PS3: "Mehr Wert statt Preissenkung"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Ich bin sicher, dass unsere Hardwarebasis in der PAL-Region 300.000 Einheiten größer ist als die der Xbox 360.
Erinnert an ElectroRocker, der ist sich auch immer bei allem sicher, ohne irgendwelche Quellen. Komisch aber, dass Sony zu den von Eurogamer bekanntgegeben Zahlen keinen Kommentar abgeben wollte.
Belar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Belar »

alpha84 hat geschrieben:Ich hab ne xbox360, aber das mit GTA pisst mich echt an.
Was soll das denn, geben die 50 mille aus nur um den Konsolenkrieg anzuheizen.
Das ist das Geld aus xbox live gold, die sollen lieber was besseres damit anstellen, z.b. die Gebühr abschaffen, ich kauf mir nämlich kein Gold mehr. Meine PS3 erlebt gerade ihren goldenen Winter.

Außerdem halten sie damit nur die Entwicklung von GTA5 auf!! Scheiss Microsoft, scheiss XBL Gold.
Scheiss unqualifizierte Kommentare.

Ich stimme einem Vorredner zu. Das Ding ist einfach zu teuer. Besitze selber die 360 und würde mir auch die PS3 holen, wegen einiger Exklusiv-Titel. Aber 400 Euro für eine Konsole? Tut mir leid, das ist zuviel. Klar zahlen das einige hardgesottene Sonyfans oder Leute, denen das Geld nicht zu knapp ist ... aber ich denke das Sony, vorallem wenn nun eine Rezession ansteht, mit dem hohen Preis Probleme bekommen wird.

Ja ich weiß. Die PS3 bietet viel. Vielleicht sind dafür sogar 400 Euro nicht zuviel. Jedoch brauchen viele diesen Schnickschnack nicht. Und einige setzen bei einem Multimedia-Center lieber auf ein Barebone-System, so wie ich, im heimischen Wohzimmer.

Naja, ich hoffe, das spätestens zu GoW 3, der Preis gesunken ist. :)
Zuletzt geändert von Belar am 19.12.2008 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Deracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deracus »

E-G hat geschrieben:
In Märkten wie Deutschland, Frankreich und Russland habe sich die PS3 in den vergangenen Wochen besser verkauft als das direkte Konkurrenzsystem, heißt es außerdem.
*hust* es gibt nur EINEN konsolenmarkt und dementsprechend 2 direkte konkurenten, auch wenn viele sich die wahrheit gern anders hinbiegen wollen :roll:
Ich seh es aber ehrlich gesagt auch so....

Wii ist für mich eher eine Art "Familien-Hausfrauen"-Gerät wärend X360 und PS3 schon einen ziemlich anderen Markt bedienen.
Guck dir doch mal die Bestsellerlisten an und vergleiche...ich bin schon der Meinung, dass man da ne Unterscheidung machen kann.

Der Wii-Effekt wäre sonst nicht erklärbar.
Abgesehen davon, dass die 360 schon billiger zu haben ist als die Wii (will nicht wissen, was nintendo mit der Hardware für Gewinne einfährt...) kann ich mit an Sicherheit grenzender Gewissheit sagen, dass ein 360-Käufer eventuell auch eine Wii kaufen würde, die meißten der "Erstkäufer-Generation", bei welchen die Wii die erste Konsole überhaupt ist, würden aber eher keine 360 kaufen...

Um jedes Geflame von vorn herein zu unterbinden:

Ich will damit nicht sagen, dass die Wii schlecht ist, oder die Spiele dafür Scheiße...das wäre vermessen und auch garnicht begründbar.
Es ist nur halt so, dass die Zielgruppe einfach eine andere (geworden) ist, als für die anderen 2 Konsolen...
Zuletzt geändert von Deracus am 19.12.2008 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Sony vermarktet ihre Konsole einfach scheiße! Das ist alles! Selbst Spiele die nicht exclusiv für die 360 sind, werden von Microsoft so beworben - der Normalo dekt in solchen Fällen doch gar nicht mehr an die PS3. Und wo macht Sony bitte mal intelligente Werbung die die Stärken des Prodduktes zeigen? Nirgendwo - das ist für mich völlig unverständlich...

Ich habe den Kauf nicht bereut und für mich ist die PS3 weit mehr als eine Konsole - für solche Leute passt das, derjenige der nur zocken will, für den sind 400 Euro echt zuviel.
Zuletzt geändert von M_Coaster am 19.12.2008 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Fancy Clown
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fancy Clown »

peRfu hat geschrieben:Ich denke das große Problem ist immernoch dass sehr viele die PS3 einfach als Spielekonsole sehen nicht mehr und nicht weniger ( wie z.B PS2 )
Dabei ist das Ding zur Zeit der schnellste BluRay Player, bietet leichten Zugang ins Internet und wenn ich mich nicht ganz irre kann man sogar Linux ( Windows mit Pinguinen :D ) installieren.
Ehrlich gesagt kommt das einem PC näher als einer Spielekonsole.

Dass die Leute dann "keine Werteinschätzung" können liegt halt einfach daran und Sony sieht im Moment eher " wie der Verlierer dieser Gen aus" ( wobei man das natürlich mit Vorsicht genießen sollte )
Dann viel Spass mit deinem Linux auf einem System mit 256MB RAM, wovon der Hypervisor sich auch nochmal was gönnt.

Das Problem von Sony ist, dass sie billigen und unnötigen Schnick Schnack als Mehrwert verkaufen wollen.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

E-G hat geschrieben: kunden aus dem nächsten jahr in dieses holen is schlecht? warum? weil sich kunden dann schon dieses jahr spiele kaufen, und nicht erst nächstes jahr?
jetzt weiß ich zumindest wo die sonyfanboy logik herkommt
Das steht da ja kein bisschen. 'Er könne es nachvollziehen', nicht 'er findet es dumm' - aber gut, jetzt wissen wir woher Deine Logik stammt.

Mal so eine einfach Frage: Muss Sony eigentlich mehr PS3s verkaufen als MS Xboxen? Wenn ja, wo steht dieses Gesetz?

Es reicht Sony doch absolut, wenn sie mit der PS3+Software+BluRay Sparte+Musik Sparte einen guten Gewinn machen.

Nur so mal als Denkansatz.

@FancyClown: Schon probiert? Ja? Ich schon. Es geht einwandfrei. Allerdings musst Du auf Schwachsinns-KDE verzichten.
Schöner wär's mit mehr RAM, das ist richtig. Aber dann bitte trotzdem auf KDE verzichten.
Zuletzt geändert von _steve am 19.12.2008 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Fancy Clown hat geschrieben:
peRfu hat geschrieben:Ich denke das große Problem ist immernoch dass sehr viele die PS3 einfach als Spielekonsole sehen nicht mehr und nicht weniger ( wie z.B PS2 )
Dabei ist das Ding zur Zeit der schnellste BluRay Player, bietet leichten Zugang ins Internet und wenn ich mich nicht ganz irre kann man sogar Linux ( Windows mit Pinguinen :D ) installieren.
Ehrlich gesagt kommt das einem PC näher als einer Spielekonsole.

Dass die Leute dann "keine Werteinschätzung" können liegt halt einfach daran und Sony sieht im Moment eher " wie der Verlierer dieser Gen aus" ( wobei man das natürlich mit Vorsicht genießen sollte )
Dann viel Spass mit deinem Linux auf einem System mit 256MB RAM, wovon der Hypervisor sich auch nochmal was gönnt.

Das Problem von Sony ist, dass sie billigen und unnötigen Schnick Schnack als Mehrwert verkaufen wollen.
Der Mehrwert von der PS3 ist doch kein billiger Schnick Schnack! Aber lassen wir das, das ist ansichtssache...
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

M_Coaster hat geschrieben:Sony vermarktet ihre Konsole einfach scheiße! Das ist alles! Selbst Spiele die nicht exclusiv für die 360 sind, werden von Microsoft so beworben - der Normalo dekt in solchen Fällen doch gar nicht mehr an die PS3. Und wo macht Sony bitte mal intelligente Werbung die die Stärken des Prodduktes zeigen? Nirgendwo - das ist für mich völlig unverständlich...

Ich habe den Kauf nicht bereut und für mich ist die PS3 weit mehr als eine Konsole - für solche Leute passt das, derjenige der nur zocken will, für den sind 400 Euro echt zuviel.
seh ich auch so die werbung suckt total da kommen multiplat spiele in der werbung aber nur von microsoft wenn ich nicht wüsste dass es die games auch für ps3 gibt könnte man fast annehmen das sei ein boxexclusives spiel

die 400 euro sind echt schlecht fürs marketing auch wenns aufs gleiche rauskommt sich ne konsole für 299 zu kaufen + n spiel + controller

würden die leute glaub eher das vorziehen als das ganze im bundle für 400 zu kaufen da sie als allererstes eben nur die 400 euro im gegensatz zu den 300 euro sehen

da liegt das prob sony sollte ma die werbe strategie ändern

gruß
alpha84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alpha84 »

Belar hat geschrieben:
alpha84 hat geschrieben:Ich hab ne xbox360, aber das mit GTA pisst mich echt an.
Was soll das denn, geben die 50 mille aus nur um den Konsolenkrieg anzuheizen.
Das ist das Geld aus xbox live gold, die sollen lieber was besseres damit anstellen, z.b. die Gebühr abschaffen, ich kauf mir nämlich kein Gold mehr. Meine PS3 erlebt gerade ihren goldenen Winter.

Außerdem halten sie damit nur die Entwicklung von GTA5 auf!! Scheiss Microsoft, scheiss XBL Gold.
Scheiss unqualifizierte Kommentare.

Kannst du mir mal sagen was daran so unqualifiziert ist?
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

R_eQuiEm hat geschrieben:
Billie_the_man hat geschrieben:
R_eQuiEm hat geschrieben: schlechtere Exklusivtitel ?? davon weiß ich nichts, da kann man von 2009 vielleicht davon reden, aber 2008 sicher nicht.

Und wie gesagt, die Absatzzahlen sind die Probleme von Sony nicht die des Konsumenten, wem die PS3 das wert ist, soll sie sich kaufen (Sony ist es das). Und ich bin ehrlich, meiner meinung nach stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.

Das Preisleistungsverhältnis stimmt eben nicht, weil du ja den Vergleich ziehen musst. Eine gleichwertige Konsole mit mehr Spielen und einer etwas geringeren Festplattengröße aber mit 2 Spielen im Gepäck gibt es schon für 200€.
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt deswegen eben nicht. du bekommst für die Hälfte weniger das Gleiche in weiß ( bissen mehr oder weniger ist subjektiv).
Du siehst nur die Konsole und nicht das ganze Produkt. Ich verwende die Playstation schon für alles........ Konsole, DVD-Player, BluRay-Player, Soundanlage, Festplattenspeicher (hab ne 300ter drinnen, mit lauter DivX Filmen, Serien), Internet (und alles was dazu gehört) etc, etc............

Das Preis/leistungsverhältnis stimmt, nix mit Subjektiv!

Das meisten von dem, was du auferzählt hast, bietet auch die xbox360 und außerdem nutzen die meisten Leute auch nur die total unwichtige "Spiel-abspiel-Funktion". Für dich wahren 600€ vllt gerechtfertigt. Aber für die meisten nicht mal 400€. Da muss Sony reagieren.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Mir egal was sie alles noch draufpacken ... PS3 wird erst gekauft wenn sie 300€ kostet.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

R_eQuiEm hat geschrieben: Du siehst nur die Konsole und nicht das ganze Produkt. Ich verwende die Playstation schon für alles........ Konsole, DVD-Player, BluRay-Player, Soundanlage, Festplattenspeicher (hab ne 300ter drinnen, mit lauter DivX Filmen, Serien), Internet (und alles was dazu gehört) etc, etc............

Das Preis/leistungsverhältnis stimmt, nix mit Subjektiv!
same here. und genau das ist der punkt. ich benutze sie auch nicht nur als konsole. ich hab an meiner anlage nur noch die ps3 und alles andere ist rausgeflogen. ein gerät in allem und ich bin höchst zufrieden. sogar die kommunikation mit mac und ps3 funktioniert super. wenn ich eine windoof kiste hätte (pc/xbox) dann wäre die kommunikation wahrscheinlich nicht minder schlecht. aber alles in allem bin ich höchst zufrieden mit dem teil und in der gänze gesehen find ich 399€ voll in ordnung. als reine spielekonsole ist sie zu teuer und da liegt die xbox vorne......aber wenn ich mehr will dann bezahl ich auch mehr.

wenn ihr alle mit euren tollen rechnung kommt dann müsste ich in meinem fall eine xbox kaufen zu zocken für 200€ und zusätzlich einen (mittlerweile) günstigen stand-alone blu-ray player für auch ungefähr 200€....und wie viel ist das??? na, wer will die antwort geben???? danke für die aufmerksamkeit....tschüss
Muhribart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muhribart »

Ein Punkt bei Sony ist sicherlich auch das man die "alten" Kunden nicht verprellen will, bei der 40GB-Variante wurden deutliche abstriche zur alten 60GB-Variante gemacht deswegen war die preisdifferenz auch ok so.

Wenn jetzt die PS3 plötzlich 100 € billiger wäre würde sich so mancher altkunde auch ärgern das er nicht gewartet hat sich seine zu kaufen.

M$ hat die Preise der X-Box so massiv senken müssen damit sie die Dinger überhaupt noch los werden - langfristig ist die taktik die bei der X-Box gefahren wurde auch der große Nachteil der X-Box - jedes neue X-Box spiel muss auch auf der Festplattenlosen Arcade-X-Box laufen. Der Verzicht darauf ein neues Disk-Format zu nutzen wird auch früher oder später zu Speicherplatzproblemen die entweder mit multi-disk-Spielen oder abstrichen bei Video´s ect. führen werden.

Solange Sony noch ausreichend einheiten der PS3 verkauft gibt es für sie keinen besonderen Grund den Preis so extrem zu senken wie es bei MS der Fall ist.

Man sollte dabei auch beachten das Sony ja immernoch die PS2 im stall hat die quasi die Rolle der X-Box 360 Arcade übernimmt. Ich denke mal das Sony gegen Mitte/Ende 2009 eine neue Hardware-Revision der PS3 auf den Markt wirft und dabei die Preise eventuell moderart senkt oder eventuell wieder Funktionen der alten 60GB PS3 einbaut.

Insgesamt sind die Konsolen von Sony auf eine längere Systemlebenszeit ausgelegt, die PS3 wird sicherlich auch noch einige Jahre parallel zur PS4 laufen als Einsteigersystem - Man kann schon damit rechnen das man noch bis ca. 2015 noch PS3´s kaufen kann - natürlich ist das system dann nichtmehr up-to-Date aber sicherlich noch brauchbar.

Die PS2 gibt es seit Anfang 2000 und sie wird immernoch verkauft, die alte X-Box lief grade mal 5 Jahre und die X-Box 360 wird es auch kaum über 2010 hinaus geben...
Steini1333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steini1333 »

ich hätte da mal nen kleinen vorschlag an sony....
bringt ne konsole für 150 € raus und für 350 € irgend so nen multimedia bluray player mist für die ganzen anderen spinner.

wer jetzt schon auf bluray umsteigt hat eh zuviel geld... wenn ich allein schon seh was die filme kosten.
zum jetzigen zeitpunkt lohnt sich ein wirklich gutes homecinema system mit einem ordentlichen dvd player... so wie ich des gemacht hab... das bild sieht auf dem plasma von samsung wirklich wahnsinnig gut aus... und ich hab eh keine zeit mir die pickel der darsteller zu betrachten wenn ich nen guten film seh.
bluray... jo vielleicht in 2-3 jahren dann...aber dann sicherlich nicht auf der PS3.
genausowenig schau ich dvds auf der 360....bäh...grottiges bild.

ich will doch einfach nur zocken... und der nes oder snes hats damals auch getan... und mit dem konnt ich nix anderes als zocken !!!
erstaunlich aber wahr ! damals gab es solche geräte noch !!!!

wenn mal ein hersteller auf die idee kommt und baut mir ne nextgen konsole für 100€ mit der ich nix weiter machen kann, als die aktuellen games spielen... dann is das ding gekauft.
GREW89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GREW89 »

Was ich nicht ganz verstehen will.

Sie wollen den Wert verbessern - sprich Qualitativ hochwertig.
Ok das mag sein, aber was ist mit den Leuten die schon ne PS3 haben, wie ich?

Müssen wir bald auf neue eingebaute Features verzichten? Kommen neue Hardwarekomponente vor (die dann auch wieder 60€ und mehr kosten)?

Also wenn die meinen, qualitativ hochwertig vom Sytsem, dann kann ich das darunter verstehen.

Oder einfacher gesagt: Wenn die jetzt mit dem preis runter gehen würde, machen die Verlust. Deswegen muss die PS3 noch etwas länger 400€ kosten.

Bei der 360 war es auch der Fall und wird auch hier passieren, hat er auch gesagt.

Naja. Viel wirbel um nichts xD