden Nachteil: Die Herausforderung steigt nicht wirklich. Zu einem J&R gehört eigentlich eine steigende Schwierigkeitskurve, Level 5 sollte also schwerer als Level 2 sein, dies ist bei PoP kaum der Fall.
Die Level von TRU sind übrigens teilweise enorm groß und weitläufig, allerdings ist die Kamera deutlich schlechter als bei PoP, das Spiel steuert sich nicht so flüssig und hat insgesamt natürlich wesentlich weniger Charme.
Die Level von TRU sind übrigens teilweise enorm groß und weitläufig, allerdings ist die Kamera deutlich schlechter als bei PoP, das Spiel steuert sich nicht so flüssig und hat insgesamt natürlich wesentlich weniger Charme.
- elendil6668
- Beiträge: 200
- Registriert: 14.12.2008 11:57
- Persönliche Nachricht:
-
- Beiträge: 345
- Registriert: 13.05.2004 11:57
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Don. Legend
- Beiträge: 7694
- Registriert: 16.02.2006 15:20
- Persönliche Nachricht:
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 05.12.2008 07:02
- Persönliche Nachricht:
Auf 4Players Wertungen werde ich ab sofort nichts mehr geben.
Nach dem soviele andere Magazine das Spiel jenseits der 85% bewertet haben ... habe ich es mir doch gekauft, und das obwohl ich sonst mit solchen Spielen rein garnichts anfangen kann.
Und was soll ich sagen, ich finde das Spiel echt gelungen. Klar wird es manchmal etwas zuviel Routine, aber insgesamt ist das Spiel stets stimmig und man will immer weiter zocken ...
Aber 4 Players gibt nur 70% weil sie sich profilieren wollen. Selbst bei aller Kritik hätte das Spiel mind. 81/82% verdient.
Was mich da nur noch mehr wundert ist, dass ein komplett verbuggtes GTA 4 mit extremen Performance Problemen 92% bekommt und jegliche Kritikpunkte in den Wind geschlagen werden ...
Das Spiel ist nach einigen Stunden einfach nur noch öde, und das geht nicht nur mir so. Ich hatte extreme Motivationsprobleme die Story bis zum Ende durchzuspielen und habs letztenende auch nur bis 80% geschafft, danach wars einfach zu fad.
Ich denke 4Players wird durch dieses Profilieren langsam zur Lachnummer und ihr müsst euch nicht wundern wenn eurer Leserzahl nach sowas ordentlich zurück geht. Ich werde die Seite zumindest aus meiner Leiste löschen...
Nach dem soviele andere Magazine das Spiel jenseits der 85% bewertet haben ... habe ich es mir doch gekauft, und das obwohl ich sonst mit solchen Spielen rein garnichts anfangen kann.
Und was soll ich sagen, ich finde das Spiel echt gelungen. Klar wird es manchmal etwas zuviel Routine, aber insgesamt ist das Spiel stets stimmig und man will immer weiter zocken ...
Aber 4 Players gibt nur 70% weil sie sich profilieren wollen. Selbst bei aller Kritik hätte das Spiel mind. 81/82% verdient.
Was mich da nur noch mehr wundert ist, dass ein komplett verbuggtes GTA 4 mit extremen Performance Problemen 92% bekommt und jegliche Kritikpunkte in den Wind geschlagen werden ...
Das Spiel ist nach einigen Stunden einfach nur noch öde, und das geht nicht nur mir so. Ich hatte extreme Motivationsprobleme die Story bis zum Ende durchzuspielen und habs letztenende auch nur bis 80% geschafft, danach wars einfach zu fad.
Ich denke 4Players wird durch dieses Profilieren langsam zur Lachnummer und ihr müsst euch nicht wundern wenn eurer Leserzahl nach sowas ordentlich zurück geht. Ich werde die Seite zumindest aus meiner Leiste löschen...
- NeRo6790
- Beiträge: 305
- Registriert: 21.09.2008 21:01
- Persönliche Nachricht:
lustig find ich ja das alle rummeckern das man nich sterben kann-.-
was war denn mit prey... da war es damals noch toll nich zu sterben und nach ein paar sek des ablebens nochma an derselben stelle aufzutauchen wo man gestorben ist.
ist doch beim PoP nich anders, elika is halt sowas wie ein checkpoint in person.
ihr könnt mich gern berichtigen wenn ich falsch lieg^^
was war denn mit prey... da war es damals noch toll nich zu sterben und nach ein paar sek des ablebens nochma an derselben stelle aufzutauchen wo man gestorben ist.
ist doch beim PoP nich anders, elika is halt sowas wie ein checkpoint in person.
ihr könnt mich gern berichtigen wenn ich falsch lieg^^
- johndoe869725
- Beiträge: 25900
- Registriert: 29.04.2007 03:08
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du liegst falsch, bei Prey war das Ganze nämlich noch heftiger, weil man genau an der Stelle wiederkam, an der man gestorben war und nicht auf der letzten sicheren Plattform und die Feinde zusätzlich keine HP regeneriert haben, während man "weg" war. Das Problem bei PoP ist, dass alle in Elika eine Vereinfachung sehen wollen und dabei übersehen, dass sie nichts anderes ist, als eine kluge Neuauflage eines völlig normalen Spielmechanismus, nämlich des Rücksetzpunktes. Wenn PoP zu leicht ist, dann wegen der nicht abschaltbaren Automatismen in der Steuerung und nicht wegen Elika.ChaoS_ZerO hat geschrieben:lustig find ich ja das alle rummeckern das man nich sterben kann-.-
was war denn mit prey... da war es damals noch toll nich zu sterben und nach ein paar sek des ablebens nochma an derselben stelle aufzutauchen wo man gestorben ist.
ist doch beim PoP nich anders, elika is halt sowas wie ein checkpoint in person.
ihr könnt mich gern berichtigen wenn ich falsch lieg^^
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 17.06.2008 10:38
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich habe das Spiel bald durchgespielt und es macht mir Spaß.
Der Artikel ist dennoch absolut objektiv und ich muss jedem guten und schlechten Punkt absolut zustimmen.
Subjektiv macht das Game trotzdem sehr viel Spaß, meine Persönliche Wertung nach etwa 3/4 des Spiels sind 75% wobei die 70% von 4P auch klar Vertretbar sind.
Eigentlich total schade, dass Game ist ein Rohdiamant. Die Grafik ist wunderschön, das Spielprinzip mit Elika genial, es hapert nur an der Storry, dem NULL vorhandenen Schwierigkeitsgrad und dem Sammeln dieser blöden Kugeln.
Und es ist ja nicht so, dass ich seltene Checkpoints gut finden würde - Elika ist nur zu heftig. Wenn ich einen Kampf gegen einen "Boss" führe, kann ich einfach solange mit Schwertangriffen drauf loshacken, bis er tot ist. Mir passiert ja nix, ich werd immer wieder außer Gefahr gebracht und der Gegner bekommt einen TEIL seiner Energie wieder.
Würde er nach einmaligem Eingreifen ALLES wiederbekommen, wäre auch schon viel geholfen....
Der Artikel ist dennoch absolut objektiv und ich muss jedem guten und schlechten Punkt absolut zustimmen.
Subjektiv macht das Game trotzdem sehr viel Spaß, meine Persönliche Wertung nach etwa 3/4 des Spiels sind 75% wobei die 70% von 4P auch klar Vertretbar sind.
Eigentlich total schade, dass Game ist ein Rohdiamant. Die Grafik ist wunderschön, das Spielprinzip mit Elika genial, es hapert nur an der Storry, dem NULL vorhandenen Schwierigkeitsgrad und dem Sammeln dieser blöden Kugeln.
Und es ist ja nicht so, dass ich seltene Checkpoints gut finden würde - Elika ist nur zu heftig. Wenn ich einen Kampf gegen einen "Boss" führe, kann ich einfach solange mit Schwertangriffen drauf loshacken, bis er tot ist. Mir passiert ja nix, ich werd immer wieder außer Gefahr gebracht und der Gegner bekommt einen TEIL seiner Energie wieder.
Würde er nach einmaligem Eingreifen ALLES wiederbekommen, wäre auch schon viel geholfen....
-
- Beiträge: 26973
- Registriert: 05.08.2002 13:11
- Persönliche Nachricht:
Tja, ich finde gerade das sammeln der Lichtkeime nett, macht Spaß alle 1001 einzusammeln und zu überlegen wie man an die zum Teil rankommen könnte, eben gerade weil man weiß, dass es nicht unmöglich schwer ist und es daher Jeder schaffen kann. Allerdings hab ich auch schon erlebt, dass sich da einige doch etwas dumm anstellen und meinen sie müssten direkt alle einsammeln, was natürlich nicht geht und auch gar nicht nötig ist. An viele kommt man erst später im Spiel ran, wenn man neue Fähigkeiten gelernt hat, mir selbst ist das recht schnell aufgefallen, Anderen leider nicht.
-
- Beiträge: 191
- Registriert: 17.12.2007 12:01
- Persönliche Nachricht:
Ich finde diese Folge auch sehr gut. Sie ist einfacher, was mir mehr Spaß macht.
Vorher hatte man auf schwere Puzzel gesetzt. Man ist in ein Raum reingekommen und musste sich erst umschaun wo lang es geht und wie man dort hinkommt und welche Hebel umzulegen sind. Es gab glaube auch mal eine Folge, wo man Blöcke verschieben musste.
Das kommt den Spielfluss nicht zu gute. Dann lieber 80% springen. Man muss auch nicht mehr zu 100% die Richtung timen. Also alles wesentlich einfacher. Es ist eher wie ein Jump & Run Spiel und keine Lara Croft, was ich auch gut finde.
Der Schwirigkeitsgrad ist auch angenehm angestiegen. Erst später gabs Abschnitte ohne Pause, wo man gezwungen wird eine Reihe von Kombos durchzuführen. Das hält sich aber alles in Maßen und ist nicht verzweifeld, da man ja nicht so genau timen muss und die Richtung vorgeben.
Glaube gerade dadurch, dass man nicht so stark die Richtung beim Springen vorgibt gewinnt es an Dynamik. Ich kann auch blind an Wände entlanglaufen und weiß, da wird schon was kommen ohne mich 180° zu wenden und in die leere Luft zu springen weil dort ein unsichtbares Seil ist.
Was mir auch posetiv aufgefallen ist (bzw. gar nicht) ist die Kammeraführung. Ich hatte immer ne gute Sicht und mich nie drüber geärgert. Was nicht auffällt, stört den Spielfluss nicht (;
Also trotz Einfachheit machts mir mehr Spaß.
Zu der Gamebewertung von 4players muss ich ja nchts sagen. Ich würde mir aber wünschen, Sie würden einen Spieler testen lassen und kein Profi, deren Sinne TOD sind. Man erkennt an den Testern, dass Sie abgestumpft sind.
"nichts neues"
"altbacken"
"langweilig"
"gabs schon mal"
Wenn man sowas ließt ists Zeit einen anderen Beruf zu suchen.
Denn nicht jeder Spieler hat alle Spiele schon mal gespielt.
Könnte keine Zahl nennen aber tippe auf 0.1 - 1%
Deshalb 60% weniger Spielspaß zu geben ist für den Tester gerechtfertigt. Für 99% der Spieler aber nicht.
Frage: Ich komme mit den Kämpfen per Schwert nicht zurrecht. Wenn dort ein graus Symbol mit Doppelklinge zu sehen ist, was muss ich drücken? Und was bei dem Klauenhandschuh? Ich drücke da immer R und trotzdem wirds rot und der Gegner gewinnt Leben.
Der einzige Angriff der gut klappt ist der mit Elika. Einmal in der Luft geht die Kombo immer gut durch.
Aber Schwertkampf ist für mich nur Zufall. Hat da vielleicht einer nen Tip?
Danke
Vorher hatte man auf schwere Puzzel gesetzt. Man ist in ein Raum reingekommen und musste sich erst umschaun wo lang es geht und wie man dort hinkommt und welche Hebel umzulegen sind. Es gab glaube auch mal eine Folge, wo man Blöcke verschieben musste.
Das kommt den Spielfluss nicht zu gute. Dann lieber 80% springen. Man muss auch nicht mehr zu 100% die Richtung timen. Also alles wesentlich einfacher. Es ist eher wie ein Jump & Run Spiel und keine Lara Croft, was ich auch gut finde.
Der Schwirigkeitsgrad ist auch angenehm angestiegen. Erst später gabs Abschnitte ohne Pause, wo man gezwungen wird eine Reihe von Kombos durchzuführen. Das hält sich aber alles in Maßen und ist nicht verzweifeld, da man ja nicht so genau timen muss und die Richtung vorgeben.
Glaube gerade dadurch, dass man nicht so stark die Richtung beim Springen vorgibt gewinnt es an Dynamik. Ich kann auch blind an Wände entlanglaufen und weiß, da wird schon was kommen ohne mich 180° zu wenden und in die leere Luft zu springen weil dort ein unsichtbares Seil ist.
Was mir auch posetiv aufgefallen ist (bzw. gar nicht) ist die Kammeraführung. Ich hatte immer ne gute Sicht und mich nie drüber geärgert. Was nicht auffällt, stört den Spielfluss nicht (;
Also trotz Einfachheit machts mir mehr Spaß.
Zu der Gamebewertung von 4players muss ich ja nchts sagen. Ich würde mir aber wünschen, Sie würden einen Spieler testen lassen und kein Profi, deren Sinne TOD sind. Man erkennt an den Testern, dass Sie abgestumpft sind.
"nichts neues"
"altbacken"
"langweilig"
"gabs schon mal"
Wenn man sowas ließt ists Zeit einen anderen Beruf zu suchen.
Denn nicht jeder Spieler hat alle Spiele schon mal gespielt.
Könnte keine Zahl nennen aber tippe auf 0.1 - 1%
Deshalb 60% weniger Spielspaß zu geben ist für den Tester gerechtfertigt. Für 99% der Spieler aber nicht.
Frage: Ich komme mit den Kämpfen per Schwert nicht zurrecht. Wenn dort ein graus Symbol mit Doppelklinge zu sehen ist, was muss ich drücken? Und was bei dem Klauenhandschuh? Ich drücke da immer R und trotzdem wirds rot und der Gegner gewinnt Leben.
Der einzige Angriff der gut klappt ist der mit Elika. Einmal in der Luft geht die Kombo immer gut durch.
Aber Schwertkampf ist für mich nur Zufall. Hat da vielleicht einer nen Tip?
Danke
-
- Beiträge: 26973
- Registriert: 05.08.2002 13:11
- Persönliche Nachricht:
Das graue Symbol mit Doppelklinge sagt mir jetzt auch nichts, ich tippe mal auf PC Version, die ich nicht kenne. Das soll wohl für eine bestimmte Taste stehen, die man drücken soll? Bei den Konsolen Versionen ist direkt die Taste angegeben.
Beim Schwertkampf ist das Blocken sehr wichtig, im richtigen Moment den Angriff des Gegners abwehren und danach kann man meist Problemlos einen Angriff durchführen. Ist teilweise aber je nach Gegner durchaus etwas verzwickt und braucht seine Zeit.
Wichtig ist auch die verschiedenen Status Veränderungen der Gegner zu kennen, die sie mit der Zeit dazu lernen. Je nach dem darf man nur Angriffe mit Elika durchführen, nur Greifangriffe durchführen, nur Schwertangriffe und dann gibts glaub noch einen, der mir gerade entfallen ist. Wenn man da falsch reagiert, wird der Kampf sehr lang werden.
Man muss den Kampf eigentlich nur mal für sich selbst durchschauen, dann ist es eigentlich kein so großes Problem mehr.
Beim Schwertkampf ist das Blocken sehr wichtig, im richtigen Moment den Angriff des Gegners abwehren und danach kann man meist Problemlos einen Angriff durchführen. Ist teilweise aber je nach Gegner durchaus etwas verzwickt und braucht seine Zeit.
Wichtig ist auch die verschiedenen Status Veränderungen der Gegner zu kennen, die sie mit der Zeit dazu lernen. Je nach dem darf man nur Angriffe mit Elika durchführen, nur Greifangriffe durchführen, nur Schwertangriffe und dann gibts glaub noch einen, der mir gerade entfallen ist. Wenn man da falsch reagiert, wird der Kampf sehr lang werden.
Man muss den Kampf eigentlich nur mal für sich selbst durchschauen, dann ist es eigentlich kein so großes Problem mehr.
- Anarchocandy
- Beiträge: 88
- Registriert: 29.11.2008 12:48
- Persönliche Nachricht:
hab das spiel auch fast durch und muss sagen, dass es so schlecht wie im test gar nicht ist.
das mit elika is nicht so schlimm und an paar abschnitten vereinfacht es das spiel nicht, wie zum beispiel an den langen sequenzen wo man keine fehler machen darf, sonst muss man die sequenz wieder von vorne anfangen.
auch die dynamik am spiel hat mich fasziniert und da leistet die elika mit der hilfe auch nen teil dazu, weils einfach schnell geht und super ausschaut.
nur in den kämpfen finde ich die hilfe bisschen übertrieben, da die kämpfe keine herausforderung mehr sind...man gewinnt so oder so egal wie schwer der gegner ist.
schönen abend noch
das mit elika is nicht so schlimm und an paar abschnitten vereinfacht es das spiel nicht, wie zum beispiel an den langen sequenzen wo man keine fehler machen darf, sonst muss man die sequenz wieder von vorne anfangen.
auch die dynamik am spiel hat mich fasziniert und da leistet die elika mit der hilfe auch nen teil dazu, weils einfach schnell geht und super ausschaut.
nur in den kämpfen finde ich die hilfe bisschen übertrieben, da die kämpfe keine herausforderung mehr sind...man gewinnt so oder so egal wie schwer der gegner ist.
schönen abend noch
-
- Beiträge: 2213
- Registriert: 07.10.2005 01:30
- Persönliche Nachricht:
also ich muss auch ma meinen senf dazu geben, obwohl ich den test nicht gelesen habe. für mich als fan der serie stand eh schon von vornherein fest. dass ich dieses spiel kaufen werde. und was soll ich sagen es hat mich nicht enttäuscht.
ein paar brüchstücke der kritik hab ich aber trotzdem aufgefasst und möchte eigentlich nur meine meinung dazu äussern.
zu einfach: ok kann man so durchgehen lassen, wobei prince of persia eigentlich nie wirklich schwer wahr.und naja ob ich jetzt zurückspule oder ich von ner hand gerettet werde ist eigentlich egal. nur find ich schade das die hand überall einsetzbar ist z.b. bei der valkyre (hoffe das is richtig geschrieben, naja aufjedenfall die königen 2. von rechts) z.b. wenn elika gefangen ist, sollte sie nicht die hand nehmen, um mich zu retten. also ziemlich schlimmer logik bruch, dort hätte man ruhig mal bei springen sterben dürfen, dieser moment hat mir eigentlich für das ganze spiel die spannung genommen.
naja schwache dramaturgie. öhm aha die sands of time trilogie war ja ein dramaturgisches meisterwerg o.O hm na gut man hätte ein bissel mehr draus machen können aber nicht wirklich viel, wie ich finde.
ich fand das spiel ein wenig kurz, die spielzeit wird aber noch ein wenig verlängert durch das lichtkeime suchen was für mich sehr reitzend ist und unheimlich motiviert, man will ja alles haben und dann auch immer perfekt springen ^^ also als jump and runner wie ich
so nun möchte ich auch mal was positives loswerden. ich finde nämlich dieses open world gameplay das (korrigiert mich wenn ich falsch liege) ich so vorher noch nie gesehen habe. es macht wie schon oben beschrieben unheimlich spass einfach mal von links nach rechts rüber zu laufen und sobald einen der flow gepackt hat, lässt er einen nicht mehr los.
das kombo system finde ich auch super vorallem weil es nicht nur die eine super kombo gibt, sonder 3-4 verschiedene, dadurch kommt ein wenig abwechslung mit rein. sonst sind die kämpfe eher langweilig, aber gut bei mario oder sonst welchen anderen j`n`r sind sie jetzt auch nicht schwer.
alles in allem wundervolles spiel das durch seinen flow unglaublich spass macht, wenn einen der flow nicht erwischt dann wird einem das spiel wahrscheinlich keinen spass machen ^^
edit: ich freu mich auf den 2ten teil ^^
ein paar brüchstücke der kritik hab ich aber trotzdem aufgefasst und möchte eigentlich nur meine meinung dazu äussern.
zu einfach: ok kann man so durchgehen lassen, wobei prince of persia eigentlich nie wirklich schwer wahr.und naja ob ich jetzt zurückspule oder ich von ner hand gerettet werde ist eigentlich egal. nur find ich schade das die hand überall einsetzbar ist z.b. bei der valkyre (hoffe das is richtig geschrieben, naja aufjedenfall die königen 2. von rechts) z.b. wenn elika gefangen ist, sollte sie nicht die hand nehmen, um mich zu retten. also ziemlich schlimmer logik bruch, dort hätte man ruhig mal bei springen sterben dürfen, dieser moment hat mir eigentlich für das ganze spiel die spannung genommen.
naja schwache dramaturgie. öhm aha die sands of time trilogie war ja ein dramaturgisches meisterwerg o.O hm na gut man hätte ein bissel mehr draus machen können aber nicht wirklich viel, wie ich finde.
ich fand das spiel ein wenig kurz, die spielzeit wird aber noch ein wenig verlängert durch das lichtkeime suchen was für mich sehr reitzend ist und unheimlich motiviert, man will ja alles haben und dann auch immer perfekt springen ^^ also als jump and runner wie ich

so nun möchte ich auch mal was positives loswerden. ich finde nämlich dieses open world gameplay das (korrigiert mich wenn ich falsch liege) ich so vorher noch nie gesehen habe. es macht wie schon oben beschrieben unheimlich spass einfach mal von links nach rechts rüber zu laufen und sobald einen der flow gepackt hat, lässt er einen nicht mehr los.
das kombo system finde ich auch super vorallem weil es nicht nur die eine super kombo gibt, sonder 3-4 verschiedene, dadurch kommt ein wenig abwechslung mit rein. sonst sind die kämpfe eher langweilig, aber gut bei mario oder sonst welchen anderen j`n`r sind sie jetzt auch nicht schwer.
alles in allem wundervolles spiel das durch seinen flow unglaublich spass macht, wenn einen der flow nicht erwischt dann wird einem das spiel wahrscheinlich keinen spass machen ^^
edit: ich freu mich auf den 2ten teil ^^
-
- Beiträge: 106
- Registriert: 02.12.2008 14:26
- Persönliche Nachricht:
Meiner Meinung nach ist das Game genial. Checkpoints oder "Rücksetzung" wurden OPTIMAL gelöst mit Elika, ich verstehe die Kritik an ihr wirklich nicht.
Das Kampfsystem ist genauso genial wie das ganze Game. Das Gameplay macht auch Spass
Ok, es ist ein wenig linear, aber das ist es auch schon wieder.
Von mir gäbe das über 80%.
Das Kampfsystem ist genauso genial wie das ganze Game. Das Gameplay macht auch Spass
Ok, es ist ein wenig linear, aber das ist es auch schon wieder.
Von mir gäbe das über 80%.