Jump&Runs - Ein sterbendes Genre
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kemmler
- Persönliche Nachricht:
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
- Jowy
- Persönliche Nachricht:
Ich denke Mega Man ist da auch ein arger Grenzfall. In manchen Welten springt man sich fast tot und in anderen ist wieder mehr ballern angesagt.
Als "Gun n Run" seh ich eher Spiele alla Sunset Raiders (wann kommt das eigentlich für die VC?^^) oder Contra wo man praktisch zu 75% ballert und nur springt um irgendwelchen Geschossen auszuweichen. Bei Mega Man ist springen ja eine essentiell wichtige Eigenschaft um überhaubt eine Welt zu bestehen^^
Vielleicht ist Mega Man eher ein Action JnR. Moah soviele Genres*g*
MFG
Jowy
Als "Gun n Run" seh ich eher Spiele alla Sunset Raiders (wann kommt das eigentlich für die VC?^^) oder Contra wo man praktisch zu 75% ballert und nur springt um irgendwelchen Geschossen auszuweichen. Bei Mega Man ist springen ja eine essentiell wichtige Eigenschaft um überhaubt eine Welt zu bestehen^^
Vielleicht ist Mega Man eher ein Action JnR. Moah soviele Genres*g*
MFG
Jowy
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Nuja, die meisten SNES JnRs hab ich so lange nicht mehr gespielt, da brauch ich eigentlich kein neues - nach 10 Jahren wieder rauskramen ist ca. das selbe wie's zum ersten Mal spielen
Leider muss ich sagen, dass es doch mit sag ich mal "Zockerfahrung" sehr, sehr viel einfacher ist als es "damals" war, als ich das erste mal überhaupt ein Mario gespielt hab (und einen Controller in der Hand hatte :wink: ) - ist mir neulich erst bei Super Mario Land extrem aufgefallen. Die Level sind eigentlich fast durchweg so konzipiert, dass man nur durchrennen braucht (im richtigen Moment springen drücken
). Hätt ich das doch damals schon so gemacht, statt vor jedem sprung 3x zu überlegen
Einziger JnR den ich übrigens (soweit ich mich erinnern kann) auf dem PC gespielt hab, war Commander Keen (gut, gab's natürlich auch Waffeneinsatz) und ein bisschen Rayman. Achja, und Oddworld. Hach, genialst

Einziger JnR den ich übrigens (soweit ich mich erinnern kann) auf dem PC gespielt hab, war Commander Keen (gut, gab's natürlich auch Waffeneinsatz) und ein bisschen Rayman. Achja, und Oddworld. Hach, genialst

- erbse
- Persönliche Nachricht:
Ja wirklich schade das es keine guten Jump ´n Runs mehr gibt wobei das erste was mir einfällt und immer mein alltime favorite bleiben wird doch etwas unbekannter sein dürfte...und zwar superfrog von team17..das schönste spiel dieser Art für mich...Ach ja mein alter 500er...danach folgt ein schönes Chrash Bandicoot 2 für die psx ich habe Monate meines Lebens dafür geopfert und einige leute hier haben recht , ein chrash wie damals für die heutige konsolen generation wäre geil....ansonsten
oddworld hatte natürlich auch gefetzt ....

- Soliloquist
- Persönliche Nachricht:
Und genau das macht den Reiz aus. Ich möchte ja kein J&R spielen, bei dem ich jedes Level auf den ersten Versuch schaffe. Ein J&R muss zwar machbar, aber stellenweise verdammt unfair sein, so dass man einfach nur die Konsole aus dem Fenster werfen möchte bzw. die Entwickler verprügeln.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Viele der legendären J&Rs damaliger Tage waren nämlich teilweise einfach nur unfair.
Crash und Rayman sind meine persönlichen Favoriten (auch wenn Crash der hässlichste Charakter aller Zeiten ist!). Gibt aber natürlich noch etliche andere gute J&Rs.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
- J1natic
- Persönliche Nachricht:
Meiner Meinung liegt die Wurzel von Jump'n'Runs bei Nintendo. Fing wohl damals mit der NES an, dann kam die SNES und selbst in der heutigen Generation haben wohl wir mit Super Mario Galaxy eines der besten Jump'n'runs ever. Es ist schade, dass heutzutage zwar immernoch eine gute Anzahl an Jump'n'runs für den Markt released werden aber alle wirken recht altmodisch, karg, einfallslos und uninspirierend. Ich könnte jetzt erstmal stundenlang von Mario und Donkey Kong für die SNES schwärmen, aber das kennen sowieso alle, daher was anderes:
Es gab schon einige Game-Umsetzung von Movies für Konsolen. Der Jump'n'Run Bereich wurde dabei nicht außen vor gelassen...und witzigerweise kamen dabei gute games raus: Eins davon war Aladdin.

Ehrlich. Es war echt toll. Es ist es immernoch. Die Steuerung 1A, die Musik erfrischend anders, die Story wunderschön wiedererzählt (mit Jasmin auf dem Teppich über den Dächern Akrabahs fliegen, in Dschinnis Level von einer verrückten Passagen zu der nächsten hüpfen). Selbst der continue-Bildschirm war klasse.
Capcom steckte dahinter - wen wunderts? Selbst hinter dem genialen und bockschweren Prince of Persia SNES haben sie gesteckt.
Mich hatte es nur mehr verwundert, als ich noch letztens gelesen hatte, dass Shinji Mikami selbst an dem game gearbeitet hat. Jetzt war mich klar, warum das game mich damals so begeistert hatte.
Hier ein Teil vom Anfang des games:
http://www.youtube.com/watch?v=FuLB_OJE ... re=related
Es gab schon einige Game-Umsetzung von Movies für Konsolen. Der Jump'n'Run Bereich wurde dabei nicht außen vor gelassen...und witzigerweise kamen dabei gute games raus: Eins davon war Aladdin.

Ehrlich. Es war echt toll. Es ist es immernoch. Die Steuerung 1A, die Musik erfrischend anders, die Story wunderschön wiedererzählt (mit Jasmin auf dem Teppich über den Dächern Akrabahs fliegen, in Dschinnis Level von einer verrückten Passagen zu der nächsten hüpfen). Selbst der continue-Bildschirm war klasse.
Capcom steckte dahinter - wen wunderts? Selbst hinter dem genialen und bockschweren Prince of Persia SNES haben sie gesteckt.
Mich hatte es nur mehr verwundert, als ich noch letztens gelesen hatte, dass Shinji Mikami selbst an dem game gearbeitet hat. Jetzt war mich klar, warum das game mich damals so begeistert hatte.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Das Megadrive Aladdin war 1000 mal geiler! war zwar nicht so nah am Film (aladdin hatte nen säbel), aber das war eindeutig das weitaus männlichere von beiden SpielenJ1natic hat geschrieben:Meiner Meinung liegt die Wurzel von Jump'n'Runs bei Nintendo. Fing wohl damals mit der NES an, dann kam die SNES und selbst in der heutigen Generation haben wohl wir mit Super Mario Galaxy eines der besten Jump'n'runs ever. Es ist schade, dass heutzutage zwar immernoch eine gute Anzahl an Jump'n'runs für den Markt released werden aber alle wirken recht altmodisch, karg, einfallslos und uninspirierend. Ich könnte jetzt erstmal stundenlang von Mario und Donkey Kong für die SNES schwärmen, aber das kennen sowieso alle, daher was anderes:

Außerdem musste man nicht die doofe prinzessin spielen!
- AEV-Fan
- Persönliche Nachricht:
Ja, das Mega-Drive Aladdin war echt genialC.Montgomery Wörns hat geschrieben:
Das Megadrive Aladdin war 1000 mal geiler! war zwar nicht so nah am Film (aladdin hatte nen säbel), aber das war eindeutig das weitaus männlichere von beiden Spielen
Außerdem musste man nicht die doofe prinzessin spielen!

Nicht zu vergessen: König der Löwen! Schöner Soundtrack, flüssiges Spielerlebniss, schöne Grafik. Nur bei dem dämlichen Gorilla bei dem Wasserfall bin ich als 6-Jähriger Stepke das ein oder andere mal in Rage geraten

- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht: