Spiele des Jahres 2008 (PC)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ghaleon
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007 07:46
Persönliche Nachricht:

Wieso gibts eigentlich kein mmopg des Jahres ?

Beitrag von Ghaleon »

Wieso gibts eigentlich kein mmopg des Jahres ?

Mit Warhammer Online, WoW und Minen von Moria ?
adhome
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2007 12:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adhome »

Weil das keine Konsolenspiele sind.

Mir ist aufgefallen, dass in vielen Bereichen kein PC Spiel vertreten ist. Also PC scheint nach Meinung der Redakton wirklich nur schlechte Spiele zu bieten.

Ich hab seit langem ein Spiel mal wieder durchgespielt und das war PriceOfPersia.
Hat halt jeder andere Geschmäcker.

Die von Fallout z.B. gefällt mir gar nicht, weil mir die Landschaft und die Umgebung nicht gefällt.
FaIrLiGhT|KellerK1nd
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2008 11:38
Persönliche Nachricht:

Keine Probleme

Beitrag von FaIrLiGhT|KellerK1nd »

Also ich hatte mit GTA 4 absolut keinerlei Probleme und finde das es gerechtfertigt ist, der Spielinhalt ist Top! Das hat rein gar nichts mit der technischen Seite eines Kopierschutzes zu tun! Für alle die es immernoch nich kapieren, werdet erwachsen!

Und Fallout 3 auf Platz 1? Platz 10 oder 100 wär mir lieber! Grottenschlecht fand ichs! Naja Geschmäcker sind halt verschieden.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

irrsinnigintelligenternic hat geschrieben:auch auf die gefahr hin gleich wieder gebannt zu werden :

ihr seid doch alle bescheuert.
Wenn du ahnst, dass dein Post zu beleidigend und/oder zu niveaulos wird, warum schreibst du dann keinen inhaltlich besseren mit weniger Angriffen?
um es mit den worten von abe simpson zu sagen: "ihr könnt doch immer nur meckern, meckern, meckern".

das spiel des jahres soll doch nicht danach ausgewählt werden, ob auch ja jeder holzpcbesitzer das spiel mit maximalen details spielen kann, sondern einzig und allein nach der qualität des spiels an sich, also der summe aus spielspaß und spieldauer (oder dem produkt oder was auch immer, meinethalben auch dem quadrat des einen und der 125. potenz des anderen...).
Wüsstest du wovon du redest, hättest du schon gemerkt, dass es bei GTA4 primär um die hohe Bugdichte geht. Viele ATI-Besitzer können das Spiel garnicht erst starten, man muss mehrere Anmeldehürden überwinden, UND auch auf fetten Higend-Rechnern bricht die Framerate, bei wirklich nicht sonderlich protziger Grafik, auf unter 20 Frames ein.
Ein Quadcore Extreme mit ner GTX 280 und 4GB RAM ist wohl kaum ein "HolzPC".
mag sein, dass nicht alles an fallout 3 spitze ist, aber vieles ist wirklich verdammt gut gelungen. sicherlich ist es nicht sonderlich anspruchsvoll und wenn man der hauptstory folgt sehr schnell und auf sehr unbefriedigende weise vorbei. aber wer dann aufhört ist eben selbst schuld. und wer keinen entdeckerdrang hat, soll halt seine dummen shooter spielen...
die welt, die atmosphäre, die quests -alles sehr, sehr ordentlich.
die charackterentwicklung is zwar nich unbedingt genial, aber schlecht ist sie auch nicht.
Ich habe F3 60 Stunden gespielt und ich kann dir sagen, dass es nicht viel Interessantes zu entdecken gibt. Ein paar alte Bunker, ein paar Fabriken mit Monstern drin, ein paar Stromstationen, ein paar Deathclaw-Versuche und das wars. Alles andere sind Nebenquests, die meistens alle sehr kurz, wenig innovativ und darüber hinaus auch noch viel zu gering an der Anzahl sind.

Im Vergleich zu Oblivion oder Fallout 1/2 bietet das Game maximal ein Viertel an Inhalt.

Das es viele traurig finden, dass dieses maximal "gute" Machwerk das BESTE Spiel des Jahres 2008 sein soll, können sicher viele nachvollziehen.
Das bedeutet nämlich: Ausser diesem knappen 80er-Spiel gab es wohl sonst nichts Besseres.
gta4 hab ich zwar selbst noch nicht gespielt, aber nach allem was ich hier bislang so gelesen habe, geht die kritik auch mehr in die richtung: "kann ich nich spielen - find ich scheiße", die wie gesagt, totaler schwachsinn ist...
Wenn du nicht weisst wovon du sprichst, warum sagst du dann überhaupt was dazu?
Welchen sittlichen Mehrwert hat das?
im übrigen kann ich mich dem "leider" bzgl. dem 1. platz von f3 mancher poster hier nicht anschließen. dieses "leider" impliziert nämlich, dass es schade wäre, das f3 spiel des jahres wurde, das ist es aber ganz gewiss nicht. f3 ist ein würdiges spiel des jahres. das einzige was tatsächlich schade ist, ist dass es dies so eindeutig und konkurrenzlos werden konnte...
Das ist ganz stark Ansichtssache.
Ausserdem hast du augenscheinlich eben NICHT verstanden, was das "leider" bedeutet.
Es bedeutet, dass es dieses Jahr anscheinend nichts besseres gab. Diese Tatsache rückt nämlich F3 als Gewinner, in ein ganz anderes Licht.

Gegen ein wirklich grosses Spiel, was es leider 2008 nicht gab, hätte F3 keine Chance gehabt. Aber da es nichts Besseres gab, ist F3 eben der Gewinner.

Vielleicht wird 2009 besser. Risen, SC2, Dragonage, ME2...könnte alles gut oder besser werden.
Benutzeravatar
Ghaleon
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007 07:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

4Players favourisieren Konsolenspiele - das mag so scheinen ja.
Allerdings gibt es in der Summe auch recht viele Konsolenspielerscheinungen .
Shedao
Beiträge: 606
Registriert: 26.04.2007 18:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

erbse hat geschrieben:Na dann freu ich mich natürlich auf God of War 3 für den heimischen PC....ach und nicht zu vergessen der Master Chief wollt ja auch noch rumkommen !!!!
Ein oder zwei Mal ist der Master Chief auf dem PC zu Gast gewesen...
ist aber gefloppt weils für PC-Shooter Maßstäbe bestenfalls durchschnittlich war.

Ich wollte aber eigentlich auf was ganz anderes hinaus, nämlich darauf, dass PC-Spieler einfach schwieriger zufrieden zu stellen sind, weil sie eben den ganzen Schrank voll mit älteren Spielen haben die sie jederzeit auspacken und zocken können.

Wenn z.B. nen neues Strategiespiel für Konsole rauskommt, dann ist das an sich schon ne kleine Sensation, alle freuen sich und so weiter und sofort.
Wenn dann das gleiche Spiel für PC kommt, dann fragen erstmal alle "was kann das denn, was die ganzen Spiele hinter mir im Regal und auf meiner Platte nicht können?"

Es reicht halt nicht, immer wieder die gleichen 3-4 guten Exclusivtitel für die Konsolen runter zu beten.
Windows XP gibt es seit 7 Jahren und fast alles aus dieser Zeit kann jederzeit gezockt werden.

Ist mal einer von den Konsoleros in letzter Zeit mal spaßeshalber an den Spielepyramiden für PC Spiele vorbeigegangen?
Mal abgesehen davon, dass dort Spiele für 5-10€ liegen, für die ihr noch 20-30€ hinlegen müsst, sind allein da fast mehr unterschiedliche Spiele als in der gesamten Konsolenabteilung.

Ich kann echt verstehen wenn jemand sagt "Ich zock halt gerne auf der Couch", "ich hab keinen Bock mich um Hardware zu kümmern", "ich mag es mit Kumpels gemeinsam zu zocken" oder auch wenn man sagt "allein Titel XY, der ausschließlich auf Konsole zu haben ist, ist die Konsole schon wert".
Das sind alles Dinge, die kann man ja nachvollziehen.

Aber der Versuch zu erklären, dass die Spielevielfalt bei den Konsolen besser sei, oder dass es genrell bessere Spiele geben würde, ist albern.

Dieses Jahr waren vielleicht nicht so viele Hammerspiele dabei, aber dafür sind viele gute Spiele aus den letzten Jahren in der Ramsch Ecke gelandet.
Ich zumindest hab einige sehr gute spiele gekauft für die mir in den letzten Jahren das Geld oder die Zeit gefehlt hat und ich hab immernoch lange nicht alle Spiele die mich reizen würden auchnur angezockt
Zuletzt geändert von Shedao am 29.12.2008 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Also wenn ich das beste Spiel 2008 nach dem Spass den ich damit hatte auswählen müsste, wäre das für mich ganz eindeutig King's Bounty:The Legend.

Das Spiel ist technisch fast perfekt, hat kaum Designschnitzer und die Kämpfe machen süchtig. Auch die Präsi und Musik ist stimmig und für ein so "kleines" Spiel, ist sogar die Story und die Queststruktur gut gemacht.

Den Vorschlag SoaSE hingegen würde ich so nicht unterschreiben.
Das Spiel hat sicher eine Menge polish hinter sich, aber ich finde es zu simpel gestrickt. Es gibt kein Micromanagement und oft endet man in Pats.
Eine Story hat das Game auch nicht und die Artefakte sind viel zu "uninteressant" was ihre Auswirkungen angeht. So als würde man in Baldur's Gate ein simples Langschwert +1 finden. Langweilig.
Habs 2 Sessions gespielt und dann nie wieder.

Aber das ist sicher Geschmacksache. Bin mehr der 4Xler ala Master of Orion, und habe SoaSe auch nicht im MP gespielt.
Benutzeravatar
erbse
Beiträge: 103
Registriert: 24.11.2008 16:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von erbse »

Shedao

Was deine Argumentation angeht, geb ich dir ja auch teilweise recht, nur dieser kleine Schnitzer vonwegen wer nicht soviel Geld hat spielt halt PC ist genauso unverständlich wie ein Crysis auf der Konsole (soll jetzt kein bash sein) :D .Nur gibt es da für mich keinen Unterschied vonwegen Geldmäßig da wie du ja schon erwähntest, man als PC´ler die Hardware aufrüsten muss und da zieht das Argument mit der Kohle nicht denn ich wäre auch bereit 70 euro für ein lohnendes PC Spiel auszugeben.......Aber genauso zahl ich für meine Konsole auch noch 60 Euro im Jahr plus diese abgedroschenen mp´s. Nimmt sich preislich alles nicht viel aber trotzdem hab ich mit meinem PC dann doch mehr unentgeldliche Möglichkeiten als mit ner Konsole !!!!
Shedao
Beiträge: 606
Registriert: 26.04.2007 18:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Kann es sein das du Probleme mit der Zitierfunktion hast? (soll auch kein Bash sein), du musst darauf achten, dass die Tags geschlossen sind und nur da sind wo sie hingehören.

Zum Thema:
Mit dem Geld, dass war nur minder ernst gemeint, weil es ja sonst immer heißt das PC Spielen ja soooo teuer ist wegen Hardware und so weiter und sofort.
Darum dacht ich mir, stell ich mal genauso einseitig ne andere Position dar :wink:
Ich bin ganz deiner Meinung das es sich preislich im Schnitt nichts nimmt


Ist halt alles Geschmackssache, mich kotzt es nur an das immer wieder versucht wird den PC tot zu sagen, was ziemlicher Unfug ist.
Benutzeravatar
Ghaleon
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007 07:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

Shedao hat geschrieben: Ein oder zwei Mal ist der Master Chief auf dem PC zu Gast gewesen...
ist aber gefloppt weils für PC-Shooter Maßstäbe bestenfalls durchschnittlich war.

Ich wollte aber eigentlich auf was ganz anderes hinaus, nämlich darauf, dass PC-Spieler einfach schwieriger zufrieden zu stellen sind, weil sie eben den ganzen Schrank voll mit älteren Spielen haben die sie jederzeit auspacken und zocken können. [...]
wills nicht ganz zitieren.

Sehr schönes Posting.

Was hälst du davon:

Die PC VS Konsolendiskussion , löst sich mit der Zeit von alleine und irgendwan denkt dann auch niemand mehr daran. Schaut man sich so die Entwicklung der Konsolen an - so sind die Next-Gen Konsolen wie die 360 und Ps3 im Grunde aufs spielen gemoddete PC's.
Ich denke die übernächste Version der Xbox wird ein Computer mit spezielem "Spielebereich" sein.
Geralt von Rivia
Beiträge: 127
Registriert: 02.09.2008 16:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Geralt von Rivia »

Moin Mädels :)



Das sind meine Topgames 2008

1. The Wichter EE
2. DSA Drakensang
3. Mass Effect
4. Fallout 3
5. Sins of a Solar Empire
6. King´s Bounty
7. Civ 4: Colozination
8. Devil May Cry 4
9. Assassin´s Creed
10.Spore
Shedao
Beiträge: 606
Registriert: 26.04.2007 18:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Ghaleon hat geschrieben:Die PC VS Konsolendiskussion , löst sich mit der Zeit von alleine und irgendwan denkt dann auch niemand mehr daran. Schaut man sich so die Entwicklung der Konsolen an - so sind die Next-Gen Konsolen wie die 360 und Ps3 im Grunde aufs spielen gemoddete PC's.
Ich denke die übernächste Version der Xbox wird ein Computer mit spezielem "Spielebereich" sein.
Glaub ich nicht.
Die Konsolenhersteller leben ja davon, dass die Leute die sich ne XBox gekauft haben fortan gezwungen sind nurnoch XBox-Spiele zu kaufen.
Darum kosten die Konsolenspiele ja auch mehr als die PC Spiele:
Die Hardware, die unter Marktwert verkauft wird, muss refinanziert werden.

Es macht keinen Sinn für Microsoft und Sony ihre Konsolen so offen zu gestalten wie einen PC.
Es wird, solange es Konsolen gibt, Konsolen und PC Exklusive Titel geben, die Preise werden unterschiedlich sein und die Zielgruppen teilweise auch.
Das ist nunmal fester Bestandteil des Geschäftsmodells.

Ich glaube eher, dass die Konsolen in der nächsten, spätestens in der übernächsten Generation damit zu kämpfen haben werden, dass der Media-PC auf dem Vormarsch ist.
Dann wird sich die Frage stellen "warum brauch ich ne Konsole im Wohnzimmer wenn ich doch schon nen PC da stehen hab"

Dank "Games for Windows" wird in Zukunft auch jedes PC-Spiel per Gamepad steuerbar sein, sodass man auch die meisten PC-Spiele von der Couch aus zocken kann, HD-Fernseher stellen sicher, dass auch andere Funktionen des PCs im Wohnzimmer genutzt werden können.

Der Ärger mit dem Blue-Ray vs HD-DVD Player, sollte den X-Boxern eigentlich eine Lehre sein, sich so unflexible Hardware ins Wohnzimmer zu stellen

Aber solang es Konsolen und PCs gibt, wird diese Diskussion weitergeführt.
Aber es macht ja auch Spaß zu diskutieren :)
Benutzeravatar
Der Berator
Beiträge: 289
Registriert: 19.11.2002 21:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Berator »

Also Fallout 3 auf Platz 1 geht schon in Ordnung. GTA 4 und Edna habe ich (bis auf die Edna-Demo) nicht gespielt, aber insgesamt fand ich das Jahr gar nicht so schlecht. Neben Fallout 3 haben mir Mass Effect, Left 4 Dead und World of Goo sehr gut gefallen. Wenn man nicht ständig neue Games braucht um seinen Kosnumdurst zu stillen, dann ist der PC als Spieleplattform meiner Meinung nach immer noch ausreichend. Ich mag aber auch Konsolen und finde das Herumgebashe ziemlich albern. 2009/2010 freue ich mich jedenfalls auf HL2: Episode 3, Portal 2, Deus Ex 3, Diablo 3, F.E.A.R. 2. Die meisten der Spiele erscheinen natürlich auch auf Konsole, aber gerade Shooter/RPG´s spiele ich halt am liebsten mit Maus und Tastatur.
butter_milch
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2006 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butter_milch »

Fallout 3 ist dermaßen hässlich, ich habe es gleich wieder vom PC geschmissen...
mc-tom
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2008 13:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mc-tom »

Ich kann mich vielen Vorrednern nur anschließen. GTA IV auf dem 2. Platz und dazu noch 94% sind absolut nicht zurecht.
Der Spielinhalt, die Atmosphäre, die Charaktere etc. sind zwar einsame Spitze dieses Jahr, aber mal im Ernst: Fast alles andere, was mit Portierung zu tun hat, hat Rockstar doch wirklich versaut.

Die Technik ist mitunter das schlechteste, was ich je gesehen habe, (im Verhältnis zum Hype) denn bei einem Q6600, den üblichen 2GB RAM und einer 8800GT auf niedrigsten Details so massive Framerateeinbrüche, eine ansonsten auch erbärmliche Framerate (ca. 15-20F) und zudem noch 10-20 sekundenlange Standbilder zu haben, ist einfach nur noch eine Frechheit.
Ganz zu schweigen vom ständigen Nachladen von Texturen etc. Zur Installation sag ich jetzt mal nichts, weil es dazu schon genug Beschwerden gibt und das mittlerweile mehr als bekannt ist...
Einen schlechteste Technik (oder Portierungs-) award fände ich übrigens fantastisch