Revolution: Klassiker im neuen Gewand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Revolution: Klassiker im neuen Gewand

Beitrag von 4P|Bot »

<P>In einem Interview mit dem US-Magazin EGM dachte Nintendos Präsident Saturo Iwata laut <A href="http://1up.com/do/newsStory?cId=3141582" target=_blank>1up</A> offen über grafisch überarbeitete Klassiker für die Revolution-Downloads nach:</P><P>"We are doing several experiments, including working with the original Super Mario Bros., with the new technology," so Iwata. "The game itself and the gameplay shall be identical, but the look will be different; it's possible that with Revolution, we may be able to see the old games with new looks."</P><P>Prima Idee, Herr Iwata! Lassen wir uns mal überraschen, welche Titel einer Schönheitsoperation unterzogen werden. </P><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=43018" target="_blank">Revolution: Klassiker im neuen Gewand</a>
johndoe-freename-53030
Persönliche Nachricht:

flame

Beitrag von johndoe-freename-53030 »

the look will be different,it\\\'s possible that with Revolution, we may be able to see the old games with new looks
HaHa...lustiger Satz!

Ist aber ne gute Idee, dann fällt es auch nicht so schwer für die vormals als kostenlos angekündigten downloads doch noch ein bisschen Geld abzudrücken...man hat dann zwar nix neues, aber wenigstens siehts revolutionär besser aus. Wird aber sicher interessant > 2d-sidescrolling 3d-grafik...
Capta!nFalcon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Capta!nFalcon »

ähm nintendo hat niemans behauptet, dass alle Klassiker kostenlos wären, daran war wenn ichs recht weiss ein falscher artikel der famitsu schuld. Also kannst dein rumgemecker gleich wieder einpacken.

und ich denke mit 3d grafik in super mario bros. oder ähnliches darf man nicht rechnen (haste irgend ne ahnung davon was das für ein aufwand ist???).
Es muss sich um irgendwas handeln, wass sich automatisch machen lasst und was keine große handarbeit an jedem titel benötigt.
Was sein könnte ist bei 2D spielen eine weichere (rundere) grafik und bei 3D spielen eine höhere auflösung, schärfere texturen und höheren polycount.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

naja also man könnte bei N64 Titeln zum Beispiel den Nebel entfernen, oder bei SuperNES Titeln die Kanten glätten, man könnte die Farben besser darstellen, oder einfach die Figuren besser designen (je nach Titel vllt sogar lohnenswert)
Ich finde die Idee Klasse, und maze du kannst dein \"revolutionär\" mal stecken lassen ... das is ja wohl echt n alter Hut, dass diese Funktion nicht das ist, was so \"revolutionär\" sein soll :/
johndoe-freename-53030
Persönliche Nachricht:

Was sein könnte ist bei 2D spielen eine weichere (rundere) grafik
wow, quasi eine grafische Rev.olution, das rechtfertigt natürlich die download-Gebühr...
und bei 3D spielen eine höhere auflösung, schärfere texturen und höheren polycount
PAL ist und bleibt PAL also bleibt die Auflösung gleich...schärfere Texturen und mehr Polygone...du meinst wie das HalfLife1-remake auf der Sourceengine? Fand ich persönlich ne Schande und eine Verbrechen am klassichen Original...aber wenigstens war es fast kostenlos (n´€ oder so)
johndoe-freename-53030
Persönliche Nachricht:

maze du kannst dein \"revolutionär\" mal stecken lassen ... das is ja wohl echt n alter Hut, dass diese Funktion nicht das ist, was so \"revolutionär\" sein soll :/
könntest du bitte deine Mutmassungen über meine Intension zur Verwendung des Wortes \"revolutionär\" lassen? Dankeschön!
johndoe-freename-53030
Persönliche Nachricht:

...ich bin ungerecht Zierfisch...natürlich ziehe ich die \"Revolution\" durch den Kakao. Das warten auf das wahrlich rev.olutionäre macht mich halt ganz kirre ;) und lässt mich über die ganzen bekanntwerdenden Nichtigkeiten zynisch lästern. Sorry an die die sich beleidigt fühlen.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

hmm naja ich denk doch, dass an der Auflösung gefeilt werden kann, denn immerhin ist das vllt grad 640x480 .. und die Box packt auch 1024x768 ... also selbst PAL kann mehr ...
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

NESticle, zSNES, Project64 ... ich kann euch hören !

Beitrag von Max Headroom »

Was erwartet uns ? Eine Konsolenversion der PC-Emulatoren ? Anscheinend sieht\'s so aus. Es wird sicherlich keine handgefertigte Special Edition Versionen ausgesuchter Spiele geben. Dieser Aufwand lohnt sich nicht. Die Manpower kann man lieber in Projekte wie Metroid 3 stecken als in einem Excitebike mit gerenderten Rädern.
Ich vermute stark, hier wird das Filtering exzessiv ausgenutzt. 2xSAI gerenderte Bildschirme von SNES-Emulatoren sehen wesentlich besser aus als das pixelige Vorbild. Im N64-Emulator lässt sich ebenfalls die Auflösung einstellen und zusätzliche Filterung aktivieren. Das der Nebel verschwindet, das bezweifle ich sehr. Man müsste den Titel dan auseinandernehmen... woher kommen zusätzliche (weit entfernte) Objekte und Polygone her ? Aus dem Nichts des RAMs ? Wurde beim N64 ausgelassen, also können sie sich nicht selbst erfinden. Höher aufgelöste Texturen ? Detailreicher werden sie sicherlich nicht, sondern nur höher aufgelöst. Wer versucht hat, aus einem 12 kB JPEG-Bild ein 4x4 Meter Poster herbeizuzaubern, kann sich gut vorstellen das es kaum Möglich sein wird.
Wer wissen möchte, wie diese Klassiker in Zukunft auf der Revo wohl aussehen werden, der sollte sich mal die Emulatoren ansehen, die jetzt schon am PC mehr bieten als das Original (^,-).
Eine \"Revolution\" ist dies (noch) nicht. Auch bezweifle ich, dass der Controller die Welt auf dem Kopf stellen und sämmtliche Entwickler den Atem rauben wird, so das sie alle wie von der Tarantel gestochen auf Knien bitten, ihre Top-Titeln für das Revolution zu entwickeln. Aber ein Nintendo-Charme kann man sich einfach nicht so schnell entziehen. Und ist das Teil besonders günstig, werden sicherlich nicht wenige eine Runde des legendären SMB3 oder einen nostalgischen Trip in die tiefen von Zelda wagen. Doch das revolutionäre Etwas, wartet noch in den Dungeons Nintendos auf die Enthüllung.

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Haimon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haimon »

ich denke schon, dass das eine oder andere spiel grafisch überarbeitet werden kann
dazu muss man ja im extremfall nur die original sprites nehmen, sie mit 2scale neu berechnen lassen und bei 32 bit vielleicht noch ein paar Lichteffekte draufpinseln....
zumal weil ja der Oldie-Dienst kosten wird, kann es schon sein das sich Nintendo eine Abteilung mit ein paar Grafikern für die Überarbeitung von Spielen.
und bei der Satelit Box hatte Nintendo ja auch alte Spiele grafisch überarbeitet
johndoe-freename-80223
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-80223 »

Ich weiß ja nicht ob ihr, aber ich habe zB Zelda TWW(eine beleidigung für meine spielesammlung) mit OoT und OoT Master Quest und dazu die Zelda collector\'s Edition.
@ Max_Headroom: wenn ich mir OoT auf GC mal so ansehe kann man den nebel in N64-Soielen entfernen und lichtefeckte wurden auch erhöht, also lass den vergleich mit den dummen Emulatoren.
Weit enfernte objekte kann man zwar immer noch nicht sehen, das liegt aber auch daran, dass das spiel eher nebenbei berbeitet wurde, eine art abfall produckt als zusatz in TWW; um den Zelda fans etw. zu schenken, damit die zeit bis zum nächsten titel nicht so schmezhaft ist. Also... mit etw intensiverer arbeit kriegt man da bestimmt mehr raus als erwartet.

Wer behauptet eigentlich, dass mit den klassikern nur NES, SNES und N64 gemeint sind? wird der GC nicht auch ein klassiker wenn der REV auf dem markt ist? Gibt es nicht vielleicht spiele beim GC die mann schon als klassiker sieht wzB Mario und Metroid Prime (1)? mann muss sich nicht auf die bisherigen Konsolen konzentrieren die man als klassiker sieht, sonndern auch den GC
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

@max headroom:
auf den emulatoren gabs zwar öftermals ne verbesserte grafik,aber viele features haben auf ihnen nie funktioniert
außerdem war es beispielsweise für n64 so verdammt schwer einen guten emulator zu finden der auch wenigsten ein spiel wenigstens annährend komplett korrekt wiedergab.und besonders den sound bekommt man von keiner konsole 100% identisch hin
mit verbesserungen meinen sie bestimmt die kreeds super eagle mode von snes9x(zwar schön aber es fehlt das feeling wie auf meinen orig snes.es ist einfach was anderes es auf den guten alten kontroller zu spielen was heute einige als spartanisch bezeichnen würden.habe sorgen das mir das auch auf den rev fehlen würde...)
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

hmmm...

@Stille Quelle:
wenn ich mir OoT auf GC mal so ansehe kann man den nebel in N64-Soielen entfernen und lichtefeckte wurden auch erhöht, also lass den vergleich mit den dummen Emulatoren.
Oarina of Time habe ich *nicht* auf dem GC gesehen, deshalb kann ich keinen Vergleich zur N64-Version ziehen. Schön wäre es, einen Picture-Vergleich zu sehen, per Split-Screen (^,-).
Aber was ist *hinter* dem Nebel ? Eine dunkle Höhle ? Ein gepixelter Hintergrund ? Kannst Du mir mal sagen - wenn nicht das Bild zeigbar ist - was man da sieht ?
Die Lichteffekte kann ich mir nur mit einem HDR-ähnlichem Trick vorstellen. Die Farbtabellen werden z.Bsp. nach $FFFFFF (RGB-Vollausschlag bei 8 Bit) durchsucht und diese Stellen dann in 16-Bit durch Übersteuerung \"greller\" erscheinen lassen oder per Zusatzroutine mit Glanzeffekten zu versehen, wie Sterne oder so. Ich gehe hier von einem generellem Emulator aus, nicht von speziell optimierten Versionen. Ein Emulator kann nicht hellsehen, was für ein Titel da drinne steckt und er kann schlecht *jede* weisse Fläche mit Lichteffekten verzieren. Im Weltall glänzen ja auch nicht alle Sterne hell (^,-). Bei einem optimiertem Emulator oder gar komplett neu kompilierter Version, den ich mal bei der GC-Version von OoT eher vermute, kann man mit Tricks ohne Ende glänzen. Doch solange man nicht für *jedes* Spiel im Emulator eine eigene Optimierung schreibt, die das Spiel grafisch aufwertet, bleibt nur eine \"einfache\" Möglichkeit. Und wenn GC-OoT mit einem Emulator gespielt wurde, dann hätten irgendwelche Hacker ihn sicherlich vom Spiel getrennt und *ihre* Games darauf in der Szene released. Das ist nämlich damals bei der DreamCast (glaub ich) geschehen, als SEGA eine Kollektion ihrer Megadrive-Klassiker rausbrachte. Da hatten findige Hacker den Code mit eigenen ROM-Sammlungen ergänzt. Doch schlag mich nicht wenn es statt DreamCast die PS1 oder PS2 war... müsste nachforschen, doch dazu habe ich mehr Hunger als Lust (^,-).

Solange wir nicht wissen ob Nintendo ihre Spiele alle per Handarbeit auf den Revolution anpasst, müssen wir wohl davon ausgehen, dass ein genereller Emulator diese Arbeit verrichtet - womöglich mit der CPU in Chip-Form. Die Grafik wird wohl angeblich besser aussehen als das Original, das lässt doch den Schluss zu, das sie einen ähnlichen Weg gehen wie bei den Emulatoren am PC. Also, warum ist ein Vergleich dazu unpassend ? (^_^)
Also... mit etw intensiverer arbeit kriegt man da bestimmt mehr raus als erwartet.
Wie gesagt, per Handarbeit sicherlich ! Aber wenn Nintendo aus Menschenrechtsgründen *keine* 200 Stundenten mit Peitschenhieben dazu zwingt, in wenigen Monaten einige hundert Titel per Handarbeit zu verschönern, muss wohl ein Computer das erledigen... auf \"seine\" Art - wie wir ihn vom (P)ersonal (C)omputer schon kennen.
Wer behauptet eigentlich, dass mit den klassikern nur NES, SNES und N64 gemeint sind?
Weil der GameCube z.Z. *kein* Klassiker ist ? Es ist die aktuelle Generation, oder ?
wird der GC nicht auch ein klassiker wenn der REV auf dem markt ist?
Gibt es nicht vielleicht spiele beim GC die mann schon als klassiker sieht wzB Mario und Metroid Prime (1)?
Ich denke, da müssten erstmal einige Jahre vergehen. Nur weil eine Generation wechselt, würde ich die Vorgängerkonsole nicht direkt als \"Klassiker\" bezeichnen. Klar, einige Titel kann man getrost als wegweisend oder Kult bezeichnen, doch bis man sie als Klassiker bezeichnen kann, werden sicherlich noch weitere Spielegenerationen vergehen. Ich pers. nenne z.Bsp. Tekken 1 *nicht* Klassiker, genausowenig Dead or Alive. Da war mir Virtua\' Fighter eher als 3D-Klassiker und Begründer wichtiger. Mario Sunshine ist für mich ebenfalls kein Klassiker. Eher war Mario64 einer, da er der erste der 3D-Marios war. Aber das ist dann wohl eine persönliche Meinung. Manch einer findet das eine Game Kult, der andere würde den Vorgänger eher hervorkramen. Und wenn Metroid Prime ein Klassiker ist, dann wie nennst Du dann die Vorgänger auf dem NES ? Und Super Mario World auf dem SNES ? Opas ? (^,-). Mario Sunshine ist toll, aber ein tolles Spiel \"reift\" bei mir erst zum Klassiker - und das braucht Zeit (^,-)
mann muss sich nicht auf die bisherigen Konsolen konzentrieren die man als klassiker sieht, sonndern auch den GC
Wieso muss man nicht ? Ist Half-Life 2 schon ein Klassiker, nur weil es sich gut verkauft hat ? Würdest Du das nicht auch eher \"Verkaufsschlager\" nennen und erst bei Hald-Life 3 oder 4 vom \"Klassiker HL2\" sprechen ? Need 4 Speed: Underground ist z.Bsp. sicherlich kein \"Klassiker\", nur weil N4S:U2 auf dem Markt ist. Anders sehe ich die Shinobi-Trilogie auf dem SMS und MD als Klassiker an. Sie entstammten einer *komplett* anderen Generation, waren sehr Erfolgreich und sind in dieser Form *nicht* mehr auf den aktuellen Systemen am laufen.

Falls Du *jetzt* schon *diese* Generation als Klassiker ansiehst, dann entstammst Du entweder einer zukünftigen Welt oder du hast eine etwas \"komische\" und sehr schnelle Art der \"Vergangenheitsbewältigung\". Sind aber nur meine $0.02 dazu (^,-).

Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Homemade...

@stormgamer:
auf den emulatoren gabs zwar öftermals ne verbesserte grafik, aber viele features haben auf ihnen nie funktioniert (..)
Je komplizierter eine Konsole wird, desto schwerer wird es sie komplett zu Emulieren. Wird die Konsole immer schneller, wird es auch immer schwerer, zeitlich perfekt getrimmte Bytes an der richtigen Stelle zu bugsieren. Kleine Timing-Probleme lassen schnell den Ton ruckeln, das Bild zuckeln usw.
Aber der grösste Aspekt wird wohl der sein, dass heutige Emulatoren zum allergrösstem Teil komplett durch handgemachtes Reverse-Engineering entstanden sind. Jeder Chip wurde entweder durch Datenblätter oder durch ausgemessene Werte von Hand nachgebildet.
Das ein Student oder Schüler da seltenst die Mitteln eines Software- oder gar Hardware-Unternehmens besitzt, der direkt aus erster Hand die kompletten Daten bekommen kann, ist klar.
Insbesondere Konsolen der 32+ Bit Welt sind schon verdammt schwer zu beherrschen, weil teilw. die Synchro zwischen den (mehr oder weniger gut Emulierten) Chips einfach zu langsam ist, um 1:1 Speed zu erreichen.

Deshalb nehme ich auch stark an, dass die Revolution dies geschickt durch System-On-A-Chip Lösungen regeln wird. Wozu fehlerbehafteten Code zum Emulieren von Befehlen nutzen, wenn man das Original günstig auf die Platine quetschen kann ? Die PS1 wird ja auch sehr gut von der PS2 \"emuliert\". Nur wird Nintendo wohl den Grafik-Zweig durch ihre Power im Post-Processing veredelt - z.Bsp. durch das von dir erwähnte Eagle Mode.

Wer weiss wielange wir noch warten müssen, bis wir neue Daten Seitens Big-N bekommen ? Tage, Wochen, Monate ? Solange kann man ja noch ein bisschen an SNES9x sitzen, oder ? (^_^).