AMD vs. INTEL

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TiBest
Persönliche Nachricht:

AMD vs. INTEL

Beitrag von TiBest »

ich wollte mal wissen was ist besser zum zocken amd oder intel und dann noch eine frage CPU 2 kerne oder CPU 4 kerne zum zocken.

danke in voraus

grüß TiBest
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

Momentan ist Intel besser und da immer mehr Spiele 4 Kerne unterstützen ist der 4 Kerner die bessere Wahl.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Kreuzritter kaufen Intel, Sarazenen AMD.

Dual Core CPUs sind vollkommen ausreichend für einen Spieler. Spiele profitieren eher von einer höheren Taktrate als von einer größeren Anzahl an Kernen.
Desweiteren ist das gespaarte Geld besser in einer besseren Grafikkarte investiert als in einer CPU.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

:roll: Wie willste das pauschal beantworten, bei 2 sonst exakt gleichen CPUs ist der 4-Kern auf jedenfall nicht der langsamere, aber wie angedeutet, das ist eben auch eine Geldfrage und wieviel dir die beiden extra Kerne tatsächlich nutzen.

Was AMD/Intel angeht; Intel hat wohl gerade die Nase vorne, außer du suchst 'ne möglichst günstige Lösung, da könnte im ein oder anderen Segment AMD vielleicht noch mithalten - schlechte Zeiten gerade :(
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wie ich das so einfach sagen kann? - So kann ich das sagen: http://www.computerbase.de/artikel/hard ... einleitung

Und vergiss mal die Anwendungen um die geht es nicht sondern um Spiele.

Kauft euch eine besser Dual Core und/oder bessere Grafikkarte von dem geld, da habt ihr einfach mehr davon.
peRfu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von peRfu »

Würde auch aufjedenfall und leider Intel sagen. Haben dir Nase im Moment deutich vorne, schade eigentlich denn mit etwas mehr Konkurrenz wären die CPUs entweder schneller aufn Markt oder günstiger zu erwerben.

Und 2 oder 4 Kern... hmm schwer zu sagen. Gibt 2 Varianten:
1) Du willst für möglichst wenig Geld den größtmöglichen Spielspaß haben; dann 2 Kern mit einer guten Taktrate. Reicht IM MOMENT für soziemlich alle Spiele ( abgesehen von GTA IV, da brauchste sicher nen Oktacore oderso -.- )
Wie es allerdings in näherer Zukunft aussieht ist aber ungewiss

2)Eine gute und meines Erachtens schlaue Investition in eine potente 4Kern CPU. Dass du damit besser spielen kannst als mit 2Kernen ist klar. Nebenbei hast du aber auch immense Vorteile bei Bild/Videobearbeitung, 3D Rendering, Multitasking etc etc.
Und immer mehr Spiele unterstützen 4kerner, also wirste damit in der Zukunft sicher auch länger glücklich wie mit 2 Kernen. Nur eben, es wird etwas teuerer.
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Arkune hat geschrieben:Kreuzritter kaufen Intel, Sarazenen AMD.

Dual Core CPUs sind vollkommen ausreichend für einen Spieler. Spiele profitieren eher von einer höheren Taktrate als von einer größeren Anzahl an Kernen.
Desweiteren ist das gespaarte Geld besser in einer besseren Grafikkarte investiert als in einer CPU.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
100% signed. Generell hat der Dualcore die nase um weiten vorne in Sache preis Leistung. Quad braucht man nicht und bis jemand mal ein gescheites Spiel dafür macht ist die nächste Generation fällig. Quad heist auch lange nicht doppelte Leistung als Dual. War bei 1und 2 Kerner auch so.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Arkune
Naja, glaub du hast mich etwas missverstanden - das "pauschal" bezog sich mehr auf den Threadersteller; wenn er gesagt, hätte, in welchem finanziellen Rahmen, würde die Frage mehr Sinn machen ;)

So fragt er nur "was besser zum zocken" ist, und der schnellste CPU auf'm Markt ist im Moment AFAIK der Core i7-965 XE (so um die 1000 Euro das Stück ;) ). Ich sag ja garnicht, dass das sinnvoll für zocker ist, aber es ist definitiv das beste, das man haben kann.

Abgesehen davon gibt's ja auch Quads (nuja dual-dual-cores oder wie man das nennen möchte) aus der 9000er Serie, und die sind teils auch nicht teurer als ein E8600.

Aber nuja, muss jeder selber wissen. Hab noch mein E6400 und seh im Moment wenig Grund, da was drann zu ändern. An der CPU liegt's in den seltensten Fällen wenn ein Game nicht richtig läuft ;)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich würd sagen was preis leistung angeht amd, was nur leistung angeht intel. allerdings braucht man zum zocken echt keinen highend prozessor, das is nur marketing sonst nix. heutige spiele kannst auch mit ner uralt cpu spielen zb nem amd 6000+ etc.
wie oben gesagt, lieber in graka investieren, cpu ist nicht mehr soo wichtig wie überall behauptet wird.
Ghost1973
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghost1973 »

schau doch einfach unter www.3dcenter.de nach da sind immer die neuesten Benchmarks von spielen drin 4 kern muss nicht immer schneller wie 2 kern sein :D
Crysis-Gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crysis-Gamer »

Zum zocken sind 2-Kern Prozessoren MEIST immer noch besser. Intel-Prozessoren haben eine bessere Leistung als AMD-Prozessoren, sind allerdings teurer. Eine gute Wahl wäre der Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.0GHz. Der reicht eigentlich für alle aktuellen Spiele und lässt sich auch später schön übertakten. Vom Preis her ist er auch gut.
TiBest
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TiBest »

ich wollte dann ein Intel® Core 2 Duo E8500 2x3,17 Ghz holen
TiBest
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TiBest »

ist der pc gut zum zocken für gta 4
Prozessor =Intel Core2 Duo E8500 2x3.17GHz
Arbeitsspeicher = 4096 MB
Grafikkarte = NVIDA GeForce 9800 GT 512MB
Mainboard = ASUS P5N-D nForce750i SLI