Warhammer 40.000: Dawn of War II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Toaster85
Beiträge: 102
Registriert: 27.12.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toaster85 »

Hm, wenn ich hier manche kommentrae muss ich lachen.
in Soultorm gibt es den Sob Resbug mit dem neusten patch (1.20) nicht mehr!

Ich war auch zum DoW2 Community bei THQ eingeladen. Das Spiel hat auch 1on1, nicht nur 3on3. Vor Ort haben wir aber nur 3on3 gezockt mit nem kleinen Turnier.
Die Grafik ist richtig gut und auch die Veränderung von DoW1 zu DoW2 ist imo eine sehr positive Veränderung!
Das einzige was mich wirklich gestört hat war, dass die Helden teilweise schwer von den normalen Truppen zu unterscheiden sind. Die brauchen Definitiv ne Aura oder so was!
Basenbau begrenzt sich größtenteils auf das Hauptgebäude. Zudem kann man an eingenommenen Kontrollpunkte noch Generatoren bauen und Helden für Defense können Geschütztürme setzen. Das wars mit dem Basisbau.
Das ist imo aber auch nicht schlimm. Upgrades etc erforscht man bei den Helfen/Einheiten selber. Man ist eh immer ständig im Kampf. Das Game lässt einen kaum vom Kampfgeschehen los^^

Imo wird DoW2 neben SC2 einer der RTS Knaller für 2009!
BigBamDaddy
Beiträge: 238
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBamDaddy »

Die Seitenhiebe in Richtung Blizzard (in den Kommentaren) kann ich ganz und gar nicht verstehen. Dass Blizzard sich bei den Rassen durchaus inspierieren lassen hat ist ja offensichtlich, aber auch Warhammer 40k ist auch nicht gerade das Urwerk des SciFi-Genres.
Vor allem wenn man die Starcraft-Story mit einbezieht, dann ist da doch was ganz eigenes entstanden und mit dem neuen Teil wird man das Universum sicherlich weiter ausbauen und als wirklich eigenständig etablieren. Von Warhammer-Kopie oder ähnlichem kann keine Rede sein.

Dass man SC2 und DOW2 als direkte Konkurrenten ansieht ist natürlich richtig, welches andere große SciFi-RTS kommt denn sonst noch?
Auch wenn sie dem selben Genre angehören, spielen sich beide Spiele doch ziemlich unterschiedlich, wobei hier von herkömmlicher und neuer Echtzeitstrategie gar nicht die Rede sein kann. Seit jeher gibt es eben Strategiespiele die auf Basisbau setzen und andere, welche den Fokus auf andere Dinge legen.

Unverständlich sind hier aber die Schreie ala "Blizzards Kampagnensplit ist Abzocke". Im Grunde bietet man statt einem Hauptspiel und einem Addon, Zwei Addons. Ob man also nun in 3 Spielen 3x10 Missionen für jede Rasse geliefert bekommt, oder in jedem Spiel 30 Missionen pro Rasse ist doch letztendlich egal. Hier muss man abwarten wie Innovativ die Kampagnen werden, denn gerade im SP will Blizzard mächtig aufwarten.

DOW2 klingt ebenfalls interessant, zumindest im SP, gerade durch die wenigen aber ausgearbeiteten steuerbaren Charaktere und dem Verzicht auf Basisbau könnte es ein erfrischendes Gameplay bieten.
Der MP war meiner Meinung nach zwar nett, mit dem Kontrollpunkt-Spielsystem konnt ich mich aber noch nie anfreunden. Dies und die, zumindest bei DOW mangelnde Balance haben das Spiel letztendendlich daran gehindert sich langfristig in Multiplayer-Turnieren und Ligen zu behaupten. Hier wird sich zeigen ob man daraus gelernt hat und hier ordentliche Balance-Arbeit abliefert und das Produkt ausreichend mit Patches versorgt.
cyruzthaviruz
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2005 14:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cyruzthaviruz »

ja das mit dem MP stimmt schon, ich denke auch dass Blizzard bei SC2 wieder stark auf den MP setzen und bei DOW2 warscheinlich die SP kampagne im vordergrund steht. aber wird bestimmt (hoffentlich) beides geil
weesi
Beiträge: 91
Registriert: 14.02.2008 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Starcraft 2 is besser

Beitrag von weesi »

SSBBrawler08 hat geschrieben:Sollte es tatsächlich zu einem Duell zwischen diesem Game und StarCraft 2
kommen bin ich sicher das letzteres auf ganzer Linie siegt

tztztz... ich freu mich schon wahnsinnig auf DoW2 und kanns kaum erwarten, SC2 die kalte Schulter zu zeigen. Und du glaubst doch nicht im Ernst dass SC2 sich in der heutigen Zeit gut verkauft? Zumal es in verschiedenen Teilen erscheint? Vergiss es, das kannste in die Tonne kloppen, sag ich dir ;)

Die Comicgrafik starb zusammen mit WoW, also ist SC2 quasi schon tot :P
TNT.Achtung!
Beiträge: 2734
Registriert: 21.08.2008 13:20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

genau, wow, der größte misserfolg der videospiel geschichte. wieder mal das gehirn nicht eingeschaltet?

allein broodwar dürfte sich im letzten jahr schon dank südkorea öfter verkauft haben als dow1 seit release, da kannst du dir ja schon zusammen zählen was für eine fanbase dahinter steht. obwohl, ich glaube nicht, daß jemand wie du zählen kann.
cyruzthaviruz
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2005 14:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cyruzthaviruz »

empire: total war wird hoffentlich auch geil... auch wenn ich bei medieval: total war 2 schon die schießpulverschlachten net so dolle fand. Is denn schon ne Demo für DOW in aussicht, oder systemanforderungen?
P[I]U
Beiträge: 13
Registriert: 31.12.2008 13:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P[I]U »

Also mir macht die Vorschau Lust auf mehr
sieht toll aus und scheint sich auch gut zu spielen,
außerdem bin ich seid jeher ein Warhammer Fan :D
niethalf
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2006 09:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niethalf »

Also ich kanns nicht verstehen, Warhammer und Starcraft vergleichen? irgendwie sinnlos. Starcraft ist und war schon immer ein Spiel für große Jungs. Wer mit vielen Einheiten und einen ausgeklügeltem System nicht klarkommt, der sollte Warhammer spielen. Warhammer wird sicher kein schlechtes Spiel, aber ich bitte euch. Das ist ein Spiel das maximal 1 Jahr lang gespielt wird, genau wie alle anderen Warhammerteile. Auch das Online AOR wird maximal ein Jahr lang existieren, dann ist die Luft raus. Wenn man dagegen mal Starcraft1 betrachtet, bis heute das meistgespielte Spiel der Welt, wenn auch größtenteils in Asien, aber immerhin. Starcraft2 wird diesen Erfolg mit Battlenet2 fortsetzen, und es wird auf jeden Fall sehr, sehr lange von sehr, sehr vielen Leuten gespielt werden. Auch wenn es die 4P-Forentrolle nicht warhaben wollen... Alleine wenn ich mir das Bild un Videomaterial auf der offiziellen Website anschaue, da ist auf einer Seite mehr zu entdecken als im ganzen Warhammeruniversum.
johndoe713862
Beiträge: 1361
Registriert: 01.01.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

niethalf hat geschrieben:Also ich kanns nicht verstehen, Warhammer und Starcraft vergleichen? irgendwie sinnlos. Starcraft ist und war schon immer ein Spiel für große Jungs. Wer mit vielen Einheiten und einen ausgeklügeltem System nicht klarkommt, der sollte Warhammer spielen. Warhammer wird sicher kein schlechtes Spiel, aber ich bitte euch. Das ist ein Spiel das maximal 1 Jahr lang gespielt wird, genau wie alle anderen Warhammerteile. Auch das Online AOR wird maximal ein Jahr lang existieren, dann ist die Luft raus. Wenn man dagegen mal Starcraft1 betrachtet, bis heute das meistgespielte Spiel der Welt, wenn auch größtenteils in Asien, aber immerhin. Starcraft2 wird diesen Erfolg mit Battlenet2 fortsetzen, und es wird auf jeden Fall sehr, sehr lange von sehr, sehr vielen Leuten gespielt werden. Auch wenn es die 4P-Forentrolle nicht warhaben wollen... Alleine wenn ich mir das Bild un Videomaterial auf der offiziellen Website anschaue, da ist auf einer Seite mehr zu entdecken als im ganzen Warhammeruniversum.
Ketzer!!!

Ich muss mal ganz klar sagen das die Athmosphäre und das ganze Starcraft-Universum nich mal annähernd mit Warhammer mithalten können.
Bei Warhammer kommts mir auf die Athmosphäre an und das is der Hauptpunkt warum ich das Spiel seit der Veröffentlochung bis heute immer noch zu meinen Lieblingsspielen zähle.

Hätte Blizzard damals nicht als Zergvorlage die Tyranniden benutzt gäbe es evtl. das heutige Starcraft gar nicht

peace

@cyruz
http://community.dawnofwar2.com/viewtop ... 492c3ed53f

demo kommt evtl am 15 in irgendeiner englischen zeitschrift glaub pcgamer oder so, beta evtl morgen
cyruzthaviruz
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2005 14:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cyruzthaviruz »

thx jetz fehlt nur noch die demo ^^
MrMetapher
Beiträge: 300
Registriert: 01.07.2006 14:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrMetapher »

Freue mich sehr auf das Spiel. Relics Dawn of War und Company of Heroes sind mE die einzigen RTS-Spiele der letzten Jahre, die mit der Spieltiefe von Blizzard-Titeln weitestgehend mithalten können. Weitestgehend - bin mir ziemlich sicher, dass Starcraft 2 besser ausbalanciert wird, als DoW2 (war auch schon beim ersten Teil das Problem). Trotzdem wirds sicher ein Topspiel und gekauft.
Vg,
MrM
alpha47
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2009 15:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alpha47 »

MrMetapher hat geschrieben:bin mir ziemlich sicher, dass Starcraft 2 besser ausbalanciert wird, als DoW2
ich denke davon kann man ausgehen, denn was die Komplexität von Relic Spielen angeht (ich kenne vor allem CoH sehr gut) kenne ich nichts Vergleichbares: Art der Deckung, Entfernung zum Geger, Art des Gegers, Deckung des Gegners, Erfahrung, Bewegung usw. spielt alles eine Rolle um zu berechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Treffers ist (für jeden Schuss einzeln) 8O
Wenn ich da an die alten Blizzard Klassiker denke, wo die Einheiten grob gesagt bloss 3 Werte hatten: einen für "hitpoint", einen für Schaden und einen für Rüstung, dann wundert es mich kein bisschen, dass Blizzard's Balancing im Allgemeinen besser abschneidet.

Aber seis drum. Balancing ist was für eSport Freaks, Spielspass für echte Zocker, darum werde ich vorallem auf DoW2 setzen. :wink:
Benutzeravatar
Sunst0rm7744
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunst0rm7744 »

Ich weiß ja nicht:)
Ich bin auch ein abloluter Warhammer fan geworden!
Wenn ich bedenke das von dem "Warhammer 40000" Universum
ein MMO erscheinen soll dann bin ich der erste der das vorbestellen wird.
& wahrschheinlich auch nicht der einzigste!

Ja kein scherz es soll tatsächlich ein mmo dazu erscheinen wann & wo das weiß ich auch nicht so genau.

Tipt doch mal Warhammer 40000 mmo ein bei google.de :)

Aber bis dahin zock ich erst mal DoW 2 genüßlich..

Ich weiß nicht die space marines sind ein Erfindung von Games Workshop nicht von Blizard Basta!!!
Überall wo Games Workshop draufsteht ist auch Games Workshop drin.
& nirgendwo anders & das gameplay finde ich z.b. : bei Supreme commander FA um länger besser als SC1-2 allein die Taktischen Möglichkeiten!
Blizard hatt ein Riesen vorteil sie programieren so das es auf jeden gummel Rechner noch läuft.

Mit der aussage will ich hir niemaden angreifen...
um das noch mal klar zu stellen ist aber nun mal so..
#dehalb hat sich WoW ja auch so gut verkauft weil gerade nicht jeder einen High end Pc zu hause hat.
cyruzthaviruz
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2005 14:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cyruzthaviruz »

also ich bin froh dass es beide games DOW und SC gibt und geben wird... weil ansonsten hat die Spieleindustrie in Bezug auf RTS Titeln (meiner Meinung nach) nix zu bieten. Ich würde es allerdings auch cool finedn wenn das richtige Spiel als Tabletop umgesetzt werden würde. Also rundebasierend mit dem ganzen taktischen Kram. Ähnlich wie damals dieses Chaos Gate... nur halt in "gut" ^^
BigBamDaddy
Beiträge: 238
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBamDaddy »

Mich verwundern immer wieder die Aussagen bezüglich der Technik von Starcraft 2. Es mag ein wenig Polygonärmer sein als ein DoW2, Effekte, Texturen und Animationen sind aber wohl mehr als ebenbürtig mit dem ach so tollen Grafik-Hit.
DoW2 sieht eben eher wie ein aufpoliertes DoW1 aus. Was natürlich nicht schlecht ist, aber wohl kaum für Staunen sorgt.

Hingegen sorgen die Cutscenes mit der Ingame-Engine (!) bei Starcraft 2 für staunen. Die optische Qualität liegt da schon fast auf dem Niveau von aktuellen 3rd/1st-Person spielen.
Imo ist genau das die ganz große Stärke von SC2. Die Präsentation (zumindest das was man bisher gesehen hat) sucht seines gleichen.