Spiele des Jahres 2008 (Rollenspiel)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Re: ethrtj

Beitrag von R_eQuiEm »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Tjo, da kann man nur zustimmen.
jop, da freut sich der hydro.

aber auf jedenfall verdient !
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

ElrondMcBong hat geschrieben:WTF?? Wieso is so n hässliches nds Spiel auf dem 2. Platz?? ganz klar 1. Fable 2, 2.Fallout 3 und 3.Mass Effect
Mass Effect ist 2007.....nur die PC umsetzung ist 08...die wird nich berücksichtigt....und the world ends with you ist klasse
av3nger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von av3nger »

Fallout 3 ist in meinen Augen der verdiente Sieger. Das Spiel ist einfach grandios :)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Fallout 3 ist als Sieger in dieser Kategorie alternativlos, es sei denn, man hätte die Witcher EE als neues Spiel gewertet (was übertrieben gewesen wäre), dann hätte Fallout 3 imo den ersten Platz räumen müssen. War kein gutes RPG Jahr, es gab zwar mit Drakensang eine kleine, überraschende Perle, aber das war's dann auch schon.
The Gamer14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Gamer14 »

Fallout 3 ist einfach das beste Rollenspiel 2008 :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Keine Ahnung wieso 2008 kein gutes RPG Jahr gewesen sein soll, das finde ich absolut nicht. Ich kenn das DS Spiel zwar nicht, aber die anderen beiden haben die Plätze schon verdient. Wobei auch mir LO irgendwo fehlt, hätte ich auch gern da oben gesehen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Balmung hat geschrieben:Keine Ahnung wieso 2008 kein gutes RPG Jahr gewesen sein soll, das finde ich absolut nicht. Ich kenn das DS Spiel zwar nicht, aber die anderen beiden haben die Plätze schon verdient. Wobei auch mir LO irgendwo fehlt, hätte ich auch gern da oben gesehen.
Das sind gerade mal zwei Spiele. Für den PC kannst du anstelle von LO das ebenfalls sehr gute Drakensang nehmen, oder eben die Witcher EE, für die PS3 gab es praktisch nichts. Sicher gab es gute RPGs, aber nicht viele, aber von diesen wenigen ist FO3 klar der Sieger.

Mal sehen, wie das nächstes Jahr wird, mit Dragon Age, FFXIII, dem Konsolen-Witcher und eventuell ein Addon oder gar ein zweiter Teil für den PC (Gerüchte existieren), Mass Effect 2 + einige vielleicht Geheimtips wie Venetica lassen zumindest hoffen. Gothic 4 und das neue PB Spiel darf man natürlich auch nicht vergessen, die werden zumindest für Diskussionen sorgen. :twisted:

Edit: Und ich vergaß das sicherer RPG des Jahres 2009: Die Chrono Trigger Version für den Nintendo DS, wird 4P wahrscheinlich erst 2009 testen und ist natürlich konkurrenzlos. Der Metacritics-Schnitt ist schon sehr beeindruckend.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

NAja. Wenn du so willst waren die ganzen letzten Jahre keine wirklich guten RPG-Jahre. mehr als 3-4 gute RPGs gab es doch nie in den letzten Jahren! Gibt halt nurnoch Actiongedönse!
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Balmung hat geschrieben:Keine Ahnung wieso 2008 kein gutes RPG Jahr gewesen sein soll, das finde ich absolut nicht. Ich kenn das DS Spiel zwar nicht, aber die anderen beiden haben die Plätze schon verdient. Wobei auch mir LO irgendwo fehlt, hätte ich auch gern da oben gesehen.
Aus PC Sicht war 2008 absolut tote Hose im RPG Genre (Konsolenspiele wie Fable 2 die bei Freunden gespielt habe waren übrigens auch nicht grade echte Brüller).
Was hängen blieb war The Witcher EE und die kleine Überraschung Drakensang.
Der Rest war völlig überhypter Durchschnitt (Fallout 3) bis absolute Grütze (Götterdämmerung).
BlackSabbath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackSabbath »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Das sind gerade mal zwei Spiele. Für den PC kannst du anstelle von LO das ebenfalls sehr gute Drakensang nehmen, oder eben die Witcher EE, für die PS3 gab es praktisch nichts. Sicher gab es gute RPGs, aber nicht viele, aber von diesen wenigen ist FO3 klar der Sieger.

Mal sehen, wie das nächstes Jahr wird, mit Dragon Age, FFXIII, dem Konsolen-Witcher und eventuell ein Addon oder gar ein zweiter Teil für den PC (Gerüchte existieren), Mass Effect 2 + einige vielleicht Geheimtips wie Venetica lassen zumindest hoffen. Gothic 4 und das neue PB Spiel darf man natürlich auch nicht vergessen, die werden zumindest für Diskussionen sorgen. :twisted:

Edit: Und ich vergaß das sicherer RPG des Jahres 2009: Die Chrono Trigger Version für den Nintendo DS, wird 4P wahrscheinlich erst 2009 testen und ist natürlich konkurrenzlos. Der Metacritics-Schnitt ist schon sehr beeindruckend.
Man kann aber sicherlich nicht LO mit Drakensang vergleichen o_0
LO ist seit langem wieder ein RPG das mich anspricht und mich wieder von FF schwärmen lässt.
Fallout 3 finde ich einfach nur total overhyped, die Story ist langweilig, es gibt viel zu wenig Nebenquestes im Vergleich zu Oblivion, die Animationen sind einfach nur Müll, Sprache zu skillen ist nutzlos, da man nach einem Fehlgeschlagen einfach neu ladet....ach und hab ich schon das total vermurkste Menü, die nicht angezeigte Waffenschussdistanz oder das nicht bestrafen von Diebstahl erwähnt?
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

BlackSabbath hat geschrieben:

Man kann aber sicherlich nicht LO mit Drakensang vergleichen o_0
LO ist seit langem wieder ein RPG das mich anspricht und mich wieder von FF schwärmen lässt.
Fallout 3 finde ich einfach nur total overhyped, die Story ist langweilig, es gibt viel zu wenig Nebenquestes im Vergleich zu Oblivion, die Animationen sind einfach nur Müll, Sprache zu skillen ist nutzlos, da man nach einem Fehlgeschlagen einfach neu ladet....ach und hab ich schon das total vermurkste Menü, die nicht angezeigte Waffenschussdistanz oder das nicht bestrafen von Diebstahl erwähnt?
Das tat er auch gar nicht sondern hob lediglich hervor das im PC bereich noch Drakensang kommt und im Konsolen Bereich LO.

@Trichter
Star Ocean ist bisher für die Konsole im JRPG Bereich bisher meine größte Hoffnung was 2009 betrifft.
Tales of Vespersia wird wohl aufgrund der Grafik wieder Stark Geschmacks abhängig aber das was ich bisher sah war sehr schön.
johndoe-freename-34703
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-34703 »

Star Ocean 4 bitte nicht vergessen.

Einer der besten JRPG Serien :)
scorpion or monkey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scorpion or monkey »

Dieses Jahr war vielleicht nicht das Jahr der großen RPGs, aber sicherlich das Jahr der Legenden und Topspiele. Von "Fifa 09" bis "GTA 4" war für jeden was dabei. Vor allem das von euch gekürte "Fallout 3" ist ein Meilenstein, genauso wie "Fable 2". Alle die gerne LO einem Podest gesehen hätten, liegen falsch. Das klingt vielleicht subjektiv, aber Rundenkämpfe sind grausam für Anfänger und nervenschwache Leute,die gerne Action auf den ersten Hieb sehen wollen und nicht so nen langsamen Showdown. Deshalb ist "Fable 2" aufgrund seiner Steuerung für alle zugänglich, das hat ein gewaltiges Ausmaß auf den Spielspaß.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, am liebsten ist mir in Sachen jRPG eh das Echtzeit Kampfsystem der Tales of Reihe, daher steht bei mir Tales of Vesperia auch ganz oben auf der jRPG Wunschliste für kommendes Jahr.
BlackSabbath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackSabbath »

Japano-RPGs sind doch grad die besten und ohne Rundenbasierte Kämpfe suckts ja nurnoch....