Regierung: Cybercrime-Konvention zügig umsetzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Regierung: Cybercrime-Konvention zügig umsetzen

Beitrag von 4P|Bot »

Nach langen Diskussionen unterzeichneten vor einem Jahr in Budapest die Nationen des Europarats plus USA, Japan, Kanada und Südafrika die Cybercrime-Konvention (wir <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?s ... =&ID=11177" target="_blank">berichteten</a>). Darin verplichteten sie sich im Kampf gegen Cracker, Hacker, Pädophile, Online-Erpresser sowie sonstige Internet-Täter, die darin aufgeführten Straftaten in nationales Recht umzusetzen. Trotz der Tatsache dass die Konvention wegen Datenspeicherung und Abhörmaßnahmen umstritten ist, will sie die Bundesregierung noch in dieser Legislatur-Periode in deutsches Recht umsetzen. Wie <a href="http://www.heise.de/newsticker/data/anw-05.12.02-009/" target="_blank">Heise </a> berichtet, sieht das Justizministerium dabei allerdings keinen allzu großen Handlungsbedarf, da es in vielen Bereichen des Rechts keiner Änderungen bedürfe. Eine Einschränkung von Grundrechten werde es daher nicht geben, so ein Sprecher des Ministeriums weiter.
johndoe-freename-26064
Persönliche Nachricht:

Pah!

Beitrag von johndoe-freename-26064 »

Damit wird nur versucht den Computernutzern die Freiheit zu nehmen über den eigenen Rechner entscheiden zu können.

Warum sonst würde die TCPA Chips in Intelprozessoren einbauen die genau abfragen und aufzeichnen was der Nutzer gerade macht, was er sich im Internet anschaut und was er in seinen emails schreibt?

Wieso ist Echolon immer noch aktiv obwohl es schon längst aufgrund der Datenschutzgesetze hätte deaktiviert werden müssen?

Wieso weisen Microsoft und Intel ihre Käufer nicht darauf hin das Longhorn die Chips in der Intel Pentium 4 3,06 HT Reihe aktiviert?

Und warum steht auf keinem neueren IBM Notebook das die Intelchips mit den Aufzeichnungsfunktionen bereits intergriert sind?

Die Antwort ist einfach: Möglichst wenige sollen merken was da abläuft, umso einfacher wird es später die Rechner zu \"übernehmen\".
Dahinter stecken, logischerweise, die Musik- und die Softwareindustrie und, wie könnte es anders sein Microsoft. In America läuft gerade ein verfahren, welches es für illegal erklärt das ein Prozessor ohne diesen Chip in irgend einem Haushalt steht.
Toll, super, ohne mich.
Phagozyt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phagozyt »

Naja, ich persönlich finde es gut wenn es gerade Pädophilen und anderen solcher A.... an den Kragen geht, denn da sieht man was der Mensch mit zu viel Freiheit anfängt. Was das TCPA Thema angeht muß ich sagen dass das eine klare Freiheitsberaubung ist ( 1984 läßt grüßen ), man wird sehen wie der Kunde das aufnimmt, denn der ist in der Lage es zu Entscheiden ob sich das durchsetzen wird. Ich habe mir Linux zugelegt und werde mir das als Alternative weiter ausbauen.