Crewmate hat geschrieben:Keine Tradition? Hoffenheim gibts seit 1899!

Ne im Ernst, ich frage mich, ob Aufstiege ala St.Pauli, so aus eigener Kraft, in die erste Bundesliga aufzusteigen.
Und ein großer Sponsor heißt Gar Nichts! Siehe Schalke und Gazprom.
Und Tradition bedeutet ebensowenig! Siehe der Abstieg des RWE. 4. fucking Liga!
Wobei ich selbst Schalkefan bin. Insgesamt habe ich den Eindruck das es mit dem professionellen Fußball bergab geht.
So wie beim Radsport. Um je mehr Geld es geht, desto eher sind die Leute bereit krumme Dinger zu drehen.
Gelder werden veruntreut (aktuell gibt es da zwar keinen Fall) und gedopt wird in Einzelfällen bestimmt auch schon.
Und die Stimmung in unseren Stadien voller Sponsorenlogen ist uch nicht mehr wie früher. uli hoeneß hat sich deswegen mit Fans angelegt. Die Beschwerden waren bestimmt nicht wenige.
Wer heute guten Fußball sehen will, geht zum Spiel von Kreisligisten. k, vielleicht reicht auch schon die 2. Liga.
Und da hätte ich ja auch noch was:
http://de.youtube.com/watch?v=ewtVTzs1m ... 1&index=10
Schalke kriegt aber auch bei Gazprom nicht sonderlich viel vorallem wenn sie so Erfolglos sind wie momentan.
Das CL Achtelfinale war schon eher etwas aber das wurde ja in Knaller wie Engelaar gesteckt.
Die Dickste Prämie am Anfang war einfach nur um Schulden abzuzahlen die Schalke ja dummerweise gemacht hat.
Und es gibt einen Unterschied zwischen den Bayern und anderen Fans.
Nämlich das in Bayern einfach eine Anzahl an Modefans ist die du nirgendswo sonst hast.
Das dort kaum Stimmung aufkommt ist ja klar
Aber ich fühle mich in Dortmund,Bremen,Frankfurt immer sehr wohl.
Natürlich gibt es mehr Event Fans und Mode Fans aber nun gut damit muss man leben.
Was ich halt überhaupt nicht Schätze an Hoffenheim ist alleine schon diese Aussage um die Jugendarbeit den die ist alles andere als Prall.
Jugendspieler die auch aus Hoffenheim kommen und nicht gekauft wurden nachdem sie woanders Ausgebildet wurden wie z.B. Stuttgart gibt es so gut wie gar nicht und wenn sind sie Tribünen Hocker

Dazu ist Deutschland im Gegensatz zu Italien,Spanien und natürlich dem Spitzenreiter England Finanziell auf gesundem Fundament gebettet.
Wirklich große Schulden hat niemand....
In England sieht das ganze ja schon anders aus wenn ich sehe wieviel Minus Chelsea im Jahr hat und mir dann vorstelle das ein Abramovitsch weg geht dann Gute Nacht Tradition.
Und bevor es losgeht , nein ich glaube nicht das Hopp so etwas tun wird.
Aber der Club passt mit seinem Finanzgefüge einfach nicht in die Bundesliga den über kurz oder lang werden sie Teure Transfers tätigen wie z.B. damals Carlos Eduardo für 7 Millionen.
Und dieses Geld haben sie einfach nicht Erwirtschaftet wie man es z.B. über Jahre bei den Bayern erledigt hat.
Aber mittlerweile ist es eh schon zu Spät und Hoffenheim spielt in der Bundesliga also habe ich mich eh schon damit abgefunden.
Gut heißen werde ich das ganze natürlich trotzdem nicht.