Spiel des Jahres 2008: Leserwahl
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SalBei
- Persönliche Nachricht:
Haha, die Top 5 stehen bei mir im Regal. Die Entscheidung war echt nicht leicht. Ich mußte mich zwischen LBP, Fallout 3, MGS4 und Dead Space entscheiden. Naja, für das unglaublich packende Finale von MGS4 gab es dann auch meine Stimme. Fallout 3 ist aber mit Sicherheit das beste Rollenspiel des Jahres.
- Mer0winger
- Persönliche Nachricht:
also langsam hab auch ich die nase von den ewigen neurotischen kritikern hier voll, die eigentlich alles besser wissen, alles gespielt haben und eh IMMER recht haben. geschmäcker, wertungen, meinungen, vorlieben anderer leute interessieren sie nicht da NUR IHRE kompetente meinung zählt. Und sollte jemand eine andere meinung haben dann kann er nur ein derber noob sein dem vorgeworfen werden muss dass er doch eh kein schnall hat.
GTA4? von der presse gefeiert, riesen fanbase, erzieht rekordumsätze, ist dabei spiel des jahres zu werden. NICHT FÜR UNSERE PROGAMER!!!!
Wenns nach ihnen ginge, würde absolut KEIN spiel üer 90% bekommen, ach was rede ich, das ganze bewertungssystem suckt ihrer meinung nach, sie erfinden ein neues, besseres bewertungssystem dass sich nicht in pros und contras unterteilt sondern nur ihre subjektiven quantität/qualität ansichten vertitt...
leute, hobby ist schön und gut, und wir sind hier auch um zu diskutieren aber einige leute sollten ihre freizeit nicht nur in videogaming und bekehren von noobs investieren und einige sachen echt lockerer sehen.
GTA4? von der presse gefeiert, riesen fanbase, erzieht rekordumsätze, ist dabei spiel des jahres zu werden. NICHT FÜR UNSERE PROGAMER!!!!
Wenns nach ihnen ginge, würde absolut KEIN spiel üer 90% bekommen, ach was rede ich, das ganze bewertungssystem suckt ihrer meinung nach, sie erfinden ein neues, besseres bewertungssystem dass sich nicht in pros und contras unterteilt sondern nur ihre subjektiven quantität/qualität ansichten vertitt...
leute, hobby ist schön und gut, und wir sind hier auch um zu diskutieren aber einige leute sollten ihre freizeit nicht nur in videogaming und bekehren von noobs investieren und einige sachen echt lockerer sehen.
- cdd
- Persönliche Nachricht:
Für mich gibt es da eigentlich keine Diskussion,
Metal Gear Solid 4 ist das beste Spiel des Jahres und wird für mich wahrscheinlich ein Anwärter auf den Platz "bestes Spiel dieser Konsolen-Generation" sein; ich würde sogar soweit gehen,
dass es für mich eines der beeindruckendsten Spiele ist,
die ich bisher in meinem Leben gespielt habe
( nun werden bestimmt einige erwiedern "Du hast halt noch nicht viel gespielt..."
)!
Metal Gear ist, was Storytelling angeht umwerfend,
die Symbiose aus Film und Spiel! Die Charaktere sind überzeugend und haben so viel "Leben" in sich! Das Gameplay reicht von Action bis Stealth und bietet viele Möglichkeiten variantenreich vorzugehen!
An diesem Spiel gibt es so viel zu bewundern!
Nun gut, hier spricht der Fanboy in mir
und ich gebe zu,
dass MGS4 gerade im Vergleich mit Fallout 3 und GTA 4
weitaus weniger Freiräume hat; etwas das viele Spieler natürlich suchen.
Die ersten drei sind einfach alle genial.
2008 war rückblickend für mich als Spieler ein absolutes "Blockbuster"-Jahr, gerade gegen Ende hin wurde es doch sehr teuer
Metal Gear Solid 4 ist das beste Spiel des Jahres und wird für mich wahrscheinlich ein Anwärter auf den Platz "bestes Spiel dieser Konsolen-Generation" sein; ich würde sogar soweit gehen,
dass es für mich eines der beeindruckendsten Spiele ist,
die ich bisher in meinem Leben gespielt habe
( nun werden bestimmt einige erwiedern "Du hast halt noch nicht viel gespielt..."
Metal Gear ist, was Storytelling angeht umwerfend,
die Symbiose aus Film und Spiel! Die Charaktere sind überzeugend und haben so viel "Leben" in sich! Das Gameplay reicht von Action bis Stealth und bietet viele Möglichkeiten variantenreich vorzugehen!
An diesem Spiel gibt es so viel zu bewundern!
Nun gut, hier spricht der Fanboy in mir
dass MGS4 gerade im Vergleich mit Fallout 3 und GTA 4
weitaus weniger Freiräume hat; etwas das viele Spieler natürlich suchen.
Die ersten drei sind einfach alle genial.
2008 war rückblickend für mich als Spieler ein absolutes "Blockbuster"-Jahr, gerade gegen Ende hin wurde es doch sehr teuer
- shobi
- Persönliche Nachricht:
Es gibt sicher mehr Pluspunkte und GTA4 ist sicher kein schlechtes Spiel. Aber wenn man es mit den Vorgängern vergleicht ist es im Grunde genommen nicht mehr, als eine aufgewärmte Suppe, wenn nicht gar ein Rückschritt. GTA:SA bot imo einfach viel mehr (abgesehen von dem wirklich "netten" Onlinemodus in GTA4 ;o). Dass die Neuerungen damals in San Andreas nicht jedem gefiehlen, ist mir klar. Aber wieso R* nun fuer den nächsten Teil eine so große Schere zücken musste nicht. GTA4 machte mir bis ca. 55% des Spieles (keine Ahnung mehr, wieviel Prozent die Hauptstory ausmacht) durchschnittlich (!) viel Spaß, danach "musste" ich mich durchbeißen, um das Ende zu sehen. Von den restlichen Prozent, die bis 100 fehlten, mal abgesehen (darauf hatte ich wirklich kein bock mehr :p). Bei SA hingegen (und bei den Teilen vor SA) war man (also ich) sogar ein wenig "traurig", dass das Spiel schon zu Ende war und hatte auch wirklich geniale, bzw. spaßige, Nebenaufgaben wie die Gebietseroberungen.The Bth Dimension hat geschrieben:Gegenfrage: Was ist nicht toll?Super Wario hat geschrieben:Meine Meinung. Was war an GTA IV so toll? Es ist das überbewerteste Spiel, das ich kenne ...
GTA IV bietet ...
- eine spannende Story mit emotionalem Ende
Ansichtssache, sie ist sicher nicht schlecht. Aber nach den zig GTA-Teilen wäre es sicher nett gewesen, wenn die Story mal den 08/15-Ablauf verlassen würde.
- eine grosse glaubwürdige und herrlich lebendige Welt
Es gibt leider zu viele Momente, wo man aus der Glaubwürdigkeit herausgerissen wird. (Physik, Verhalten der Passanten usw.)
- atemberaubende Grafik und Physik
Siehe Oben. Die Grafik ist aber sicher nicht atemberaubend, eher zeitgemäß :p.
- dutzende Nebenbeschäftigungen
Agree.
- einen grossen Fuhrpark sowie Hubschrauber und Boote
Agree.
- viele Details - überall gibts etwas zu entdecken
Agree.
- witzige Eastereggs
Kannst du zu Vorigem dazuzählen.
- einen halbwegs spielbaren Onlinemodus
Gehört für mich ebenfalls zu Nebenbeschäftigungen. Imo das einzige, was an GTA4 überhaupt auf längere Zeit etwas Spaß machen kann.
- witzige Charaktere mit denen man auch ausserhalb von Missionen etwas unternehmen kann
Das ist 5 Minuten ganz lustig, ja.
- in der PC-Version einen guten Videoeditor
Kann ich nicht beurteilen, da ich den nicht ausprobiert habe :p.
- geiles Gameplay mit gelungenem Deckungssystem, ...
Das ist ein Pluspunkt?
Wenn du nochmehr Gründe für GTA willst, sagst du mir einfach Bescheid
Kurzum: GTA4 ist fürr mich ein Rückschritt auf zeitgemäßer Optik. Ich verstehe den Hype einfach nicht. Vielleicht habe ich es auch "falsch" gespielt, aber naja. Ist wohl einfach Ansichtssache (wobei ich dennoch glaube, dass viele GTA4-Wähler das Spiel nicht mal durch oder überhaupt gespielt haben und einfach nur mit dem "Hype" mitgehen :p).
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Und wenn jeder aus dem Fenster springt, springst Du dann hinterher? "Esst mehr Scheisse, Milliarden Fliegen können nicht irren!" könnte ich jetzt genauso sagen und weiß die überwiegende Mehrheit aller Fliegen hinter mir.Mer0winger hat geschrieben: GTA4? von der presse gefeiert, riesen fanbase, erzieht rekordumsätze, ist dabei spiel des jahres zu werden.
Mahlzeit des Jahres 2008 auf 4Flies? Was wohl? Wie jedes Jahr ... Scheisse!
Von daher ... Du darfst GTA oder jedes andere Spiel gerne so gut finden, wie Du das möchtest. Aber gestehe auch bitte anderen Leuten zu, zB. GTA für ein langweiliges Stück Software zu halten.
-
derzeit
- Persönliche Nachricht:
Und weil du GTA doof findest, votest du für ein anderes Spiel. Und weil ich GTA genial finde, vote ich dafür. Und das Ergebnis spricht dann für sich. Und so gesteht hier jeder jedem alles zu. Diskussion aus.Kajetan hat geschrieben: Von daher ... Du darfst GTA oder jedes andere Spiel gerne so gut finden, wie Du das möchtest. Aber gestehe auch bitte anderen Leuten zu, zB. GTA für ein langweiliges Stück Software zu halten.
- Mer0winger
- Persönliche Nachricht:
Kajetan hat geschrieben:Und wenn jeder aus dem Fenster springt, springst Du dann hinterher? "Esst mehr Scheisse, Milliarden Fliegen können nicht irren!" könnte ich jetzt genauso sagen und weiß die überwiegende Mehrheit aller Fliegen hinter mir.Mer0winger hat geschrieben: GTA4? von der presse gefeiert, riesen fanbase, erzieht rekordumsätze, ist dabei spiel des jahres zu werden.
Mahlzeit des Jahres 2008 auf 4Flies? Was wohl? Wie jedes Jahr ... Scheisse!
Von daher ... Du darfst GTA oder jedes andere Spiel gerne so gut finden, wie Du das möchtest. Aber gestehe auch bitte anderen Leuten zu, zB. GTA für ein langweiliges Stück Software zu halten.
Ich gestehe dir deine meinung, du kannst alles scheiße finden und das so oft sagen wie de willst... nur finde ich es nicht angebracht leude die deine meinung nicht teilen als ahnungslos da stehen zu lassen. und fühl dich bitte nicht zu persönlich angesprochen.
ach und das thema mit "Milliarden Fliegen können nicht irren!" man kanns auch anders sehen, und zwar: "wenn es so viele gut finden, sollte ich vielleicht darüber nachdenken dass es einfach nicht mein geschmack ist, anstatt alle als ahnungslos abzustempeln"....
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Ich hab ja für Fable 2 gestimmt..schade, dass es bisher nicht mal in den Top 10 vertreten ist.

Vielleicht weil es einfach ein hervorragendes Spiel ist?hydro-skunk_420 hat geschrieben:Traurig, das hier GTA 4 von manchen als eines der besten Spiele seit jeher gepriesen wird.![]()
Wo soll das alles nur hinführen...
- Xcose
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
GTA4 ist einfach beste, jeder der was anderes schreibt hat keine ahnung sorry aber is so, kein spiel kommt an Gta ran.
MGS
Was soll man da noch sagen, das spiel ist nen film mehr nicht und langweilig oder fallout 3
ich weiß garnich was ich da sagen soll scheiß interface keine nachvollziehbare handlung (einfach unten im bunker bleiben weil.... is halt so
) Dead Space okay das geht wenigstens noch hinter GTA und LBP is halt von Sony und nicht nur weil Sony scheiße ist aber eben auch deswegen ist das spiel scheiße, aber das richtige für kiddys, das schenk ich meinen kindern irgendwann mal zumindest wenn sie es wollen haha
Mass effect fand ich nich so genial aber auch nich schlecht aber nich top 10 würdig Assassins creed is auch geil obwohl immer eintönig aber macht halt bock und bioshock fand ich nich so genial gayle atmo aber rest durschnitt und story is alles andere als genial (Unterwasserstadt (natürlich unbemerkt) aufgebaut, plötzlich stürzt man da ab und erfährt das man gelenkt wurde und die menschen werden durch das Zeug langsam hirntod und häßlich und sind natürlich zu blöd das zu merken lol hahaha
)
MGS
- Xcose
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Xcose hat geschrieben:GTA4 ist einfach beste, jeder der was anderes schreibt hat keine ahnung sorry aber is so, kein spiel kommt an Gta ran.
MGSWas soll man da noch sagen, das spiel ist nen film mehr nicht und langweilig oder fallout 3
ich weiß garnich was ich da sagen soll scheiß interface keine nachvollziehbare handlung (einfach unten im bunker bleiben weil.... is halt so
) Dead Space okay das geht wenigstens noch hinter GTA und LBP is halt von Sony und nicht nur weil Sony scheiße ist aber eben auch deswegen ist das spiel scheiße, aber das richtige für kiddys, das schenk ich meinen kindern irgendwann mal zumindest wenn sie es wollen haha
Mass effect fand ich nich so genial aber auch nich schlecht aber nich top 10 würdig Assassins creed is auch geil obwohl immer eintönig aber macht halt bock und bioshock fand ich nich so genial gayle atmo aber rest durschnitt und story is alles andere als genial (Unterwasserstadt (natürlich unbemerkt) aufgebaut, plötzlich stürzt man da ab und erfährt das man gelenkt wurde und die menschen werden durch das Zeug langsam hirntod und häßlich und sind natürlich zu blöd das zu merken lol hahaha
)
- HardcoreTribeNo.1
- Persönliche Nachricht:
Ich habe für Fallout 3 gestimmt, da es das einzige Spiel war, dass mich lange unterhaltet hat udn wird. Es macht Spaß böse oder Gut zu sein, dass war bei mir nie der Fall. Also, wie GTA IV auf platz 1 sein kann ist echt unglaublich und unter aller sau...entschuldigung für deise niveaulose Wortwahl, aber die Story hab ich durchgespielt und dann in die Ecke geschmissen. Selbst Fable 2 habe ich länger gespielt

-
schnittsygo
- Persönliche Nachricht:
Schade, dass die top3 alle Fortsetzungen sind, speziell GTA bietet wenig Neues und ist einfach nur ein stupides Massengame...Fallout und Metal Gear sind an sich sehr gute Spiele, aber sie wären vermutlich weniger populär, wenn sie nicht den bekannten Namen hätten, weil ein Großteil der Spieler mittlerweile mehr Image als Qualität kauft.
Dass die Verkaufscharts voll mit Hypegames sind, ist ja nichts besonderes mehr, aber dass bei einer Abstimmung das gleiche Ergebnis zu Stande kommt, ist sehr schade.
GTA ist imo eins der am meisten überbewerteten Spiele.
Dass die Verkaufscharts voll mit Hypegames sind, ist ja nichts besonderes mehr, aber dass bei einer Abstimmung das gleiche Ergebnis zu Stande kommt, ist sehr schade.
GTA ist imo eins der am meisten überbewerteten Spiele.
- gordn
- Persönliche Nachricht:
- Xcose
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja, du Hahahahakindra_riegel hat geschrieben:Alles, wirklich ALLES was nach deinem ersten, hirnlosen, dummen, falschen Satz kommt beweist, wer hier keine Ahnung hat.Xcose hat geschrieben:GTA4 ist einfach beste, jeder der was anderes schreibt hat keine ahnung sorry aber is so, kein spiel kommt an Gta ran.
MGSWas soll man da noch sagen, das spiel ist nen film mehr nicht und langweilig oder fallout 3
)
Mir pisst keiner ans Bein, nur ins Gesicht lol hahaha ne scherz