GTA 4 ruckelt, weswegen?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DusK1312
Persönliche Nachricht:

GTA 4 ruckelt, weswegen?

Beitrag von DusK1312 »

Hi,
ersmal mein system:
core2 quad q6600 2,4ghz
2gb ram pc 800
nvivida 8800gts 640mb
asus p5k-e

habe gta 4 und zocke auf mitleren grafik einstellungen und 1280x1024 auflösung.
fps sind ausreichend, beim benchmark test habe ich durchschnitt iwas knapp über 40.
allerdings sagt der auch, dass speicher zu 88% ausgelastet ist un prozzi un so waren iwo bei knapp 80%.
wenn ich aber zocke un schnell fahre (werdet ihr ja bestimmt schonmal gehört haben) habe ich immer so ruckler, die je länger ich spiele immer schlimmer werden, d.h. nachher bleibt das game so ca alle 5 sec für ca 1 sec hängen.
kollege von mir hat fast gleiches system, nur die 8800gts mit 512mb, 4gb ram un bißchen anderes mainboard. bei ihm ruckelts nicht.

muss ich mir jetzt noch 2 gb ram zulegen oder würde es vllt besser, wenn ich das ganze game über steam kaufe, da man da ja nich das ganze zeug mit secroom hat. manche behaupten ja es würde daran liegen....
jemand nen plan?
mfg
DusK
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

du hast zu wenig arbeitsspeicher!
ausserdem is das Spiel sehr schlecht portiert.
Und nein wird wohl nix nützen wenn du es dir jetzt nochmal kaufst
Obliteration
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obliteration »

tut mir leid dir das so zu sagen, aber dein pc ist einfach zu schwach!
frage dazu: hast du vista oder xp?
solltest du vista haben wechsel auf xp, da der speicher dann nicht so ausgelastet ist. vista saugt viel zu viel zum arbeitsspeicher weg, da bleiber dir nur unter 1gb.

das problem das du da oben ansprichst liegt ebenfalls am arbeitsspeicher. je mehr du spielst, desto mehr daten müssen abgespeichert und ausgelagert werden. das bedeutet, dass dein arbeitsspeicher immer mehr und mehr abnimmt bis er zu ausgelastet ist und alle 2 sekunden laden muss.
DusK1312
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DusK1312 »

yo thx hab ich mir schon gedacht, war heute ma im laden un weiter 2 gb würden bißchen über 30 euro kosten, denke ma das werd ich machen.
habe vista un werde auch dabei bleiben.
naja lagen kanns bis patch 1.1 ja an sich nichmehr dauern un der wird ja denke ich schon einiges machen.
aber schon iwie dreist, mein system is besser als die empfohlenen systemanforderungen un td läufts nich glatt.
Obliteration
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obliteration »

wenn du nur 2gb ram besitzt und vista hast hast du ein großes problem. steige auf xp um, dann läuft gta 4 auf der grafikeinstellung ohne nerviges ruckeln.
DusK1312
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DusK1312 »

hm ne auf xp umsteigen werd ich eh nich, vista gefällt mir sehr gut.
mein kollege hat ja auch 4gb un an sonsten fast gleichen pc un bei dem läufts gut. der hat allerdings vista 64bit.
wieviele installationen hat man bei vista? weil dann könnte ich mir ja vllt auch 64 bit drauf packen. was für vorteile hätte ich damit?
DaVe03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaVe03 »

http://www.tomshardware.com/de/Microsof ... 39936.html

Lies dir das durch.

Wenn du 64-Bit verwenden willst, dann direkt 8GB Speicher, die Gründe sind dort angegeben, und getestet worden.
TheToaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheToaster »

Dann rüste ersteinmal auf 4GB auf, danach wirst du sehen obs wirklich die einzige Schwachstelle deines PCs war.
Zuletzt geändert von TheToaster am 18.10.2010 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
DaVe03
Persönliche Nachricht:

Re: GTA 4 ruckelt, weswegen?

Beitrag von DaVe03 »

DusK1312 hat geschrieben:Hi,
ersmal mein system:

core2 quad q6600 2,4ghz
2gb ram pc 800
nvivida 8800gts 640mb

Mal als kleinen Tipp: Dein Quadcore ist ja super zum Übertakten, 3ghz macht dieser locker mit je nach Kühlung macht er mehr. Wenn Du nicht übertaktest:

DualCore CPUs sind besser. a) werden überall unterstützt b) haben einen höheren Takt und arbeiten diesbezüglich schneller als dein nicht übertakteter Quad.

Dein RAM, läuft er im DualChannel?
Lade dir mal CPU-Z und schau nach. Wenn nicht, steck einen Speicher in den nächsten Slot, meistens eine andere Farbe.

Deine Grafikkarte ist nicht mehr wirklich auf dem neuesten Stand zumal sie noch den alten g80 Chip hat, würde dir sofern Du zu Weihnachten ( Kohle ) bekommen solltest einen gtx 260 empfehlen.

Zusätzlicher 2gb Speicher besser noch weitere 4GB.

Deine Geräte mit frischen Treibern versorgen, und Vista mal einwenig einhalt gebieten, und Leistungsbremsen Deaktivieren.
Tipps dazu findest du bei Google.

Für deinen derzeitigem Rechner, wäre XP viel besser, Du hättest mehr Leistung und bessere Performance. Sprich: Für Vista nicht gerade toll...
DX 10 ist kein Grund vorallem nicht bei deinem System.
Überleg es Dir, später Vista zu verwenden, wenn die nötige Hardware vorhanden ist, denn mit Vista verlangsamst Du das Spielen von Games mit deinem derzeitigem System.
Zusätzlicher Speicher wird dir nicht sehr viel helfen, es wird zwar märklich flüssiger und stabiler laufen, dennoch wirst du ab und mal Ruckler haben.
Flüssiges ohne ruckler wirst du dauerhaft mit XP haben, probier es aus, Du wirst überrascht sein :-)
Zumal Vista sowieso kein Betriebssystem ist. Es ist einfach eine Drecksschleuder, abgespackt, und hat keine Daseins Berechtigung für solch Hardware wie Du hast.
Das soll heissen: Für GTA und Vista reicht die Leistung von deiner Hardware nicht um in dem gewohnten Spielablauf zu kommen ( Flüssig, schnell, keine ruckler etc)

Allein nur der wechsel zu XP würdest du sofort merken.

Und was deinem Kollegen anbelangt: 8800gts mit 512mb G92 Chip deutlich besser, schneller etc pp als deine alte mit dem G80 Chip, und dazu noch 4GB Speicher.
Tauscht die Grafikkarten, selbst Du mit 2GB Speicher, wirst einen deutlichen anstieg an Leistung bemerken.

Damit nun keine sinnfreie Diskusion über VISTA > XP aufkommt:
Vista ist nicht umsonst in den schwarzen verkaufszahlen.
Vista ist nunmal mist so hart es auch klingen mag.
Ein Betriebsystem soll die Schnauze halten, und meine Hardware nicht im Idle schon großkotzig verbrauchen. Hab mal Ultimate x64 getestet, absolute Frechheit dieses Betriebssystem.
DusK1312
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DusK1312 »

erstmal vorweg: ich hab nur vor meinen ganzen pc zu verbessern, maximal arbeitsspeicher.
@dave03: du has vllt viel mehr ahnung als ich, allerdings stimme ich dir bei weitem nich in allen sachen zu.
ebenfalls tests stimme ich nur selten zu.
ich und 2 kollegen haben sehr ähnliche pcs, den einen kennse ja un der andere hat ne bißchen neuere graka und dafür nen core2 duo mit höherer taktzahl.
was wir installiert haben stimmt zum großteil überein, keine sonderlichen unterschiede oder sonstiges was den pc langsam macht. und: mein pc läuft auf garkeinen fall schlechter, in einigen punkten eher besser als ihrer. z.b. crysis hab ich mehr fps als mein kollege von dem ich den pc angegeben habe, obwohl ich 2 gb weniger ram habe. das einzige wo sein pc deutlich besser is is gta 4.
auch von wegen quad core würd sich nich lohnen sehe ich anders. mein anderer kollege hat abgesehen von seinem duo nur gleich gute oder bessere teile im pc und in den meisten games ist mein pc besser als seiner.
kla gibt es gewisse sachen, wo quad core sich noch nich lohnt un auch xp viel mehr sinn machen würde, z.b. ältere games wie css, aber wen interessierts ob er 100 oder 130 fps hat?
mein pc ist mitlerweile über 1 1/2 jahre alt und ich bin super zufrieden (abgesehen von gta 4) .
Marci4506
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marci4506 »

hab gehört das ruckelt nur auf PC's mit ATI Grafikkarten
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

das war jetzt totaler schwachsinn.
scheinst ja noch weniger ahnung zu haben als ich.^^

z.b. crysis hab ich mehr fps als mein kollege von dem ich den pc angegeben habe, obwohl ich 2 gb weniger ram habe.
ja, aber du hast quad core, und er duo core.
crysis ist das einzige spiel was quad core prozessoren unterstützt.
gta iv benutzt trotz deiner 4 kerne nur 2, und da ist ein takt, von 2,4 ghz viel zu wenig.
abgesehen, davon das vista bei maximaler performance 1 gb ram schluckt, sind 2 gb ram zu wenig.

nochmal zu prozessoren:
bei gta iv ist also ein duo core mit 3,2 ghz besser als ein quad mit 2,4.
und das ist eigentlich bei jedem spiel so (außer halt crysis)
bati.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bati. »

Warum ist die Banane Krumm ?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

weil sie entgegen der sonne wächst. :wink:
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

2 GB Ram reichen für Vista, 4 GB wird dir auch nicht mehr bringen und unter XP wird dein PC auch nicht schneller, bzw. GTA plötzlich deutlich besser laufen.
GTA4 mag schlecht portiert sein, aber das "Fachwissen" hier ist deutlich schlimmer. :roll: