Spiele des Jahres 2008 (Größte Überraschung)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe468888
Persönliche Nachricht:

das ist doch mal ne Überraschung

Beitrag von johndoe468888 »

der PC version von Fifa hätte ich aber Gurke des jahres gegeben

hab das spiel nach 3 tagen verkauft... mein 360Controller konnte ich nichtmal belegen... grottenspiel
Fr34ky-4!m!ng
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fr34ky-4!m!ng »

Vicarocha hat geschrieben:
größte überraschung ist doch wohl klar far cry 2. bei keinem spiel in diesem jahr wisch das fertige produkt so stark von der erwartungshaltung ab, wie bei diesem spiel, und das versteht man doch wohl unter einer überraschung ^^
Also meine (relativ hohen) Erwartungen hat FC2 (PC) z.T. sogar übertroffen. Ein von 4players.de m.E. absolut falsch, resp. missverstandenes Spiel. Definitiv mein 1st Person Shooter des Jahres und um Welten besser als der Vorgänger.

Ist heute der 1.April FAR CRY 2 oO * mein Hirn brennt *
Ja größte Überraschung das es so schlecht geworden ist :twisted:
Vicarocha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vicarocha »

Fr34ky-4!m!ng hat geschrieben: Ist heute der 1.April FAR CRY 2 oO * mein Hirn brennt *
Ja größte Überraschung das es so schlecht geworden ist :twisted:
Die eigentliche Frage ist ja, wie viele derjenigen, welche FC2 kritisieren, das Spiel bspw. überhaupt selbst gespielt haben und wie viele Mangels eigener Erfahrung etc. nur die Kritik der Presse (z.B. 4players.de) rezitieren... immerhin existiert auch so etwas wie Presse-fanboys, für die die Bewertungen eines Spieles durch ihre favourisierten Magazine das nonplusultra sind, an dem sich der jeweils eigene Geschmack orientiert [ohne das ich dir jetzt etwas unterstellen möchte , kann ich aufgrund deines Kommentares ja gar nicht - akso bitte nicht falsch verstehen -... aber diese Feststellung trifft zumindest auf einen (großen?)Teil der Kommentare der Benutzer hier im Forum zu, unabhängig vom Spiel - wie oft liest man Kommentare in der Art von "Oh, Spiel XYZ hat nur N Prozent bekommen... muss ja Müll sein, ich ignoriere den Titel von nun an!"?]. Aber naja, prinzipiell steht natürlich jedem sein eigener Geschmack zu, man muss das Spiel ja nicht mögen (kann aber dann auch nicht darauf hoffen ernst genommen zu werden, wenn diese Meinung nur eine blinde Übernahme eines Testurteiles durch die Presse ist).

Ich persönlich teile die allgemeine Bewertung und Kritik des Spieles durch 4players.de jedoch nicht und kann sie auch nicht wirklich nachvollziehen.

Insgesamt hat mir FC2 sehr gefallen, hätte nur etwas abwechslungsreicher sein dürfen. Die story war auch sehr angenehm und ich hätte nicht gedacht, dass ich es mal mache, aber ich muss der Gamestar zustimmen:
Das Spiel ist ziemlich zynisch... aber das ist gut so, dass trägt maßgeblich zur Stimmung bei (insofern unterstelle ich 4players.de z.B. auch, das mit den Buddies etc. vollkommen falsch verstanden zu haben, wenn bemängelt wird, dass diese austauschbar sind und emotionale Bindungen zu ihnen nicht mal ansatzweise so intensiv sind, wie man es hier wünscht... es soll m.E. gar nicht so sein und wäre für den Grundtenor kontraproduktiv)..

Natürlich hat der Titel auch ein paar Mängel:
- Einer davon läßt sich wohl darauf zurückführen, dass man dem Spiel anmerkt, dass es u.a. auch für Konsolen programmiert wurde. Namentlich die doch ziemlich generischen Nebenmissionen (Assassinationen und Konvois vernichten etc. - da setzt der bekannte Assassin's Creed-Effekt ein).
- Dann das oft erwähnte Problem, dass die Gegner zu schnell spawnen - da hätte man das besser mit einem Zeitzyklus regeln sollen (alle 24 Stunden werden die Posten neu besetzt oder ähnliches).
- Wenn man, so wie ich, auf der härtesten Stufe spielt, dann ist stealth im Regelfall die bevorzugte Vorgehensweise und da fehlt dann ganz dringend die Option, niedergestreckte Gegner an andere Orte zu tragen/schleifen - aber einmal erledigt, liegen die dann da rum und versetzen, jeden, der sie findet, in Alarmbereitschaft.
- Die Gegner vertragen zu viele Kugeln... da helfen nur headshots. Ich hab es generell lieber, wenn menschliche Gegner wie die Fliegen umfallen (wie z.B. in den Call of Duty-Spielen). Aber so dramatishc, wie es oft dargestellt wird, sit es bei weitem nicht (inzwischen kann ich da auch eine CoD-ähnliche QUote rausholen... ^^).
- Nur ein Munitionstyp pro Waffengattung... aber naja, dass ist vielleicht auch der Kugelresistenz der Gegner geschuldet, so dass man einfacher schnell aufmunitionieren kann.

Und wa sich mir ganz persönlich gewünscht hätte, dass sind noch ein paar nicht-generische Nebenmissionen und mehr Fauna (wie wäre es also z.B. mit einer Safari). Prinzipiell finde ich es gut, dass einem nicht alle 2 Meter 'ne Gnu-Herde über den Weg läuft, aber ein kleeeiiines bisschen mehr darf es schon sein, insbesondere auch eine aggressivere, gefährlichere Fauna wäre nett: Hyänen- oder Löwenrudel, die Nachts in der Savanne rumstreifen, Nilpferde, die einen attackieren, wenn man ihnen zu nah kommt oder unüberlegt über einen Fluss setzen will, Elefanten, denen man auch nicht zu nah rücken sollte (hach... bislang klappten Feuerspielchen mit Elefanten nur in Postal 2 ...), Schlangen in den Waldregionen und wie wäre es mit Krokodilen? besonders bei letzterem stelle ich mir sowas nettes vor, wie eine Begengung an einem Wasserloch, dass ein nettes Ereignis triggern könnte ... man denke nur an die Haie bei Crysis.

Aber insgesamt ist FC2 ein klasse Spiel, m.E. besser als sein Vorgänger (und ich mag Feuer... hehehe). Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es irgendwie kein mainstream-Titel ist, fühlt sich halt rigendwie nicht so an, als ob der unebsorgte Durchschnittspieler sowas mögen könnte, es fühlt sich irgendwie nicht so an - und die Teils massive Kritik der Spieler gibt mir da auch irgendwie recht.

Aber m.E. ist FC2 insgesamt sogar in vielen Teilen so, wie Boiling Point, ach was, wie die S.T.A.L.K.E.R.-Spiele hätten werden sollen!

Ich bin jedenfalls von FC2 begeistert und für mich ist es der FPS des Jahres, gefolgt von CoD:W@W (unzensiert)...

Etwas objektiv schlechtes wird sich an dem Spiel aber wohl kaum finden lassen, entweder man amg es oder man mag es nicht, nur sollte man nicht versuchen das auf Teufel komm raus mit nachvollziehbaren Argumenten zu untermauern, die gibt es nämlich nicht, es ist eine Geschmacksfrage (was uns letztendlich zur generellen Kritik an Spieletests führt... aber das sit ein anderes Thema).

So... und nun BTT. :)
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

LOL!!!

Beitrag von otothegoglu »

@ Vicarocha:
Bitte erkläre mir mal eines:
Sind wirs uns mal auf einer Party oder so begegnet? Es kommt mir nämlich fast so vor, als ob ich meinen Beitrag lese!!!

Für mich persönlich war das EGO (!!!)-Shooter-Genre dieses Jahr ziemlich mangelhaft!!! Einzig 3rd-Person-Shooter (egal ob Stealth oder nicht) überzeugen!!! (MGS4, Gears of War II)
Rolliger Rollmops
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rolliger Rollmops »

Vicarocha hat geschrieben:Die größte Spieleüberraschung des Jahres war m.E. King's Bounty: The Legend. Ein kleines Meisterwerk... und bis dato immer noch nicht bei 4players.de getestet.........
100% Zustimmung. War auch meine Überraschung des Jahres.

Gestestet wurde es hier aber schon vor einem Monat und mit einer unglaublich lächerlichen 80 abgestraft :lol: :wink:
Resaka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Resaka »

Für mich klare Überraschung des Jahres:
Valkyria Chronicles!!!
kremsi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kremsi »

egal wie sehr pes stagniert...fifa 09 ist nach wie vor mist.besser geworden ja aber besser als pro evolution?nein!
jeder hat hierzu seine eigene Meinung was ok ist aber für mich ist4p seit dem pes09 test nicht mehr das was es mal war...
Meisterspritze
Persönliche Nachricht:

DEAD SPACE

Beitrag von Meisterspritze »

Also mal ehrlich! Irgendwann musste ja mal ein gutes FIFA dabei rauskommen aber wahrscheinlich haben die jungs von EA schon für die nächsten 6 jahre vorentwickelt!

Wenn wirklich mal was überraschend war dann wars ja wohl Dead Space! Es kam aus dem Nichts und hat einfach umgehauen!