Jörg, ich hasse dich. ;(
Leserwahl: Spiel des Jahres 2008
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Leider muss ich auch befürchten, dass GTA$ dieses Jahr gewinnt obwohl es eigentlich nicht verdient ist weil es weder Innovation ist, noch ein opulentes Machwerk ist. Jedoch ist es auf allen Plattformen erschienen und hat daher die größte Userzahl der aufgelisteten Spiele zu verzeichnen.
hinzu kommt noch, dass es ein Mega Hype war und wie man ließt, andere ausgezeichnete Spiele noch garnicht gespielt wurden weil deren Prioriät nicht genauso Hoch war. Ich sprech hier z.B. von Fallout 3.
Wie dem auch sei habe ich mich für MGS4 entschieden weil ich mich nicht erinnern kann wann ich über Tage hinweg so dermaßen gesuchtet habe wie bei diesem Spiel. (WoW ist außer Konkurenz)
hinzu kommt noch, dass es ein Mega Hype war und wie man ließt, andere ausgezeichnete Spiele noch garnicht gespielt wurden weil deren Prioriät nicht genauso Hoch war. Ich sprech hier z.B. von Fallout 3.
Wie dem auch sei habe ich mich für MGS4 entschieden weil ich mich nicht erinnern kann wann ich über Tage hinweg so dermaßen gesuchtet habe wie bei diesem Spiel. (WoW ist außer Konkurenz)
- jackdaniel1987
- Persönliche Nachricht:
In meinen Augen hat GTA IV den Award verdient.
Die Story um Nico Bellic ist Genial erzählt und Inszeniert.
Technisch wurde der Titel, zu mindest auf den Konsolen, perfekt umgesetzt.
Spielerisch gibt es wie immer gewohnte Kost der Extraklasse und die Missionen und Nebenmissionen haben einfach Drive.
Dazu noch, der von der Community verlangte MP!
Der nicht nur einfach hingeschissen wurde, nein es ist ein rel. guter Multiplayer.
Wichtig auch, GTAIV ist ein Multiplattformtitel.
Jeder, egal ob PC, Xbox oder PS3, konnte es spielen.
Respekt an die Entwickler.
Also Vote for GTAIV, Vote 4Player
Die Story um Nico Bellic ist Genial erzählt und Inszeniert.
Technisch wurde der Titel, zu mindest auf den Konsolen, perfekt umgesetzt.
Spielerisch gibt es wie immer gewohnte Kost der Extraklasse und die Missionen und Nebenmissionen haben einfach Drive.
Dazu noch, der von der Community verlangte MP!
Der nicht nur einfach hingeschissen wurde, nein es ist ein rel. guter Multiplayer.
Wichtig auch, GTAIV ist ein Multiplattformtitel.
Jeder, egal ob PC, Xbox oder PS3, konnte es spielen.
Respekt an die Entwickler.
Also Vote for GTAIV, Vote 4Player
- Linden
- Persönliche Nachricht:
So gings mir auch The World Ends With You, Crisis Core, Edna... hmpf eine Stimme ist echt schwer.PhobosOne hat geschrieben:Eine Stimme nur?![]()
The World Ends With You,Bioshock,Mega Man 9 und SSBB, aber nur eine Stimme? Naja, gewinnt eh GTA.
-
johndoe-freename-34703
- Persönliche Nachricht:
Ich ebenfalls. Hätte auch gerne eine Stimme für Fallout 3 abgegeben, aber da nur eine ging, hat Lost Odyssey diese Stimme erhalten.exay hat geschrieben:Ich hab für Lost Odyssey gestimmt...
Unfassbar tolles RPG, keine Ahnung, wie bestimmte Tester in USA da 50-60% geben können, und so die Durchschnittswertung auf Gamerankings nur bei 79% liegt, dabei die höchsten Wertungen 90er sind. Das passiert dann wohl, wenn ein Ego Shooter Fan ein JRPG testet. -.-
Nunja, zu dem Vote, ein Xbox360 Game wird wohl eher nicht gewinnen, in unserer Sony / PC Gesellschaft. Fallout3 könnte ich mir aber gut vorstellen, alleine schon, weil es für alle Systeme verfügbar ist, oder eben GTA4.
-
Klingsohr
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe das genauso wie du. Meine große Hoffnung in diesem Jahr war eigentlich Civ IV: Colonization. Ist aber leider grandios gescheitert und ich warte immer noch auf einen offiziellen oder Fanpatch der die Spielmechanik viel mehr dem Original annähert. So wie es jetzt ist ist es nicht fisch und nicht fleisch....ein spiel mit ein paar civ-mechaniken im colo-settingColdFever hat geschrieben:Hmmm, wenn man sich die Spiele anschaut, dann ist schon ein Trend zu immer mehr "Hard'n'Heavy" und immer weniger "Soul" festzustellen. Ich habe nichts gegen Action, die kann lecker wie Kartoffelchips schmecken, aber irgendwie fehlt mit dieses Jahr etwas seelen- und gehaltvolles wie z.B. "Civilization".
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- ico
- Persönliche Nachricht:
ich kann dir da schon zustimmen. ich hab so das gefühl teilweise sind die psn-titel diejenigen die zumindestens gefühlvoller gestaltet werden. kein ahnung woran das liegt, aber z.b. elefunk ist echt lustig und liebevoll und mein derzeitiger psn-titel pixeljunk monsters find ich sehr soulfullColdFever hat geschrieben:Hmmm, wenn man sich die Spiele anschaut, dann ist schon ein Trend zu immer mehr "Hard'n'Heavy" und immer weniger "Soul" festzustellen. Ich habe nichts gegen Action, die kann lecker wie Kartoffelchips schmecken, aber irgendwie fehlt mit dieses Jahr etwas seelen- und gehaltvolles wie z.B. "Civilization". Ich hatte auf "Spore" gehofft, aber da wurden leider fast alle guten Ansätze brutal simplifiziert und damit maschinisiert. Also stimme ich dann mal für "Little Big Planet" als meinen "Soul"-Favoriten dieses Jahres.
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Schau dir mal bitte die Entwicklung von ersten Teil der MGS-Reihe bis zum vierten Teil an. Es ist nicht nur die Technik und die Story, die sich weiter entwickelt hat, das Spiel hat vorallem auch Gameplay-mäßig massiv zugelegt. Unter "unverdient" verstehe ich was anderes. Wenn ich zum Beispiel an GTA4 denke, dann hat man zumindest Gameplay-mäßig nur Recycle-Schrott geliefert bekommen. Merkst du den Unterschied?4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:MGS4 wird fast sicher gewinnen. Zwar sind die Chancen eines Multis in der Regel größer, aber ganz oft gewinnt auch das Spiel mit der loyalsten Fanbsase und das ist ganz sicher MGS.4P|moshman hat geschrieben:Also in der Userumfrage liegt MGS4 auch vorne, ein SIeg ist somit nicht unmöglich.
Mgs4>all
Das dieser Titel unverdient wäre, versteht sich natürlich von selbst. :wink:
Ich selber kann mich nicht entscheiden, für was ich voten will. Crysis Warhead sowie Far Cry 2 haben mir sehr viel Spaß gemacht. Die Spiele haben zwar nicht gerade mit Story gepunktet, aber ich liebe einfach Spiele, in denen ich eine fast endlose Freiheit habe, oder zumindest nicht auf Grenzen stoße wie in Call of Duty, Gears of War oder selbst Metal Gear Solid.
Weil Far Cry 2 nicht zur Auswahl steht, hätte ich schon fast Crysis Warhead gewählt. Dann aber fiel mir MGS 4 wieder ein, was für einen Spaß ich beim Spiel hatte und die Grenzen mich in diesem Spiel eigentlich gar nicht gestört haben. Ich überlege es mir noch.
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
"Aber Chef, der Mann hat doch keine Ahnung von MGS4"Oberdepp hat geschrieben:Schau dir mal bitte die Entwicklung von ersten Teil der MGS-Reihe bis zum vierten Teil an. Es ist nicht nur die Technik und die Story, die sich weiter entwickelt hat, das Spiel hat vorallem auch Gameplay-mäßig massiv zugelegt. Unter "unverdient" verstehe ich was anderes. Wenn ich zum Beispiel an GTA4 denke, dann hat man zumindest Gameplay-mäßig nur Recycle-Schrott geliefert bekommen. Merkst du den Unterschied?4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:MGS4 wird fast sicher gewinnen. Zwar sind die Chancen eines Multis in der Regel größer, aber ganz oft gewinnt auch das Spiel mit der loyalsten Fanbsase und das ist ganz sicher MGS.4P|moshman hat geschrieben:Also in der Userumfrage liegt MGS4 auch vorne, ein SIeg ist somit nicht unmöglich.
Mgs4>all
Das dieser Titel unverdient wäre, versteht sich natürlich von selbst. :wink:
Ich selber kann mich nicht entscheiden, für was ich voten will. Crysis Warhead sowie Far Cry 2 haben mir sehr viel Spaß gemacht. Die Spiele haben zwar nicht gerade mit Story gepunktet, aber ich liebe einfach Spiele, in denen ich eine fast endlose Freiheit habe, oder zumindest nicht auf Grenzen stoße wie in Call of Duty, Gears of War oder selbst Metal Gear Solid.
Weil Far Cry 2 nicht zur Auswahl steht, hätte ich schon fast Crysis Warhead gewählt. Dann aber fiel mir MGS 4 wieder ein, was für einen Spaß ich beim Spiel hatte und die Grenzen mich in diesem Spiel eigentlich gar nicht gestört haben. Ich überlege es mir noch.
Er hat das Intro gesehen, fand den Einstiegstestfurchtbar doof und muss deshalb ein wenig bashen. Des weiteren findet er Crysis gut =P
Mgs 4 ist tiop und hätte den Titel " Spiel des Jahres" locker verdient.
-
MortalWombat
- Persönliche Nachricht:
Die Masse wählt, was sie gekauft und für gut befunden hat. Du kannst ihr Ehrlichkeit nicht zum Vorwurf machen. GTA ist nunmal DER Verkaufsschlager schlechthin und weit von einem schlechten Spiel entfernt (Konsolenversionen).Linden hat geschrieben: Aber ich schätze mal auch, dass die Masse sich danach orintiert was viel verkauft wurde. Pfui GTA.
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
erzähl hier keine märchen. mgs4 ist spielerisch das was mgs schon immer war: ein bisschen schleichen, ein bisschen ballern. mehr nicht. dennoch ist mgs4 spielerisch nicht das beste mgs. selbst der 3. teil war da besser, weil man dank des dschungels sich auch viel glaubwürdiger verstecken konnte, und die art und weise wie man überleben musste war auch recht originell und dazu gab es sogar noch einen guten boss kampf.Oberdepp hat geschrieben: Schau dir mal bitte die Entwicklung von ersten Teil der MGS-Reihe bis zum vierten Teil an. Es ist nicht nur die Technik und die Story, die sich weiter entwickelt hat, das Spiel hat vorallem auch Gameplay-mäßig massiv zugelegt. Unter "unverdient" verstehe ich was anderes. Wenn ich zum Beispiel an GTA4 denke, dann hat man zumindest Gameplay-mäßig nur Recycle-Schrott geliefert bekommen. Merkst du den Unterschied?
das ist natürlich alles kein vergleich zu teil 1, wo fast alle boss kämpfe gut waren und es auch so mal ein paar nette spielereien gab, wie z.b. die nikita raketen.
was hat denn jetzt mgs4 so besonderes? ist die selbe taktik armut wie in den vorgängern. die meisten gegner sehen einen immer noch nicht, wenn man 5 meter vor ihrer nase bei tageslicht auf dem boden liegt.
es hat sich fast lediglich der elemente bedient, die man heutzutage in konsolenshootern sowieso immer drin hat. man kann aus jeder menge deckungen ballern, man hat kameraden, die mit einem ballern. man kann mal über die flanke laufen und den gegner in den rücken ballern. man spielt alles in richtiger 3rd person oder first person um noch besser ballern zu können. der hp balken ist auch sehr großzügig und natürlich regeneriert er sich, damit man auch lange genug ballern kann. dazu hat sich die anzahl der gegner erhöht, weil ballern macht gegen viele gegner ja bekanntlich mehr spaß. ich weiß jetzt nicht was daran so toll gewesen sein soll.
selbst die endbosse waren nicht gerade gut. ok, bei mantis musste ich am anfang schmunzeln, weil ich mich für besonders schlau hielt und erstmal ausgelacht wurde. aber der ende des kampfes war dann auch wieder scheisse. sobald man mal die puppen hat ist der kampf auch schon sofort vorbei. das war sicherlich ein kurzes vergnügen, für die aufmachung.
spielerisch war das sicherlich keine offenbarung.