Meinung zu System?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MatzeFatzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MatzeFatzle »

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen...

Also in manchen Spielen wie aktuell GTA4 merkt man schon, wo bei der CPU die Grenzen liegen... da ist die Aussage, dass eine CPU nichtmehr so wichtig ist, ziemlich fehl am Platz.

Ich kann dir nur ein System empfehlen, was ich mir selber Anfang des Monats gekauft hab.

Intel Core 2 Duo E8400/E8500
Asus P5Q
ATI HD4870
4GB RAM

Preis/Leistung finde ich am besten, deswegen hab ich mich dafür entschieden.

Und auf jedenfall PC selber zusammenstellen, die Fertig-PC's sind fast immer überteuert!
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

"manche spiele" ist momentan einzig und allein gta 4, bei allen anderen spielen limitiert die grafikkarte die cpu.

@ razor: poste hier mal bitte den link, woher du weißt, dass ein phenom ii einen qx9770 schlägt. ich habe mich hierrauf bezogen: http://www.computerbase.de/news/hardwar ... ii_x4_940/
3-R4Z0R
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3-R4Z0R »

floshadownet hat geschrieben:"manche spiele" ist momentan einzig und allein gta 4, bei allen anderen spielen limitiert die grafikkarte die cpu.

@ razor: poste hier mal bitte den link, woher du weißt, dass ein phenom ii einen qx9770 schlägt. ich habe mich hierrauf bezogen: http://www.computerbase.de/news/hardwar ... ii_x4_940/
3-R4Z0R hat geschrieben:1. Gibt es bereits unabhänige Resultate: *klick* (zum Vergleich der Resultate: *klick*)
Gilt allerdings nur für die mit Luftkühlung übertaktete Phenom II CPU. Nicht ganz fairer Vergleich, aber ich will doch 'Minoritäten' fördern. :-)

MfG
3-R4Z0R
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Das takten is doch eh Unfug, die Leistung reicht auch so, der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung steigen Quadratisch mit der Taktzahl.....

Aber mal wieder zum Thema:

Mit dem Tower kann dir anscheinend keiner hier wirklich helfen, im Internet ist da auch nicht wirklich brauchbares zu finden.
Das Hauptproblem bei den HTCP Dingern ist die Hitzeentwicklung und wenn man so Gerät auf dem Tisch neben sich stehen hat dann sollte es auch möglichst leise sein. Außerdem passen oft nur microATX Boards was beim späteren aufrüsten schonmal zu problemen führt weil einfach zu wenig Platz ist.
Ich kann dir da nur raten im Zweifel etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
LianLi hat da einiges im Angebot und die sind auch sehr gut aber halt auch ganz schön teuer. Sind gut zu durchlüften und wenn man noch nen bisschen Geld für Lüfter in den Hand nimmt bekommt man die fast Lautlos. andere HTCP Tower hab ich auch im Bekanntenkreis noch nie gesehen, also kA ob die das auch Leisten.

Zur Grafikkarte:
Auch wenn die ATIs günstiger sind, bin ich eher nen Nvidia Fan, und zwar aus 3 Gründen:
Grund 1:
Die ATI Karten hatten in letzter Zeit öfters Probleme. Bei AoC, bei FarCry2 und zuletzt bei GTA4 und wer weiß wo sonst noch.
Das wurde zwar gerne auf die ach so schlecht Programmierten Spiele geschoben aber es wird kein Zufall sein, dass sowas immer nur mit ATI Karten passiert. Ich glaub mittlerweile, dass sie den geringen Preis machen indem sie an der Treiberentwicklung sparen.

Grund 2:
PhysX. Wird zwar noch nicht von allzuvielen Spielen unterstützt, aber was dieses System leisten kann ist beeindruckend und daher glaube und hoffe ich, dass das mehr Verwendung findet. z.B. in Mirrors Edge werden nur NVidia Nutzer in Genuss der zusätzlichen Effekte kommen. Das ist übrigends kein Zufall: die Unreal 3 Engine (die auch ME nutzt) hat in der Aktuellen Verspion anscheinend PhysX Komponenten bereits implementiert. (für UT3 gibts auch nen PhysX Update)

Grund 3:
(Ist aber eher nen persönlicher Grund mit dem nicht jeder was anfangen kann) 3D Stereo!
Ich hab nen Röhrenmonitor und ne Shutterbrille und es gab auch mal Treiber für XP die das konnten und das Ergebnis ist beeindruckend, obwohl die Treiber Mist waren.
Nächstes Jahr hol ich mir Vista, und dort gibts dann auch aktuelle Treiber, die wohl ziemlich gut sein sollen und dann wird in 3D Gezockt!
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

Shedao hat geschrieben:Das takten is doch eh Unfug, die Leistung reicht auch so, der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung steigen Quadratisch mit der Taktzahl.....

Aber mal wieder zum Thema:

Mit dem Tower kann dir anscheinend keiner hier wirklich helfen, im Internet ist da auch nicht wirklich brauchbares zu finden.
Das Hauptproblem bei den HTCP Dingern ist die Hitzeentwicklung und wenn man so Gerät auf dem Tisch neben sich stehen hat dann sollte es auch möglichst leise sein. Außerdem passen oft nur microATX Boards was beim späteren aufrüsten schonmal zu problemen führt weil einfach zu wenig Platz ist.
Ich kann dir da nur raten im Zweifel etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
LianLi hat da einiges im Angebot und die sind auch sehr gut aber halt auch ganz schön teuer. Sind gut zu durchlüften und wenn man noch nen bisschen Geld für Lüfter in den Hand nimmt bekommt man die fast Lautlos. andere HTCP Tower hab ich auch im Bekanntenkreis noch nie gesehen, also kA ob die das auch Leisten.

Zur Grafikkarte:
Auch wenn die ATIs günstiger sind, bin ich eher nen Nvidia Fan, und zwar aus 3 Gründen:
Grund 1:
Die ATI Karten hatten in letzter Zeit öfters Probleme. Bei AoC, bei FarCry2 und zuletzt bei GTA4 und wer weiß wo sonst noch.
Das wurde zwar gerne auf die ach so schlecht Programmierten Spiele geschoben aber es wird kein Zufall sein, dass sowas immer nur mit ATI Karten passiert. Ich glaub mittlerweile, dass sie den geringen Preis machen indem sie an der Treiberentwicklung sparen.

Grund 2:
PhysX. Wird zwar noch nicht von allzuvielen Spielen unterstützt, aber was dieses System leisten kann ist beeindruckend und daher glaube und hoffe ich, dass das mehr Verwendung findet. z.B. in Mirrors Edge werden nur NVidia Nutzer in Genuss der zusätzlichen Effekte kommen. Das ist übrigends kein Zufall: die Unreal 3 Engine (die auch ME nutzt) hat in der Aktuellen Verspion anscheinend PhysX Komponenten bereits implementiert. (für UT3 gibts auch nen PhysX Update)

Grund 3:
(Ist aber eher nen persönlicher Grund mit dem nicht jeder was anfangen kann) 3D Stereo!
Ich hab nen Röhrenmonitor und ne Shutterbrille und es gab auch mal Treiber für XP die das konnten und das Ergebnis ist beeindruckend, obwohl die Treiber Mist waren.
Nächstes Jahr hol ich mir Vista, und dort gibts dann auch aktuelle Treiber, die wohl ziemlich gut sein sollen und dann wird in 3D Gezockt!
zu grund 1: das dürfte wohl eher daran liegen, dass die entwickler von nvidia bezahlt werden, um die games mehr auf die geforce karten zu optimieren
zu grund 2: durch physx kommen keine neuen effekte hinzu, die effekte werden nur auf der grafikkarte berechnet um die cpu zu entlasten.
Skylinegtr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skylinegtr »

hier kristalisieren sich wieder mal die fraktionen. die einen sind AMD die anderen Intel die eine ATI die anderen nvidia. ist es denn schlechter für das System nen AMD kern mit ner nvidia zu betreiben, gibt es performance verluste weil nicht alles auf den Platinen aus einem haus sind oder ist das mehr oder weniger aberglaube alles auf eine Marke zu setzen, weil es wohl besser abgestimmt sei?
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

floshadownet hat geschrieben:zu grund 1: das dürfte wohl eher daran liegen, dass die entwickler von nvidia bezahlt werden, um die games mehr auf die geforce karten zu optimieren
naja, das sind so die gängigen Verschwörungstheorien....ist aber auch egal. Fakt ist: ATI macht mehr Probleme. Ob das nun an geschmierten Entwicklern, schlechtem Support oder einfach nur an Unfähigkeit liegt kann mir als Endnutzer egal sein.
floshadownet hat geschrieben:zu grund 2: durch physx kommen keine neuen effekte hinzu, die effekte werden nur auf der grafikkarte berechnet um die cpu zu entlasten.
Das ist Quatsch. PhysX ist eine eigene Physik Engine die zwar auch über die CPU berechnen kann, aber bestimmte Effekte gehen nur über die GPU vernünftig. Schau dir mal bei jemandem der ne Nvidia Karte hat die PhysX Demos an. Da kann man GPU\CPU Berechnung umstellen und dann sieht man dass bestimmte Dinge mit der CPU in Echtzeit nicht machbar sind und daher in den Spielen die damit arbeiten per se deaktiviert sind.
z.B. ME wird soweit ich weiß nur bei Nvidia Nutzern die erweiterten Effekte zulassen. Natürlich liegt das nur daran, dass Nvidia die geschmiert hat, ne? :roll:
z.B.:http://de.youtube.com/watch?v=4FLJiL_es-o
Skylinegtr hat geschrieben: ist es denn schlechter für das System nen AMD kern mit ner nvidia zu betreiben, gibt es performance verluste weil nicht alles auf den Platinen aus einem haus sind oder ist das mehr oder weniger aberglaube alles auf eine Marke zu setzen, weil es wohl besser abgestimmt sei?
Das ist eher in den Bereich der Mythen und Sagen einzuordnen.
Zumindest ist mir noch nie nen Benchmark oder so untergekommen der soetwas hätte belegen können.
3-R4Z0R
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3-R4Z0R »

Shedao hat geschrieben:z.B. ME wird soweit ich weiß nur bei Nvidia Nutzern die erweiterten Effekte zulassen. Natürlich liegt das nur daran, dass Nvidia die geschmiert hat, ne? :roll:
Ganz einfach: PhysX gehört nVidia (die Engine, die Technik, die Karten) seit nVidia die kleine Firma Ageia gekauft hat, die anno dazumal (vor vllt 2 Jahren) die PhysX-Karten gebaut hat. Kein Wunder lässt nVidia nur auf nVidia-Karten, bzw auf den Ageia-PhysX-Karten die netten Effekte zu.

Zum Thema ATI macht probleme: Hatte ich noch nie. Ich habe schon seit Langem eine ATI-Karte (Radeon 9600 Pro, jetzt HD4870) und hatte noch keine Grafikfehler die von ATI verursacht worden sind.

Das einzige was ich bei ATI vermisse sind die Shutterbrillen... :-(
Ich habe noch so eine rumliegen... vielleicht sollte ich mir eine etwas ältere nVidia-Karte holen, ganz allein um die Shutterbrille verwenden zu können (obwohl... eine GF2 MX habe ich rumliegen...). :-)

MfG
3-R4Z0R
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Damit wirst du keine Freude haben. Die 3D Stereo Treiber der aktuellen Generation brauchen mintestens eine Gf der 6er Reihe.

Außerdem zieht das auch etwas Leistung, da ist also etwas mehr Power angesagt.

Edit:
Aber zu Nvidia vs. ATI
Bei den Grakas ist es einfach noch mehr Glaubensfrage als bei den CPUs.
Bei den CPUs kann man Benchmarks mit Preisen abgleichen, Stromverbrauch und Hitzeentwicklung überschauen und das wars eigentlich.

Bei den Grakas spielt der Support ne größere Rolle, wie häufig werden Treiber aktualisiert etc, dann die Leistung, der Preis, die Lüfterlautstärke (weil das nicht so leicht zu beheben ist wie bei der CPU), Zusatzfeatures wie PhysX und 3D Stereo, Kompatiblität und früher gab es auchnoch Unterschiede in der Darstellungsqualität (ist aber heute glaube ich nicht mehr so).

In meinen Augen hat Nvidia bei der Entwicklungsgeschwindigkeit von Treibern, der Kompatiblität mit Spielen und vor allem und ganz eindeutig bei den Zusatzfeatures die Nase vorn.

Übrigends sind die ATIs und die Nvidias in der Preisklasse um 100€ fast exakt gleich auf. Da sind die Nvidias in letzter Zeit so schnell billiger geworden, dass sich die Preise nichts mehr nehmen.
Zuletzt geändert von Shedao am 28.12.2008 02:19, insgesamt 2-mal geändert.
3-R4Z0R
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3-R4Z0R »

Shedao hat geschrieben:Damit wirst du keine Freude haben. Die 3D Stereo Treiber der aktuellen Generation brauchen mintestens eine Gf der 6er Reihe.

Außerdem zieht das auch etwas Leistung, da ist also etwas mehr Power angesagt.
Wer sagt, dass ich damit neuste Spiele spielen will? :)
Doch wo du das sagst... mir fällt ein, dass ich ja noch eine GeForce 4 MX rumliegen habe, die hat ja nochmals mehr Leistung als die GF2. Das ist dann aber auch das schnellste was bei mir an nVidia-Karten im Haus rumliegt.

Aber was solls... die Shutterbrille wurde anno dazumal mit einer TNT2 ausgeliefert. Immerhin: die TNT2 packt locker C&C Generäle auf höheren Einstellungen.

MfG
3-R4Z0R
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

FarCry klappte schon gut mit dem ollen Beta Treiber dens noch für XP gab. Nen echter 3D Geheimtipp ist "Just Cause": mit dem Flugzeug über die Insel fliegen und die Landschaft in 3D genießen ist einfach herrlich. 8)

Mit den neueren Treibern (leider nur für Vista) klappen wohl auch Crysis und viele andere neue Spiele weitgehend einwandfrei...

Wenns deine alte Shutterbrille nicht mehr bringt:
Für Röhrenmonis kosten die Dinger ca 20€, zumindest hab ich vor nem Jahr soviel bezahlt.

Aber ich muss leider noch nen bisschen warten bis ich mir Vista hole.....dann kanns wieder losgehen in 3D

Für alle die sich dafür interressieren:
http://www.3d.wep.dk/home.html

Wer Schielen kann ist klar im Vorteil

Die *.jps dateien in der Bildergalerie kann man einfach als *.jpg behandeln und dann per "crosseye" also durch schielen betrachten