Spiele des Jahres 2008 (Action)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ElrondMcBong
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElrondMcBong »

Wollt ihr mich verarschen?? Gears 2 is ja wohl viel besser als dieses altbackene MGS4...
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Hier fehlt mir dringend Dead Space. Seit Ewigkeiten mal ein Action Titel, der nicht 0815 ist oder ne Zahl im Namen trägt, dazu noch sehr hochwertig daher kommt und dann gegen Spiele wie MGS4 in der Action Kategorie verliert!
Viel lustiger ist doch, dass du alles "schlecht" findest, was man nicht auch auf dem PC findet. :roll:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Bloody Sn0w hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Hier fehlt mir dringend Dead Space. Seit Ewigkeiten mal ein Action Titel, der nicht 0815 ist oder ne Zahl im Namen trägt, dazu noch sehr hochwertig daher kommt und dann gegen Spiele wie MGS4 in der Action Kategorie verliert!
Viel lustiger ist doch, dass du alles "schlecht" findest, was man nicht auch auf dem PC findet. :roll:
Ich hatte kein Problem mit dem Grafik Award für LBP und habe auch keinen mit Gears oder GTA4 (das gibt es nur bedingt auf dem PC). Aber 1. gehört MGS eigentlich nicht in die Action Rubrik, 2. gehört Dead Space so oder so rein, egal auf welchem System und 3. hat MGS, wenn man es denn als Action Spiel werten möchte, nicht nur nichts auf Platz 1, sondern nicht mal etwas unter den Top 3 zu suchen, denn zu einem Actionspiel gehört u.a. ne gescheite Steuerung.
TheExorzist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheExorzist »

.Opethian hat geschrieben:
TheExorzist hat geschrieben:Soso, Gears of War setzt also nur auf Bewährtes, aber MGS4 und GTA4 nicht oder was?

:lol: :lol: :lol:
MGS4 nicht, nein.
Natürlich nicht, lol!
MGS4 is ja wohl DAS Musterbeispiel schlechthin wenns darum geht wie man keinen Schritt nach vorne gegangen ist.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

TheExorzist hat geschrieben:
.Opethian hat geschrieben:
TheExorzist hat geschrieben:Soso, Gears of War setzt also nur auf Bewährtes, aber MGS4 und GTA4 nicht oder was?

:lol: :lol: :lol:
MGS4 nicht, nein.
Natürlich nicht, lol!
MGS4 is ja wohl DAS Musterbeispiel schlechthin wenns darum geht wie man keinen Schritt nach vorne gegangen ist.
Richtig. Komplett überarbeitete Steuerung ( lässt sich nun auch in der Ego-Perspektive spielen), klasse Tarnanzug, viele neue Gimmicks die sich aufs Gameplay auswirken und was weiss ich alles stehen natürlich für Stillstand.

Naja, wenn man keine Ahnung hat...

Musst nicht antworten. Mgs hat sich weiterentwickelt. Ich hab Recht, du nicht, Sache erledigt.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MGS hat in Punkto Spielmechanik mit Sicherheit keine großen Sprünge gemacht, aber welches Spiel, gerade in der Action Rubrik hat das in den letzten Jahren? Wenn man innovative Spiele spielen will, muss um die Actionrubrik nen Riesenbogen machen.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

@Trichter :

Dir entgeht da aber ein springender Punkt, die Inszenierung. Es kann keine Action entstehen wos keine Inszenierung gibt. Und da ist MGS einfach ein Brüller.

Und warum kann man das Spiel nicht unter Action stehen lassen ?
Und was die Steuerung angeht, nur weil es keine Shootersteuerung gibt kann es nicht Actiongeladen sein. Dann hast du noch nie Metal Gear Online gezockt. 8)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

R_eQuiEm hat geschrieben:@Trichter :

Dir entgeht da aber ein springender Punkt, die Inszenierung. Es kann keine Action entstehen wos keine Inszenierung gibt. Und da ist MGS einfach ein Brüller.

Und was die Steuerung angeht, nur weil es keine Shootersteuerung gibt kann es nicht Actiongeladen sein. Dann hast du noch nie Metal Gear Online gezockt. 8)
Gute Action wird aber während des Spiel inszeniert und nicht in außerhalb des eigentlichen Gameplays ablaufenden Zwischensequenzen. So oder so hätte ich MGS eher in die Action-Adventure Rubrik getan, genauso so übrigens wie GTA4.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
R_eQuiEm hat geschrieben:@Trichter :

Gute Action wird aber während des Spiel inszeniert und nicht in außerhalb des eigentlichen Gameplays ablaufenden Zwischensequenzen. So oder so hätte ich MGS eher in die Action-Adventure Rubrik getan, genauso so übrigens wie GTA4.
ich meinte auch ingame. MGS war schon immer Stealth-Action. Und dem wird es auch gerecht .
M@rlon
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M@rlon »

man kann sagen was man will, aber bei allen katagorien wo es möglich war hat ein ps3 titel gewonnen.... und das hat jetzt nix mit mgs4 zu tun, das spiel ist mit sicherheit atemberaubend, aber in so vielen kategorie wie es hier auffällt finde ich es lächerlich...

bitte zählt doch am ende mal zusammen wieviele spiele den titel geholt haben die auf der ps3, ps2 oder psp erschienen sind....
kailshadow
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kailshadow »

Was ich viel komischer finde: Warum bewertet 4players GTA IV besser als MGS4, aber bei der Spiel des Jahres Wahl gewinnt dennoch MGS4?
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

LOL!!!

Beitrag von otothegoglu »

LOL...jetzt geht das wieder los!!! :roll:

MGS4 ist sicherlich ein sehr gutes Spiel...das waren MGS, MGSII & MGSIII genauso...aber jetzt mal im Ernst:
4P|moshman hat geschrieben: Richtig. Komplett überarbeitete Steuerung
Ähm...ja...definiere mal für mich bitte eine KOMPLETT überarbeitete Steuerung...hm...ich versteh darunter, dass man MINDESTENS die Hälfte aller Tasten umbelegt...denn nur die Einbindung einer "Ego-Perspektive" bedeutet noch lange nicht "KOMPLETT"!! :roll:
klasse Tarnanzug,
Ok...ich find´s gut, wie sich der Anzug an die Umgebung auswirkt...sieht auch sehr gut aus...aber manchmal tuen sich etwas, auch wenn verständliche, Fehler beim Anzug auf, wo ich mich frage, warum die KI nicht darauf reagiert...ach ja...noch etwas :wink: - ich finde, dass der Anzug etwas, naja..."nicht männlich" aussieht...vl aber auch nur, weil Snake ein alter, sterbender Knacker ist!!!^^
viele neue Gimmicks die sich aufs Gameplay auswirken und was weiss ich alles stehen natürlich für Stillstand.
Viele neue Gimmicks, die man auch bekam in Splinter Cell: Double Agent, wenn man in einer Mission Zusatzaufgaben wie zB keine Zivilisten/Wachen töten erledigt, die sich ebenso für den weiteren Verlauf etwas bringen, zB schnelleres Hacking, besseres Nachsichtgerät usw... :roll:

Naja, wenn man keine Ahnung hat...
Sry, aber wenn du so viel Ahnung hättest, dann würdest du im Stealth-Genre Splinter Cell vertreten...ok...außer du bist ein reiner MGS-Fanboy! :roll:
Mgs hat sich weiterentwickelt.
In wie weit? Erklär mir mal das bitte? Was verstehst du unter Weiterentwicklung, wenn du deine Punkte nicht als kleine Schritte, sondern als große betrachtest?!?! MGS4 ist ein grandios inszeniertes Stealth-Abenteuer...das ich aber bereits in MGS3 erlebt habe...zwar nicht in dieser Top-Grafik, auch nicht mit dieser Synchro, aber etwas haben sie´s mit den Cutscenes dann auch übertrieben...:

Die Story ist ein Traum für Fans, aber etwas verwirrend für Neulinge...auch wenn es genügend MGS-Fans gibt! :wink: Auch wenn es eine Datenbank bezüglich der Story gibt! :wink:

Aber: So wunderschön die Cutscenes auch in Szene gesetzt worden sind, wo kam bei mir öfter ein "WTF?!?! Was soll das?!" - zB als Johnny Meryl einen "Heiratsantrag" macht, während überall herum auf sie geschossen wird...ich fand diese Szene lächerlich...ein Glück, das solche die Ausnahmen blieben!!!

Was ich noch hinzufügen möchte: Das Ende war mir persönlich etwas zu aufgesetzt...so, als ob alles schnell schnell noch zu Ende geschrieben werden musste...ok...dafür blieben, im Prinzip, keine größeren Fragen mehr offen - was man eher als Innovation & Weiterentwicklung in der Spielbranche hervorheben darf (@ moshman) - aber dennoch waren es mir persönlich zu viel Film als Spiel...

...man soll ein Spiel wie einen Film inszenieren, aber doch noch längst keinen kompletten Film daraus machen, denn es gab epische Szenen in MGS4, wie zB als Snake voller Schmerzen durch den "Tunnel" kriecht, während im Spielscreen der "wahre Krieg" ausbricht und die Musik der Verzweiflung dazu: EINFACH HERRLICH!!! Ich behaupte auch nicht, dass MGS4 den Award nicht verdient...denn diese epische Momente, in denen man dennoch spielen kann, kommen nur in 2 Situationen in Gears of War II vor:

Einmal, wo man auf den Reavern fliegt & ein zweites mal wo man auf einem riiiiieeeesigen Brumak reitet...wären diese öfter, würde ich hier extremst etwas gegen die Entscheidung für MGS4 schreiben...aber es sind nunmal nur zwei...

Ach ja...

...zu GTAIV kann ich eines schreiben:
Release-Day erhalten, am nächsten Tag war Feiertag, durchgezockt, 2-3 Tage MP gespielt...tja...seit DIESEM Tag, hab ich´s nur ab und zu reingelegt...und nun hab ich GTA: San Andreas wieder...ist zwar kein Vice City, aber dennoch gibt es MINDESTENS 3-fach soviel zu tun, als in Liberty City!!!

Und wer kommt bitteschön auf DMC4? XD

Mfg otothegoglu
joker0222
Persönliche Nachricht:

Beitrag von joker0222 »

also auf platz 1 gehört für mich ganz klar dead space und dann mal lange nichts. und schon mal gar nicht gehört GTA4 auf das treppchen.

nebenbei: was soll dieses ständige rumgedruckse mit "dem spiel von epic" ? finde das einfach nur lächerlich. andere magazine machen sich auch nicht in die hosen das beim namen zu nennen.

und ein spiel zu erwähnen heisst ja noch nicht dafür werbung zumachen.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

LOL!!!

Beitrag von otothegoglu »

joker0222 hat geschrieben:und ein spiel zu erwähnen heisst ja noch nicht dafür werbung zumachen.
Nein gar nicht...ist ja nur eines der besten Spiele des Jahres 2008 lt. 4P...ist ja keine Werbung!!! :roll:
ElectroRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElectroRocker »

Nille! hat geschrieben:
ElectroRocker hat geschrieben:
BlackSabbath hat geschrieben:Ich finds noch ok wenn viele Cutscenes bei einem RPG kommen, um die Story zu erzählen siehe z.B. Lost Odyssey, weil ich bei einem RPG die Story am wichtigsten finde, aber ich möcht bei einem Actionspiel nicht dauernd aus der Action rausgerissen werden, weil alle dauernd ein 5 min langes Video kommt (auch wenn die Cutscenes toll sind).
naja 14 stunden spiel 10 stunden film
von den 10 stunden
einmal das ende 1 stunde und einmal der anfang circa 1 stunde
und nochmal 2 stunden die missionsbesprechung (wenn dir die langweilig ist kannst du auch mit mk-2 rumfahren und sunny beim psp spielen zugucken ;))
und die anderen 5 stunden sind sehr wichtig, beispielswiese am ende wenn er durch diesen mikrowellenteil läuft und davor raiden zu hilfe kommt und alle auf ihn szählen und man sieht halt in der anderen bildschirmhälfte wie sie verzweifelt gegen liquids streitkräfte kämpfen und snake kaum mehr weiter kann...
alter mir standen tränen in den augen bei dem kampf snake gegen ocelot als sie praktisch durch alle 4 mgs teile gegangen sind und dann am ende diese traurige mgs4 melodie gekommen ist.
und du musst wissen ich hab die letzten paar jahre genau einmal geweint und das war als mein großvater gestorben ist,glaub mir tu mir den gefallen und spiele einmal mgs4 und dann hast du nicht mehr diesen scheiß vorurteil "50%video 50% spiel"
wie du mitgerissen wirst von diesen videoszenen ist einfach unglaublich da kannst du das ganze einfach nur genießen.
Und was hat das mit Action zu tun?
Und warum hats "nur" 90% gekriegt?

Und vor allem woher willst du wissen wie gut gears ist ohne es richtig gezockt zu haben???
ähm
ich habe gerade über die videoszenen geschrieben wegend er action die ist verdammt gut, solange dir stealth gefällt.

wieso hat mgs3 nur 85% gekriegt?
wieso kriegen splinter cell spiele hier ne bessere wertung als mgs spiele?
und im internationalen pressespiegel (aka metacritic,gamerankings) nicht?