Spiele des Jahres 2008 (PC)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Spiele des Jahres 2008 (PC)
...
Hier geht es zum gesamten Bericht: 4Players: Spiele des Jahres 2008
Hier geht es zum gesamten Bericht: 4Players: Spiele des Jahres 2008
- x RAZOR x
- Persönliche Nachricht:
Spiele des Jahres (PC)
Fallout 3 ok, aber ein Werk wie GTA 4 hat nicht mal was in den Top 100 (am PC!) verloren. Was Rockstar Toronto da abgeliefert hat, beleidigt sogar den Ausdruck "Beta". Die Wertung von 4players hätte zurückgezogen werden müssen und der zweite Platz ist ein Witz..
-
- Persönliche Nachricht:
Fallout 3 ist klar die Nummer 1 dieses Jahr. Aber was zum Henker hat GTA 4 auf 2 zu suchen. Bei den Konsolenversionen ist's klar aber auf'm PC hat diese Beta-ihr-werdet-alle-durch-Kopierschutz-und-andere-unnütze-Müllprogramme-verarscht-Version von Rockstar nix verloren. Das müsste doch selbst 4P seit dem ersten Patch? klar sein. Wieviel hat Rockstar Euch gezahlt? Was ist z.B. mit Sins of a Solar Empire wo ist das? Wochenlanger spielspaß nix mehr wert?
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
*lach*
Erneut zeigt sich, was für ein schlechtes Jahr wir für PC-Spiele hatten.
Fallout 3 als bestes Spiel 2008.
*grinsend den Kopf schüttel*
GTA4 ist viel weniger ein Kandidat für den PC-Thron dieses Jahr, als viel mehr ein Meilenstein, ein Leuchtturm dafür, dass die Publisher den PC als Spieleplattform immer weniger Zeit und Pläne widmen.
Hätte Rockstar eine andere Meinung, wäre es nicht zu diese katastrophalen Portierung gekommen.
Man ist von Portierungen ja wirklich einiges gewohnt, aber GTA4 ist die Krönung.
Ich bin dafür, eine weitere Kategorie einzuführen:
Entweder "schlechteste Technik" oder "schlechteste Portierung".
Da wäre GTA4 auf alle Fälle ein würdiger Kandidat
Bei schlechtester Technik, würde mein Vorschlag so aussehen:
1. GTA4
2. G3: Götterdämmerung
3. Die Gilde 2: Venice
GTA4 ist viel weniger ein Kandidat für den PC-Thron dieses Jahr, als viel mehr ein Meilenstein, ein Leuchtturm dafür, dass die Publisher den PC als Spieleplattform immer weniger Zeit und Pläne widmen.
Hätte Rockstar eine andere Meinung, wäre es nicht zu diese katastrophalen Portierung gekommen.
Man ist von Portierungen ja wirklich einiges gewohnt, aber GTA4 ist die Krönung.
Ich bin dafür, eine weitere Kategorie einzuführen:

1. GTA4
Zuletzt geändert von Brakiri am 28.12.2008 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, die Entscheidung, GTA auf den zweiten Platz im PC Bereich zu wählen, könnte für Kontroversen sorgen.
@ Brakiri
Das Spielejahr 08 war für keine Plattform richtig gut. Es gab viele gute, aber eigentlich kein wirklich herausragendes Spiel (wenn man nicht gerade MGS Fan ist). Einzige Ausnahme ist vielleicht LBP auf der PS3, aber das war's dann auch schon.
@ Brakiri
Das Spielejahr 08 war für keine Plattform richtig gut. Es gab viele gute, aber eigentlich kein wirklich herausragendes Spiel (wenn man nicht gerade MGS Fan ist). Einzige Ausnahme ist vielleicht LBP auf der PS3, aber das war's dann auch schon.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Kann ich nicht beurteilen.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Ich denke, die Entscheidung, GTA auf den zweiten Platz im PC Bereich zu wählen, könnte für Kontroversen sorgen.
@ Brakiri
Spiele nur auf dem PC und für den gab es dieses Jahr sehr viel Schwaches, ne Menge Durchschnittliches, wenig Gutes, und nichts Herausragendes.
Hoffnungsträger wurden eingestellt (Stargate), gute Serien mit Casual-Design oder Bugdichte kaputt gemacht (G3, GTA4), und es gab eine Menge Enttäuschungen (Fallout 3, GTA4, Venice, Spore).
Normalerweise würde ich sagen es kann nur besser werden, aber das wäre gelogen. Erst an dem Punkt, wenn es nurnoch hirnlosen Casual-Kram für 1 Stunde nach Feierabend zum abschalten gibt, erst dann geht es nicht mehr schlechter.
Ich kann nur hoffen, dass SC2, Risen, Dragonage und ein paar andere Titel wieder für eine Verbesserung sorgen.
Zuletzt geändert von Brakiri am 28.12.2008 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Findste?S3R10US hat geschrieben:SC2, Empire: Total War und der neue Warhammer Teil werden hoffentlich das Strategiegenre wieder auf die richtigen Pfade führen... aber Assasins creed hätte definitiv mehr verdient als hinter "Edna" zu landen.....*röchel*
Ich fand AC ziemlich müllig. Repetiver Kram mit für mich wenig interessanter Story. Für mich ein reiner Blender, der für anspruchsvoller Gamer kaum was zu bieten hatte.
Aber auch Edna gefiel mir nicht. Liegt aber daran, dass der Witz zu sporadisch war und ich wirklich schlecht in Adventures bin.

But that's just my opinion.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Wieso trennt ihr noch die Plattformen obwohl doch mittlerweile 90% sowieso Multiplattform ist? Interessanter wäre es, nur exklusive Titel für ein System zu werten. Dann natürlich noch eine Plattform-übergreifende Kategorie.
Würde mich mal interessieren ob Edna dann auch noch das beste PC-Spiel 2008 sein soll. Wäre schon bisschen traurig...
Würde mich mal interessieren ob Edna dann auch noch das beste PC-Spiel 2008 sein soll. Wäre schon bisschen traurig...
-
- Persönliche Nachricht:
Für Dich als großer Rollenspiel Fan mag das sein, für mich als Rollenspielhasser gerade noch erträglich und fesselnd.Brakiri hat geschrieben:*lach*
Unterschreibe ich allerdings würde ich Gilde 2 auf 2 setzen, da es a) gar nicht funzt (G3:G soll ja wenigstens spielbar sein) und b) Rollenspiele mir latte sind.Brakiri hat geschrieben:Ich bin dafür, eine weitere Kategorie einzuführen:
1. GTA4
-
- Persönliche Nachricht:
Erst dachte ich ja das am Ende des Jahres noch extrem viele geniale Spiele für PC rauskommen. Was war nicht alles angekündigt.
Bully, Call of Duty - World at War, GTA IV, Fallout 3, Far Cry 2, Left 4 Dead, Silent Hill Homecoming, Dead Space
Und was war?
Bully und GTA IV: Beides von Rockstar. 2 Portierungen, 2x total versagt. Und einen Patch für Bully damit man es länger als 2 Min spielen kann ist noch nicht mal angekündigt. Dabei ist es schon 2 Monate draußen!
Und das ist alles was viele von Bully sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=S_bxFHj1e8s
Far Cry 2 - Das Assassins Creed der Ego-Shooter. Ich hab nach 6 Stunden spielen festgestellt das ich irgendwie nach 2 Stunden schon alles gesehen habe was das Gameplay zu bieten hat.
Wie bei Assassins Creed. Es war dann nach dem 6. Anschlag einfach nur noch eine Qual. Ich hab gebetet das das Spiel doch bitte endlich zuende ist weil ichs einfach nicht mehr ertragen konnte. Wieder 20 Bürger retten (die ich dann, wie alles andere was optional ist, einfach ignoriert habe) wofür ich über 100 Wachen umbringen muss, wieder eine die Geld von mir haben will, wieder irgendjemanden beklauen, wieder belauschen, wieder ne Bettlerin, wieder wieder wieder. Und das Ende? Es war ein stumpfes massengemetzel. Da 10 Gegner gleichzeitig, dann nochmal 10 und nochmal und nochmal. Ich dachte Assassins üben gezielt Anschläge aus. Aber dem Spiel nach zu Urteilen waren die eher sowas wie Rambo.
Silent Hill Homecoming - Ein weiterer versauter Port. Schön das bei der X Box 360 ein eigener Chip dafür verantwortlich ist 5.1 Sound sinnvoll auf ein Stereo System zu verteilen. Aber haben die Entwickler nicht gemerkt das es beim PC nicht so ist? Das Spiel gibt alles in 5.1 aus. Wenn man nur ein Stereosystem hat kriegt man Audiogeschnetzeltes serviert. Die eigenen Schritte hört man nur aus dem rechten Lautsprecher, genauso wie Dialoge und überhaupt kommt fast alles nur von rechts.
Es ist bald 2 Monate in Amerika erhältlich aber von einem Patch noch keine Spur.
Left 4 Dead und Dead Space: Mal von der merkwürdigen Mausunterstützung von Dead Space abgesehen sind das die beiden einzigen Titel mit denen ich zufrieden war.
Call of Duty - World at War: War halt nichts weltbewegendes.
Bully, Call of Duty - World at War, GTA IV, Fallout 3, Far Cry 2, Left 4 Dead, Silent Hill Homecoming, Dead Space
Und was war?
Bully und GTA IV: Beides von Rockstar. 2 Portierungen, 2x total versagt. Und einen Patch für Bully damit man es länger als 2 Min spielen kann ist noch nicht mal angekündigt. Dabei ist es schon 2 Monate draußen!
Und das ist alles was viele von Bully sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=S_bxFHj1e8s
Far Cry 2 - Das Assassins Creed der Ego-Shooter. Ich hab nach 6 Stunden spielen festgestellt das ich irgendwie nach 2 Stunden schon alles gesehen habe was das Gameplay zu bieten hat.
Wie bei Assassins Creed. Es war dann nach dem 6. Anschlag einfach nur noch eine Qual. Ich hab gebetet das das Spiel doch bitte endlich zuende ist weil ichs einfach nicht mehr ertragen konnte. Wieder 20 Bürger retten (die ich dann, wie alles andere was optional ist, einfach ignoriert habe) wofür ich über 100 Wachen umbringen muss, wieder eine die Geld von mir haben will, wieder irgendjemanden beklauen, wieder belauschen, wieder ne Bettlerin, wieder wieder wieder. Und das Ende? Es war ein stumpfes massengemetzel. Da 10 Gegner gleichzeitig, dann nochmal 10 und nochmal und nochmal. Ich dachte Assassins üben gezielt Anschläge aus. Aber dem Spiel nach zu Urteilen waren die eher sowas wie Rambo.
Silent Hill Homecoming - Ein weiterer versauter Port. Schön das bei der X Box 360 ein eigener Chip dafür verantwortlich ist 5.1 Sound sinnvoll auf ein Stereo System zu verteilen. Aber haben die Entwickler nicht gemerkt das es beim PC nicht so ist? Das Spiel gibt alles in 5.1 aus. Wenn man nur ein Stereosystem hat kriegt man Audiogeschnetzeltes serviert. Die eigenen Schritte hört man nur aus dem rechten Lautsprecher, genauso wie Dialoge und überhaupt kommt fast alles nur von rechts.
Es ist bald 2 Monate in Amerika erhältlich aber von einem Patch noch keine Spur.
Left 4 Dead und Dead Space: Mal von der merkwürdigen Mausunterstützung von Dead Space abgesehen sind das die beiden einzigen Titel mit denen ich zufrieden war.
Call of Duty - World at War: War halt nichts weltbewegendes.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: