Von MGS gibt es nur Teil 1 und Teil 2 auf dem PC (wir sind hier im PC Forum). Teil 1 ist in der Tat sehr gut, die Story von Teil 2 ist ein Desaster, das sich in Teil 3 und 4 in noch schlimmerer Form fortsetzt.
Die Story von Fahrenheit ist im ersten Spieldrittel sehr gut, in der Mitte noch okay, am Ende unaussprechlich mies und da das Spiel auch im Punkte Gameplay gründlich versagt, kann man es nicht empfehlen, was sehr schade ist, denn sowohl die Atmo als auch der Einstieg sind top.
Der Witcher hat in der Tat ne sehr gute Story, auch empfehlenswert sind die Biowaretitel, insbesondere Kotor 1, Jade Empire und zu großen Teilen auch Mass Effect. Ebenfalls ne gute Story hat GTA San Andreas, da ist es aber weniger die Hauptstoryline, sondern vor allem die tollen Dialoge und coolen Charaktere, die das Spiel weit über den Durchschnitt heben, dasselbe gilt für Riddick und Vampire Bloodlines. Ich denke, das reicht erst einmal. Die hier genannten Titel sind auch alle spielerisch gut, bzw. sehr gut.
Wenn dich mit Kane&Lynch anfreunden kannst, kannst glaub ich storytechnisch fast alles spielen
Ansonsten, wie schon erwähnt, die meisten Rollenspiele speziell von Bioware sind storytechnisch ganz gut, bei den Shootern würd ich ganz klassisch HL1/2 oder vllt FEAR bevorzugen (wobei das eher unter 'Atmosphäre' als Story fällt...aber so klar trennen möcht ich das jetzt auch nicht ) und sonst...mh, für Strategiegames hat Dawn of War imo 'ne ganz brauchbare drumherum Story :wink:
Also ich für meinen Teil fand die Storys der GTAs bisher immer sehr gut, wie hier aba auch scho gesagt wurde weniger aufgrund der Story selbst sonder mehr wegen der Dialoge die einfach nich zu topen sind. Amsonsten Max Payne 1 und 2 zusammen und Dead Space war zumindest sehr cool inszeniert.