FF XIII: Fokus auf PS3-Version
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Balmung hat geschrieben:Leider hat SE mit FF 12 ja bewiesen, dass eine lange Entwicklungszeit bei ihnen nicht bedeutet, dass es auch ein hervorragendes Spiel wird.
Zumindest die Presse ist sich einig das es eines ist. Die Durchschnittswertung liegt immerhin bei ca. 91% laut Metacritic und GameRanking. Ich mag FFXII auch nicht aber nur weil es IMO zu sehr nach MMO stinkt und nach 3 Jahren L2 hatte ich einfach genug davon.
Diesen Unsinn musst du mal genauer erläutern. SE reagiert hier auf eine veränderte Marktsituation Sony ist nicht mehr der Platzhirsch. Aufgrund der nutzerzahlen von Sony-Konsolen gab es bisher keinen Grund andere Systeme zu bedienen aber das hat sich geändert.Radium1978 hat geschrieben: Ich für meinem Teil sehe FF als fallenden Stern an. Wenn man's jetzt schon auf allen System vertickt, geht man klar und eindeutig davon aus, dass das Game nicht so der Knüller wird, wie man gehofft hat.
Daraus auf Qualitätsmängel zu schließen ist irrsinnig.
Radium1978 hat geschrieben: Und schau dir doch die Sache mitt FF11 an! In EU überhaupt nicht auf PS2 erschienen. Sonst nur PC und seit die 360 draussen hat, versucht man da noch zahlende Abonenten rauszukitzeln.
Das der Online-FF ein Flop ist, will man sich nicht eingestehen!
FFXI ist bzw. war ein Erfolg. Das Spiel hat sich seit 2002 am Markt behauptet, die Nutzerzahlen sind stabil und das Spiel bringt gewinn ein. Für ein MMORPG so speziell wie FFXI ist es erstaunlich das es alt eingesessene Hasen wie EverQuest in den Nutzerzahlen schlagen kann.
http://www.mmogchart.com/Chart1.html
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ach, FF 12 wurde doch gerade in der Presse etwas zu sehr gehypt weil es eben ein FF ist. Bei dem Spiel ist einfach vieles recht einfallslos ausgefallen.
Bei der List muss ich mich zwangsläufig mal wieder fragen was an WoW so besonders ist, die Kurve fällt ja mehr als nur aus dem Rahmen. Eigentlich müssten doch über WoW alle Spieler nur jammern, weil im Grunde gehört es zu den Spielen, die für den breiten Massenmarkt produziert wurden. Bei anderen Spielen wird jedenfalls ständig gejammert wie anspruchslos sie doch geworden sind, weil sie eben leichter und eingängiger für die breite Masse gemacht worden sind. Aber scheinbar fällt das bei MMORPGs nicht so sehr auf.
Wollte auch gerade sagen, FF XI ist sicher alles aber kein Flop, im Gegenteil, FF XI hatte schon einige gute Features, die damals bei WoW als neu angepriesen wurden. FF XI ist ein sehr gutes und erfolgreiches MMORPG. Das Hauptproblem an FF XI ist lediglich der etwas schwerere Einstieg und der wirklich sehr langsame Levelaufstieg, man muss schon sehr sehr viel Zeit in das Spiel investieren. Aber das drum rum stimmt einfach, die Grafik und Welt ist einfach stimmig, die Quests sind alle mit kleinen Stories verwoben und es besitzt eine richtige Story-Linie, die man auch durchspielen kann. Man hat ja sogar glaub schon seit Beginn eine eigene Wohnung, die man einrichten kann. Ich glaube viele unterschätzen FF XI gewaltig, weil man eben nicht sehr viel von dem Spiel so in den online Medien hört.
Und die Wertungen sind auch nicht schlecht:
http://www.gamerankings.com/htmlpages4/555735.asp
Bei der List muss ich mich zwangsläufig mal wieder fragen was an WoW so besonders ist, die Kurve fällt ja mehr als nur aus dem Rahmen. Eigentlich müssten doch über WoW alle Spieler nur jammern, weil im Grunde gehört es zu den Spielen, die für den breiten Massenmarkt produziert wurden. Bei anderen Spielen wird jedenfalls ständig gejammert wie anspruchslos sie doch geworden sind, weil sie eben leichter und eingängiger für die breite Masse gemacht worden sind. Aber scheinbar fällt das bei MMORPGs nicht so sehr auf.
Wollte auch gerade sagen, FF XI ist sicher alles aber kein Flop, im Gegenteil, FF XI hatte schon einige gute Features, die damals bei WoW als neu angepriesen wurden. FF XI ist ein sehr gutes und erfolgreiches MMORPG. Das Hauptproblem an FF XI ist lediglich der etwas schwerere Einstieg und der wirklich sehr langsame Levelaufstieg, man muss schon sehr sehr viel Zeit in das Spiel investieren. Aber das drum rum stimmt einfach, die Grafik und Welt ist einfach stimmig, die Quests sind alle mit kleinen Stories verwoben und es besitzt eine richtige Story-Linie, die man auch durchspielen kann. Man hat ja sogar glaub schon seit Beginn eine eigene Wohnung, die man einrichten kann. Ich glaube viele unterschätzen FF XI gewaltig, weil man eben nicht sehr viel von dem Spiel so in den online Medien hört.
Und die Wertungen sind auch nicht schlecht:
http://www.gamerankings.com/htmlpages4/555735.asp
-
ElektroRocker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kann dir keine Quelle nennen bin mir aber 99% sicherPrimerp12 hat geschrieben:Kann denn jemand mal eine Quelle nennen in der gesagt wird ob die Konsolen, rein von den Herstellungskosten über dem Verkaufspreis liegt.
Die PS3 soll ja bei der Einführung 800$ in der Produktion gekostet haben, mit dem 40GB Modell sollen die Kosten halbiert Worden sein. Ergo kann der Verlust pro Konsole nicht mehr so riesig sein. Ich würde Entwicklungskosten jetzt mal außer acht lassen.
mfg Primer
Sony macht seit einiger zeit 2-3 euro gewinn mit jeder verkauften konsole und ich bin mir sicher dass ms seit dem preis cut locker 10-20 euro (oder mehr) verlust macht pro konsole.
aber Sony hat ja schon gesagt dass die herstellungskosten bald wieder gesenkt werden deshalb = 299 -349 sku im märz
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Jaja, sind wir ja von dir gewohnt, du bist dir sicher aber hast nie eine Quelle für deinen Quatsch.
Hauptsache wieder mal was positives zur PS3 und etwas negatives zur XBox360 gesagt zu haben.
MS macht genauso Gewinn, ob du es nun wahr haben willst oder nicht. Die Produktionskosten werden so oder so mit der Zeit immer weniger, von daher kann MS auch immer wieder mal den Preis senken.
Warum sage ich das einem PS3 Fanboy? Tue ich eben nicht, ich will nur nicht das andere Leser hier den Quatsch auch noch glauben.
MS macht genauso Gewinn, ob du es nun wahr haben willst oder nicht. Die Produktionskosten werden so oder so mit der Zeit immer weniger, von daher kann MS auch immer wieder mal den Preis senken.
Warum sage ich das einem PS3 Fanboy? Tue ich eben nicht, ich will nur nicht das andere Leser hier den Quatsch auch noch glauben.
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die Nachricht etwas widersprüchig. Square Enix hatte angedeutet, die PS3-Version auch erst dann zu release, wenn die Xbox 360 - Version fertig ist. Mir kann es eigentlich egal sein, weil ich so oder so auf die 360-Version warten muss. Aber für die PS3ler heißt es doch, dass sie auf ihr Final Fantasy noch warten müssen, obwohl es für ihr System fertig ist. Denn die Portierung auf die Xbox 360 fängt erst mit der (fast) Fertigstellung der PS3-Version an.
Außerdem habe ich als Xbox 360 Besitzer nun Bangen, dass die White-Engine, die ursprügnlich für die PS2 designt wurde, dann für die PS3 optimiert wird, nicht ganz so rund laufen wird auf der Xbox 360 Version. Und wenn ich schon lese, dass sie das ganze Potential aus der Hardware ziehen wollen, werden die Xboxler wohl mit einer schlechteren Version sich zu frieden geben.
Irgendwie habe ich Angst um die Portierung. Sie sollten schon mal ruhig etwas früher anfangen, um Probleme vorzeitig ausfindig machen zu können und rechtzeitig zu unterbinden.
Außerdem habe ich als Xbox 360 Besitzer nun Bangen, dass die White-Engine, die ursprügnlich für die PS2 designt wurde, dann für die PS3 optimiert wird, nicht ganz so rund laufen wird auf der Xbox 360 Version. Und wenn ich schon lese, dass sie das ganze Potential aus der Hardware ziehen wollen, werden die Xboxler wohl mit einer schlechteren Version sich zu frieden geben.
Irgendwie habe ich Angst um die Portierung. Sie sollten schon mal ruhig etwas früher anfangen, um Probleme vorzeitig ausfindig machen zu können und rechtzeitig zu unterbinden.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Oder das Spiel beweißt am Ende, dass die PS3 doch nicht besser ist, weils auf der XBox 360 ganz genauso gut läuft. 
Die Lokalisierung braucht eben bei dem Titeln eh wieder einige Monate, parallel kann eben in der Zeit die XBox 360 Version umgesetzt werden, das kann schon hin hauen ohne dass die PS3ler wirklich wegen der Umsetzung länger warten muss.
Die Lokalisierung braucht eben bei dem Titeln eh wieder einige Monate, parallel kann eben in der Zeit die XBox 360 Version umgesetzt werden, das kann schon hin hauen ohne dass die PS3ler wirklich wegen der Umsetzung länger warten muss.
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Exklusives der PS3 zeigen wohl eindeutig, dass die PS3 die stärkere Konsole ist. Und nur vom technischen Aspekt her wird Final Fantasy momentan wie ein Exklusive gehandhabt. Und ob die Lokalisierung solange auf sich warten lässt, würde ich nicht so ganz behaupten. Die Chancen, dass eine zeitgleiche Lokalisierung für USA und Europa angestrebt wird, stehen ganz gut. Und auch wenn nicht, muss die Xbox-Version spätestens zum USA-Release fertig sein. Und du kannst nicht mal eben so ein großes Spiel, wie Final Fantasy bisher immer war, innerhalb eines halben Jahres umsetzen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich werde mich jetzt hier nicht um technischen Stärken von Konsolen unterhalten. Wenn du meinst, die PS3 ist nicht stärker, schön für dich. Mir egal.
Vielleicht habe ich bis dahin eh eine PS3. Momentan spare ich auf einen Full HD Fernseher, weil ich nur einen HD Ready habe. Daraufhin kommt eine neue Anlage und dann hatte ich eh vor, mir eine PS3 zu holen, wobei ich gehofft habe, dass sie bis dahin vielleicht schon etwas billiger ist, auch wenn die Kosten der PS3 im Vergleich zu den Kosten meines Wunsch-Fernsehers und meiner Wunsch-Anlage ziemlich mickrig erscheinen.
Ich möchte lediglich keine halbherzige Portierung.
Nachtrag:
Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob ich mir Final Fantasy XIII überhaupt kaufen werde.
Vielleicht habe ich bis dahin eh eine PS3. Momentan spare ich auf einen Full HD Fernseher, weil ich nur einen HD Ready habe. Daraufhin kommt eine neue Anlage und dann hatte ich eh vor, mir eine PS3 zu holen, wobei ich gehofft habe, dass sie bis dahin vielleicht schon etwas billiger ist, auch wenn die Kosten der PS3 im Vergleich zu den Kosten meines Wunsch-Fernsehers und meiner Wunsch-Anlage ziemlich mickrig erscheinen.
Ich möchte lediglich keine halbherzige Portierung.
Nachtrag:
Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob ich mir Final Fantasy XIII überhaupt kaufen werde.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
- Primerp12
- Persönliche Nachricht:
Da ich bisher lediglich FF CC auf PSP gespielt hab und die Lokalisierung doch recht Umfangreich ist, wollte ich mal fragen ob die Übersetzungen der älteren Teile gut waren, die Synchro wird ja sicher nicht eingedeutscht und bleibt im Englischen.
Da sollte man sich lieber Zeit lassen, als wenn sowas bei rauskommt: Schw. Tr. D. Le.en-W
mfg Primer
Da sollte man sich lieber Zeit lassen, als wenn sowas bei rauskommt: Schw. Tr. D. Le.en-W
mfg Primer
-
johndoe702394
- Persönliche Nachricht:
Ist es micht ganz! Da FF bisher auch immer ein Zugpferd für Sony's Konsolen war, ist eine vorzeitige Erschließung des Xbox-Marktes nicht nur ein Zeichen, dass MS derzeit eine Vormachtstellung hat. Ursprünglch sollte das Game ja auch zum Startsortiment gehören. Es ist nicht nur eine rein Marktpolitische Entscheidung, dass SE nun auch die Xbox bedient, sondern vielmehr eine Finanzielle. Und dass das Game immer noch nicht fertig ist, kann auch zweifelsfrei darauf hindeuten, dass man dies nun fertig haben möchte, egal unter welchen Qualitätseinbussen. Denn die Kohle für die Entwicklung muss wieder reinkommen!Arkune hat geschrieben:Diesen Unsinn musst du mal genauer erläutern. SE reagiert hier auf eine veränderte Marktsituation Sony ist nicht mehr der Platzhirsch. Aufgrund der nutzerzahlen von Sony-Konsolen gab es bisher keinen Grund andere Systeme zu bedienen aber das hat sich geändert.Radium1978 hat geschrieben: Ich für meinem Teil sehe FF als fallenden Stern an. Wenn man's jetzt schon auf allen System vertickt, geht man klar und eindeutig davon aus, dass das Game nicht so der Knüller wird, wie man gehofft hat.
Daraus auf Qualitätsmängel zu schließen ist irrsinnig.
Ja, und deswegen hat man sich die Veröffentlichung in Europa auch gespart, weil das Game ja so gut auf PS2 lief! FF11 war einfach kein FF wie man es kennt. Es war einfach mal wieder ein gescheiterter Versuch wie FF12 mit dem neuen Kampfsystem, ansonsten hätte man sich schon längst um PS3-Fassung und weltweiten Release bemüht! Und wenn man WoW ein schnipchen schlagen will, setzt man die Abo-Gebühren einfach mal auf 8 Euro/Monat runter. Aufwand und Nutzen ist damit auch noch locker gedeckt!Arkune hat geschrieben:Radium1978 hat geschrieben: Und schau dir doch die Sache mitt FF11 an! In EU überhaupt nicht auf PS2 erschienen. Sonst nur PC und seit die 360 draussen hat, versucht man da noch zahlende Abonenten rauszukitzeln.
Das der Online-FF ein Flop ist, will man sich nicht eingestehen!
FFXI ist bzw. war ein Erfolg. Das Spiel hat sich seit 2002 am Markt behauptet, die Nutzerzahlen sind stabil und das Spiel bringt gewinn ein. Für ein MMORPG so speziell wie FFXI ist es erstaunlich das es alt eingesessene Hasen wie EverQuest in den Nutzerzahlen schlagen kann.
http://www.mmogchart.com/Chart1.html
Und dazu Stabilität und Marktbehauptung sei gesagt! Dungeons und Dragons: Stormreach behauptet sich auch gegen die hiesige Konkurrenz. Trotzdem ist es ein MMORPG dass man nur am Rande beachtet und dass auf Dauer in der Versenkung verschwindet!
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Man hat es sich gespart, weil man auf PS2 die Festplatte benötigt hätte, die offiziell nie nach Europa kam und somit hätte FF XI auf PS2 wenig Sinn gemacht. Und da du scheinbar eh keine Ahnung von FF XI hast, solltest du dich besser ganz raus halten. FF XI als gescheiterter Versuch hinzustellen ist mehr als nur lächerlich, alle Fakten sprechen dagegen. Und egal wie du es dir auch zurecht biegst, FF XI ist erfolgreich, auch wenn dir das scheinbar überhaupt nicht in den Kram passt. Wäre es nicht erfolgreich würde es nicht schon seit 6 Jahren laufen, ständig neuen Kontent bekommen und zahlreiche InGame Events statt finden.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Radium1978 hat geschrieben:Ist es micht ganz! Da FF bisher auch immer ein Zugpferd für Sony's Konsolen war, ist eine vorzeitige Erschließung des Xbox-Marktes nicht nur ein Zeichen, dass MS derzeit eine Vormachtstellung hat.
Microsoft hat keine Vormachtstellung aber sie haben einen nicht unbeachtlichen Marktanteil bei den HD-Konsolen. Über die Hälfte aller HD Spieler haben eine zu Hause stehen.
Radium1978 hat geschrieben:Ursprünglch sollte das Game ja auch zum Startsortiment gehören.
Seit wann den das? - Es war afaik nie als Starttitel angekündigt.
Radium1978 hat geschrieben:Es ist nicht nur eine rein Marktpolitische Entscheidung, dass SE nun auch die Xbox bedient, sondern vielmehr eine Finanzielle.
Darum geht es doch gerade: Bisher konnte es sich SE erlauben die anderen Konsolen zu ignorieren weil ihre Spiel alleine auf der Sony-Konsole genug eingebracht haben und das hat sich durch die verschobenen Marktanteile geändert. Natürlich geht’s ums Geld, das bestreitet ja keiner aber wo ist da der Zusammenhang zur Qualität?
Natürlich will man ein Spiel fertigstellen das noch nicht fertig ist nur wo siehst du hier eine Beschleunigung der Entwicklungszyklen auf Kosten der Qualität?Radium1978 hat geschrieben:Und dass das Game immer noch nicht fertig ist, kann auch zweifelsfrei darauf hindeuten, dass man dies nun fertig haben möchte, egal unter welchen Qualitätseinbussen. Denn die Kohle für die Entwicklung muss wieder reinkommen!
Man sich den Release auf der PS2 in Europa gespart weil Sony sich den Release der HDD für die PS2 in der EU gespart hat. Diese HDD ist für FFXI auf PS2 notwendig. Wenn also die Hardware fehlt was willst du mit dem Spiel?Radium1978 hat geschrieben: Ja, und deswegen hat man sich die Veröffentlichung in Europa auch gespart, weil das Game ja so gut auf PS2 lief!
Und Importspieler können sich auch gleich beides importieren.
Außerdem ist das Spiel sehr wohl auf dem PC hier erhältlich. Der vorherrschenden Plattform für jede Form von MMO.
Natürlich ist FFXI kein FF wie man es kannte da war ja auch schlicht unmöglich als MMO. Aber auch FFXI beinhaltet klassische FF- bzw. jRPG-Elemente z.B. gerade auch das Kampfsystem.Radium1978 hat geschrieben: FF11 war einfach kein FF wie man es kennt. Es war einfach mal wieder ein gescheiterter Versuch wie FF12 mit dem neuen Kampfsystem, ansonsten hätte man sich schon längst um PS3-Fassung und weltweiten Release bemüht! Und wenn man WoW ein schnipchen schlagen will, setzt man die Abo-Gebühren einfach mal auf 8 Euro/Monat runter. Aufwand und Nutzen ist damit auch noch locker gedeckt!
Und ein und das selbe Spiel für jedweder Plattform umzusetzen ist nicht der Weisheits letzter Schluss. Die Xbox 360 wurde afaik auch nur wegen einem Deal mit Microsoft und der Tatsache dass es aufgrund der PC-Version sehr einfach umzusetzen war bedient. Eine PS3-Version dürfte wohl der Kosten-Nutzen-Fragen zum Opfer gefallen sein, wir wissen ja was Entwickler zur leichten Arbeit mit der PS3 sagen.
Und woher willst du wissen dass sich die kosten sehr leicht auch durch eine drastische Reduzierung der Gebühr decken lassen und man dadurch auch mehr Spieler angelockt werden?
Das glaube ich nämlich aufgrund meiner FFXI Erfahrung nicht. Dazu ist dieses Spiel viel zu speziell in seinem Wesen (Steuerung, Kampfsystem, Charakterentwicklung usw.) FFXI ist einfach kein WoW und will auch keines sein.
Das kommt darauf was man als Erfolg und was als Flop betrachtet. Wenn WoW der Maßstab eines Erfolges ist dann ist alles ein Flop außer WoW was wiederum nahelegt das dies eben kein Maßstab ist.Radium1978 hat geschrieben: Und dazu Stabilität und Marktbehauptung sei gesagt! Dungeons und Dragons: Stormreach behauptet sich auch gegen die hiesige Konkurrenz. Trotzdem ist es ein MMORPG dass man nur am Rande beachtet und dass auf Dauer in der Versenkung verschwindet!
Hast du FFXI schon mal gespielt? – Das Spiel ist sehr eigenwillig und extrem Zeitaufwendig. Wie ich bereits sagte ist für so ein spezielles Spiel wie FFXI ein konstantes Nutzervolumen von 500k Spielern ein erstaunliches Ergebnis vor allem wenn man bedenkt das SE davor afaik absolut keine Erfahrung mit MMOs hatte.
Oh ich glaube auch nicht das FFXI in die Analen der erfolgreichsten MMO eingehen wird aber ein Flop ist es nicht, bei weitem nicht.